Prezentację przygotowały: Monika Sibiga Iwona Łojek.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Bundesregierung - Vom Volk legitimiert?
Advertisements

Programm Uhr: Begrüßung und Einleitung
Erlebt durch Karin Hasewinkel
Meldungen von Gonorrhoe in Mecklenburg-Vorpommern (GeschKrG)
Die Wiedervereinigung
Herzlich willkommen!.
Niederschläge in Afrika
DEUTSCHE GESCHICHTE IN ZAHLEN
Wie entstehen neue Gesetze in Deutschland
Deutschland Überblick.
Die Geschichte der Berliner Mauer
Die Geschichte der Berliner Mauer
Christa Wolf Christina Sejpka.
Herbstaugen Autumn eyes bitte klicken! Autorin Hilde Domin
Das deutsche politische System
Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland ab 1949
Die Geschichte von Berlin – Lauriane GUNTHER 3ème3
20 Jahre nach dem Mauerfall: Tag der deutschen Einheit
MR Prof. Dr. med. habil. Wolfgang Böhmer, Ministerpräsident a. D., war viele Jahre als Gynäkologe Chefarzt in einem Krankenhaus In Luth.- Wittenberg. Prof.
Politik in der BRD in den 70ern und 80ern
Bildungssystem der DDR und BRD
Deutsche Türkische Prominen
Präsidialausschuss Breitensport/Sportentwicklung
Berlin, im Lauf der Geschichte…
Solikamsker pädagogisches College von Ramenskij
Staatlicher Aufbau in der BRD
Sozialistisches Deutschland
Das war das 20. Jahrhundert
der Bundesrepublik Deutschland
Inhaltsverzeichnis Polnische Athlet über ihn Er als Schriftsteller Robert und Tanzen mit den Stars Show Erfolge Kreuzworträtsel.
gemacht von K.M /07 Präsentation geht automatisch weiter, nicht klicken !!!!
Die Folgen Schmidt Von Schmidt zu Kohl Kohl Gorbatschow Nachrüstung
CDU/CSU.
POLITIK.
Die Politik in Deutschland
Berliner Mauer Überblick.
Deutschland.
Politik der DDR in den 70er und 80er Jahren
Deutschland Das Politische System
TAGESSCHAU IN 100 SEKUNDEN Erste Oktoberwoche. Die Themen der Woche Die Milchkrise Der Tag der deutschen Einheit Der Tag der offenen Moschee Koalitionsgespräche.
ГБОУ СПО АО «Котласский транспортный техникум»
Angela Merkel Janina imiela KL. 5.
Deutsche Politik Peter Steininger.
Der Fall der Mauer vor 20 Jahren
DEUTSCHE POLITIK.
DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
Dr. Wilhelm Meinerzhagen Leben. Geboren 19.März 1893 in Oberhausen Aufgewachsen mit zwei Brüdern und vier Schwestern Beide Brüder starben im ersten Weltkrieg.
Ангела Меркель Королёва Татьяна Александровна, ГБОУ СПО «Чайковский техникум промышленных технологий и управления», гр А (профессия «Повар-кондитер»)
Der Erotik Kalender 2005.
Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte Sandra KlopschMartin Waltermann.
Charlotte Pfeffer.
gemacht von K.M /07 Präsentation geht automatisch weiter, nicht klicken !!!!
Parlamentarische Demokratie in der BRD
Berlin Nikoletta Pouliou.
Berlin Staat: Deutschland Sprache:deutsch Einwohner :
VII. STAATSAUFBAU DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
KARL BENZ.
Blick auf Deutschland.
Die Bundesregierung Von Fabian, Gabriel Maria, Hendrik und Dennis.
Referat von Daniel H., Karsten B., Phillip R., Anna Z. und David W.
Sozialstaat Deutschland Wiedervereinigtes Deutschland Издательский дом «Первое сентября», журнал «Немецкий язык», № 06/2013, с. 30, 35–39.
Landeskundliche Quiz Der Klügste.
Text durch Klicken hinzufügen Jugend in der DDR - Die Pionierorganisation Ernst Thälmann & die freie deutsche Jugend im Überblick -
Russische Wissenschaftler 10.Klasse, Wissenschaft und Technik.
Die Bundesrepublik Deutschland
DER STAATLICHE AUFBAU. PARTEIEN
Was bedeutet die Abkürzung SPD?
Was machte ANGELA MERKEL damals?.
Deutschland wählt, aber wie ?
Wer führt die Regierung?
 Präsentation transkript:

Prezentację przygotowały: Monika Sibiga Iwona Łojek

Angela Merkel ist eine deutsche Politikerin. Sie ist seit dem 22. November 2005 Bundeskanzlerinder Bundesrepublik Deutschland und bereits seit dem 10. April 2000 Bundesvorsitzende der CDU. Angela Merkel ist seit 1998 in zweiter Ehe mit Joachim Sauer verheiratet und hat keine Kinder. Sie spricht fließend Russisch und Englisch.

