Gesundheitskompetenz

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 Präsentation transkript:

Gesundheitskompetenz Ilona Kickbusch Schloss Au 2012 Kickbusch 2012

Der Ausgangspunkt Wesentlich für unsere Gesundheit sind die Teilhabechance jedes einzelnen Menschen an Wissen, Bildung, Macht, Arbeit, Geld, Prestige. Wem der Zugang zu diesen gesellschaftlichen Gütern erschwert oder auch unmöglich gemacht wird, dem werden Lebenschancen und Lebensglück und demnach auch ein gesundes Leben vorenthalten. WHO Kommission soziale Determinanten der Gesundheit 2009 Kickbusch 2012

Determinanten der Gesundheit Kickbusch 2012

Wichtigste Gesundheitsdeterminante Bildung Kickbusch 2012

Systemische Risiken: ARMUT Kinder in armen Haushalten - Gesundheit haben oftmals eine beeinträchtigte Leistungsfähigkeit und psychische Ausgeglichenheit kommen hungrig in die Betreuungseinrichtung neigen zu Übergewicht: Auf den Tisch kommen vorwiegend süße, sättigende Speisen und fettreiche Fertiggerichte haben überproportional asthmatische Erscheinungen, Haben mehr Sprachstörungen und Entwicklungsrückstände, sowie kinderpsychiatrische Störungen werden vor allem von Alleinerzieherinnen in die Schule geschickt, auch wenn sie krank sind - sie fürchten um ihren Arbeitsplatz bei häufigem Fehlen und Pflegeurlaub. Auch die Säuglingssterblichkeit ist „unten“ höher als „oben“. Kickbusch 2012

Quantitative literacy Scientific literacy Technological literacy Was müssen wir im 21 Jahrhundert wissen? Welche Kompetenzen brauchen wir? Quantitative literacy Scientific literacy Technological literacy Cultural literacy Media literacy Computer literacy Environmental literacy Health literacy Kickbusch 2012

Literacy =„Litteratie“ (auch "Literalität" genannt) Die L. wurde definiert als „Fähigkeit, im täglichen Leben, zu Hause, am Arbeitsplatz und im Gemeinwesen schriftliche Informationen zu verstehen und zu gebrauchen mit der Absicht, persönliche Ziele zu erreichen und seine Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern“ (OECD / Stat. Canada, 2000). Die Untersuchung testete, in alltagsnahe Aufgaben eingebettet, das Verständnis von fortlaufenden (Prosa-) Texten (journalistische und belletristische Texte, Gebrauchsanweisungen), von schematischen Texten (Lohnabrechnungen, Fahrpläne, Tabellen und Grafiken, u.a.m.) und von Texten mit quantitativem Inhalt, welche mathematische Operationen erfordern (z.B. Berechnung eines Schuldzinses aufgrund der Angaben im Inserat eines Kreditinstitutes). Kickbusch 2012

Funktionaler Analphabetisms Gemäss den Resultaten wurden die Testpersonen einem von 5 Kompetenzniveaus zugeordnet. Einer der Hauptbefunde besteht in der Erkenntnis, dass selbst in den hochentwickelten OECD-Ländern der „funktionale Analphabetismus“ ein ernst zu nehmendes Problem darstellt: so erreichen in 14 der 20 Staaten mehr als 15 % der getesteten Erwachsenen nur das schwächste Kompetenzniveau, und in allen Ländern verfügen zwischen 25 und 75 % der Getesteten nicht über das Niveau 3. (Illetrismus) Schweiz: ca. 10% „BOGGSEN“ Kickbusch 2012

Kompetenzen für ein komplexes – nicht lineares Leben: Resilienz, Stärken (health assets), Risiken navigieren http://www.walthamforest.nhs.uk Kickbusch 2012

Was ist Gesundheitskompetenz? Gesundheitskompetenz ist die Fähigkeit, im täglichen Leben Entscheidungen zu treffen, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken - zu Hause, am Arbeitsplatz, im Gesundheitssystem, im Markt, in der Politik und in der Gesellschaft ganz allgemein. (Kickbusch, Maag, Saan 2005) Kickbusch 2012

Expertenbefragung Über welche Fähigkeiten und Fertigkeiten muss jemand verfügen, um im Alltag und im Umgang mit dem Gesundheitssystem so handeln zu können, dass es sich positiv auf seine Gesundheit und sein Wohlbefinden auswirkt? Kickbusch 2012

