Montessori-Schule Chemnitz Gymnasiale Oberstufe

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die gymnasiale Oberstufe am Gymnasium Sedanstraße
Advertisements

Die gymnasiale Oberstufe Einführungsphase
Der Weg zum ABI 2013.
Die gymnasiale Oberstufe am allgemein bildenden Gymnasium
Informationen zur Gymnasialen Kursstufe am allgemeinbildenen Gymnasium
Informationen zur neuen NGVO (Abiturverordnung für Gymnasien der Normalform) Gültig ab Abitur 2010 Schneidt, Okt.08.
Erläuterungen zu den Wahlen für die Jahrgangsstufe 12 - Abitur 2009
Die gymnasiale Oberstufe
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
Informationen zur gymnasialen Oberstufe
Unsere Erwartungen an SchülerInnen Weitgehende Sicherheit in der mündlichen und schriftlichen Verwendung der deutschen Sprache (Grammatik, Rechtschreibung,
Informationen zum beruflichen Gymnasium
E-Phasenjahrgang 2009 Die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium E-Phasenjahrgang 2009.
Kurssystem 2010 Die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe am
Carl-von-Ossietzky-Gymnasium
Carl-von-Ossietzky-Gymnasium
Die gymnasiale Oberstufe
Informationen über die gymnasiale Oberstufe
Herzlich willkommen in der RHS
Fachoberschulreife mit Q-Vermerk Fachoberschulreife mit Q-Vermerk
Die gymnasiale Oberstufe am allgemein bildenden Gymnasium in Baden-Württemberg Abiturprüfung ab 2010.
Informationen zur Kursstufe
Informationsveranstaltung zur Gymnasialen Oberstufe GOST
Willkommen zur Elternversammlung der Jahrgangsstufe 10.
Die gymnasiale Oberstufe
Was ist die gymnasiale Oberstufe?
Informationsveranstaltung für die Klasse 10
Heinrich-Heine-Gymnasium Informationen über die gymnasiale Oberstufe für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen Stand: August 2006.
Gymnasiale Oberstufe Informationen für die neue
Informationen zur GOSTV 2009 Zum Ablegen des Abiturs
Vorbereitung der Kurswahlen für die Qualifikationsphase Bernhard Hofmann, Studienleiter.
Gliederung der gymnasialen Oberstufe
Gymnasiale Oberstufe.
Der „klassische“ Weg zum Abitur!
Die Oberstufe am Gymnasium Achern Von der Kurswahl bis zum Abitur
an der Gesamtschule „Immanuel Kant“ mit gymnasialer Oberstufe
Die folgenden Folien beziehen sich speziell auf das Fächerangebot der Maria Ward-Schule Mainz, d.h. die Inhalte treffen nicht auf alle Oberstufen in Rheinland-Pfalz.
Der Hessische Kultusminister: Der Hessische Kultusminister: „Eine sinnvolle Planung Ihrer Schullaufbahn ist nur möglich, wenn Sie bereits in der Jahrgangsstufe.
Elternabend und Jahrgangsstufenversammlung Beginn EF-Phase
Die gymnasiale Oberstufe in Baden-Württemberg
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule Christiane Rogler, Schulleiterin Bernhard Hofmann, Studienleiter.
Die gymnasiale Oberstufe an allgemein bildenden Gymnasien.
Informationsveranstaltung für die Klasse 10 - Allgemeine Hinweise zu Neuerungen in der Kursstufe. - Welche Belegungspflichten gibt es? - Beispiele möglicher.
Gymnasium Sckeuditz Gesetzliche Grundlagen SOGYA- Schulordnung Gymnasien Abiturprüfung SOGYA – VwV Schulordnung Gymnasien Abiturprüfung – Verwaltungsvorschrift.
Elterninformationsabend zur Kurswahl für die Einführungsphase Gymnasiale Oberstufe.
VERSETZUNG IN DIE QUALIFIKATIONSPHASE * Die Hauptfächer Deutsch, Mathematik, und beide Fremdsprachen können nur mit Hauptfächern ausgeglichen werden. *
Gymnasiale Oberstufe. Fachwahlen/Kurswahlen Schon in diesem Schuljahr im Februar/März Fachwahlen Ende des Schuljahres Kurswahlen Gymnasium Oberursel.
Gymnasiale Oberstufe. Mögliche Abschlüsse Allgemeine Hochschulreife Fachhochschulreife 2 Halbjahre in der Qualifikationsphase (aus Q1 bis Q4, aber zusammenhängend)
Informationen zur Einführungsphase
Infoabend zur gymnasialen Oberstufe – Abitur 2017
Elternabend und Jahrgangsstufenversammlung EF Versetzungsordnung, Informationen zur GK und LK Wahl, Verschiedenes.
Information über die Kursstufe an den beruflichen Gymnasien
Gymnasiale Oberstufe Abitur 2018
In die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Klassen 10) Informationen zum Übergang.
Herzlich Willkommen 1. Die Oberstufe am allgemeinbildenden Gymnasium 2.
Lausitzer Sportschule Cottbus. Auf dem Weg zum Abitur.
Gymnasiale Oberstufe. ÜBERSICHT Unterrichtsorganisation Fremdsprachen Wahlmöglichkeiten Kurswahl online Mittlerer Bildungsabschluss Ausblick auf die Qualifikationsphase.
KTO Beratung SEK II Kappa Nordmann Mein Weg zum Abitur Gesetzliche Grundlage: Verordnung über die gymnasiale Oberstufe (VO-GO) vom August 2015.
Die gymnasiale Oberstufe am allgemein bildenden Gymnasium Grundlagen Die Wahl der Kurse Die Belegpflicht Die besondere Lernleistung Die Leistungsmessung.
Die gymnasiale Oberstufe an der Pestalozzischule.
Technisches Gymnasium Struktur der gymnasialen Oberstufe
Die gymnasiale Oberstufe in Baden-Württemberg
Gymnasiale Oberstufe.
Oberstufen- und Abiturprüfungsverordnung
Gymnasiale Oberstufe.
Lausitzer Sportschule Cottbus
Georg Christoph Lichtenberg
Gymnasiale Oberstufe.
Burggymnasium Friedberg
 Präsentation transkript:

Montessori-Schule Chemnitz Gymnasiale Oberstufe

Aufbau der gymnasialen Oberstufe Die gymnasiale Oberstufe der Montessori-Schule Chemnitz umfasst wie an allgemein bildenden sächsischen Gymnasien die Jahrgangsstufen 11 und 12. Wer in die gymnasiale Oberstufe eintreten will, muss die Klassenstufe 10 des Gymnasiums erfolgreich abgeschlossen haben.

Aufbau der gymnasialen Oberstufe Schüler der Mittelschule, die am Ende der Klassenstufe 10 den Realschulabschluss mit einem Notendurchschnitt besser als 2,5 erworben haben, können in die Klassenstufe 10 des Gymnasiums wechseln.

Aufbau der gymnasialen Oberstufe So lange unser Gymnasialteil noch nicht staatlich anerkannt ist, ist er nicht an die staatlichen Bewertungs- und Versetzungsvorschriften gebunden.

Aufbau der gymnasialen Oberstufe Der Unterricht in den vier Kurshalbjahren 11/I, 11/II, 12/I und 12/II findet in Grund- und Leistungskursen statt.

Fächerangebot in der gymnasialen Oberstufe Jeder Schüler belegt als erstes Leistungskursfach Deutsch oder Mathematik. Zweites Leistungskursfach kann nach Wahl des Schülers eine fortgeführte Fremdsprache, Physik oder Geschichte auch Kunst oder Chemie sein.

Fächerangebot in der gymnasialen Oberstufe Darüber hinaus belegt jeder Schüler, soweit nicht als Leistungskurs gewählt, Grundkurse in Deutsch, Mathematik, zwei fortgeführten Fremdsprachen, Biologie, Chemie, Physik, Kunst oder Musik, Geschichte, Geographie, Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft, Ethik sowie Sport.

Fächerangebot in der gymnasialen Oberstufe Einzelne Fächer können durch Angebote aus dem Wahlbereich nach bestimmten Regelungen ersetzt werden. Solche Angebote sind Kurse in Astronomie, Philosophie, Informatik, Fremdsprachen und fächerverbindende Grundkurse.

Bewertung in der gymnasialen Oberstufe Neben den spezifischen Formen der Einschätzungen der Montessori-Schule Chemnitz erfolgt die Bewertung zusätzlich wie an staatlichen Gymnasien auch, d.h. an Stelle von Noten mit Hilfe eines Punktesystems von 0 bis 15 Punkten. Diese Bewertung ist differenzierter als Noten und gibt Tendenzen wieder. Der Note 2 entsprechen z. B. 12, 11 und 10 Punkte. Hat jemand beispielsweise 12 Punkte, tendiert er zur Note 1 (13-15 Punkte).

Bewertung in der gymnasialen Oberstufe In der gymnasialen Oberstufe werden Klausuren geschrieben. Für jedes Kurshalbjahr wird in jedem Fach die Kurshalbjahresleistung bewertet und auf dem Zeugnis ausgewiesen.

Besondere Lernleistung Im Rahmen einer Besonderen Lernleistung (BELL) können die Schüler eine Arbeit mit wissenschaftspropädeutischem Anspruch anfertigen. Sie wählen und bearbeiten das Thema selbstständig und leisten einen speziellen Beitrag zur Erhöhung ihrer Studierfähigkeit. Diese Arbeit ist schriftlich zu dokumentieren, in einem Kolloquium zu verteidigen und kann damit Bestandteil der Abiturprüfung sein.

Abiturprüfung Am Ende der Jahrgangsstufe 12 legen die Schüler die Abiturprüfung ab. Schriftliche Prüfungen finden in beiden Leistungskursfächern sowie in einem Grundkursfach statt. Schriftliche Prüfungen werden an allen Gymnasien zum gleichen Zeitpunkt mit landeseinheitlichen Aufgabenstellungen durchgeführt. Außerdem legt jeder Schüler in einem Grundkursfach eine, ab 2010 zwei mündliche Prüfungen ab.

Abiturprüfung Hat ein Prüfungsteilnehmer die erforderlichen Mindestpunktzahlen in den Grund- und Leistungskursen sowie in der Abiturprüfung erreicht, erhält er das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife. Damit kann er an allen deutschen Universitäten und Hochschulen studieren.