1954 bis 1973Kindheit und Schulzeit bei Perleberg, ab 1957 in Templin (beides Brandenburg) 1973 bis 1978Studium der Physik in Leipzig 1978 bis 1990Arbeit als wissentschaftliche Mitarbeiterin in Ost- Berlin 1989 bis 1990Mitarbeit beim neugegründeten Demokratischen Aufbruch, später CDU (DDR) und CDU 1990Stellvertretende Regierungssprecherin im Kabinett de Maizière Mitglied des Deutschen Bundestages in der CDU-Fraktion Seit 1990Bundesministerin für Frauen und Jugend im Kabinett Kohl IV 1991 bis 1994Stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU 1991 bis 2000Vorsitzende des CDU-Landesverbandes von Mecklenburg-Vorpommern Überblick

1993 bis 2000Vorsitzende des CDU-Landesverbandes von Mecklenburg-Vorpommern 1994 bis 1998Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Kabinett Kohl V 1998 bis 2000Generalsekretärin der CDU Seit 2000Bundesvorsitzende der CDU 2002 bis 2005Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Seit 2005Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschlan

Elternhaus und frühe Kindheit Angela Dorothea Kasner wurde am 17. Juli 1954 in Hamburg als erstes Kind von Horst Kasner und Herlind Kasner geboren. Horst Kasner hatte Theologie, zunächst in Heidelberg und anschließend in Hamburg studiert, seine Frau war Lehrerin für Latein und Englisch. Noch 1954, einige Wochen nach der Geburt der Tochter, übersiedlte die Familie Kasner von Hamburg in die DDR. Für die Evangelische Kirche in Berlin- Brandenburg trat Kasner seine erste Pfarrerstelle im Dorf Quitzow bei Perleberg an. Die Familie wohnte im dortigen Pfarrhaus, konfrontiert mit der schwierigen Situation von Christen und Kirche in der DDR, vor dem Hintergrund des Kalten Krieges.

Am 7. Juli 1957 wurde Angelas Bruder Marcus und am 19. August 1964 die Schwester Irene geboren. Kasner arbeitete in Templin nicht als Gemeindepfarrer, sondern als langjähriger Leiter des Pastoralkollegs – eine wichtigen Position innerhalb der Evangelischen Kirche in Berlin- Brandenburg. Kasner galt als ein Kirchenmann, der nicht in Opposition zur DDR-Regierung und zur Kirchenpolitik der SED stand.

Schulzeit und studium in Leipzig 1961 wurde Angela Kasner an der Polytechnischen Oberschule (POS) in Templin eingeschult. Sie trat den Jungen Pionieren (JP), der Kinderorganisation der FDJ, bei und galt während ihrer Schulzeit als aktives FDJ-Mitglied. Auffallend waren ihre herausragenden schulischen Leistungen, insbesondere in Russisch und Mathematik. Angela Kasner hatte sich bereits während ihrer Schulzeit für das Studium der Physik an der damaligen Karl-Marx-Universität entschieden und zog 1973 nach Leipzig.. In einer parallelen Seminargruppe lernte Angela Kasner 1974 ihren ersten Mann, den aus dem Vogtland stammenden Physikstudenten Ulrich Merkel kennen. Ihre Diplomarbeit aus dem Juni 1978 mit dem Titel Der Einfluss der räumlichen Korrelation auf die Reaktionsgeschwindigkeit bei bimolekularen Elementarreaktionen in dichten Medien wurde von Reinhold Haberlandt sowie Ralf Der betreut und von Haberlandt mit "sehr gut" bewertet.

1990 war sie tätig als stellvertretende Regierungssprecherin der Regierung de Maiziére und gleichzeitig Referentin im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Mitglied der CDU war Angela Merkel seit war sie Bundesministerin für Frauen und Jungend und Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Bis 10. April 2000 war Angela Merkel Generalsekretärin der CDU Deutschlands und seit 10. April 2000 war sie Vorsietzende dieser Partei.

Bei der Bundestagswahl am 18. September 2005 erreichten CDU/CSU mit der Spitzenkandidatin Angela Merkel 35,2 Prozent (2002: 38,5) vor der SPD mit 34,2 Prozent. Damit blieb die Union deutlich hinter ihren Prognosen zurück, und konnte ihr Wahlziel, die absolute Mehrheit der Bundestagsmandate für CDU/CSU und FDP, nicht erreichen