Gesundheitskompetenz Über welche Fähigkeiten und Fertigkeiten muss jemand verfügen, um im Alltag und im Umgang mit dem Gesundheitssystem so handeln zu können, dass es sich positiv auf seine Gesundheit und sein Wohlbefinden auswirkt? Handlungskompetenz –grundlegende Fertigkeiten – Wissen – Motivation Soellner et al 2010 Kickbusch 2012

Facetten der Gesundheitskompetenz Selbstregulation – Disziplin Selbstwahrnehmung – Körperbewusstsein Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme für die eigenen Gesundheit Grundfertigkeiten (lesen und verstehen) Informationen interpretieren Informationen beschaffen Gesundheitssystem navigieren Fähigkeit zur Kommunikation und Kooperation Förderliche Persönlichkeiseingenschaften Soellner et al 2010 Kickbusch 2012

Gesundheit Gesundheit = Wohlbefinden „Gesundheit wird im Alltag hergestellt, dort wo Menschen leben, lieben, arbeiten und spielen.“ WHO Ottawa Charter 1986 2012: Wo sie einkaufen, googeln, reisen…… Kickbusch 2012

Wohlbefinden - An integral view of well-being Well-being is “realising one's unique potential through physical, emotional, mental and spiritual development in relation to self, others and the environment.” Menschen können ihr Potential entwickeln im Kontext einer unterstützenden Umwelt. SETTINGS PROJEKTE Kickbusch 2012

Megatrends Die Demographie, eine hohe Lebenserwartung und eine Zunahme der älteren Bevölkerung ein expansives Gesundheits- und Krankenversorgungssystem das immer groesseren Anteil am Bruttosozialprodukt hat ein rapide expandierender Gesundheitsmarkt für Informationen, Produkte und Dienstleistungen sowohl neben wie auch innerhalb des medizinischen Versorgungssystems Kickbusch 2012

Die dritte Gesundheitsrevolution die FÖRDERUNG der Gesundheit in den vielfältigen Lebens- und Konsumwelten des modernen Alltags. Kickbusch 2012

Die Entwicklungsdynamik der Gesundheitsgesellschaft Gesundheit ist machbar Gesundheit ist überall Jede Entscheidung ist potentiell eine Gesundheitsentscheidung Survival skill for the 21st century Kickbusch 2012

Technologie: Markt und Möglichkeit The numbers of consumer smartphone apps downloaded over the past two years went up from 300 million apps downloaded in 2009 to five billion in 2010!* Kickbusch 2012

Dynamik: Gesundheit ist Innovation Wissensgesellschaft Gesundheitsgesellschaft TECHNOLOGIE -INNOVATION Kickbusch 2012

HLS-EU Definition of Health Literacy Health literacy is linked to literacy and encompasses people’s knowledge, motivation and competences to access, understand, appraise, and apply health information in order to make judgments and take decisions in everyday life concerning healthcare, disease prevention and health promotion to maintain or improve quality of life during the life course. (Sorensen et al. 2011) Kickbusch 2012

Integriertes HLS-EU Modell (Sorensen et al 2011) Individual level Population level Personal Determinants Sitauational Determinants Life course Health behavior Health outcomes Health service use Health costs Knowledge Motivation Competences Access Understand Appraise Apply Health care Health promotion Disease prevention Health information Participa-tion Empower-ment Equity Sustain- ability Societal and environmental determinants Kickbusch 2012

Twelve Sub-Dimensions of Health Literacy, Defined by the HLS-EU Model Access/obtain information relevant to health Understand information relevant Process / appraise information relevant Apply / use Cure and care 1) Ability to access information on medical or clinical issues (4 Questions) 2) Ability to understand medical information and derive meaning 3) Ability to interpret and evaluate medical information 4) Ability to make informed decisions on medical issues Disease prevention 5) Ability to access information on risk factors 6) Ability to understand information on risk factors and derive meaning (3 Questions) 7) Ability to interpret and evaluate information on risk factors (5 Questions) 8) Ability to judge the relevance of the information on risk factors Health promotion 9) Ability to update oneself on health issues 10) Ability to understand health related information and derive meaning 11) Ability to interpret and evaluate information on health related issues 12) Ability to form a reflected opinion on health issues Kickbusch 2012

