DAS PHÄNOMEN DER ZEIT Physikalische Aspekte Biologische Aspekte

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
HCI – Tätigkeits Theorie (Activity Theory)
Advertisements

LS 2 / Informatik Datenstrukturen, Algorithmen und Programmierung 2 (DAP2)
Empowerment und Konflikttraining im ZAK
Gerne will ich euch einladen zu feierlichen Rituale - Rituale haben das Besondere, die ursächlich Kraft in sich - wurden stets zur Förderung des menschlichen.
Strukturen und Angebote für Kleinkinder. Daher wächst das Bewusstsein: Wir können uns ein Weiter so! überhaupt nicht leisten!
Persönliche Ermutigung
Symposium lebens:arten
In der Bibel lesen Text- und Bildmeditation zu Pfingsten Texte aus Johannes Kapitel 14, Vers 1-26 und Kapitel 16, Vers 5-15 und Bilder nach der.
Diplom-Kaufmann Rainer Schenk – Steuerberater
Einladung zum 3. Dorfgespräch in Doppel-Hofstetten-Neustift Mitreden Mitgestalten Mitentscheiden 12. Mai 2010 um Uhr ins ehem. GH Marchhart Alle.
Sächsischer Verband für Jugendarbeit und Jugendweihe e.V. Jugendweihe Vorbereitungskurse Veranstaltungen Jugendreisen Das Internet & Urheberrecht.
WER DU BIST.
Vizemeister 2. Bundesliga Der Verein Im April 1989 wurde die zu diesem Zeitpunkt mehr als 10 Jahre ruhende Sektion Basketball der TU zu neuem Leben erweckt.
Intelligente selbständige Roboter Science Fiction oder Science
Echte Freundschaft.
Ich fand zur Vesperzeit
Proseminar zu Schellings „Vom Ich als Prinzip der Philosophie“
Das Neue Wissen für die Neue Zeit Russische Heiltechniken
Herzlich willkommen zum 2. Tag!
Aufruf an Euch Lichtarbeiter zur Zeitenwende
45 Lebensweisheiten Norvegija – Šiaurės pašvaistė Music: snowdream
A C A D E M Y Business des 21. Jahrhunderts! VIP – PREMIUM – COACHING von Uhr bis Uhr.
Wenn der Glaube schwierig wird
I Love Stones Musik: waiting for fall, Peter seiler.
Gesellschaft und Bildung im Wandel: Und die Schule?
Computeria Horgen CompuTreff 27. April 2011 Referent Fritz Opel Generation Feierabend Warum dieses Buch? Vorstellung einiger Thesen Gemeinsame Diskussion.
Das christliche Leben ist wie ein Sport-Wettkampf
Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen. Hier sind endlich die Regeln aus Sicht der Männer.
- Untersuchung von Realitätsnahen Problemen mit Funktionen
Stellen Sie sich vor, eine Bank eröffnet Ihnen jeden Morgen ein Konto mit Euros. Zwei Regeln nur sind zu respektieren.
Nur die Zwiebeln erleben echte Frauentränen.
Carnot-Zyklus Stirling-Motor
Vortrag für Fachdidaktik
Wie Computerhelden laufen lernen. Wie kommt der Held in den Computer ?
Anwendungsentwicklung. … überlegen sie mal… Wir beschäftigen uns mit dem Aufbau der Arbeitsweise und der Gestaltung von betrieblichen Informationssystemen.
Funktionen Johannes-Kepler-Gymnasium Plenum Funktionen
receiving data from SkyNet... downloading T-800 and T-1000 files... stand by... this Briefing is... CLASSIFIED.
Betriebliche Aufgaben effizient erfüllen
Wochenplanunterricht
Unser Ziel- Freundschaft mit Gott
MUKIFO-NAWI
1 Österreichisches Jugendrotkreuz Internationaler Tag der Älteren Menschen 01. Oktober.
Die Freiheit der Seele ... läuft automatisch mit Musik
Haidi Tüllmann Fridbach 1, 6300 Zug Das persönliche Image – Ihr Auftritt bitte!
Unser Jahresleitvers: Werdet stark im Herrn und in der Macht
Möchte mich am Feuer Deiner Seele wärmen ...
Was ist Kirche? Gottesdienste, Ministranten
ROLLE DER FRAUEN IM ALTEN GRIECHENLAND
Zwischenmenschliche Beziehungen
Wort des Lebens Mai 2010 Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. (Joh 14,21)
Gemeinschaftsstiftende Liebe 1. Johannes 4, 7-21
Predigtreihe: Wozu lebe ich überhaupt? Das Ziel meiner Lebensreise
Europatag der Geistlichen Gemeinschaften 12. Mai 2012
Seminarplan Film und Diskussion Biblische Impulse zu Person und Werk
Willkommen zum Seminar Die besten Argumente den Glauben mit Ulrich Hees (München) Chancen und Grenzen christlicher Apologetik.
Wie Erfolg glücklich macht
Prophetie von Carolyn Krull Ich bringe tiefe Heilung in die Gemeinde. Niemand wird ausgelassen, denn niemand wird ausgenommen, wenn meine Herrlichkeit.
Echte Liebe….
4 Ein wahrer Freund ist der, der dich an der Hand hält und dich am Herzen berührt.
Glückseligkeit kann nur erfahren werden, man kann sie nicht mit Worten ausdrücken. Niemand kann das Wesen von Glückseligkeit erklären. Sie ist nur durch.
Einen Stern der deinen Namen trägt
Ich schenk Dir tausend Sonnenstrahlen...
Positive Psychologie Eine Zusammenfassung der Aussagen von
In unserer Umfrage ging es um das Thema Computer und Internet. Es wurden 33 Männer und 26 Frauen im Alter von 13 bis 50 Jahren befragt. Ausgewertet.
Präsentation zum Thema „Freier Fall und Schwerelosigkeit
Im Fach Religion geht es um …
„Wir werden älter ... auch zufriedener?“
Sieben Gedankengänge Unendlichkeit durchdringt Endlichkeit
Zeitmessung und Zeitrechnung
Optische Täuschungen Julian Mische.
 Präsentation transkript:

DAS PHÄNOMEN DER ZEIT Physikalische Aspekte Biologische Aspekte Psychologische Aspekte Philosophische Aspekte

Physikalische Aspekte Die ursprüngliche Annahme einer absoluten, unabhängigen Zeit (z. B. bei Galilei, Newton) war nicht haltbar. Albert Einstein korrigierte diese Annahme in seiner speziellen Relativitätstheorie, indem er die Zeitdimension mit der Raumdimension verknüpfte (= Raum – Zeit – Kontinuum)

ZEITMESSUNG Schon Aristoteles definierte Zeit als die Bewegungen im Lauf der Gestirne. Die alte Festlegung der Sekunde als 86.400. Teil der Erdrotation genügt heute nicht mehr. Heute wird die Zeiteinheit der Sekunde als 3.600. Teil der Stunde, bzw. als 31 556 925,9747. Teil des tropischen Jahres 1900 (1. Jan. 12 Uhr) angegeben. Noch exakter ist folgende Definition der Sekundendauer: 9192631770 Schwingungen der Strahlung, die von einem Caesiumatom 133 ausgesandt wird.

Biologische Aspekte Die CHRONOBIOLOGIE interessiert sich besonders für das Zustandekommen von zeitlichen Rhythmen, die den Lebensablauf der Individuen entscheidend prägen. Zentral ist dabei die Frage nach der sog. INNEREN UHR.

Endogene Zeitgeber Der Stoffwechsel: Im Energiestoffwechsel jeder Zelle laufen periodische Zyklen ab, die der zeitlichen Steuerung dienen. Zentrale Schaltstelle dürfte dabei der Nucleus suprachiasmaticus sein, zwei kleine Gehirnkerne, die hinter dem Nasenrücken im 25 Stunden – Rhythmus „ticken“.

Exogene Zeitgeber Vor allem Licht und Temperatur: Fungieren als äußere Zeitgeber, die die endogene Periodik synchronisieren (= sich ihr angleichen). Beim Menschen wirken außerdem soziale Faktoren, Situationszusammenhänge und Umweltbedingungen sehr stark.

Psychologische Aspekte Die Zeitwahrnehmung der Lebewesen ist artspezifisch und subjektiv. Das menschliche Zeiterleben verläuft nicht kontinuierlich, sondern diskret d.h. erlebnismäßig sehr unterschiedlich.

Das psychische Zeiterleben des Menschen ist abhängig von: Für unser Gegenwartsbewusstsein spielt vor allem die sog. Psychische Präsenzzeit eine wichtige Rolle = jene Zeitspanne, in der uns das eben Gewesene noch unmittelbar bewusst ist, sie umfasst in etwa 4 -12 Sekunden. Der Moment ist die kleinste Zeiteinheit, die als Einzeleindruck erlebt werden kann und beträgt beim Menschen ca. 16 – 18 Reize pro Sekunde. Darüber hinaus erkennen wir nur zusammenhängende Bewegungen (siehe Film).

Weitere Einflussbereiche: Aktivierungsniveau, hohe oder niedrige Motivation, Interesse… Situation Individuelle Zeitperspektive, Einstellung… Alter Psychische Beeinträchtigungen Drogen

Philosophische Aspekte: Zeit wird in der Philosophie oft abschätzig als Vergänglichkeit verstanden, als Gegensatz zur Ewigkeit. Positive Bewertung vor allem bei AUGUSTINUS – KANT – HEGEL - HEIDEGGER

Der Zeitaspekt bei Augustinus: Zeit existiert für A. nur innerhalb der Schöpfung. Für Gott ist alles Gegenwart. Der Mensch nimmt wahr (Gegenwart), erinnert sich (Vergangenheit) und erwartet (Zukunft). Er-innern führt zur Vergegenwärtigung von Vergangenem, dadurch kommt der Mensch fast der göttlichen Aufhebung der Zeit nahe. Philosophie ist für A. ein Prozess der Selbst= erkenntnis in Form von Rück – Er -Innerungen

Der Zeitaspekt bei Kant: Kant unterscheidet a priori – Fähigkeiten, die wir „von Anfang an“ mitbringen, die „Hardware“ des Geistes, und A posteriori – Fähigkeiten, die wir „im Nachhinein“ durch Erfahrung erwerben. Raum und ZEIT sowie die Denkstrukturen gehören zu den a priori – Fähigkeiten und sind somit die prägende Grundlage allen menschlichen Erkennens und Erlebens.

Der Zeitaspekt bei Hegel: Für Hegel ist Zeit die Entfaltung des absoluten Geistes. Alle zeitlichen Entwicklungen sind dynamische Bewegungsprozesse in Gegensätzen. Sie erfolgen im Dialektischen Dreischritt von THESE – ANTITHESE und SYNTHESE. Die Zeit ist also nicht an menschliche Wahrnehmung gebunden, prägt aber jede Art von menschlicher Erkenntnis.

Der Zeitaspekt bei Heidegger: Zeit bei H. vor allem im Sinn von Zeitlichkeit, Endlichkeit und Begrenztheit. Nicht negativ, sondern positiv gemeint. Erst im Bewusstsein der eigenen Sterblichkeit können wir unsere ureigensten Möglichkeiten erkennen. Menschsein definiert sich besonders stark in seiner Zukunftsorientierung. H. kritisiert die Verabsolutierung der Gegenwart bei den heutigen Menschen.