Gemeindepolitik Visionen + Leitsätze für Zollikofen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Copyright © Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG All rights reserved. Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG is a Trademark Licensee.
Advertisements

Gemeindepolitik der Zollikofen
Interreg III Ausrichtungen: - Ausrichtung A: Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zw. benachbarten Grenzregionen -
Audiopädagogischer Dienst
Kirchenvorstandswahl 2012 Informationen zur Wahl - Was macht der Kirchenvorstand? - Was wird von einem Kirchenvorstandsmitglied erwartet? - Was ist der.
Bio & Regioladen - Piding Ein Projekt der Regiostar eG
Elternverein Aschach an der Donau
Die Bedeutung der Sprache. CERI-Seminar Graz, 2009
Strukturen und Angebote für Kleinkinder. Daher wächst das Bewusstsein: Wir können uns ein Weiter so! überhaupt nicht leisten!
Familiennachzug EU/EFTA und Drittstaaten
Persönliche Assistenz
Bedürfnisse, Befriediger und Güter
Armut Finanzielle Armut Armutsgefährdung: Einkommen geringer als € 727,- (Ein-Personen-Haushalt) Zusätzliche Faktoren Wohnen in einer Substandardwohnung.
Beratungs- und Hilfenetz vor, während und nach einer Schwangerschaft
Fünf gute Gründe teilzunehmen und zwei Gründe daheim zu bleiben Kundgebung Uhr Rathausplatz Bern.
Mein Idealbild Von einer Familie
Impulsreferat von Josef Suppan
Seniorenpolitisches Gesamtkonzept Landkreis Landsberg am Lech
Wirtschaftsjunioren in die Schulen Eine Hilfestellung zum Thema Berufswunsch und Berufswahl.
Einladung zum 3. Dorfgespräch in Doppel-Hofstetten-Neustift Mitreden Mitgestalten Mitentscheiden 12. Mai 2010 um Uhr ins ehem. GH Marchhart Alle.
CHART 1 Ergebnisse in Prozent Dokumentation der Umfrage BR P4.T: n=1000 Telefonische CATI - Interviews repräsentativ für die oberösterreichische.
Sächsischer Verband für Jugendarbeit und Jugendweihe e.V. Jugendweihe Vorbereitungskurse Veranstaltungen Jugendreisen Das Internet & Urheberrecht.
Ergebnisse Team „Leitbild“
WER DU BIST.
Die Denkweise der Kinder, das Lernen und Lehren.
Echte Freundschaft.
«Der Charakter des Peak-Oil-Problems ähnelt dem Killer-Asteroid-Problem. Man muss wirklich sofort mit durchgreifendem Handeln beginnen, weil uns die.
Zurück zur ersten Seite Das Grundwahlfach Deutsch: 6 Wochenstunden.
Das Paradoxe unserer Zeit
Qualität in der Beratung
DER BODEN Boden, was ist das? Die Funktionen Verschiedene Bodenarten
Gesellschaft und Bildung im Wandel: Und die Schule?
STEFAN-ANDRES-REALSCHULE plus
K-Cup 2004 F-Jugend Fußballsparte http;//
Aktuelle Fragen der kommunalen Zusammenarbeit zwischen Frankfurt (Oder) und Słubice Markus Derling, Beigeordneter der Stadt Frankfurt (Oder) für Stadtentwicklung,
Karthause - Rehabiliationseinrichtung für drogenabhängige Mütter/ Väter und deren Kindern.
Walter HAUER InteressenManagement Ing. Mag. Walter HAUER.
Anleitung zu einem glücklichen Leben
Globalisierung bedeutet Verantwortung übernehmen…
-lich willkommen ! Zum Thema SWISS PHOENIX hören Sie heute 3 Thesen.. und 1 Idee Aber eines steht bereits jetzt fest: Patentlösungen gibt es leider keine.
Die 16 Entscheidungen der Grameen Bank
Kurzeinführung Richtfunk.
Maarja-Dorf Brücke zwichen die Menchen Jaan Kallas.
Server.
RPI-Workshop , Salzburg Margit Appel, ksoe.
Bewegungsentwicklung Unterstützung und Hindernisse im 1. Lebensjahr
Anwendungsentwicklung. … überlegen sie mal… Wir beschäftigen uns mit dem Aufbau der Arbeitsweise und der Gestaltung von betrieblichen Informationssystemen.
Gesetzliche Änderungen und deren Folgen auf den Finanzplan der Gemeinde Brigitte Leiser Stellvertretende Vorsteherin Amt für Gemeinden Seminar FGV – 11.
Wochenplanunterricht
Willkommen in Paris und in der Mission Locale Pari d Avenir.
Teamreflexion Juni 2011.
1 Österreichisches Jugendrotkreuz Internationaler Tag der Älteren Menschen 01. Oktober.
Kinderarmut in Nordfriesland
Ohne Euch wäre dieses Werk nicht möglich! Dankeschön.
Mit dem Ziel, Eltern bei ihrer schönen, aber auch anspruchsvollen Aufgabe der Erziehung ihrer Kinder zu unterstützen, lancierte der Schweizerische Bund.
Europatag der Geistlichen Gemeinschaften 12. Mai 2012
Grundlagen christlicher Ethik Teil 1
In unserer Umfrage ging es um das Thema Computer und Internet. Es wurden 33 Männer und 26 Frauen im Alter von 13 bis 50 Jahren befragt. Ausgewertet.
Gender Mainstreaming.
Pressemitteilung DSSI Konzept der Empfangseinrichtungen für Asylbewerberfamilien in Steg und Raron.
Daniel Kettiger Fürsprecher/Mag.rer.publ. Postfach 654 CH-3401 Burgdorf Tf Meine Coaching-Landkarte von.
ALJT = Association logements jeunes travailleurs – ist eine Vereinigung nach dem Gesetz von 1901 (gegründet 1956), die für einen bestimmten Zeitraum möblierten.
Performer PRIMUS ® und PRIMUS 50plus ® Generationen -Versorgung.
COMENIUS PROJEKTTREFFEN - PITEA – Projektpraktikum KFZ-Techniker, 4. Klasse Grundauswertung Teil 1 der Befragung: 1) Hast du dich in.
1 Bereinigte Version / verabschiedet an der GR-Sitzung vom / fe Leitbild Das Leitbild dient als „Kompass“ für die langfristige Entwicklung unseres.
TSG Bergedorf Ein Verein mit Traditionen und Visionen Wer wir sind... Was wir tun... Was wir wollen...
Leitbild der WG UNION Rostock eG Wohnen, Arbeiten und in Rostock leben - wie ich es mag! Wofür steht unsere Genossenschaft? Zweck unserer Genossenschaft.
Ausschuss für die Gleichstellung von Frauen und Männern
Die Online-Wahlhilfe smartvote:
Bevölkerungsbefragung zur Lebensqualität in Laufen-Uhwiesen
 Präsentation transkript:

Gemeindepolitik Visionen + Leitsätze für Zollikofen Sozialdemokratische Partei Zollikofen Vision 2015 25.03.2004 SP Zollikofen

Für wen setzen wir uns ein ? Grundsätzlich für alle Menschen, die in Zollikofen wohnen – und deren gemeinsame Interessen. Die Wählerinnen und Wähler der SP stammen aus allen Einkommensschichten und Berufsgruppen. Es stimmt, die SP vertritt nicht die besonderen Interessen der Millionäre – das tun genug andere. Aber sie denkt an die höchstbelasteten Steuerzahlenden, die Männer und Frauen mit dem Lohnausweis. Was die SP-Wählerschaft verbindet, sind die gemeinsamen Werte wie gesellschaftliche Solidarität und ökologische Verantwortung – nebst dem Bedürfnis nach Fortschritt und Lebensqualität. Deshalb ist die SP genauso die Partei für Arbeiter, Arbeiterinnen und Angestellte wie für sozial denkende Unternehmerinnen und Unter-nehmer, Gewerbetreibende und aufgeschlossene Selbständige. Aber nicht nur Berufstätige, sondern auch Familienfrauen und -männer, Jugendliche und Pensionierte merken immer mehr, dass die SP als offene und zukunftsorientierte Partei ihre Interessen wahrnimmt. 25.03.2004 SP Zollikofen

