Quo Vadis Ruhr Universität Bochum am 06. November 2013

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Tarifvertrag Qualifizierung
Advertisements

Vortrag auf dem Seminar
Arbeitsbedingungen an Hochschulen in Nordrhein- Westfalen Ergebnisbericht Ver.di Projekttreffen Gute Arbeit Antonia Kühn.
Örtliche Vertrauensleute-Versammlung zur BR-Wahl
MITDENKEN, MITBESTIMMEN, MITMACHEN
für Betriebs- und Personalräte
Betriebsrat – mehr Rechte für alle Beschäftigten
Typisch Mädchen – typisch Junge?
Gemeinsam Veränderungen gestalten: Strategische Bündnisse von Frauen Kathrin Mahler Walther Berlin, 4. Oktober 2010.
Christiane Erdmann Ulrich Heisig Helmut Spitzley Gute Arbeit – aber wie? Fachtagung an der Universität Oldenburg Fachtagung Gute Arbeit – aber.
Das Projekt „PeRFiZ“ geht zu Ende!
Betriebliche Weiterbildung – aber wie?
Die IT-Branche organisiert sich .... Handlungsfeld Qualifikation
IT-Weiterbildung und Betriebsrat Situation am Beispiel der Software AG 2004 Karl-Heinz Hageni Regionaler Arbeitskreis IT/TK Qualifizierung.
Entwicklungs- und Forschungs- projekt
Balance von Beruf und Familie/ Privatleben!
Alternativen sichtbar machen Vertrauensleute der IG Metall
Handlungsanleitung Betriebliche Instrumente zur Beschäftigungssicherung.
Workshop: Qualifizierung für Groupware 7. September 1999 Dortmund Herzlich willkommen zum.
Berufliche Kompetenzentwicklung
Promotionsförderung für den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Dortmund.
Gemeinsam für junge Beschäftigte: JAV & Betriebsrat
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
IG Metall Trainee Seminar Arbeitsrecht I + II – DGB BZ Hamburg Sasel
Gefördert vom Regionale Bündnisse für Chancengleichheit 2. Runder Tisch im Regionalen Bündnis Lahn-Dill-Kreis 26. November 2013.
Tagung des Hattinger Kreises am Juni 2008
Beschäftigtenbefragung zur Sozialpartnerschaft in Brandenburg
Betriebliche Väterförderung Wie erreichen wir die Väter?
Im Rahmen des EU Programms Regionale Wettbewerbsfähigkeit Vorarlberg 2007 – 2013.
Vernetzungstreffen im ver.di-Projekt „Campus der Zukunft
______________________________ Gleichstellungspolitische Impulse des ESF ______________________________ Dörthe Jung ESF Fachtagung Horizonte erweitern.
IFBR Zwickau GmbH Der Bildungsdienstleister IFBR Zwickau GmbH, Institut für Fortbildung und Berufliche Reintegration, wurde am als eigenständiges,
BESSER JETZT ALS NIE.
Laura Antonelli Müdespacher,
ver.di-KomNetz Berufsbildungsnetzwerk für Betriebs- und Personalräte
NÖ Landesakademie Zukunftsakademie für Niederösterreich Herzlich willkommen.
Fokus Führungskräfte – Gesundheit zum Thema machen
© GOM /TBS NRW 2013 Gesundheit Situationsbeschreibung und Herausforderungen Maßnahme 1 Maßnahme 2 Zeitstrahl Laufende / geplante kontinuierliche Maßnahme.
Gender Mainstreaming in JOBSTARTER JOBSTARTER-Workshop in Nürnberg, März 2011 Annette Land, Christa Oberth.
