GRUNDSCHULE KLARENTHAL Schuljahr 2013/14

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Advertisements

Das sind wir..eine der größten Grundschulen Wiesbadens.
Joining global education Bildung nach internationalen Standards.
Die ERS Lebach ist dabei Ordnung zu schaffen. Wir haben ein Leitbild.
Leitfaden für Elternvertreter
Chancen und Möglichkeiten einer teilgebundenen Ganztagschule
Die Mörikeschule Heubach stellt sich vor
Oberschule Süd Brendelweg Delmenhorst
Trinkbornschule in Rödermark
Gesamtschule mit gymn. Oberstufe :
GTS Elternabend der Gebrüder- Grimm- Grundschule Rheinbreitbach Mittwoch, 13. März Uhr Herzlich willkommen.
GANZTAGS GRUNDSCHULE DREIENKAMP
Der Förderverein für unsere Schule
Begabtenförderung an der IGS Wallrabenstein
Herzlich Willkommen.
Grundschule Tanneck Schulprogramm der Grundschule Tanneck Ein Überblick über den Stand Mai 2007.
Schulsystem Halver nach neuem Schulgesetz
erfolgreicher Kompetenzerwerb
Pressekonferenz Köln, Forschen Lernen Kreativität Respekt Selbstständigkeit Gesundheit Vielfalt Zusammenhalt (M)GM Köln Ferdinandstraße.
Schulverein zur Förderung der 93.Grundschule
AUS der Schule hinaus IN die Schule hinein IN der Schule Schule in Bewegung - Lernen über den Tag hinaus.
Schuljahr 2010 / Halbjahr Angebote für die Schülerinnen und Schüler der Schule an der alten Leine.
11 Klassen 235 Kindern aus Klassenstufe 4-6 Kinderanzahl und Struktur.
Erich Kästner Realschule Plus in integrativer Form Ganztagsschule
Anschrift: Grundschule Harheim In den Schafgärten Frankfurt
Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid Bildung  Verantwortung  Mensch sein
Lernpaten für unsere Schüler
Blick über den Zaun am GSG Schulbesuch des Arbeitskreises Bis 20. November 2009.
Ganztagsschule und Betreuungsangebote
Grundschule als Ganztagesschule in offener Angebotsform
Ansprechpartnerinnen für die Schulbibliothek: Frau Larsson(Konrektorin 10G10), Frau Dahlke (SchulWork 10G10 / Träger: GSJ gGmbH) Anschrift: Stolzenhagener.
Elternverein der Grund- und Hauptschule Gildehaus (Förderverein)
Der Förderverein der Drei-Linden-Schule e. V.
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
SCHULORDNUNG für Schüler GRUNDSCHULE AM BÜHLBUSCH
BÜZ-TREFFEN Grundschule Betzendorf.
in der Grund- und Regionalschule 2009 /2010
Pädagogisches Leitbild:
zum Informationsabend
Landkreis Saarlouis Freiwillige Ganztagsschule mit Rhythmisiertem Unterricht Landkreis Saarlouis.
Stand November 2007 Grundschule Klint Kooperationen und Zusammenarbeit Mit Grundschulen Mit Kindertagesstätten Im Verbund Hochbegabtenförderung Mit weiterführenden.
Elternarbeit an der GHS-Gildehaus
zu einem Spaziergang durch das Internat Ettal
Leitbild Gesamtschule Am Rosenberg Ganztagsschule
Baumeister Schuljahr 2013/2014
JOHANNESSCHULE MÖLLENHAGEN STAATLICH ANERKANNT
Bernard Overberg Schule
Die Mühlenau-Grundschule
Wegweiser bis zur Einschulung
Informationsveranstaltung zukünftigen Erstklässler am
1.
Ein herzliches Willkommen an der
Erziehungsvereinbarung
Integrierte Gesamtschule Zeven
Willkommen zum Elternabend
Die Burgbergschule Grebenstein stellt sich vor:
Grundschulsprengel Bruneck. Wahlpflicht 90 Minuten wöchentlich ab der 2. Klasse Klassen oder Stufen übergreifende Angebote Angebote ergänzen und vertiefen.
Offene Ganztagsgrundschule
Sonnenblumenschule Langen Ganztagsschule Ziel
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Gemeinschaftsgrundschule Geilenkircher Straße, Köln
GEMEINSAM FÜR UNSERE KINDER
die geeignete Schulform
Willkommen! Bald geht es los. .
Heideweg 30, Belm Telefon u ,Telefax
Herzlich Willkommen in der Elise von König Gemeinschaftsschule!
Ludwig-Emil-Grimm-Schule
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
 Unsere Schule – Unser Schulprogramm  Verlässliche und inklusive Grundschule  Ordnungen  Betreuungsangebote  Einschulungstag  1. Elternabend mit.
Herzlich willkommen zur Informationsveranstaltung
 Präsentation transkript:

GRUNDSCHULE KLARENTHAL Schuljahr 2013/14 Wir freuen uns, Ihnen unsere Schule präsentieren zu können.

