PETER HANDKE WIND UND MEER.

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PETER HANDKE WIND UND MEER

Inhaltsverzeichnis Die Figuren Inhaltsangabe und Figurenkonstellation Entstehungsprozess des Hörspiels Die Symbole des Hörspiels Die Eigenschaften des Hörspiels Die Biographie von Peter Handke Peter Handke als Vertreter «Neue Subjektivität» Grazer Gruppe und Peter Handke Wiener Gruppe und Peter Handke Die Strömungen ( Expressionismus, Dadaismus, Sürrealismus, Avantgardismus) Schlussfolgerung Quelle

DIE FIGUREN Zwei Kinder = Seite 9, 1. Minute Der Vater des zweiten Kindes = Seite 9, 1. Minute Rascheln des Papiers = Seite 10, 2. Minute Die Stimme wie eine Brandung = Seite 11, 3. Minute Atemzüge des Kindes = beginnt an der 2. Minute Pfeifen des Zuges = Seite 11, 3. Minute

Geheul des Hundes = Seite 11, 4. Minute Geheul des Windes = Seite 13, 7. Minute Ein Dialoge, in der es eine Frau, ein Hund und zwei Männer gibt = Seite 11, 4. Minute Lautsprecherstimme = Seite 12, 5. und 6. Minuten Der Regen, der Donner und der Wind = Seite 13, 7. Minute Wind und Meer = 8., 9., 10., 11. Minuten

Inhaltsangabe und Figurenkonstellation In diesem Hörspiel wird generell die Geräusche der Natur als der Erzähler benutzt und die Personen sind mit dieser Geräusche verknüpft. Es ist unklar wie alt und was für ein Geschlecht die Kinder haben, die am Anfang des Hörspiels reden. Durch die Frage des ersten Kindes wird uns klar, dass die Eltern des zweiten Kindes gestorben sind. Außerdem gehen wir in der vierten Minute davon aus, dass der Satz ‘Gib es auf’ sich um das Kind handelt. Das heißt, dass das zweite Kind gesehen hat, wie seine Eltern gestorben sind. Das Kind spricht am Anfang über die geknicktes Papier, was sein Vater in der Hand hält, in der zweiten Minute bekommen wir mit, wie er die Papier einknickt. Dieses Rascheln stellt uns die Papier dar. In der dritten Minute gibt es eine Geräusche der Menschenmenge wie die Brandung anhört. Nach diesem Geräusch hört man ein Atemzug das später sich zu einem zittrigen Pfeifen ändert. Dieses Pfeifen ist die Hupe des Zuges.

In der vierten Minute wechselt sich der Geräusch hört man einem Dialog In der vierten Minute wechselt sich der Geräusch hört man einem Dialog. Währenddessen hört man ein Geheul, was uns auf die Hundeleine aufmerksam macht. Dieses Dialog gibt uns ein Konflikt, außerdem ist dieses Dialog das Höhepunkt des Hörspiels. Das nächste Dialog des Kindes ist die Wendepunkt. In der fünften Minute befinden sie sich in der Station Rennes hört man eine Lautsprecherstimme in der Menschenmenge; es wird klar, dass das Pfeifen einem Zug gehört, die Menschen in der Station werden. Unruhig, die Atemzüge die nebenbei gehört werden, ändern sie sich zu starken Windgeräuschen. In der sechsten Minute entfernt man sich von der Station und die Windgeräusche werden lauter. In der siebten Minute mischen sich die Geschehnisse mit den Geräuschen . Man hört gewisse Geräusche, diese Geräusche sind die Geräusche des Regens, des Windes und Donners. Ab der achten Minute bis zum Schluss hört man Wind und Meer Geräusch, was immer lauter wird.

