Tag der Freien Schulen, Berlin 2004 Die Arbeitsgemeinschaft Schulen in freier Trägerschaft Berlin befasst sich mit Themen rund um die Bildung an nicht.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bamberg zur Kulturhauptstadt
Advertisements

Kunst und Kultur in der Obermichelbach
Eulerscher Polyedersatz
eine starke Gemeinschaft
PG Leitbild Landjugend weck(t) - was in Dir steckt!
BEA Steglitz-Zehlendorf,
5 gute Gründe KjG – Katholische junge Gemeinde. KjG zahlt sich aus. Für nur 20 pro Jahr kann man KjG-Mitglied werden. Dieser Beitrag gewährleistet die.
2Fach-BA Christliche Studien (ev.) Prof. A. Schart.
Runder Tisch Inklusion jetzt
Dafür tret‘ ich ein dafür tret‘ ich ein.
Private Träger Einführung | Peer N. Siegel-Gradenwitz.
Workshop zur Medienarbeit der evangelischen Kirche – Aspekte des Religionsmonitors Berlin, 8. September 2008.
Workshop zur Medienarbeit der katholischen Kirche Aspekte des Religionsmonitors Berlin, 02. April 2008.
Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg. Die JEB: Wer? Was? Wofür? Wie? Wir sind ein gemeinnütziger, unabhängiger, überparteilicher, aber keineswegs.
1 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Die Regionalgruppen der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und des German Chapter of the ACM (GChACM)
Ab heute ist morgen!.
Auswertung der religiösen Meinungsumfrage
Der Prophet Sacharja – Kapitel 2
Das Evangelium nach Markus
„Arbeit“ als Thema des Lehrplans AWT von 2004
Steg Hamburg mbH Öffentlichkeitsarbeit Systematische Öffentlichkeitsarbeit für eine positive Berichterstattung Krimhild Strenger
TÜV Rheinland Akademie: Ihr Partner vor Ort ...
Das Subsidiaritätsprinzip Grundlage der Kommunalen Selbstbestimmung & der gesetzlichen Vorrangstellung der freien Wohlfahrtspflege Erstellt von der.
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Die Straubinger Spieletage sind die größte Jugendaktion Straubings Eine Woche lang stehen für alle von 0 – 99 Jahren weit.
Stu+Bo am Humboldt Studien – und Berufsorientierung 2009/2010.
Vortrag Interreligiöses Lernen BGL A.Riggert
Netzwerk bekennender Christen Pfalz
Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder
Ein Frauennetzwerk stellt sich vor. Ein Frauennetzwerk stellt sich vor.
Kopfzeile Planungshilfen für die Eltern(bildungs)arbeit Melahat Altan/ Andreas Foitzik/ Jutta Goltz Fußzeile.
Das Leitbild der kfd.
Liebe Freunde! Wir möchten euch unsere schöne Stadt Dzierżoniów (deutsch: Reichenbach) zeigen. Dzierżoniów liegt in der Woiwodschaft Niederschlesien,
Das Bildungsmanagement der Stadt Flensburg
2 Sich auf den Weg machen Wann? 18. bis 20. September bis 20. September 2009 Wo? In der Kolpingstadt Köln In der Kolpingstadt Köln Wer? Alle.
Auslegung eines Vorschubantriebes
Öffentliche Infrastrukturen Freier Informationszugang Freier Wissensaustausch Freie Informationsgesellschaft statt Monopolisierung von Infrastruktur und.
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Theologische Fakultät Kirchen im Untergrund? Die Bahnhofkirche als Zeichen gesellschaftlichen Wandels PD Dr. Cla Famos 10 Jahre Ökumenische Bahnhofkirche.
Träger der Behindertenhilfe
DABEI SEIN - MITMACHEN ProChrist kommt nach Bielefeld.
Programm: - Plenum: Überblick über die wichtigsten Ergebnisse - Arbeitsgruppen A bis F: Handlungsvorschläge - Plenum: Kurze Zusammenfassung der Gruppenarbeit.
Religionsmonitor 2008 Dr. Martin Rieger Wittenberg, 07. Mai 2008.
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
Folie 1 Gleiche Bedingungen für gleiche Bildung! Die AGFS begleitet die Umsetzung des Urteils vom 15.November 2013 mit der Aktion Damits bunt bleibt. Ja.
Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg. Die JEB: Wer? Was? Wofür? Wie? Wir sind ein gemeinnütziger, unabhängiger, überparteilicher, aber keineswegs.
Ästhetische Bildung Stellenwert an den Schulen Didaktische Prinzipien
Ingrid Stuhlhofer, Dkkfm.
Jede/r, die/der an den Folgen einer Trennung leidet ist herzlich willkommen. Ort und Gruppentermine hängen von der Anzahl der Anmeldungen ab. Wenn Sie.
Herzlich Willkommen zum Vorbereitungstreffen!. Tagesablauf Allgemeines zum Katholikentag Konkretes zum Schönstatt-Engagement 11:15 Gottesdienst 12:00.
Regionale Energieoffensive
Dr. h.c. Rolf-Peter Pack Die Zukunft des Kinder- und Jugendsports
Wer wir sind und was wir machen:.
Wir bauen darauf, dass sich das Göttliche im Menschen zeigt.
Interne Evaluation Schulhaus Wartegg 2010/11 Stundenplangestaltung 5./6. Klassen Ergebnisse.
zur 2. Sitzung des Ausschusses für „couragiertes Miteinander“
Sichtbarkeit von Religion, Karlsruhe, 23. Oktober 2013, © H.R.Hiegel 01 Danke für die Initiative und die Einladung. Ich werde versuchen, 5 Punkte zu unterbreiten.
Grundkurs praktische Philosophie 20. Dezember 2004 Politische Freiheit
Controller Stammtisch Abendveranstaltung am
K INDER - UND J UGENDRING S WISTTAL E.V. H ERZLICH W ILLKOMMEN.
„ Projekte gekonnt kommunizieren “ Bewerbungsunterlagen Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V., Berlin, November 2009 BBU-Wettbewerb.
Theologie der Verbände
Runder Tisch Inklusion jetzt
Malteser Nikolausaktion. Soziales Ehrenamt | | 2| 2Nikolausaktion … bundesweiter Großeinsatz für Arme, Einsame und Benachteiligte … in der.
Retten macht Schule: Schulsanitätsdienst als Praxisbeispiel gelungener Kooperation zwischen Jugendverband und Schule Ganztagsforum NRW in Dortmund
1 Februar 2016 Plus LGV-Gebetsseite!. Ecuador: Neuanfang in Mira Im Sommer 2014 wurden Daniel und Dana Sick gebeten, in Mira für den traurigen Überrest.
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
1 | | MGH | KREML Kulturhaus | Hahnstätten Wo Menschen aller Generationen sich begegnen.
Was ist neu in der DWMV? wichtige Infos vom Beirat der Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung im BeB Claudia Niehoff vom BeB hat.
 Präsentation transkript:

Tag der Freien Schulen, Berlin 2004 Die Arbeitsgemeinschaft Schulen in freier Trägerschaft Berlin befasst sich mit Themen rund um die Bildung an nicht staatlichen Schulen. Sie setzt sich zusammen aus Vertretern der katholischen, evangelischen und jüdischen Schulen, den Waldorfschulen sowie weiterer Schulen in freier Trägerschaft. Basis war die 4-köpfige Koordinierungs- gruppe der vier großen Verbände. Die Arbeitsgruppe Tag der Freien Schulen Berlin, die diese Veranstaltung organisiert, ist eine hieraus entstandene Initiative der Arbeitsgemeinschaft. Koordination der Arbeitsgruppe TDFS: Herr Wegener und Frau Wittmann Private Kant-Schule e.V., Körnerstraße 11, Berlin Telefon Fax Internet: Die Arbeitsgemeinschaft

Tag der Freien Schulen, Berlin 2004 Das Ziel Das Ziel des Tages der Freien Schulen ist es, eine Tradition zu begründen wie z.B. den Tag des offenen Denkmals, der aus dem Jahreskalender dieser Stadt nicht mehr wegzudenken ist, Schulen in freier Trägerschaft einen höheren Bekanntheitsgrad bei Öffentlichkeit, Presse und Entscheidungsträgern im Raum Berlin zu verschaffen, die Vielfalt der Bildungslandschaft freier Schulen in Berlin darzustellen, freie Schulen als festen Bestandteil des öffentlichen Berliner Bildungsangebotes bekannter zu machen, uns selbst die Vielfalt deutlicher zu machen, in der wir uns bewegen (dies schließt sowohl allgemeinbildende als auch Berufs bildende Schulen ein), Informationen und Kultur aus freien Schulen langfristig zu kommunizieren.

Tag der Freien Schulen, Berlin 2004 Der Slogan Wir sind so frei. Der Slogan des Tages der Freien Schulen ist mehrdeutig und birgt positive Assoziationen. Die Attraktivität zeichnet sich dadurch aus, dass: der Slogan ein Synonym für eine höfliche Einladung ist, sich der Begriff frei in freien Schulen widerspiegelt, frei zu sein, etwas ist, wonach Menschen stets streben, frei für Flexibilität und Unabhängigkeit steht, mitmachen darf nur, wer dies freiwillig tut, keine materielle Entlohnung für die freiwilligen Teilnehmer/Schulen.

Tag der Freien Schulen, Berlin 2004 Jedes weitere Jahr soll der Tag der freien Schulen unter einem anderen Motto stehen. Das Motto des Jahres 2004 lautet: Mit uns können Sie rechnen. Alle Veranstaltungen sollen sich am Motto orientieren. Das Motto soll nach Möglichkeit Fach übergreifend dokumentiert werden. Assoziationen, Interpretationen und Philosophien sind hier nur mathematische Grenzen gesetzt. Das Motto

Tag der Freien Schulen, Berlin 2004 Die Veranstaltungen Fünf Veranstaltungen werden am Tag der Freien Schulen 2004 im Mittelpunkt stehen: Eine Gala ( ) –Kultur aus freien Schulen Das interreligiöse Gebet ( ) –Ev. und Kath. Kirche, Jüdische Gemeinde Der Markt der Möglichkeiten ( ) –Informationsstände freier Schulen Ortstermine in Schulen ( ) –25x Rechnen vor Ort Diskussionsveranstaltung –Thema: Mathematik und Didaktik