Unsere Visionen: Lebensqualität in Zollikofen Vision 2015 Das Wohnen und Leben in Zollikofen ist für alle Bevölkerungs-kreise und Altersgruppen angenehm und individuell gestaltbar. Alle Familien und Einzelpersonen finden in Zollikofen was sie materiell und kulturell zum Leben brauchen: Wohnung und Erholungsraum, attraktive Begegnungsplätze Arbeit und Einkommen in der Gemeinde oder Region Sichere Verkehrswege und gute öffentliche Verkehrsmittel Moderne Schulen, gute Aus- und Weiterbildungsinstitutionen Soziale Sicherheit und Sicherheit des öffentlichen Raums Gesunde natürliche Lebensgrundlagen (Luft, Wasser, Boden) Sinnvolle Freizeitgestaltung in modernen Freizeitanlagen Die Steuerzahlenden erhalten für ihre Steuergelder einen spür-baren Gegenwert in Form guter öffentlicher Dienste und Angebote. 25.03.2004 SP Zollikofen

Vision „Wohnen in Zollikofen“ Wohnen in Zollikofen ist attraktiv! Es gibt Wohnungen und Häuser in allen Preislagen, je nach Ansprüchen, Ausbau und Standortwahl. Die Ent-wicklungsplanung der Gemeinde ermöglicht ein sanftes Wachstum. Familien finden in kinderfreundlicher Umgebung bezahlbare Wohnungen. Wohngemeinschaften für Junge, für Senioren, für Menschen mit einer Behinderung sowie gemischte Formen werden durch die Behörden unterstützt und damit die öffentlichen Betreuungsdienste entlastet. Durch Umnutzung geeigneter Liegenschaften werden neue Wohnformen zusätzlich gefördert und vorhandener Raum besser genützt. Zur Förderung des Wohneigentums wird Genossenschaften und jungen Gutverdienenden fehlendes Eigenkapital über einen Finanzierungsfonds der Gemeinde mit attraktiven Rückzahlungsmodellen vorgeschossen (Arbeitgeber und Pensionskassen beteiligen sich oder leisten Garantie). Die Versorgung mit Artikeln des täglichen Bedarfs (Lebensmittel, Haushaltartikel, Gesundheitspflege) erfolgt in den Wohnquartieren durch gemeinsame Filialen und Velo-Hauslieferdienste des einheimischen Gewerbes und Detailhandels. 25.03.2004 SP Zollikofen

Vision „Arbeitsplatz Zollikofen“ Die Lage von Zollikofen nahe der Stadt Bern und zwischen mehreren kantonalen Entwicklungsschwerpunkten ist für Berufstätige optimal. Das Verkehrsnetz, besonders jenes der öffentlichen Verkehrsmittel, ist auf hohem Niveau ausgebaut. Die Distanz zwischen Wohn- und Arbeitsort ist für die Berufstätigen dementsprechend meist klein. Durch die Förderung der eigenen Entwicklungsschwerpunkte wird Zollikofen auch als Arbeitsort ständig attraktiver. Moderne Unternehmungen bieten qualitativ hochwertige Arbeitsplätze und bilden viele Lehrlinge aus. Die Gemeinde selber ist eine fortschrittliche Arbeitgeberin. Das Verhältnis Wohnungen / Arbeitsplätze wird laufend verbessert. Der belastende tägliche Wegpendlerverkehr nimmt ab. Die Durchmischung von Wohnzonen und Arbeitszonen in Zollikofen ist gut. Neue „Begegnungszonen“ (Autos, Langsamverkehr und Fussgänger sind darin gleichberechtigt) ergänzen und verbinden die Wohn- und Arbeitswelt. Die zunehmende Anwesenheit vieler Berufstätiger in der Gemeinde tagsüber wirkt belebend auf Wirtschaft und öffentliche Dienste. Der Zusammenhalt in der Gemeinde und die wirtschaftliche Vernetzung nehmen zu. 25.03.2004 SP Zollikofen