Entstehungsprozess des Hörspiels Peter Handke spiegelt in seinen Werken viele Wende und Höhepunkte seines Lebens wider. Hinsichtlich dieses Aspektes können wir drei Beispiele geben. Zum einen schrieb er Wunschloses Unglück nachdem Selbstmord seine Mutter im Jahre 1971. Diese Werk ist eine Art Biographie über das tragische Leben seine Mutter. Zum zweiten trennte er sich von seiner Frau Lipgart Swarz und erzog seine Tochter ganz allein. Dadurch entstand im Jahre 1981 das Buch Kindergeschichte. Die Lebensituation von Handke spiegelt sich auch im Werk Wind und Meer wider. Zu dieser Zeit zog die Familie nach Paris. Im Herbst des Jahres 1970 trennten sich Handke und seine Frau. Diese schlimme Erfahrung verbindet Handke mit einer anderen Wahrenbegebenheit. Die Station Rennes in Frankreich wird im zweiten Weltkrieg doppelt bombadiert und zerstört. Diese beiden Ereignisse sorgten für die Erscheinung des Werkes Wind und Meer.

Die Symbole des Hörspiels Das Fenster: Da das Fenster für Licht und Luft geöffnet wird,repräsentiert das Fenster,die Kraft der Wahrnehmung. Die Welle: Nach der griechischen Sage sind Wellen die Wasserfeen,diese Wasserfeen sind die Personifizierung der Wellen.Sie sind schön und langhaarig,sie singen immer und spielen mit den Delphinen.Aber in Mythen stehen sie nicht im Vordergrund. Aber diese Wellen können ebenso gefährlich sein und sich unkontrolliert Verhalten.Die Wellen steigen mit dem Sturm und alles bezieht sich auf die psychologische Zerstörung oder der Unmöglichkeit. Die Welle repräsentiert die Religion,die Magie und das Reichtum. Im alten Testament bedeutet die Welle der Verrat,das Sterben,physische und die moralische Gefahr.

Der Wind: Der Wind ist ein Symbol der Irrfahrt und des Dynamismus.Auf der anderen Seite ist der Wind ein Synonym für den Atem und symbolisiert den Geist,der aus dem Himmel kommt.Im allen göttlichen Büchern vor allem im Koran ist der Wind der Bote des Gottes und der Wind gibt der ‘’heilige Geist’’ seinen eigenen Namen.Nach dem Glauben der Brachmanismus hat der Wind seinen Körper durch den Vayu Gott gefunden,er ist der Symbol des kosmischen Atems.Nach der chinesischen Religion füllt der Wind die Lücke zwischen Himmel und Erde,er ist ,,K’i ‘’ ,d.h er ist Atem.Nach dem antiken persischen Glauben stellt der Wind in der Welt das kosmische und moralische Gleichgewicht. Demzufolge ist das erste Wesen das Wasser,später das Feuer und der Wind wurde für ihre Formung erschaffen.Nach dem islamischen Glauben ist der Wind ein Wesen,das unendliche Flügel hat und dem Wasser seine Form gibt.

‘’Und später schuf der Gott den Wind und gab ihn unendliche Flügel und befahl ihn das Wasser zu tragen.’’ Und nach der Bibel ist der Wind ein Atem Gottes.Zugleich ist der Wind ein Mittel,dass die auf die Welt bringende,lehrende und bestrafende Kraft Gottes ist.Die Winde bringen wie die Engeln die Botschaften. Rennes Station: Rennes ist eine Stadt im Osten der Bretagne im Nordwesten Frankreichs. Rennes ist die Hauptstadt der Region Bretagne.In der Stadt herrscht ozeanisches Klima trotz der Sonne ist es eine Stadt,dass Tag und Nacht durch ein eisiger Wind beherrscht wird. Die Stadt Rennes liegt zwischen die Flüsse Ille und Vilaine. Jahre 275 wurde wegen der Gefahr durch die Barbaren die Stadt mit roten Ziegelsteinen umbaut.