Defining Levels of Health Literacy It is common practice in studies of literacy or health literacy to define thresholds for limited HL and by that levels of (health) literacy For the four HLS-EU indices we defined the following thresholds and levels Scores of 25 or less points = inadequate HL Scores >25-33 points = problematic HL Scores >33-42 points = sufficient HL Scores >42-50 points = excellent HL Kickbusch 2012

Percentages of levels of General Health Literacy and Index Means, for Countries and Total 0-25 Points >25-33 Points >33-42 Points >42-50 Points Kickbusch 2012

General Health Literacy Index, Variation of Mean Scores by and Correlation Coefficients with Age for Countries and Total *Pearson’s correlation coefficient,*p<0.05  Austria  Bulgaria  Germany (NRW)  Greece  Spain  Ireland  Netherlands  Poland  TOTAL Kickbusch 2012

Konsumwelt Die Fähigkeit Konsum und Dienstleistungs-entscheidungen auch unter gesundheitlichen Gesichtspunkten zu treffen und notfalls auch Konsumentenrechte einzuklagen und durchzusetzen. (Kickbusch, Maag, Saan 2005) Kickbusch 2012

Distributions of Levels of and Means of NVS Scores, for Countries and Total Recoding: NVSSCORE The NVS answers are recoded as variables NVS1  for the first answer, NVS2for the second answer and so on (until NVS6  for the sixth and last answer). The variables have the value 1, when the question was answered correctly and the code 0 for incorrect answers. The total score of the test is calculated in variable NVSSCORE. It is computed according to the regulations given for the UK –NVS application that was the official fundamental version in the HLS-EU Project. The NVS Computation Syntax can be viewed in appendix 2.   NVSSCORE_Group The NVS Score ranges from 0 to 6. The following groups were generated: NVS SCORE 0 – 1 High likelihood of limited literacy 2 - 3 Possibility of limited literacy 4 - 6 Adequate literacy SPSS SYNTAX: RECODE Q17 (1=1) (2=1) (SYSMIS=SYSMIS) (ELSE=0) INTO NVS1 . VARIABLE LABELS NVS1 'NVS scoring on question 1'. VALUE LABELS NVS1 1 "right answer" 0 "wrong answer". EXECUTE . Q18 (1=1) (2=1) (3=1) (SYSMIS=SYSMIS) (ELSE=0) INTO NVS2 . VARIABLE LABELS NVS2 'NVS scoring on question 2'. VALUE LABELS NVS2 1 "right answer" 0 "wrong answer". Q19 (1=1) (SYSMIS=SYSMIS) (ELSE=0) INTO NVS3 . VARIABLE LABELS NVS3 'NVS scoring on question 3'. VALUE LABELS NVS3 1 "right answer" 0 "wrong answer". Q20 (1=1) (2=1) (SYSMIS=SYSMIS) (ELSE=0) INTO NVS4 . VARIABLE LABELS NVS4 'NVS scoring on question 4'. VALUE LABELS NVS4 1 "right answer" 0 "wrong answer". Q21 (2=1) (SYSMIS=SYSMIS) (ELSE=0) INTO NVS5 . VARIABLE LABELS NVS5 'NVS scoring on question 5'. VALUE LABELS NVS5 1 "right answer" 0 "wrong answer". Q22 (1=1) (SYSMIS=SYSMIS) (ELSE=0) INTO NVS6 . VARIABLE LABELS NVS6 'NVS scoring on question 6'. VALUE LABELS NVS6 1 "right answer" 0 "wrong answer". Q23 (1=1) (SYSMIS=SYSMIS) (ELSE=0) INTO NVS7 . VARIABLE LABELS NVS7 'NVS scoring on question 7'. VALUE LABELS NVS7 1 "right answer" 0 "wrong answer". COUNT NVSSCORE = NVS1 NVS2 NVS3 NVS4 NVS5 NVS6 NVS7 (1) . VARIABLE LABELS NVSSCORE 'NVS Total Score' . RECODE NVSSCORE (0=1) (1=1) (2=2) (3=2) (4=3) (5=3) (6=3) INTO NVSSCORE_Group. VARIABLE LABELS NVSSCORE_Group "HL Groups accoring to the NVS test". VALUE LABELS NVSSCORE_Group 1 "high likelihood of limited literacy" 2 "possibility of limited literacy" 3 "adequate literacy". EXECUTE. Kickbusch 2012