Grundschule Saarbrücken-Klarenthal Hauptstraße 53 66127 Klarenthal Telefon: 06898-32772 Fax: 06898-32774 E-mail: gsklarenthal@saarbruecken.de www.grundschule-klarenthal.de

Öffnungszeiten des Sekretariats Sekretärin Frau Schmeer Das Sekretariat hat dienstags, mittwochs und freitags in der Zeit von 7.45 – 13.30 Uhr geöffnet.

Schulleiter: Herr Segschneider Schulleitung Schulleiter: Herr Segschneider

In unserer Schule sind 153 Kinder in 8 Klassen. In jeder Klasse sind durchschnittlich 19 Kinder. Die freiwillige Ganztagsschule besuchen ca. 76 Kinder.

Das Kollegium 2013 / 2014

Die Lehrer und die Lehrerinnen der Grundschule Klasse 1.1 Frau Marx Klasse 1.2 Frau Geibel Klasse 2.1 Frau Colanesi Klasse 2.2 Frau Zimmermann Klasse 3.1 Frau Ruschel Klasse 3.2 Frau Böhme Klasse 4.1 Frau Fecht Klasse 4.2 Frau Schott

um die Mitbestimmung in der Schule zu organisieren. Die Elternvertreter Schulelternsprecher Herr Christian Stein Feldstr. 4 66127 Saarbrücken 06898-337821 Vertreterin Frau Jeanette Gusenburger Aschbachring 54 66127 Saarbrücken 0681-309114 Alle Elternsprecher treffen sich regelmäßig mit Ihren Vertreter/innen und der Schulleitung, um die Mitbestimmung in der Schule zu organisieren.

Schulförderverein 1. Vorsitzender Joerg Kuhn Bergstraße 1 66128 Saarbrücken 2. Vorsitzender Oliver van Meeren Schenkelbergstr. 16 66119 Saarbrücken

Die Arbeit des Fördervereins Der Schulförderverein der Schulen in Klarenthal ist ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Grundschule und Gemeinschaftsschule Klarenthal materiell, finanziell und ideell zu unterstützen. Er unterstützt unter anderem Projekte der Grundschule wie z.B.: - viele Schulveranstaltungen (Schulfest, Sportfest, Projekttage, Einschulungsfeier, ...) - die Schulhofgestaltung (Pausenspiele) - die PC AG (Ausstattung des Computerraums) - den Weihnachtsmarkt und den alljährlichen Nikolausbesuch - die Vorträge im Rahmen der "Elternschule" (Honorar der Referenten) - das fortlaufende Projekt "Gewaltprävention„ .

Nachbarschaftsschule Kindergärten kleine Kooperation Kirchen Ökumenische Gottesdienste Vereine Dorfgemeinschaft Sportvereine u.a. Jugendamt Betreute Jungen- und Mädchengruppen ab 2. Halbjahr 4. Schuljahr Kinderschutzbund Wöchentliche Sprechstunde und Beratung für Kinder, Eltern und Lehrer Projekte Gewaltprävention Weiterführende Schulen ( u.a. GemS Klarenthal) Arbeiterwohlfahrt Betreuung der Grundschüler nach dem Unterricht bis 17 Uhr Ferienbetreuung

Integrative Schule Besondere Projekte zur Wertschätzung der Vielfalt Vorkurs: „Früh Deutsch lernen“ Durchführung von Integrationsmaßnahmen für Kinder mit Behinderung

Gesunde Schule Tägliche, gemeinsame Frühstückszeit in der Klasse Aktive Pause (Ausleihen von Spielgeräten) Aktiver Umweltschutz (Mülltrennung und - vermeidung) Umgestaltung des Schulhofs zum Bewegungshof mit Ruhezone Coolness Training Projekte zur Streitschlichtung (Mediatorenausbildung) Umfangreiche Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung Fußball, Kochen, Werken, Musik, PC, Sprachen (Französisch, Türkisch und Italienisch) Kindersprechstunde des Kinderschutzbundes Saarbrücken

Musisch-kulturelle Schule Singende Grundschule (Auszeichnung 2005), regelmäßiges Treffen Angebote zum Erlernen von Musikinstrumenten (Flöte, Gitarre ) Autorenlesung in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Boedecker-Kreis Bücherbus/Kinderbibliothek Projektwochen und -tage Jahreszeitliche Schulfeiern Theater- und Museumsbesuche Schullandheim-Aufenthalte

Unser Leitbild Wir verstehen die Schule als Lern- und Lebensraum, der von Schülern, Lehrern, Erziehern und Eltern gemeinschaftlich gestaltet wird. In unserer Schulgemeinschaft ist jeder einzelne wichtig, trägt Verantwortung und hilft mit, dass das Schulleben gelingt.

Wir achten auf Wertschätzung und vertrauensvolles Miteinander. Wir sehen unterschiedliche Fähigkeiten, Sprachen, Religionen und Kulturen als Bereicherung an. Wir leiten Kinder zum selbstständigen Lernen an. Wir vermitteln Könnenserfahrungen und setzen uns ein für einen individuelle Leistungsförderung. Wir unterrichten ganzheitlich, fächerverbindend und lebensnah.

Wir arbeiten mit allen, die an den Kindern unserer Schule interessiert sind, konstruktiv zusammen. (Klassenstufen, Elterngemeinschaften, Kollegium, FGTS, Vereine, Beratungsstellen)