Rhetorik II Redekunst und literarische Kultur am Beispiel von Shakespeare und Tolstoj (mit Wieland)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Einführung in die Literaturwissenschaft
Advertisements

Präsentieren - aber wie?.
Die Welt der Konjunktionen otherwise known as subordinating and coordinating conjunctions.
Verbs Used Impersonally With Dative Deutsch I/II Fr. Spampinato.
Informationswissenschaft und Sprachtechnologie im Diskurs
Einführung in die Literaturwissenschaft
Einführung in die Literaturwissenschaft
Grundelemente der Dependenzsyntax
vorgetragen von Laura Scholler
1000 Km bis zum Meer. “1000 Km to the sea” Luxuslärm
Durch die Nacht “through the night” Silbermond
Ich bau eine Stadt für dich “I am building a city for you”
Dont Be Late part two With the Angry Family Right. Here we are and its only quarter past one!!! WERE EARLY!!! Gut. Da sind wir und es ist erst viertel.
Don`t make me think! A Common Sense Approach to Web Usability
Over the Rainbowbridge
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
Глаголы kennen и wissen.
Montag den 16.Dezember Lernziel: To begin stage 2 of preparation for speaking assessment.
Bücher im unseren Leben
Christoph Durt: Wittgenstein on the possibility of philosophy: The importance of an intercultural approach
Was werden wir heute machen?
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
Redekunst und Literatur
9. Sprachliche Kommunikation
R e i n k a r n a t i o n  Text: Helga Betz © automatisch
VERSION 2.0 Das System der antiken Rhetorik
Schema der Rhetorik K.-H. GÖTTERT
L I e b e Ein Augenblick ist mein gewesen: Du standst vor mir mit einemmal. Ein rasch entfliegend Wunderwesen. Der reinen Schönheit Ideal. Я помню.
Meine Lernziele.
You need to use your mouse to see this presentation.
Я и моя семья Ich und meine Familie:
Familie.
Imperativ Anweisungen.
Deutsch грамматика Perfekt.
Passiv What are these sentences expressing?
Конкурс»Мой любимый праздник»
Benimmregeln beim Anruf
Du schreibst Geschichte “You write history” Madsen
Interpretation Gedichte.
Monique & Brandon Hallo, hallo... wir möchten Euch heute so vieles sagen!
Die Heimat Klasse 7. Man fährt nach Osten man fährt nach Westen, aber zu Hause ist es am besten!
"Почему мы учим иностранные языки?" Why do you learn foreign languages?" "Warum lernen wir die Frenklsprachen?" Grade 10 first lesson.
Satzreihe Сложносочиненные предложения
Coordinating Conjunctions Why we need them & how to use them deutschdrang.com.
Die Familie Семья 1. Stunde
The power of words Die Kraft der Worte
Die Rede.
«Was können wir über Moskau erzählen?»
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
Тема урока: «Die erste Liebe»
Подготовила учитель немецкого языка Тюрина Л.С Громко прозвенел звонок – Начинается урок. Ваши ушки на макушке, Глазки широко раскрыты. Слушайте, запоминайте,
Weak pushover verbs..... lieben kaufen spielen suchen....are verbs that do exactly as they are told. They stick to a regular pattern that does not change!
I will be able to use the accusative pronouns in a sentence (Buch Seite 200)
Examen IB Geschichte.
Evidence for Conditional Sex Differences in Emotional but Not in Sexual Jealousy at the Automatic Level of Cognitive Processing L. Penke and J.B. Asendorpf.
Zeit, Tempus und Aspekt im Englischen
6 Prepositions with ACCUSATIVE
Als ich mein Gesicht As I my face In der Wasserspiegelung sah, In the water’s reflection saw, Lachte ich über die Erinnerungen, I laughed about the memories.
Was tun bei Entmutigung? Johannes 10,10b Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben.
Our next PLD session is focused on turning theory into practice by learning methodologies that will scaffold learning for second language acquisition.
Lesen & Schreiben Aufgabenkultur & Leistungsermittlung Rechtenthal 16./17. März 2015 Tel.:
Wie kann ich eine Beziehung zu Gott bekommen?. Our God is greater Water you turned into wine, opened the eyes of the blind there's no one like you, none.
Coordinating Conjunctions but, however –aber* for, because –denn* or –oder but, rather –sondern and –und.
Teck-Realschule, Kirchheim, GERMANY At TECK-REALSCHULE COMENIUS meeting in Kirchheim 10 – 16 May 2013 No risk but a lot of fun!!! “No risk – no fun?” “Ohne.
The FUTURE to boldly go where no man has boldly gone before!
Stilistik, Zuzana Tuhárska, Matej-Bel-Universität in Banská Bystrica
Freizeit Thema 5 Kapitel 1 (1)
You need to use your mouse to see this presentation
© Horst Lange, University of Central Arkansas
Users outside of UCA Dear Elke Kerner, if this is your real name, and others: you have downloaded my PowerPoints and posted them on public access websites.
 Präsentation transkript:

Rhetorik II Redekunst und literarische Kultur am Beispiel von Shakespeare und Tolstoj (mit Wieland)

Für das nächste Mal Thema Narrativik I Die Čapek-Erzählung sorgfältig lesen!!!!! Und natürlich die Theorie zuvor!