Deshalb wurde die Stadt als auch ‘’die rote Stadt’’ genannt Deshalb wurde die Stadt als auch ‘’die rote Stadt’’ genannt.Im Jahr 1857 wurde in der Stadt ein Bahnhof gebaut. Dies führte dazu, dass sich die Stadt in Richtung Süden ausbreitete. Im zweiten Weltkrieg wurde die Stadt von Fliegelbomber schwer beschädigt und schließlich von den deutschen Soldaten besetzt. Deshalb hat die amerikanische Luftwaffe die Stadt zum zweitenmal bombadiert und die deutschen Soldaten verließen die Stadt. Durch die Bombadierung erlitt die Stadt schwere Beschädigung.

Kastanienbaum: Der Kastanienbaum symbolisiert nach den vergangenen schweren Zeiten,die später kommenden schönen Zeiten. Der Herbst: Der Herbst hat einen mythologischen Hintergrund. Hades verliebt sich in Demeters’ Tochter Kore (Persepohe) und entführt er Kore. Demeter wird nie wieder lache können, da ihre Tochter von ihr weggenommen wurde und trennt sie sich von Olympos und erfüllt nicht ihre Pflichten. Jetzt wachsen auf den Felden weder Weizen noch blühen die Obstgärten und es gibt keine Erzeugnisse mehr. Zum Schluss kehrt Persephone zu ihrer Mutter zurück, aber stirbt sie. Demeter entzieht der Erde nicht den Fluch.

Die Eigenschaften des Hörspiels 1.Vorspiel Wie im Vorwort gibt es in jedem literarischen Werk ein Bereich, wo am Anfang sich befindende und über das Werk informierende Inhalt. Die Unterschiede zum Vorwort ist, dass das Werk vom gleichen Munde geschrieben wird und das Werk mit dem Haupttext direkt verknüpft ist. Die Geschicte des Vorspiels Vor dem Beginn des Spiels im antiken Theater informierte ein Charakter, der vor allem der Gott war, über dieses Spiel. Dadurch erhielten die Zuschauen Informationen über das Spiel vor dem Beginn, so hatten sie die Möglichkeit das Spiel besser zu beurteilen.

2.Stereophonie Stereo-Ton, die gemeinhin als Stereo, mit der Natur des menschlichen Gehörs, um einen schönen Eindruck von Klang zu geben, in verschiedene Richtungen und symmetrisch mit Hilfe von zwei oder mehreren unabhängigen Beobachtern der Lage sind, die Re-Produktion des Klangs Kanal verbunden. "Stereophonic" (in Englisch Stereo), das Wort griechisch "Stereoanlagen" und "Telefon" mit den Worten zusammen mit Western Electric setzen, hat sich das Unternehmen entwickelt. Wenn man eine stereophonische Platte hört, gibt dem Hörer das Gefühl als würde er sich im einen Konzertsaal befinden.

Die Biographie von Peter Handke 6. Dezember 1942 in Griffen/Kärnten geboren, Vater: Zahlmeister beim Militär und Mitglied der NSDAP, Er wird von seiner Mutter, einer Köchin, großgezogen Seine Mutter heiratet kurz nach seiner Geburt einen deutschen Unteroffizier, der nach dem Krieg als trunksüchtiger Straßenbahnschaffner und später als Bäcker in Berlin arbeitet, wohin die Mutter mit dem Kind zieht [1944-1948] 3 Jahre nach Kriegsende kehrt sie nach Griffen zurück (dort besucht Handke die Volksschule) von 1961 bis 1965 studierte er Jura in Graz, wo er mit den avantgardistischen Schriftstellern um das „Forum Stadtpark“ und mit der Zeitschrift „manuskripte“in Kontakt kam,