Vision „Verkehr“ Vision 2015 Die optimale Verkehrslage von Zollikofen und die sehr guten öffentlichen Verkehrsverbindungen ermöglichen es allen gesunden Menschen, auf individuelle Motorfahrzeuge weitgehend zu verzichten. Rund um die Bahnhöfe Zollikofen und Worblaufen entstehen Hunderte von Arbeitsplätzen, die direkt ans Netz des ÖV angeschlossen sind. Sie liegen an grossen Fussverkehr- und Velozonen, die von Norden und Süden weit in die Gemeinde Zollikofen und das Schutzgebiet „Rütti“ hineinreichen. Der öffentliche Raum wird attraktiv aufgewertet. Die Buslinie Bremgarten – Zollikofen – Worblaufen ist verlängert zu den landwirtschaftlichen Schulen und zum Kappelisacker (Ittigen). Zur Ergänzung und Entlastung der Buslinien entsteht etappenweise eine vollautomatische Seilbahn-Verbindung zwischen Bahnhof, Wydacker, Schweizerhubel, Kläyhof, Landgarbe, Lüftere, Reichenbach, Steinibach- und Hübeliquartier mit Anschlüssen an das RBS-Netz. Auf den grossen Verkehrsachsen (Bernstrasse, Kirchlindachstrasse, Landgarben- und Wahlackerstrasse) ist die Sicherheit durch gezielte bauliche und verkehrsregulierende Massnahmen erhöht. Auf allen übrigen Strassen: Freie Fahrt mit max. 30 km/h, keine Zufahrts- beschränkungen mehr, dafür bauliche Sicherheitsmassnahmen und Geschwindigkeitskontrollen. 25.03.2004 SP Zollikofen

Vision „Schulen in Zollikofen“ Zollikofen hat eine moderne, offene und gut ausgerüstete Volksschule mit dezentralen Standorten der Primarstufe nahe den Wohnquartieren. Die Basisstufe inkl. obligatorischem Kindergarten ab 4 Jahren ist realisiert. Eine frühe fremdsprachliche Schulung für alle Kinder sowie die integrative sprachliche Förderung von fremdsprachigen Kindern werden damit erleichtert und zwar in zwangsloser, spielerischer Form. Die Sekundarstufe I wird weiterhin in Form eines Oberstufenzentrums geführt, mit flexibel angewandter Durchlässigkeit zwischen Real- und Sekundarklassen. Die Sekundarstufe I ermöglicht den nahtlosen Anschluss an Maturitäts-, Berufs- und Berufsmittelschulen. Besonders begabte Kinder werden individuell gefördert, ebenso Kinder mit Lernproblemen und Behinderungen. Die Schulen bieten gesundheitserhaltende Programme und Massnahmen an. Ferner unterstützen sie aktiv die Gewalt- und Suchtprävention. Tagesschulen und weitere familienergänzende Betreuungsangebote ermöglichen allen Eltern die freie Wahl zwischen Beruf und Familie. Das Verantwortungsbewusstsein der Eltern für die Erziehung ihrer Kinder wird sensibilisiert durch engen Einbezug in schulische Zielsetzungen. 25.03.2004 SP Zollikofen

