Aufgaben und praktisches Vorgehen der Polizei bei häuslicher Gewalt

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Beratungsstelle Gewaltprävention
Advertisements

Wichtige kommunale Einrichtungen
Sie haben das Recht zu schweigen
MENSCHEN ALS MENSCH NAHE SEIN.
Täterarbeit- (K)ein Thema für Frauenhäuser?
MOBBING Was Eltern gegen Mobbing in der Schule tun können!
Feuerwehr Rohrbach Rechtsgrundlagen des Feuerschutzes Gliederung
Stalking bei Sorgerechtsstreitigkeiten
Prof. Dr. Barbara Kavemann Forschungsergebnisse der
Ein Fall beim KJSD wird bekannt...
Forensische Kriminalistik
Sexualisierte Gewalt im Verband Protokoll Länderrat Anlage 1 TOP 9.
Zwangseinweisung ?.
Schulrecht - Ebenen Gesetze: BayEUG Schulfinanzierungsgesetz
Stalking bei Sorgerechtsstreitigkeiten1 Hans-Georg W. Voß
Versand der Arzneimittel
Sexueller Missbrauch von Kindern
Elemente struktureller Prävention in der Jugendarbeit Entwicklung präventiver Strukturen in der Jugendarbeit der EKvW.
Alma Elezovic Jeannine Jordan Sara Remih.
Die häusliche Gewalt in Luxemburg. Einleitung Gesetz vom 8 September 2003 Davor: Streitschlichtung.
VERSA: Verein zur Verhinderung sexueller Ausbeutung von Kindern im Sport.
Gewaltprävention rechtsmedizinische „Gewaltopferversorgung“
Direktion für Soziales und Sicherheit1 Polizeigesetz (PolG) Start der Vernehmlassung Regierungsrat Dr. Ruedi Jeker Direktion für Soziales und Sicherheit.
Gewalt in Partnerschaft ist ein Kreislauf, aus dem man alleine schwer aussteigen kann!
Stabsstelle für Missbrauchs- und Gewaltprävention,
Räumliche Bedingungen:
Eltern – Kind –Projekt - Chance in Baden-Württemberg
„Der Blick des Jugendamtes auf Kindeswohlgefährdung bei häuslicher Gewalt und die Schnittstelle zwischen richterlichem Beschluss und jugendrechtlicher.
Das neue FamFG – rechtliche Grundlagen
LKA 21 - Risikoeinschätzung
Datensicherheit.
Einheit IX DAS STRAFVERFAHREN.
Massnahmen gegen die häusliche Gewalt im Kanton Aargau Adrienne Marti lic.iur. RA., Sozialpädagogin Geschäftsführerin.
Modellprojekt.
Das Ermittlungsverfahren
Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen – Erfahrungen, Erfolge und Herausforderungen aus einer feministisch-parteilich arbeitenden Beratungsstelle Elisabeth.
Sexuelle Gewalt an Kindern/Jugendlichen PROZESSBEGLEITUNG in Niederösterreich Ein Projekt von Möwe und Kidsnest.
Pro familia EN – Südkreis + Kinder- und Jugendschutzambulanz
Hinweise zur Sperre von Spielern nach einer Roten Karte mit Bericht
Jugendschutz bei Veranstaltungen
Die Praxis des Asylrechts zwischen Gesetzesanwendung und Gnadenakt
Versand der Arzneimittel
Runder Tisch gegen häusliche Gewalt Solingen
Referenten: Nicole Jahn Jan Krannich Marén Weisner Katja Wetzel
FrauenHäuser in Deutschland Schutz vor Gewalt. Studien zeigen: „Mindestens jede vierte Frau zwischen 16 und 85 Jahren, die in einer Partner- schaft gelebt.
Gleichstark e.V. - Projekt Männerhaus-Harz
Vorsorgevollmacht Betreuungsverfügung Patientenverfügung
Karl mit seinem Bruder. Franz organisiert den Unterstützungskreis.
Ass.-Prof.in Mag.a Dr.in Katharina Beclin
Modul für Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (Ehren-und Hauptamtlich) Ev. Bildungswerk, CHH 2012 Grundlagenwissen Sexualisierte Gewalt.
§ 72a SGB VIII erweiterte Führungszeugnisse
Es begrüßt Sie Frau Jennifer Gerkens zum Vortrag
frauenberatungsstelle düsseldorf e.V.
PRO TRAIN Improving Multi-Professional and Health Care Training in Europe Building on Good Practice in Violence Prevention PRO TRAIN Improving Multi-Professional.
Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung „Aufnahme von unbegleiteten minderjährigen Ausländern – Herausforderungen, Voraussetzungen und Chancen“
Präsentation: „1. Übergangswohnung für Frauen mit und ohne Kinder im Bezirk Kirchdorf“ Ursula Forster Frauenberatungsstelle BERTA.
Landkreis Goslar 4. März 2008 Ermittlungsdienst Vorstellung des Jahresreportes 2007 Frank Michael Kruckow 1.
Mobbing in der Schule und im Internet. Was ist Mobbing? Die Demütigung können in Form körperlicher Gewalt, aber auch mit psychischen Mitteln geschehen.
Das Strafantragsverhalten der Opfer häuslicher Gewalt.
Autor Die örtliche Betreuungsbehörde (stelle) ________________________________________ Ihre Aufgaben und ihre Verantwortung im Betreuungswesen.
Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport Jugendverbandstag Niedersächsischer Volleyball Verband 20. Juni 2015 Referentin : Christiane Wiede Coaching I.
Opfer-Notruf Wohin nach Straftaten am Arbeitsplatz?
Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport 11 Polizeiliche Kriminalstatistik Niedersachsen März Hannover.
Die Arbeitsweisen der Kinder – und Jugendschutzdienste in ihrer Vernetzung.
Welche Kompetenzen hat die Polizei in Tschechien und Brno? Gruppe #1.
Gewaltvorfälle Aussage Betroffene/r Keine Anzeige
Das Gewaltschutzgesetz
Open Ear und Informationen 3. Semester
Die Arbeit der Gerichtshilfe im Kontext häuslicher Gewalt
 Präsentation transkript:

Aufgaben und praktisches Vorgehen der Polizei bei häuslicher Gewalt

Aufgaben und praktisches Vorgehen der Polizei bei häuslicher Gewalt KHK Frank Uwe Beenß Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis - Opferschutz -

Gliederung Entwicklung Gesetzliche Normen Der Einsatz des Streifendienstes Die Wohnungsverweisung Besondere Gefährdungslagen Aufgaben des Ermittlungsdienstes Aufgabe des Opferschutzes

Entwicklung „Gewalt hat keine Privatsphäre!“ Dogmenwechsel in der öffentlichen Diskussion von „ was hinter der Tür geschieht geht niemanden etwas an“ zu „Gewalt hat keine Privatsphäre!“

Polizeiliches Einsatzstichwort Entwicklung Polizeiliches Einsatzstichwort von Familienstreit zu Häusliche Gewalt

Gesetzliche Normen § 1 Polizeigesetz NRW Aufgaben der Polizei (1) Die Polizei hat die Aufgabe, Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwehren (Gefahrenabwehr).

Wohnungsverweisung und Rückkehrverbot zum Schutz vor häuslicher Gewalt Gesetzliche Normen § 34a Polizeigesetz NRW Wohnungsverweisung und Rückkehrverbot zum Schutz vor häuslicher Gewalt

Wohnungsverweisung und Rückkehrverbot zum Schutz vor häuslicher Gewalt Gesetzliche Normen § 34a Polizeigesetz NRW Wohnungsverweisung und Rückkehrverbot zum Schutz vor häuslicher Gewalt (1) Die Polizei kann eine Person (…) aus einer Wohnung, in der die gefährdete Person wohnt, sowie aus deren unmittelbaren Umgebung verweisen und ihr die Rückkehr in diesen Bereich untersagen.

Der Einsatz des Streifendienstes Prüfung und Aufnahme des Sachverhaltes Tatverdächtige (n) ermitteln, benennen Aufnahme des Tatortes (Verletzungen dokumentieren, Wohnsituation, Spuren, Kinder…) Prüfung der Wohnungsverweisung

Der Einsatz des Streifendienstes Fertigen der Strafanzeige Erstellen einer Gefahrenprognose Fertigen der Dokumentation „Einsatz bei Häuslicher Gewalt“ ( Kopie für Geschädigte) Fertigen der schriftlichen Verfügung des Rückkehrverbotes ( Aushändigen an Tatverdächtigen )

Die Wohnungsverweisung Bei Aussprechen der Wohnungsverweisung: Regeldauer des Rückkehrverbotes – 10 Tage – angeordnet durch Polizeibeamte vor Ort - Der Person,(…) ist Gelegenheit zu geben, dringend benötigte Gegenstände des persönlichen Bedarfs mitzunehmen Wohnungsschlüssel werden abgenommen Überprüfung des Verlassens der Wohnung/ des Bereiches Hinweis auf Hilfsangebote, Aushändigen von Informationsmaterial

Die Wohnungsverweisung Der räumliche Bereich, auf den sich Wohnungsverweisung und Rückkehrverbot beziehen, ist nach dem Erfordernis eines wirkungsvollen Schutzes der gefährdeten Person zu bestimmen und genau zu bezeichnen. In besonders begründeten Einzelfällen können die Maßnahmen (…) auf Wohn- und Nebenräume beschränkt werden.

Die Wohnungsverweisung Rückkehrverbot kann auch gegen Jugendliche ausgesprochen werden- besondere Prüfung des Aufenthaltsortes ( Jugendamt benachrichtigen)

Die Wohnungsverweisung Rückkehrverbot verlängert sich automatisch um bis zu max. weiteren 10 Tagen bei Beantragung der Wohnungszuweisung nach dem Gewaltschutzgesetz bei Gericht Gericht benachrichtigt die Polizei über den Eingang des Antrages

Besondere Gefährdungslagen Hinweise auf high-risk Fall ( Tatbegehung, Vortaten, psychische Verfassung des Täters ….) Erstellung einer Gefährdungsanalyse durch die Kriminalpolizei Prüfung weitergehender Schutzmaßnahmen durch Polizeiführung

Aufgaben des Ermittlungsdienstes Gefährderansprache Überprüfung des Rückkehrverbotes mind. 1x ( i.d.R. durch Bezirksbeamte) Vernehmung der Geschädigten Vernehmung des Betroffenen Abgabe an die Staatsanwaltschaft

Aufgaben des polizeilichen Opferschutzes Sehr zeitnahe Kontaktaufnahme mit Opfer Ergründen des Beratungsbedarfes Beratungsgespräche Nennung von und/oder Vermittlung an geeignete Beratungsstellen Kontaktaufnahme mit Täter Netzwerkarbeit

Aufgaben des polizeilichen Opferschutzes Vorbereitung von Vernehmungen Begleitung zu Vernehmungen und Gerichtsterminen Zusammenarbeit mit Zeugenschutzdienststellen Informationsveranstaltungen

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!! Noch Fragen ?