1966 wird Peter Handke auf der Tagung der Gruppe 47 in Princeton(USA)schlagartig berühmt, als er der, inzwischen zur Kritikvereinigung gewordenen,Gruppe „Beschreibungsimpotenz“ vorwirft. Dies beschleunigte die Auflösung diese Gruppe und machte Handke bei einem größeren Lesepublikum bekannt. Wichtige Reisen führten ihn früh nach Jugoslawien, Rumänien,Japan und in die USA.Die Erfahrungen seines längeren Aufenthaltes in Amerika spiegelt der Reiseroman “ Der kurze Brief zum langen Abschied” von 1972. Im Jahre 1973 wurde Handke mit dem “Georg-Büchner- Preis” ausgezeichnet,1979 erhielt er den “Franz-Kafka- Preis”. Den letzten Preis, den serbischen Literaturpreis (“Goldschlüssel von Smederevo”) erhielt er 1998. Peter Handke hat zwei Kinder und seit 2001 lebt er in Frankreich mit seiner dritten Frau  Katja Flint.

Elemente die Handke Beeinflusst haben: als Berliner in einem Kärntner Ort zu leben [Dialekte waren ihm verhasst] die Trunksucht seines Stiefvaters die Lebensgeschichte seiner Mutter die Nähe zu „Jugoslawien“ das Kino die Popmusik Bücher [vor allem Faulkner und Dostojewskij]

Peter Handke als Vertreter «Neue Subjektivität» Unter dem Begriff „Neue Subjektivität“ versteht man eine neue Richtung der deutschen Literatur in den siebziger Jahren, welche Probleme im Privatleben, persönliche Träume bzw. Phantasien und Ähnliches thematisieren . Sie bildete sich als Gegenbewegung zu einer politisch engagierten Literatur mit ihren systemkritischen und gesellschaftstheoretischen Implikationen, wie sie im Umfeld der Studentenrevolten 1968 entstanden war. Ziel der „Neuen Subjektivität“ war ein auf Innerlichkeit, Introspektion und Selbsterfahrung ausgerichteter Schreibprozess.

Grazer Gruppe und Peter Handke Ist im Gegensatz zur Wiener Gruppe eine sehr lose Verbindung von Dichtern, ihre Zusammenarbeit beruht in den Anfangsjahren auf dem gemeinsamen Willen gegen das literarische und kulturell rückständige Klima in Graz anzukämpfen. Begründer ist Alfred Kolleritsch (*1931), der seit der Gründung des „Forum Stadtpark“ [1960] die Literaturzeitschrift «manuskripte» herausgibt. Mitglieder der Grazer Gruppe bzw. des „Forum Stadtpark“ Wolfgang Bauer Barbara Frischmuth Rainhard P. Gruber Peter Handke Elfriede Jelinek Gert F. Jonke Gerhard Roth

Wiener Gruppe und Peter Handke Peter Handke war kein Mitglieder dieser Gruppe, aber er beeinflusst von philosophischen Strömungen, die die Gruppe übergenommen hat. Seit 1952 im literarischen Untergrund tätig ist, hält aber erst ab 1957 öffentliche Gemeinschaftslesungen ab. Die Dichter, deren literarischen Wurzeln einerseits in der Barockdichtung und in der Tradition des Wiener Volkstheaters, andererseits im Expressionismus, Dadaismus und Surrealismus liegen. Der Selbstmord Konrad Bayers bedeutete 1962 das Ende der „Wiener Gruppe“

Die philosophische Strömungen EXPRESSIONISMUS (lateinisch expressio ‚Ausdruck‘) ist eine Stilrichtung in der Kunst. Ihre Anfänge und Vorläufer finden sich im ausgehenden 19. Jahrhundert und der Expressionismus ist eine Bewegung gegen die Tendenzen des Naturalismus. Der Künstler möchte sein Erlebnis für den Betrachter darstellen. Ähnlich dem Expressionismus in der bildenden Kunst befasste sich der Expressionismus in der Literatur in erster Linie mit den Themen Krieg, Großstadt, Zerfall, Angst, Ich-Verlust und Weltuntergang (Apokalypse). Des Weiteren auch mit Wahnsinn, Liebe und Rausch sowie der Natur.