NACHTRAG I für Rhetorik II wurde gebraucht: das Ende des Abschnitts Göttert S. 25f - das heißt BIS S. 75!!! SEMESTERAPPARAT 1080

NACHTRAG II nützliche Quelle im Netz! http://www.rhetorik-homepage.de/

NACHTRAG III unsere Ausgangsfrage Was sind die wesentlichsten Schnittstellen zwischen Rhetorik und Literatur?

Systematiken der Rhetorik Göttert: „Grundbegriffe“ Redegattungen (genera orationis) Frageweisen (status orationis) Aufgaben des Redners (officia orationis) Bearbeitungsphasen bzw. Produktionsstufen der Rede (partes orationis) Inventio Dispositio Elocutio Memoria Actio

Systematiken der Rhetorik Göttert: „Grundbegriffe“ Redegattungen (genera orationis) Frageweisen (status orationis) Aufgaben des Redners (officia orationis) Bearbeitungsphasen der Rede (partes orationis) „Phasen“ sind zeitlich gedacht, sind aber auch systematische Aspekte der Rede, letztlich Kapitel der Rhetorik selbst

Systematiken der Rhetorik Göttert: „Grundbegriffe“ Redegattungen (genera orationis) Frageweisen (status orationis) Aufgaben des Redners (officia orationis) Bearbeitungsphasen der Rede (partes orationis) Inventio Dispositio Elocutio Memoria Actio

Inventio < invenire = auf-finden UND er-finden NB Aristoteles‘ Festlegung der Hauptfunktion der Rhetorik: „das Überzeugende, das jeder Sache innewohnt, zu erkennen“ Klassischerweise notwendig: Topoi

Inventio - Topoi /Topik topos = Ort (, wo man etwas findet) – Dinge, die es zu recherchieren oder dokumentieren gilt; Topos ist aber auch der Gemeinplatz Topik = Dinge abholen, die beim Zuhörer schon sind Sie sind heuristisch, argumentativ oder rhetorisch Allgemeine Topoi und spezielle Topoi Beispiele für allgemeine Topoi: Gesetze, Zeugen, Verträge, Vergleiche der Ähnlichkeit oder des Kontrasts, Aufteilung der Sachverhalte, Ursache/Wirkung Spezielle Topoi: Gerechtigkeit, Tugend, Würde

Inventio – nach Göttert Einleitung/exordium – aufmerksam und lernbereit machen, schmeicheln – CAPTATIO! Schilderung/narratio – klar und glaubwürdig (aber eigentlich: parteiisch! „‘subjektives‘ Darstellen der ‚objektiven‘ Aspekte des Falls) Begründung/argumentatio – Beispiel/Induktion und Gründe/Deduktion Schluss/peroratio -

Inventio – nach Göttert Schilderung/narratio – klar und glaubwürdig (aber eigentlich: parteiisch! „‘subjektives‘ Darstellen der ‚objektiven‘ Aspekte des Falls) BEISPIEL WIELAND (Göttert 30-31) Was sagt das über das Verhältnis von Rhetorik und Literatur aus?

Systematiken der Rhetorik Göttert: „Grundbegriffe“ Redegattungen (genera orationis) Frageweisen (status orationis) Aufgaben des Redners (officia orationis) Bearbeitungsphasen der Rede (partes orationis) Inventio Dispositio Elocutio Memoria Actio

Dispositio Kohärente Gedankenführung, nachvollziehbare Struktur Vorgegebene Ordnungsprinzipien vs. Ordnung, die aus der Materie hervorgeht ordo naturalis („natürliche“, d.h. durchsichtige Ordnung) vs. ordo artificialis („künstliche“, d.h. kunstvoll und nicht gleich durchschaubar)

Systematiken der Rhetorik Göttert: „Grundbegriffe“ Redegattungen (genera orationis) Frageweisen (status orationis) Aufgaben des Redners (officia orationis) Bearbeitungsphasen der Rede (partes orationis) Inventio Dispositio Elocutio Memoria Actio

Elocutio „als sprachliche Einkleidung der Gedanken kein bloßer Schmuck, sondern unmittelbar an die wirkungsdienliche Darstellung der Gegenstände und das Redeziel gebunden“ (von Rhetorik-Website) Hauptkapitel der elocutio: Sprachrichtigkeit (latinitas, auch puritas);Deutlichkeit (perspicuitas);Redeschmuck (ornatus); Angemessenheit (aptum)

Elocutio - ornatus Tropen und Figuren Wortfiguren und Sinnfiguren Tropen: in Einzelwörtern Alles andere: In Wortverbindungen WAS LEISTEN DIESE WORTVERBINDUNGEN?