Vision „Soziale Sicherheit“ Wer in Zollikofen in eine Notlage gerät, findet bei der Gemeinde-verwaltung rasche, unkomplizierte Beratung und Hilfe. Die Sozialdienste Zollikofen sind gut ausgebaut, leistungsfähig und erfolgreich bezüglich Integration und Reintegration. Sie geniessen Vertrauen und Respekt. Sie werden unterstützt durch koordinierte Leistungen von Privatpersonen, Vereinen, Wohngemeinschaften, etc. Menschen, die wegen körperlicher Behinderung, psychischen Problemen, Krankheit, Unfall, Alkohol- / Drogenabhängigkeit nur zu beschränkter Erwerbstätigkeit fähig sind, werden - durch Gemeinde und Kanton - unterstützt und soweit wie möglich integriert. Die Sozialpolitik auf allen Ebenen schafft Strukturen und Anreize, welche die individuelle Leistungsbereitschaft belohnen. Es werden bewusst auch anspruchslose, niederschwellige Stellen-angebote erhalten oder geschaffen. Jede und jeder leistet soviel wie möglich ist und erreicht damit Befriedigung und Selbstbewusstsein. Die Arbeitslosenversicherung und die Arbeitsämter der Region beschäftigen Erwerbslose in gemeinnützigen Projekten, bis sie eine passende Stelle finden. 25.03.2004 SP Zollikofen

Vision „Öffentliche Sicherheit“ Die öffentliche Sicherheit in Zollikofen und Umgebung ist gewährleistet durch das gut ausgebildete, motivierte und freundliche Polizeikorps „Grauholz“ (Ittigen, Zollikofen, Münchenbuchsee, Moosseedorf). Das Team zeigt oft Präsenz, ist bekannt und wird respektiert. Die Sicherheit des Strassenverkehrs – insbesondere für Kinder – ist dem Polizeiteam „Grauholz“ ein Anliegen. Rücksichtsloses, gefährliches Verhalten wird bei allen Verkehrsteilnehmern geahndet. Geschwindigkeitskontrollen (innerorts 30 km/h, ausgenommen auf Hauptverkehrsachsen) werden oft und regelmässig durchgeführt. Die Polizei arbeitet eng mit den für die soziale Sicherheit und Betreuung verantwortlichen Stellen zusammen und pflegt gute Kontakte zu den Schulen und Jugendorganisationen. Gewaltakte und Vandalismus werden dabei präventiv thematisiert und geächtet, bei entsprechenden Vorfällen unnachsichtig geahndet. Kriminelle Handlungen und Delikte von Schweizern und Ausländern (inkl. Asylsuchenden) werden im Rahmen der Gesetze mit allen Konsequenzen verfolgt. 25.03.2004 SP Zollikofen

Vision „Gesunde Umwelt“ Die Gemeinde sorgt für intakte und gesunde natürliche Lebensgrundlagen. Sie schützt Boden, Luft und Wasser vor Übernutzung, Vergiftung und Verunreinigung und verfolgt Widerhandlungen mit allen gesetzlichen Mitteln. Die Wasserversorgung wird sichergestellt. Luft, Lebensmittel und Trinkwasser werden ständig kontrolliert und die Ergebnisse stehen öffentlich zur Verfügung (Internet, regelmässige Publikation). Handel, Gewerbetreibende und Private werden für nachhaltige Produktion und ökologisches Verhalten im Alltag belohnt und öffentlich ausgezeichnet. Gesundheitsprävention in Schulen und Vereinen wird gefördert und Massnahmen werden durch geeignete Instrumente koordiniert . Die Gemeinde schafft und erhält Naherholungsräume (z.B. in Aarelandschaften, Wäldern, Landwirtschaftszone) 25.03.2004 SP Zollikofen

Vision „Kultur / Freizeit“ Zollikofen verfügt über ein feines, zweckmässiges „Kulturzentrum“ für Vereine und private Veranstalter in einem Gebäude der ehemaligen Molkereischule Rütti, nahe dem Dorfzentrum. Das Kulturzentrum wird von der Gemeinde verwaltet, von einem ansässigen Gastwirt bewirtschaftet und ist tagsüber als Seminar- und Tagungszentrum beliebt. Für Personen aus andern Kulturkreisen bestehen interessante Angebote zur Information und zur Erleichterung einer raschen Integration. Die Gemeinde unterstützt weiterhin alle Dorfvereine mit dem Ziel der Förderung von Solidarität und sinnvoller Freizeitgestaltung, als Gegenbewegung zu wachsendem Individualismus und Egoismus. Die für Zuschauer erweiterte Sporthalle Geisshubel sowie modernisierte Turnhallen im Zentrum und Steinibach decken alle Trainings- und Wettkampfbedürfnisse der Indoor-Sportvereine. Ausgebaute Sportanlagen für Outdoor-Sportarten im Geisshubel und – teilweise – im Steinibach sind begehrte und begeistert genutzte Freizeitanlagen der Gemeinde. Zur besseren Verständigung zwischen den Altersgruppen wird alle zwei Jahre ein generationenübergreifendes Dorffest durchgeführt. 25.03.2004 SP Zollikofen