SOZIALWISSENSCHAFT FÜR DIE STADTENTWICKLUNG IN DER WISSENSGESELLSCHAFT Josef Hochgerner Zentrum für Soziale Innovation Beitrag zum Fachsymposium stadt:forschung:politik,
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
Zukunftstrends in Service- und Call-Centern
Joachim Liesenfeld, 3. November 2008
Starke Gewerkschaften – handlungsfähig, demokratisch, unabhängig
Das Motto Gleiche Arbeit Gleiches Geld Leiharbeit fair gestalten.
Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds EP ProViel MAGG M iteinander A rbeitswelt G emeinsam.
Arbeitsgelegenheiten als GemeinwohlArbeit
Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BetrVG
Unsere Ansprüche an gute BR-Arbeit - wo stehen sie geschrieben?
Peter Bleses und Kristin Jahns
,Soziale Innovationen in sozialen und gesundheitsbezogenen Dienstleistungen‘ Workshop der Fokusgruppe ,Demografiemanagement und Vernetzung PD Dr. Guido.
Arbeitszeit bei REpower – wie wollen wir arbeiten?
Kommunalverbund Schwäbisch Gmünd F Q – Forschungs- und Qualifizierungszentrum für den Nachwuchs Heubach Mutlangen Waldstetten Vorhaben: Aufbau und Etablierung.
Literaturanalyse zum Projekt Männer und Väter in Familie und Beruf - Herausforderungen in Praxis, Politik und Gesellschaft Gefördert durch die Europäische.
Arbeit und Leben Weiterbildungskonferenz Landtag NRW M. Mintert Demokratie im Betrieb Politische Bildung für die Beschäftigen.
Gemeinsam für junge Beschäftigte: JAV & Personalrat
Übergänge aus Werkstätten für behinderte Menschen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt – Utopie oder Handlungsoption? Workshop 2 Wie sollte ein Übergangsmanagement.
Die Zertifizierung als “Gesunder Betrieb - Impresa Sana” Die Zertifizierung als “Gesunder Betrieb - Impresa Sana®” Workshop
Einführung Public Health Vbg1 19. September 2008 Einführung - Ziele und Inhalte Horst Noack Arbeitsgruppe Public Health Institut für Sozialmedizin und.
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
Der Best Practice-Club Familie in der Hochschule 1 Die Charta Familie in der Hochschule.
InnoGESO Innovations- und Demografie- management in Gesundheits- und Sozialberufen 23. März :00 – 17:00 Uhr Pasadenaallee 4, Ludwigshafen Universität.
1 Gute, gesunde Arbeit als Handlungsfeld der Interessenvertretung – gesetzlicher Rahmen und Tipps für gute Praxis Tagung „Gute Arbeit – gesunde Arbeitsbedingungen“
Georg Michenthaler IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH Teinfaltstraße Wien „Lieber mit als ohne Betriebsrat!“ Ergebnisse einer telefonischen.
1 IG Metall Pforzheim | Pforzheim Herzlich willkommen zur Betriebsratsvorsitzendenbesprechung am 30. März 2012.
1 IG Metall | FB Mitglieder und Kampagnen Foto: BMW Group.
11 Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.
Vorstand 01 Arbeitsplätze sichern Konjunktur stabilisieren Zukunft gestalten Keine Entlassungen in 2009.
Vorstand IG Metall Vorstand / FB Betriebs- und Branchenpolitik / Ressort Vertrauensleute und Betriebspolitik Präsentation zur „Kleinen Arbeitshilfe für.
 Präsentation transkript:

Quo Vadis Ruhr Universität Bochum am 06. November 2013 Claudia Niewerth

Gründung 1994 Vier Gesellschafter (2 Männer, 2 Frauen) gründen zum 01.01.1994 die Helex Agentur in Lütgendortmund. 1995 Ausscheiden eines Gesellschafters 1999 Erweiterung um das Geschäftsfeld „helex consult“. September 2013 Gründung des Helex Instituts Kauf einer Immobilie und Verlegung des Firmensitzes nach Bochum Gerthe Helex Institut, Sodinger Str. 8, 44805 Bochum

Helex Institut forscht in den Feldern Forschungsfelder Forschungsfelder Helex Institut forscht in den Feldern Arbeit, Beschäftigung und Arbeitsmarktpolitik. Aktuelle Schwerpunkte der Forschungsaktivitäten: Betriebliche Restrukturierungsstrategien und soziale Sicherheit Mitbestimmung und Innovation Beschäftigung, Entgelt und Arbeitszeit Helex Institut, Sodinger Str. 8, 44805 Bochum

Betriebliche Restrukturierungsstrategien und soziale Sicherheit Der Schwerpunkt betriebliche Restrukturierungsstrategien und soziale Sicherheit nimmt betriebliche Krisensituationen, Schrumpfungsprozesse von Unternehmen und Strategien der Beschäftigungssicherung in den Fokus. Eine Forschungskompetenz liegt in der Arbeitsvermittlung auf internen Arbeitsmärten durch Personalvermittlungsabteilungen. Arbeitsmarktpolitische Forschungsprojekte und Expertise zu Transfergesellschaften und Transferagenturen sind ebenfalls in dieses Forschungsfeld eingebettet. Laufendes Forschungsprojekt: „ABuDAbi - Analyse von Betriebs- und Dienstvereinbarungen zu Abteilungen der internen Personalvermittlung“ (HBS) Forschungsfeld Helex Institut, Sodinger Str. 8, 44805 Bochum

Mitbestimmung und Innovation Forschungsfeld Mitbestimmung und Innovation Der Schwerpunkt Mitbestimmung und Innovation untersucht die Betriebsratsarbeit im Spiegel gesamtwirtschaftlicher Veränderungsprozesse. Im Zentrum steht das Innovationshandeln von Betriebsräten und ihre Rolle als betrieblicher Akteur in personal- und betriebspolitischen Aushandlungsprozessen. Durchgeführt werden dazu auch Beratungen, Trainings und Seminare von Betriebs- und Personalräten sowie ihrer Gremien. Laufende Forschungsprojekte: „BR InnoProm - Zwischen Interessenvertretung und Unternehmensgestaltung – Der Betriebsrat als Promotor in betrieblichen Innovationsprozessen“ (IGM/HBS) Helex Institut, Sodinger Str. 8, 44805 Bochum

Beschäftigung, Entgelt & Arbeitszeit Der Schwerpunkt Beschäftigung, Entgelt & Arbeitszeit konzentriert sich auf die Gestaltung, Entwicklung und Auswirkung von Arbeitsbedingungen auf die Beschäftigten in Unternehmen und Organisationen. Dabei werden sowohl die tariflichen Regelungskomponenten wie die realbetriebliche Umsetzung in den Blick genommen. Laufende Forschungsprojekte: „Die Einführung des Entgeltrahmenabkommens der Metall- und Elektroindustrie im Regionenvergleich: Gelingt die Förderung morderner Formen der Arbeitsorganisationen?“ (Eigenfinanzierung) Wissenschaftliche Begleitung des Projektes „Aktiv für Arbeit im Stadtteil – arbeitsmarktpolitisches Netzwerkcoaching in städtischen Problemgebieten“ (G.I.B.) Forschungsfeld Helex Institut, Sodinger Str. 8, 44805 Bochum

Einladung zur Fachtagung Die Arbeitsvermittlung auf internen Arbeitsmärkten. Betriebliche Vereinbarungen in der Praxis Radisson Blue Scandinavia Hotel Düsseldorf Karl-Arnold-Platz 5, Düsseldorf 3. und 4. Dezember 2013 Eine Tagung in Kooperation mit der Anmeldung kostenlos; Anmeldeformulare erhältlich unter claudia.niewerth@helex-institut.de Einladung zur Fachtagung Helex Institut, Sodinger Str. 8, 44805 Bochum

Praktikumsstelle zu vergeben Für das Projekt „BR InnoProm“ und für weitere Aufgaben im Aufbau des Institutes haben wir zum 01.12.2013 eine Praktikumsstelle zu vergeben (Dauer mind. 3 Monate; Teilzeit möglich als Einbettung in den Studienverlauf). Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: Claudia Niewerth Helex Institut Sodinger Str. 8 44805 Bochum claudia.niewerth@helex-institut.de Praktikumsstelle Helex Institut, Sodinger Str. 8, 44805 Bochum