Systematiken der Rhetorik Göttert: „Grundbegriffe“ Redegattungen (genera orationis) Frageweisen (status orationis) Aufgaben des Redners (officia orationis) Bearbeitungsphasen der Rede (partes orationis) Inventio Dispositio Elocutio Memoria Actio

Memoria Gedächtnis gilt als trainierbar Es dominiren: bildräumliche Vorstellungen >> Redeteile als Räume in einem Haus

Systematiken der Rhetorik Göttert: „Grundbegriffe“ Redegattungen (genera orationis) Frageweisen (status orationis) Aufgaben des Redners (officia orationis) Bearbeitungsphasen der Rede (partes orationis) Inventio Dispositio Elocutio Memoria Actio (bzw. pronuntiatio)

Actio (bzw. pronuntiatio) Körper und Stimme findet Eingang in Predigtanleitungen prägender Einfluss auf die Schauspielkunst

Kurzer Blick auf Richard III Z. 14ff But I, than am not shaped for sportive tricks Not made to court an amorous looking-glass; I, that am rudely stamped, and want love‘s majesty To strut before a wanton ambling nymph; I, that am curtailed of this fair proportion, Cheatet of feature by dissempling nature, Deformed, unfinished, sent before my time Into this breathing world, scarce half made up. And that so lamely und unfashionable That dogs bark at me as I halt by them – Why I, in this weak piping time of peace, Have no delight to pass away the time, Unless to see my shadow in the sun And descant on mine own deformity.

Kurzer Blick auf Richard III Z. 14ff And therefore, since I cannot prove a lover To entertain these fair well-spoken days, I am determinèd to prove a villain And hate the idle pleasures of these days.

Kurzer Blick auf Richard III Z. 14ff And therefore, since I cannot prove a lover To entertain these fair well-spoken days, I am determinèd to prove a villain And hate the idle pleasures of these days. Was ist „days“ in diesem Kontext?

Tropen und Figuren (Teil von Elocutio/Ornatus) Prinzipielle Differenz zwischen Tropen und Figuren Göttert – ein Wort, mehrere Worte – und was sagen wir?

Tropen und Figuren (Teil von Elocutio/Ornatus) Prinzipielle Differenz zwischen Tropen und Figuren Was hat diese Differenz mit Zeichentheorie zu tun? Was hat sie mit der der poetischen Funktion der Sprache zu tun?

Tropen und Figuren Ebenen der Operation der Figuren Lautebene - phonologisch Wortebene – morphologisch Satzebene - syntaktisch ÄQUIVALENZEN!!!!!!

Tropen und Figuren Wie liest man eine Trope? VORSCHLÄGE?

Tropen und Figuren Wie liest man eine Trope? Von uneigentlicher Bedeutung auf die eigentliche Bedeuung schließen! bei Metaphern .... bei Metonymien ... bei Synekdochen ....

Tropen und Figuren Wie liest man eine Trope? Von uneigentlicher Bedeutung auf die eigentliche Bedeuung schließen! bei Metaphern .... bei Metonymien ... bei Synekdochen .... Und wie ist es mit der Allegorie?

Tropen und Figuren (Teil von Elocutio/Ornatus) Prinzipielle Differenz zwischen Tropen und Figuren Göttert – ein Wort, mehrere Worte – und was sagen wir? Signifié und Signifiiant (Bezeichnete und Bezeichnende!)

Zwei Anwendungen Redegattungen bei Tolstoj ALLES bei Shakespeare

Tolstoj – Anna Karenina Серые глаза адвоката старались не смеяться, но они прыгали от неудержимой радости, и Алексей Александрович видел, что тут была не одна радость человека, получающего выгодный заказ, - тут было торжество и восторг, был блеск, похожий на тот зловещий блеск, который он видал в глазах жены.

Anwendungsgebiet Gericht :Schnittstelle zwischen literarischem und juristisch-rhetorischem Diskurs Серые глаза адвоката старались не смеяться, но они прыгали от неудержимой радости, и Алексей Александрович видел, что тут была не одна радость человека, получающего выгодный заказ, - тут было торжество и восторг, был блеск, похожий на тот зловещий блеск, который он видал в глазах жены.