General Health Literacy Index, Variation of Mean Scores by and Correlation Coefficients with the NVS Score for Countries and Total *Pearson’s correlation coefficient,*p<0.05  Austria  Bulgaria  Germany (NRW)  Greece  Spain  Ireland  Netherlands  Poland  TOTAL Kickbusch 2012

Individuelles Verhalten Perspektivenwechsel Individuelles Verhalten „obesogenic environments“ Lebenswelten, die das Übergewicht fördern. Gesundheit und nachhaltige Entwicklung Kickbusch 2012

Gesunde und nachhaltige Entwicklung Kickbusch 2012

Gesundheitssystem Die Fähigkeit sich im Gesundheitssystem zurechtzufinden und gegenüber den entsprechenden Gesundheits- und Sozialberufen als kompetenter Partner aufzutreten. (Kickbusch, Maag, Saan 2005) Kickbusch 2012

Gesundheitskompetenz wird zentral Vom Bürger/Konsumenten/Versi cherten/Patienten wird eine aktive und kompetente Beteiligung an der eigenen Gesunderhaltung, in immer komplexer werdenden Gesundheitssystemen und auf dem wachsenden Gesundheitsmarkt erwartet. Patientenuniversität Hannover Kickbusch 2012

„Expert Patient Ziel: Vermittlung von Kompetenzen für das tägliche Leben mit chronischen Erkrankungen Seriöser Entwicklungshintergrund: Stanford In den USA, GB und DK bereits etabliert Kickbusch 2012

Ko-produktion Kickbusch 2012

Life course perspective - Lebenslauf All of society: LIFE COURSE MANAGEMENT HEALTH SPAN - LIFE SPAN – CALENDAR AGE - FUNCTIONAL AGE …… Kickbusch 2012

Gesundheitskompetenz - Schule Gesundheitskompetenz + Empowerment Theoretisches Wissen Praktisches Wissen Kritisches Denken Selbst“bewusstsein“ Verantwortungsvolles Handeln – Bürger sein Paakari 2011 Kickbusch 2012

Definition Gesundheitskompetenz ist eine entscheidende Bürgerkompetenz. Sie stärkt die Selbstbestimmung und unterstützt die Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheit der Bürger in Hinblick auf ihre Gesundheit. Sie verbessert die Fähigkeit, Gesundheits- Informationen zu finden und zu verstehen und schafft die Voraussetzung dafür, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen. (Kickbusch, Maag, Saan 2005) Kickbusch 2012

Politisch Handeln Die Fähigkeit auch gesundheitspolitisch zu handeln durch das Eintreten für Gesundheitsrechte und informiertes Wahlverhalten, Stellungnahmen zu strittigen Gesundheitsfragen und Mitgliedschaften in Patienten- und Gesundheitsorganisationen. (Kickbusch, Maag, Saan 2005) Kickbusch 2012

General Health Literacy Index, Variation of Mean Scores by and Correlation Coefficients with Financial Deprivation for Countries and Total DFINGroup: Financial Deprivation A Financial Deprivation Index consists of the variabelsD12, D13 and D14 (missing values casewise). The principal component analysis was used to calculate the index. Scores are regression scores. This Index is sample dependent. Negative Values indicate les financial deprivation. Values around 0 indicate the average and values larger than 0 indicate more financial deprivation. (Variable DFINGroup) Questions: D 12 Are you abele to pay for medication if needed to manage your own health? Is it..? D 13 Are you able to afford to see the doctor? Is it…? (Instructions: time, health insurance, cost, transport) (READ OUT- ONE ANSWERE ONLY) Very easy Easy Fairly difficult Very difficult DK (Spontaneous) Refusal (Spontaneous) D 14 During the last twelve months, would you say you had difficulties to pay your bills at the end of the month...? Most of the time From time to time Almost never/never *Pearson’s correlation coefficient,*p<0.05 *Pearson’s correlation coefficient,*p<0.05  Austria  Bulgaria  Germany (NRW)  Greece  Spain  Ireland  Netherlands  Poland  TOTAL Kickbusch 2012

Partizipation - Wahlfreiheit Konsument Individuum das auf dem Markt aus einem Menu von Optionen wählt – Freiheit = Marktzugang 24/7 Ohne wirklichen Einfluss auf die Optionen Bürger Erwachsener der öffentlich eine Wahl trifft und auch die Möglichkeit besitzt auf das Umfeld kollektiv Einfluss zu nehmen Politisch handeln Barber 2007 Kickbusch 2012

Danke! Kickbusch 2012