Haus der Familie Puderbach

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
vermitteln informieren beraten
Advertisements

Der Internationale Bund und der Jugendmigrationsdienst
Entwicklung der Bildungslandschaft
Familienkonferenz Mecklenburg-Vorpommern
Gesundes und aktives Altern Radevormwald WHO / EUROPA Demonstrations- projekt Johanniter - Einrichtungen Radevormwald.
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
Träger und Organisationsformen
Frühe Bildung für Familien - nicht nur in krisenhaften Lebenssituationen dargestellt am Beispiel des Konzeptes Eltern-AG und der Programme PEKiP und DELFI.
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
Anforderungen an die Qualifizierung von Mitarbeitenden
Inklusion in Kirchengemeinden „Da kann jede/r und kommen!“
MädchenSportMobil Anlässlich der 2.Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik)- Jugendhilfe 17.September 2003 Projektpräsentation :
Aktion „Nachhaltige Entwicklung Lokale Agenda 21 im Land Brandenburg“
30. Sept. 2008Karl Gertler in der Fachtagung LAGF 1 Familienbildung in der örtlichen Jugendhilfe Potential und notwendige Weichenstellungen: Wie intensiv.
Klaus Roes - eaf Sachsen-Anhalt
Menschen stärken – Sachverhalte klären
Studieren – Forschen – Glauben Einblick in Studium, Lehre & Forschung an der Katholischen Hochschule NRW Menschen stärken: Studieren.
Familienzentrum Familienzentren in NRW
Familienzentren in NRW
Familienzentrum Landespolitische Zielsetzung: Weiterentwicklung der Kindertageseinrichtungen zu Familien- zentren ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg.
Freiwilligendienste aller Generationen (FDaG) Zentrale Bausteine der Freiwilligendienste aller Generationen 46 Leuchtturmprojekte für Kommunen und Träger.
Isarnho Jarnwith in Kooperation mit der AWO Gettorf
Herzlich Willkommen im Ev.Familienzentrum
Selbst bestimmt Wohnen mit Versorgungssicherheit
Pilotprojekt im Land Brandenburg in Zusammenarbeit der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Hilfen in Berlin und Brandenburg und der Stadt Brück.
Hilfe unter Protest Tafelarbeit verändert Diakonie und Kirche
Familienzentrum Stotel
Kinder- und Familienarmut im Kreis Neuwied
Präventionswegweiser e.V.
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
Mehr Generationen Haus
Familienbildung Vaihingen/Enz
W AS IST EINE FAMILIENBEAUFTRAGTE P ERSON ?. Sie ist offiziell benannter Ansprechpartner für Kirchengemeinden sowie für gemeindliche und verbandliche.
Jugend- und Sozialamt Angebote für Familien.
Dorfverschönerung Golzheim „putzmunter“.
Initiative Jugend und Chancen – Integration fördern Schulverweigerung – Die 2. Chance Informationsveranstaltung 16. Mai 2008, Berlin.
Schulverweigerung – Die 2. Chance
Konzeption und Zwischenbericht des Babybegrüßungsteams Willkommen im Stadtgebiet Soest.
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 Auftrag Der gesamtgesellschaftliche Auftrag besteht darin, jeden jungen Menschen in seiner Entwicklung und Erziehung zu.
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 1. Junge Menschen für die Bürgergesellschaft gewinnen Beispiele/Handlungsfelder Zeitmanagement Verfügbarkeit geeigneter.
Minsk-Projekt Russisch-Orthodoxe Kirchengemeinde ‚Zur Ikone der Gottesmutter aller Betrübten Freude‘ in Minsk.
Mehrgenerationenhaus Haunetal
Ältere im Focus der katholischen Familienbildung Mittwoch, 02. Juli – Uhr Kolping-Bildungsstätte Coesfeld Programm am Vormittag
Kinderkultur und kulturelle Bildung in Nürnberg. Koordinierungs- gruppe „Kinderkultur“ Arbeitskreis „Kultur und Schule“ Plenum „Nürnberger Netzwerk Kinderkultur“
in der Stadt Langen Darstellung im Rahmen der Veranstaltung
Nockherstraße München Dr. Wolfgang Mack Miteinander oder Nebeneinander? Perspektiven der Kooperation von Schule und Jugendhilfe.
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Matthias Reuting Förderprogramm „Junge Menschen im öffentlichen Raum“ – Säule Februar 2015.
Netzwerk Frühe Hilfen zur Stärkung der Familien in der Stadt Vlotho
Wertebildung in Familien – Förderung wertesensibilisierender pädagogischer Praxis in der Bildungsarbeit mit Familien Herzlich willkommen zum Workshop Stuttgart,
Kooperation von Jugendhilfe und Wirtschaft Chance einer gelingenden Partnerschaft.
Hilfen des Amtes für Jugend und Familie
Sonnenkinder gesund und geborgen aufwachsen in Stuttgart
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
Im Intihaus Friedrichstr Berlin Tel.: / 60 Fax.:
Menschen stärken – Sachverhalte klären
Präventionskette im Landkreis Germersheim
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention
Der Beitrag des Ehrenamtes zum Bildungshandeln in Kirche und Zivilgesellschaft: Diakoniewissenschaftliche Impulse aus aktuellem Anlass Rev. Prof. Dr. Stephanie.
Kooperation Jugendhilfe & Schule im Land Bremen - eine Zusammenfassung - Kalkstr Bremen Tel.: /11, Fax: -22
Unser Familienzentrum in Nuthetal Karlheinz RichterUrsula Schneider-Firsching.
Caritasrat Mitgliederversammlung Vorstand inkl. Geschäftsführung Kinder, Familien und Soziale Hilfen Haus MühlbergCaritas-TagesstätteCaritas-BeratungFamilienhilfeCaritas-LadenBetreutes.
Pflegestützpunkt Hettstedt gefördert durch:. Modellprojekt zur Errichtung eines Pflegestützpunktes in Hettstedt (Landkreis Mansfeld-Südharz/Sachsen-Anhalt)
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
Familienzentrum der Samtgemeinde Gronau (Leine).
Ganztägig bilden – Beratungsforum Salon I – Ganztagsschule im Sozialraum und in der Kommune Berlin 16. Juni 2016 |Bettina Kroh | Schulamt |
Konzeption der aufsuchenden Jugendarbeit
Familienzentrum der Samtgemeinde Gronau (Leine) Villa Kunterbunt
 Präsentation transkript:

Haus der Familie Puderbach Träger: Ev. Kirchengemeinde Puderbach mit Kooperationspartnern

Die Räumlichkeiten

Projektziele Verknüpfung vorhandener familienrelevanter Angebote Knotenpunkt für Kommune werden – Bestandteil eines aktiven Gemeinwesens Beratung, Bildung, Information und Unterstützung für Familien Qualifizierte Vermittlung bei Anfragen von Familien B

Räumliche und örtliche Zusammenfassung unterschiedlicher Angebote Familienbildung Themenkreis Familie (bestehen) Themenkreis Jugend (bestehen) Generationsübergreifendes: (neu) Themenkreis Lebensmitte und Senioren (bestehen) Themenkreis Gesundheit (neu)

Beratung Erziehungs-, Ehe- und Lebensberatung des Diakonischen Werkes Vermittlung an Jugendhilfe Schuldner- und Insolvenzberatung des Diakonischen Werkes Neuwied Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung des Diakonischen Werkes Präventionsangebote in Kindertageseinrichtungen und Schulen. Suchthilfe

Kooperationen Kooperation im Haus - BIA Trainingsmaßnahmen zur Aktivierung und Orientierung von Harzt IV-Empfängern Angebot des Bildungsinstitutes Aktiv zusammen mit dem hiesigen Job-center Puderbach Seminar für Berufsrückkehrerinnen Hierbei entstehen auch Netzwerke, die die Doppelbelastung Familien und Beruf auffangen bzw. abmildern Kooperation mit dem Netzwerk Familienbildung Puderbach: 2008 wurde in der Region Puderbach das Netzwerk Familienbildung, gefördert durch das Land Rheinland Pfalz begonnen. Eine enge Kooperation mit dem Haus der Familie ist vorgesehen. Das Netzwerk organisiert niederschwellige Angebote für Familien. In Kooperation mit der Beratung des Diakonischen Werkes und Kirchengemeinde wird aufsuchende Arbeit organisiert.

und Kinder- und Jugendhilfe Oberbieber Ev. Mobile Familienstätte Verbandsgemeinde Puderbach HTZ AWO Puderbach Frauennotruf Puderbacher Land Gewerbeverein Puderbach

Lotsenfunktion/Koordination Koordination durch eine Mitarbeitende (Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter) Zusätzliche Honorarkraft Angebot der Familienbildung ohne Teilnahmebeitrag Gehstruktur Angebote an verschiedenen Orten, aber zentraler Anlaufpunkt

Ressourcen des Hauses Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Puderbach Ehrenamtliche der Gemeinde Hauptamtlich Mitarbeitende Hauptamtliche Mitarbeitende der Kooperationspartner

Herzlichen Dank für Ihr Interesse Haus der Familie Puderbach