Wir nehmen einfach ein, dass die Austauschstudentinnen die sehr wertvollen Broschüren (Bonn, Leipzig, Potsdam), die die ehemaligen Austauschstudentinnen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
hat bekommen bekommen schmecken 1. English 2. past form schmecken 1. English 2. past form.
Advertisements

Empowerment und Konflikttraining im ZAK
Infotronik/Mechatronik-Programm. Warum Infotronik studieren? INFOrmatik und ElekTRONIK bestimmen immer mehr unser tägliches Leben!
Meine Eltern (2003) Neele Leana Vollmar.
Der geheimnisvolle Dachboden
Was ist eigentlich „gut“ sein?
1 Inklusion Gemeinsam leben und lernen mit und ohne Handicaps.
Persönliche Ermutigung
Frau Doktor Semmler + Konjunktiv
Medienerziehung und Verhaltensregeln
Meine neue Wohnung
So schwindelt man sich durchs Leben….
Die OMA.
In der Bibel lesen Text- und Bildmeditation zu Pfingsten Texte aus Johannes Kapitel 14, Vers 1-26 und Kapitel 16, Vers 5-15 und Bilder nach der.
Er: "Schatzi, hier hast Du Dein Aspirin. " Sie: "Bist Du blöd
Sex Witze.
WER DU BIST.
WebQuest für die Unterstufe deo, 2006
Das deutsche Schulsystem
Heute werden Sie eine zauberhafte Welt entdecken...
Echte Freundschaft.
Thema: Gruppenpuzzle Referenten: Carina Thiery Anke Britz
Herzlich willkommen zum 2. Tag!
Die Bremer Stadtmusikanten.
Was gehört zu einer Freundschaft?
Zurück zur ersten Seite Das Grundwahlfach Deutsch: 6 Wochenstunden.
– Damals trifft Heute – Eindrücke der Alumni-Führung am 2. Mai 2008 anlässlich ihres 25-jährigen wirtschaftswissen-schaftlichen Diploms. Wir laden auch.
Bevor ihr euch diese Mail an schaut, lehnt euch zurück, entspannt euch und hört euch nebenbei eine wirklich sehr schöne Musik an!! Traurig, Rockig oder.
МОУ «Протасовская основная общеобразовательная школа» Подготовила и провела учитель немецкого языка Горнова Н. Н.
Das christliche Leben ist wie ein Sport-Wettkampf
Powerpoints bestellen-Mail an Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen. Hier sind endlich die Regeln aus Sicht.
Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen. Hier sind endlich die Regeln aus Sicht der Männer.
Deutsch 3, KM2, Kapitel 7: Adjektiv-Endungen nach ein- Wörtern.
KREUZFAHRTSCHIFF FANTASY Luxusliner aus Deutschland DISNEY-SCHIFFE.
What do these sentences mean?
Lachende Rentner Weiter mit.
Stellen Sie sich vor, eine Bank eröffnet Ihnen jeden Morgen ein Konto mit Euros. Zwei Regeln nur sind zu respektieren.
Karen Carpenter`s X-Mas Blessings.
Die Freundschaft.
Meine Heimat.
Zur Durchführung Sie erhalten ein Gläschen mit einem unbekannten Substanzen-Gemisch. Es sind mehrere Stoffe darin. Sie sollen herausfinden, welche Elemente.
Mann  Frau ( eine kleine Geschichte, erzählt von einem ? )
Nur die Zwiebeln erleben echte Frauentränen.
Der gestiefelte Kater.
STEPS Schule wird noch im Personalhaus vom Bellevue Resort gehalten. Mit Meeresalgenzucht wird fortgefahren, sowie auch mit unserer Medical Mission,
Wie arbeite ich sicher im Werkunterricht ??
Sie hatte die Aufgabe, die Konferenz vorzubereiten. Ihm wurde aufgetragen, die Firma zu benachrichtigen. Man gab ihm die Gelegenheit, sich zu den Anschuldigungen.
Ein Biker kauft sich ein neues von Chrom glänzendes Motorrad.
DAS BILDUNGSSYSTEM IN DEUTSCHLAND
Unser Ziel- Freundschaft mit Gott
Die Freiheit der Seele ... läuft automatisch mit Musik
Unser Jahresleitvers: Werdet stark im Herrn und in der Macht
Möchte mich am Feuer Deiner Seele wärmen ...
Ohne Euch wäre dieses Werk nicht möglich! Dankeschön.
Zwischenmenschliche Beziehungen
Meine Frau und ich.
Урок немецкого языкa в 6 классе
AUS DER SICHT DES HIMMELS IST WEIHNACHTEN IMMER EIN FEST DER LIEBE
Wenn dieses Symbol erscheint, drauf klicken & wir lesen vor!
Liebe Enkelkinder ! Ich bin sehr glücklich in meinem Altersheim, in das Ihr mich gesteckt habt. Obwohl es mir in den letzten Wochen nicht so gut ging und.
Als Gott die Frau schuf, war es schon sehr spät am 6. Tag.
In unserer Umfrage ging es um das Thema Computer und Internet. Es wurden 33 Männer und 26 Frauen im Alter von 13 bis 50 Jahren befragt. Ausgewertet.
ARBEITSLOS.
CLICK TO ADVANCE SLIDES Turn on your speakers! Turn on your speakers!
Familie,Zukunftspläne,Verwandte
Ein Tagesausflug in Köln Das ist das Tagesprogramm.
GERMAN 1013C Kapitel 4 6.
Modal Verbs Narrative Past. Ich will Ich wollte.
Regeln müssen sein. Wir hören aber immer von Regeln aus Sicht der Frauen.
Modalverben im Präteritum Fragen mit dem Partner / der Partnerin
 Präsentation transkript:

Wir nehmen einfach ein, dass die Austauschstudentinnen die sehr wertvollen Broschüren (Bonn, Leipzig, Potsdam), die die ehemaligen Austauschstudentinnen geschrieben haben, gelesen haben (oder bald lesen werden). Darin gibt es viele Tipps und Hinweise für das Leben in diesen Unistädten.BonnLeipzigPotsdam Sicherlich haben auch die anderen Programme: IES in Berlin, IES in Freiburg, UMass in Mannheim, Heidelberg und Freiburg Tipps und Hinweise für die Studentinnen.IES in BerlinIES in FreiburgUMass in Mannheim, Heidelberg und Freiburg Nach der Landung soll man zuerst… die Wohnsituation klären (Im Sommer schicken die Programme die nötigen Infos zur Wohnung/WG oder zum Wohnheim an die TeilnehmerInnen; es ist vielleicht nötig zum Auslandsamt oder zum Studentenwerk hinzugehen um sich anzumeldenes kommt auf das Programm an) ins Bett gehen und ausschlafen

AnmeldungAnmeldung beim Einwohnermeldeamt (es heißt Amt für Öffentliche Ordnung in Freiburg, und in Bonn und Leipzig das Bürgeramt) Eröffnung eines Kontos die Stadt kennen lernen (Museen, Kneipen besuchen, usw.) StudentInnen im Wohnheim (in der WG) kennen lernen. ACHTUNG: es kann sein, dass die StudentInnen noch vorhanden sind, weil sie Hausarbeiten schreiben oder sich auf ein Examen vorbereitennicht böse sein, wenn sie keine oder wenig Zeit für euch haben! Akademisches Auslandsamt (in Bonn und Leipzig) besuchen und sich vorstellen (bezieht sich eigentlich nur auf unsere Austauschstudentinnen in Bonn und Leipzig)!BonnLeipzig

Nicht alle von euch haben die Wahl, aber wenn ihr die Entscheidung über ihren Wohnplatz selber treffen dürft, wäre es vielleicht gut zu wissen, wie das Leben in einem Wohnheim bzw. in einer WG ist (und auch anderes) ist!wie das Leben in einem Wohnheim bzw. in einer WG ist Das StudentenwerkDas Studentenwerk in eurer Unistadt vermittelt und informiert über Wohnmöglichkeiten. Beispiel einer deutschen WG mit InternetpräsenzWG mit Internetpräsenz Mehr Informationen über StudentenwohnheimeStudentenwohnheime

Das Auslandsamt in der jeweiligen Unistadt oder euer Programm bietet einen Orientierungskurs an, damit ihr euch an das neue Leben in Deutschland und an die Sprache gewöhnen könnt. Die meisten dieser Kurse fangen zwei (oder mehr) Wochen vor Semesterbeginn an und bieten Sprachunterricht, Informationen über das deutsche Studentenleben und die Stadt, und Exkursionen. BEISPIELE: Sprach- und Orientierungskurse in Bonn, Leipzig und Potsdam!BonnLeipzigPotsdam Nach dem Orientierungskurs kann es sein, dass ihr die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (früher PNDS genanntPrüfung zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse) schreiben wollt. Diese Prüfung wird benötigt, um zum Studium an deutschen Hochschulen zugelassen zu werden, aber da ihr nur ein Jahr oder ein Semester an einer deutschen Uni studieren, ist diese Prüfung für euch nicht erforderlich. Sollt ihr aber die Chance haben, die Prüfung kostenlos zu schreiben, schlage ich vor, dass ihr das macht, denn wenn ihr die Prüfung besteht und in der Zukunft einen Abschluss an einer deutschen Uni oder ein Praktikum in Deutschland machen wollt, habt ihr einen Beweis eurer Sprachkenntnisse und ihr müsst keine weitere DSH-Prüfung bestehen.Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber

KrankenversicherungKrankenversicherung und Arzt- und Zahnarztbesuche; es kann gut sein, dass ihr durch euer Programm krankenversichert seid. Wenn nicht (Austauschstudentinnen), denn sagen viele, die schon in Deutschland studiert haben, dass die AOK-Krankenkasse oder die Techniker-Krankenkasse zu empfehlen sind!Arzt- und ZahnarztbesucheAOK-Krankenkasse Techniker-Krankenkasse ESSEN: Wo soll ich essen? Soll ich in der Mensa essen oder zu Hause kochen? Hier sind einige Tipps und Interviews!einige Tipps und Interviews GELD: Was kostet alles?Was kostet alles? GLOSSARE: Das nötige Vokabular lernen! Erklärt den neuen deutschen Bekannten bzw. FreundInnen, wie das Leben an einer amerikanischen Uni ist. Ihr sollt auch die neuen deutschen Termini bzgl. des Unilebens lernen!das Leben an einer amerikanischen Unidie neuen deutschen Termini