DADAISMUS verweist auf eine kulturkritische Kunstrichtung, die 1916 im Züricher "Cabaret Voltaire" ihren Anfang nahm. Der Name "Dada" leitet sich von der französischen Kindersprache für "Steckenpferd" ab. Diese zwei Merkmale, Unsinn und Zufall, stellen bereits die wichtigsten Kennzeichen des Dadaismus dar. Die Dadaisten richten sich gegen die in ihren Augen veralteten gesellschaftlichen und kulturellen Strukturen, vor allem aber protestieren sie gegen den Krieg, dessen Sinnlosigkeit sie manifestieren wollen. Der Kern der Strömung strahlt von Zürich bald nach ganz Europa.

SURREALISMUS war eine Bewegung in der Literatur und der bildenden Kunst, die in der Nachfolge von Dada um 1920 in Paris entstand. Ziel war es, das Unwirkliche und Traumhafte sowie die Tiefen des Unbewussten auszuloten und den durch die menschliche Logik begrenzten Erfahrungsbereich durch das Phantastische und Absurde zu erweitern.

AVANTGARDISMUS ist eine Richtung in der Kunst, aber auch der Politik und der Wissenschaft, kämpferisch für neue Ideen einzutreten. Avantgarde kann allgemein verstanden werden als eine kreative und innovative Bewegung. Der Beginn der literarischen Avantgarden und damit der modernen Literatur überhaupt kann im Ausgang des 19. Jahrhunderts mit dem französischen Symbolismus bestimmt werden. Einigen Theoretikern zufolge beginnt die Moderne schon mit dem Beginn der Neuzeit und dem Ende des Mittelalters. Zu den literarischen Avantgarden werden Surrealismus, Dadaismus, Expressionismus gerechnet.

Schlussfolgerung Das im Jahre 1970 geschriebene Werk ist ein Beispiel von Modernem Hörspiel. In diesem Hörspiel sind die Geräuschen im Vordergrund und wird für die Verbildlichung der Ereignisse benutzt. Dieser Aspekt ist auch in der Myhtologie zu finden. Zum Beispiel wird die Wut von Zeus durch das Donnern und Blitzen kenntlich gemacht. Die Geräusche von der Natur sind einer die wichtigste Mittels um die Menschliche Gefühle zu beschreiben. Heutzutage gibt es viele Situationen bei denen wir Geräuschen benutzen und unsere Empfindungen deutlich zu machen. Zum Beispiel wird die Wut eines Menschen mit einem Vulkanausbruch verbildlicht und dies können wir mit dem Geräusch eines Vulkanausbruches gleich setzen. Wir können oft im täglichen Leben viele Geräusche von der Natur hören und verwenden.

Quelle Als Bücher: Kindlers Literatur Geschichte der Gegenwart ein Einzelbänden, Autoren-Werke-Themen- Tendenzen seit 1945 Die Literatur der Bundesrepublik Deutschland Die Zeitgenössische Literatur Österreichs Geschichte der deutschen Literatur, von 1945 bis zur Gegenwart Robert Graves, Yunan Mitleri;Say Yayınları Dictionary of Symbols; the Penguin

Als PDF http://www.fundus.org/pdf. asp?ID=5336, http://www.fundus.org/pdfasp?ID=12058 Aus dem Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Handke http://de.wikipedia.org/wiki/Stereofonie http://tr.wikipedia.org/wiki/ön_deyiş http://www.litde.com/jugendlexikon- literatur/vorspiel.php http://en.wikipedia.org/wiki/Rennes

Die klassische Musik im Hintergrund: Ravel's "une barque sur l'océan"

Sunumu Hazırlayanlar 4. SINIF 2. ŞUBE DAMLA GENÇ ECEM KONT NURDAN AY