Vision „Finanzen von Zollikofen“ Durch eine neue kantonale Steuergesetzgebung hat die Bedeutung des Gemeindesteuersatzes stark abgenommen. Der unselige, nutzlose Steuerwettbewerb zwischen den Gemeinden hat aufgehört. Die steigende Zahl von Arbeitsplätzen und die bessere Ausnützung des Wohnraumes hat – ohne wesentlichen Ausbau der Infrastruktur – mehr Steuerpflichtige (mit Lohnausweis!) und damit ein grösseres Steuervolumen gebracht. Die Gemeinde Zollikofen hat ihre Schulden zurückbezahlt und braucht keine Steuergelder für Zinsen. Der Steuersatz hat sich bei 1,50 eingependelt und wird flexibel – je nach Investitionsbedarf – nach oben und unten angepasst. Gemeinderat und Finanzkommission sorgen aktiv dafür, dass alle Steuerpflichtigen entsprechend dem realen Einkommen ihre Steuern bezahlen. Steuerschulden werden eingetrieben. Dank guter Finanzlage sind die Behörden in der Lage, den Menschen von Zollikofen - als Gegenleistung für die bezahlten Steuern - in der eigenen Gemeinde etwas zu bieten. 25.03.2004 SP Zollikofen

Politische Kernthemen der SP: Aus den Visionen für die Zukunft und den Problemen der Gegenwart ergeben sich für die SP Zollikofen folgende Schwerpunkte: Familienpolitik Schulen / Bildungspolitik Verkehrspolitik ... und selbstverständlich: Die generelle SP-Politik mit Zielen wie: Schutz der Umwelt (intakte Lebensgrundlagen!) Sicherheit reges öffentliches Kulturleben Gesunde Finanzen (zwecks Erfüllung der Gemeindeaufgaben) 25.03.2004 SP Zollikofen

Wir arbeiten aktiv daran ! Unsere und die Anliegen der SP-Wählerschaft vertreten wir kraftvoll und professionell im gesamten Prozess der Behandlung von Gemeindegeschäften: Vision 2015 Jan Feb Mär Apr Mai Jun Aug Sep Okt Nov Dez Phase 1 Phase 2 Phase 3 Vorberatende Kommissionen Gemeinderat Grosser Gemeinderat (GGR) WIR ARBEITEN UND GESTALTEN MIT IN ALLEN GEMEINDEBEHÖRDEN: SP-Mitglieder in Kommissionen, Gemeinderat und GGR – mit guten Verbindungen zu SP-Leuten auf der Ebene Region, Kanton und Bund 25.03.2004 SP Zollikofen

Wie arbeiten wir ? Arbeit und Kommunikation in klaren Strukturen Kräfte bündeln, Aufgaben verteilen! Arbeit und Kommunikation in klaren Strukturen Definierte Ziele, Aufgaben, Schwerpunkte (nicht überall alles tun!) SP-Mitglieder nicht aufreiben, neue Mitglieder werben Lust an der Politik wecken Gute Kontakte zu andern Parteien pflegen (Koalitionsfähigkeit) Junge Mitglieder coachen und fördern Offen und fair miteinander umgehen (SP-Mitglieder pflegen freundschaftliche Kontakte; Meinungsdifferenzen und mögliche Konflikte werden direkt und offen, aber intern ausgetragen) ... und selbstverständlich: Politik soll und darf die SP-Mitglieder auch persönlich weiterbringen! 25.03.2004 SP Zollikofen