Anwendungsgebiet Gericht Адвокат опустил глаза на ноги Алексея Александровича, чувствуя, что он видом своей неудержимой радости может оскорбить клиента. Он посмотрел на моль, пролетевшую пред его носом, и дернулся рукой, но не поймал ее из уважения к положению Алексея Александровича.

Anwendungsgebiet Gericht Адвокат опустил глаза на ноги Алексея Александровича, чувствуя, что он видом своей неудержимой радости может оскорбить клиента. Он посмотрел на моль, пролетевшую пред его носом, и дернулся рукой, но не поймал ее из уважения к положению Алексея Александровича.

Anwendungsgebiet Gericht Хотя в общих чертах наши законоположения об этом предмете мне известны, - продолжал Алексей Александрович, - я бы желал знать вообще те формы, в которых на практике совершаются подобного рода дела.

Anwendungsgebiet Gericht Хотя в общих чертах наши законоположения об этом предмете мне известны, - продолжал Алексей Александрович, - я бы желал знать вообще те формы, в которых на практике совершаются подобного рода дела.

Anwendungsgebiet Gericht Вы желаете, - не поднимая глаз, отвечал адвокат, не без удовольствия входя в тон речи своего клиента, - чтобы я изложил вам те пути, по которым возможно исполнение вашего желания. И на подтвердительное наклонение головы Алексея Александровича он продолжал, изредка только взглядывая мельком на покрасневшее пятнами лицо Алексея Александровича

Anwendungsgebiet Gericht Вы желаете, - не поднимая глаз, отвечал адвокат, не без удовольствия входя в тон речи своего клиента, - чтобы я изложил вам те пути, по которым возможно исполнение вашего желания. И на подтвердительное наклонение головы Алексея Александровича он продолжал, изредка только взглядывая мельком на покрасневшее пятнами лицо Алексея Александровича

Anwendungsgebiet Gericht Развод по нашим законам, - сказал он с легким оттенком неодобрения к нашим законам, - возможен, как вам известно, в следующих случаях... Подождать!- обратился он к высунувшемуся в дверь помощнику, но все-таки встал, сказал несколько слов и сел опять. - В следующих случаях: физические недостатки супругов, затем безвестная пятилетняя отлучка, - сказал он, загнув поросший волосами короткий палец, - затем прелюбодеяние (это слово он произнес с видимым удовольствием). Подразделения следующие (он продолжал загибать свои толстые пальцы, хотя случаи и подразделения, очевидно, не могли быть классифицированы вместе): физические недостатки мужа или жены, затем прелюбодеяние мужа или жены. - Так как все пальцы вышли, он их все разогнул и продолжал:

Anwendungsgebiet Gericht Развод по нашим законам, - сказал он с легким оттенком неодобрения к нашим законам, - возможен, как вам известно, в следующих случаях... Подождать!- обратился он к высунувшемуся в дверь помощнику, но все-таки встал, сказал несколько слов и сел опять. - В следующих случаях: физические недостатки супругов, затем безвестная пятилетняя отлучка, - сказал он, загнув поросший волосами короткий палец, - затем прелюбодеяние (это слово он произнес с видимым удовольствием). Подразделения следующие (он продолжал загибать свои толстые пальцы, хотя случаи и подразделения, очевидно, не могли быть классифицированы вместе): физические недостатки мужа или жены, затем прелюбодеяние мужа или жены. - Так как все пальцы вышли, он их все разогнул и продолжал:

Versuchsfeld Shakespeare wenden wir möglichst viel von dem an, was wir bisher über Rhetorik festgestellt haben Now is the winter of our discontent Made glorious summer by this son of York; And all the clouds that lowr‘d upon our house In the deep bosom of the ocean buried.

Gerichtsrede? Beratungsrede? Now is the winter of our discontent Made glorious summer by this son of York; And all the clouds that lowr‘d upon our house In the deep bosom of the ocean buried.

Ethos? Pathos? Logik? Now is the winter of our discontent Made glorious summer by this son of York; And all the clouds that lowr‘d upon our house In the deep bosom of the ocean buried.

Tropen? Sinnfiguren? Wortfiguren? Now is the winter of our discontent Made glorious summer by this son of York; And all the clouds that lowr‘d upon our house In the deep bosom of the ocean buried.

In welcher Hinsicht ist das als argumentatio einzustufen? And therefore, since I cannot prove a lover To entertain these fair well-spoken days, I am determinèd to prove a villain And hate the idle pleasures of these days.

In welcher Hinsicht ist das als narratio einzustufen? Oder exordium? Now is the winter of our discontent Made glorious summer by this son of York; And all the clouds that lowr‘d upon our house In the deep bosom of the ocean buried.

Wenn exordium, wo ist narratio? Now is the winter of our discontent Made glorious summer by this son of York; And all the clouds that lowr‘d upon our house In the deep bosom of the ocean buried.