Das Programm Mittwoch, 28. November 2007 Arbeitssprache: Deutsch Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit eines gemeinsamen Stadtgangs 10:00 Begrüßung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Persönliche Einladung
Advertisements

JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Mediationsforum I Mediation B 10 Mediationsforum I Konstituierung & Überblick über die Planung am 11. Februar 2004 im Hotel Leinsweiler Hof.
Friedrich-Schiller-Schule LEIPZIG anders.denkend.humanistisch
Hebammenfortbildung 17. Oktober 2012 Liebe Hebammen,
SCHOLA-21 Die virtuelle Lernumgebung Im Projekt lernen Sonja Cradock
SCHOLA-21 Die virtuelle Lernumgebung Im Projekt lernen Melanie Siegl
Das Welcome Centre der Philipps-Universität Marburg
Kooperation + Bibliothek
SEIS Rheinland-Pfalz Selbstevaluation in Schulen (SEIS) SEIS - Informationen zu Organisation und Ablauf.
Informationen für Eltern der Klasse 4 15./16. März 2010
PROGRAMMÄNDERUNG !!! b etr. HEUTE und MITTWOCH, und Online-Recherche mit Monika Böck findet erst am Mittwoch statt !!!
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.
Universität Leipzig. Unterricht Ganztagsangebote Externe Angebote.
Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz Folie 1 Schulkinowoche Rheinland-Pfalz 2006 In Kooperation mit: Vision Kino – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz.
Fortbildung für Lehrkräfte und Bildungsfachleute
Studientage zur Lehrergesundheit und Berufszufriedenheit
Das Schreiben von Logbüchern unterstützen
Schulpartnerschaften mit eTwinning
Dr. Christine Seifert Ralf Schneider Albert Mergelsberg RP Freiburg
JUGEND Gemeinsame Sitzung der Arbeitsgruppen von Oberrheinkonferenz und Großregion Fischbach/Dahn, 23. April 2007 Dr. Johanna Kretschmer, Referentin für.
Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué
Wir begrüßen Sie zum Vorbereitungsdienst am Seminar Freiburg
Informationen zu digitalisiertem Archivgut in MICHAEL Deutschland Digitales Kulturerbe – gemeinsam vernetzen Tagung am 28./29. April 2008 in der Deutschen.
Das Betriebspraktikum im Schulalltag Kooperationsveranstaltung des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Rhein-Pfalz mit dem Institut für schulische Fortbildung.
Fächerübergreifende Kompetenzprüfung
E inrichtung der Universität Flensburg und des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein für U nterrichtsentwicklung, L ernkultur.
Bachelorstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Lernbereich Sprachliche Grundbildung BACHELOR OF EDUCATION.
ECDL - Medienkompetenz für Bildungspersonal
1 Mag. Martin Kühnl AG Tagung Gumpoldskirchen 28./ Herzlich willkommen! 1.
EINLADUNG ZUM ATAXIE-WORKSHOP Klinik, Diagnose und Management von PatientInnen mit Ataxien Freitag, 17. November 2006 Ort: Zentrum für Medizinische Grundlagenforschung.
Dank an alle Vortragende, Workshop-Leiter/innen und Moderator/innen
Fachgruppenworkshop Elektronik 6. – 8. März 2012, HTL Salzburg Norbert Bartos Kompetenz- orientierter Unterricht.
Wikis als Lernplattformen im Unterricht? 5. eLearning Didaktik Fachtagung – , Wien Mag. Petra Mayrhofer, Bakk.
Blick über den Zaun am GSG Schulbesuch des Arbeitskreises Bis 20. November 2009.
Agenda Kundenforum 2006 Uhrzeit Ablauf 12:00 – 13:00 Uhr
Online-Angebote für Lehrer
EU Lehrlingsparlament 28. April EU Lehrlingsparlament Die Idee! Die Europawahl 2014 findet am 25. Mai 2014 statt Wahlberechtigt ab dem 16ten Lebensjahr.
BUNDESINITIATIVE GROSSELTERN von Trennung und Scheidung betroffener Kinder 5. Jahrestreffen BIGE, Programm 11:00 Uhr Begrüßung BIGE Begrüßung Herr Ingo.
Zentren Lebensbegleitenden Lernens ZLL in Hessen
Institut für Deutschlandstudien (IfD) am Center for International Studies (CfIS)
Netzwerk Teilchenwelt
EINLADUNG Anwender-Workshop Phlebologischer Ultraschall der Beinvenen
Workshop: Einführung kooperativer Lehrveranstaltungen zum Fach Produktentwicklung in den Partnerhochschulen in Südosteuropa auf Basis des Karlsruher Lehrmodells.
Wikis und ihre Anwendung
Handlungskompetenzen & Sprachenlernen
Jugendmedienschutz am Stama 1(29) Vorgeschichte Eltern Kooperationsgespräche mit SEB/KEV/Stufenleitungen KollegenInnen Fortbildung Fortbildungen von Multiplikatoren.
Schlusstage Workshop Klima und Landwirtschaft
Arbeitsaufträge an die Fachkonferenzen: 1.Formulierung eines aktuellen Fachprofils gemäß des von der SG bereitgestellten Rasters Abgabetermin:
Und im Internet unter: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Steinbach (Taunus) „Retten, Bergen, Löschen, Schützen“, dass sind die Aufgaben.
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich ! Bitte bis zum 14. Februar 2011 per an: Die Anzahl der Teilnehmerplätze.
Lehrerinnen begleiten Kinder auf ihrem Weg in ein mehrsprachiges Europa Alex RIEMERSMA Aurich, 6. November 09 Europäisches Forschungszentrum für Sprachen.
Gruppeneinteilung Gruppe 1Gruppe 2Gruppe 3Gruppe 4.
0 Die Europäische Idee im 21. Jahrhundert - Programmdebatte der EUD Südkonferenz am 28. Mai 2011.
Anmeldung SO FINDEN SIE UNS
Anmeldung Veranstaltungsort Hiermit melde ich mich verbindlich zur Veranstaltung an Name, Vorname: _____________________________ Institution: __________________________________.
zum Kickoff Meeting „Unterrichtsmaterial Teilchenwelt“
Mit InES die interne Evaluation in Schulen unterstützen
Hiermit melde ich mich / melden wir uns verbindlich an: Kontaktdaten:
Pädagogische Hochschule der Diözese Linz Institut für Fortbildung Amt der oö. Landesregierung Abt. Geoinformation und Liegenschaften 1 GIS-Day 2008: Schüler/-innen.
Programm 7:30 Uhr Anreise (Uni Speyer Hautpeingang) 9:30 Uhr Ankunft an der ENA, Kaffee und Welcome 10:00 Uhr Eröffnung (Engl.) 10: :15 UhrVortrag.
1Titel/Ersteller, Datum Was ist das Ziel?  Einblick in die wissenschaftliche Arbeit an der JKU.  SchülerInnen erfahren mit allen Sinnen, wie spannend.
Einführungsveranstaltung des Bürgernetz Dillingen Herzlich willkommen !
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? > EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv > Sie geben ihre Erfahrungen.
Vorstellung des Faches GWU
© Richard Stock, 2013 E UROPA UNTERRICHTEN Richard Stock Eine Fortbildungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Centre européen Robert Schuman in Scy-Chazelles.
Vielfalt ist unsere Stärke!
Lehramt+ Besuch des Sonderpädagogischen Förderzentrums in Passau SFZ – Passau Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau.
Folie 1 Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz Gegründet am 1. August 2010.
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein- Westfalen
 Präsentation transkript:

Das Programm Mittwoch, 28. November 2007 Arbeitssprache: Deutsch Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit eines gemeinsamen Stadtgangs 10:00 Begrüßung der teilnehmenden UhrLehrerinnen und Lehrer 10:15Präsentation 1: Uhr Die institutionelle Reform mit anschließender Aussprache 12:15 Mittagspause und Uhr Bezug der Zimmer 13:45 Atelier 1: UhrErstellen eines Materialalbums für den Unterricht auf der Basis der digitalen Bibliothek European NAvigator ( ) 16:15 Präsentation 2: Uhr Die europäische Energiepolitik mit anschließender Aussprache 18:00 Ende des 1. Veranstaltungstages Uhr 09:00 Atelier 2: UhrErstellen eines Materialalbums für den Unterricht auf der Basis der digitalen Bibliothek European NAvigator ( ) 11:00Vorstellung der Materialalben Uhraus den einzelnen Gruppen 12:15 Mittagspause Uhr 13:15 Präsentation 3: Uhr Das europäische Sozialmodell mit anschließender Aussprache 16:00 Abschuss & Auswertung Uhr 16:30 Ende der Veranstaltung Uhr Donnerstag, 29. November 2007 Informationen Kontaktadresse: IFB – Regionales Fortbildungszentrum Saarburg Blümchesfeld 13/15 D – Saarburg Sabine Rohmann Telefon: 0049 (0) Fax: 0049 (0) Mail: Kooperationspartner: Centre européen Robert Schuman, CERS Scy-Chazelles, Frankreich Centre virtuel de la connaissance sur lEurope, CVCE, Luxembourg Anmeldeverfahren: Mittels des beigefügten Anmeldebogens per Fax oder über die online-Anmeldung mit der Anmeldenummer: IFB Tagungsleitung: Sabine Rohmann, IFB Referenten: Richard Stock, Leiter des CERS, Marco Gabellini, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am CVCE Teilnehmerkreis: Interessierte Lehrkräfte aus Rheinland-Pfalz, Luxembourg, Lothringen, dem Elsaß und dem Saarland, insbesondere die Lehrkräfte, die Sozialkunde, Sprachen oder Bilinguale Fächer unterrichten

Europa unterrichten 28. – 29. November 2007 im IFB Speyer Eine Kooperationsveranstaltung des Institut für schulische Fortbildung und schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz - IFB Butenschönstraße 2 D – Speyer Telefon: 0049 (0) Der Tagungsort Die Thematik Europa ist in Bewegung! Die Anzahl der Mitgliedsstaaten wächst, die Diskussion um eine gemeinsame politische Verfasstheit ist noch nicht abgeschlossen, europäische und welt- weite Probleme müssen gemeinsam bewältigt werden – Terrorismus, Klimawandel, Energie, etc. Für die Schulen ist es keine leichte Aufgabe die Komplexität Europas immer aktuell vermitteln zu können und gleich- zeitig den Jugendlichen den Weg zu einer Identität als europäische Bürgerin bzw. als europäischer Bürger zu eröffnen. Die Fortbildungstagung möchte den Lehrkräften einen Einblick in die aktuellen Problem- und Fragestellungen der Europa- politik geben. Die Präsentationen beinhalten Materialien, Karten, Grafiken, etc., die den Lehrkräften anschließend zur Verfügung gestellt werden. In den Ateliers können sich die Lehrkräfte Print-, Bild- und Tonmaterial für den Unterricht zusammenstellen. Es besteht die Möglichkeit, in der Tagungsstätte zu übernachten. Die Wegebeschreibung können Sie sich auf der folgenden Internet-Adresse herunterladen: IFB-Nr