Kassel 1100 - Stadtjubiläum im Jahr 2013 KASSEL 1100 913 2013.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wie Ihre Gemeinde Jugendarbeit an Schulen anbieten kann...
Advertisements

Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Netzwerk JUGEND für Europa.
aktiver Waldperlacher Selbstständiger und Gewerbetreibender
© 2008 "Brot für die Welt" © 2009 Brot für die Weltwww.brot-fuer-die-welt.de 1 © 2009 Brot für die Weltwww.brot-fuer-die-welt.de.
Das „Markenzeichen Bewegungskita“
K O L P I N G J A H R Ausgangslage 8. Dezember 2013 jährt sich der 200ste Geburtstag des Verbandsgründers Adolph Kolpings Grund und Anlass genug.
Z F U EIT ÜR NS Ein Projekt des Staffelsee-Gymnasiums Murnau
Projektbericht: Welcome Centre an der Ruhr-Universität Bochum
Das Problem: Unzureichende Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
Internet und Mathematikunterricht
Peter Löpmeier, BGHW, Oktober 2009
Erste Hilfe für den Bildungsplan
Anforderungen an die Qualifizierung von Mitarbeitenden
MädchenSportMobil Anlässlich der 2.Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik)- Jugendhilfe 17.September 2003 Projektpräsentation :
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Unterrichtsinhalte im Internet präsentieren
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Die WuppertalAPP eine Idee wird Realität
Grüne Städte? Zeitreise 2030 Mit Kindern und Jugendlichen eine interkulturelle und erlebnisorientierte Zukunftsausstellung gestalten.
Die Straubinger Spieletage sind die größte Jugendaktion Straubings Eine Woche lang stehen für alle von 0 – 99 Jahren weit.
Das Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer e. V
Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder
zur Informationsveranstaltung zum „Bürgerfrühstück“
Herzlich Willkommen zum Pressefrühstück Jahr 1 der neuen Stadt Rückblick und Vorschau
Ermutigung zu missionarischer Gemeindearbeit Thema: beziehungsweise Gott am 25. Febr
Spezieller Aufgabenbereich des MOZ Innsbruck in Kooperation mit dem TLK Die KÜKO wurde von Max Bauer gegründet. Idee: Veranstaltungen (Konzerte, Workshops.
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
Präsentation im Beirat Informationsgesellschaft
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Rahmenkonzept Frühe Hilfen in der Stadt Wetzlar
eiD als zentrales Infrastrukturangebot für Engagement Einsparpotenziale durch Bündelung bestehender Angebote im Internet auf eiD. Einfacher Zugang zum.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
VERANSTALTUNGEN DER SCHULEN ZUM STADTJUBILÄUM IM FESTZEITRAUM VOM 9. MAI BIS 17. JUNI 2012.
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Geistliche Begleitung: Eltern-Kind-Info-Anlass
Aufgaben eines Jugendwarts, einer Jugendwartin im Sportverein
Zukunftstrends in Service- und Call-Centern
Nationale Lancierung am 2. Sept Was bisher geschah: Sensibilisierung Interview am RRO mit Fachleuten Teambildung Partner/Steuergruppe Konzept Budget.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
DEUTSCHE REITERLICHE VEREINIGUNG Komm zum Pferd Tag der offenen Stalltür Oktober Ot /
„Lorch lernt Lorch kennen“
Wie sieht die Bürger App aus…(1) 1. Anmeldung – User ID Bürger App ist kostenlos downloadbar. Das Login stellt sicher, dass jeder Bürger nur 1x abstimmen.
Go.
Flash Two: Jugendarbeit in Schwedt Präsentation der Polnisch-Deutschen Standortentwicklung PoDeSt e.V.
Samira Bouslama FORUM Umweltbildung
Willkommen in der UNICEF-Hochschulgruppe Mainz
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Es fährt ein Zug nach ... Dokumentation der Zukunftswerkstatt zur Perspektive der Jugendhilfe im Hamburger Osten Hitzacker, ZKW initiiert.
König-Karlmann-Gymnasium Altötting
Projekt Ausbildungsplatz - Paten
Wiki – Einführung Veröffentlichung und Zusammarbeit im Internet
Vielfalt im JRK.
Kanalnachbarschaftstag 2014 Wagrain. "Denk KLObal, schütz´ den Kanal!" Das Umweltressort des Landes Oberösterreich und Steiermark startete im Oktober.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit RTD-Vizepräsidenten-Treffen Eisenach, 3. Februar 2001 Markus Jochem, PRO-RTD.
Kurze Vorstellung des Fördervereins der ...
Unser Weg der Veränderung von 2012 bis 2015 Im Sommer 2012 äußern Kinder und Lehrerinnen immer häufiger: „Wir haben Platz zur Bewegung und viel Grün um.
Die Frauengruppe in der. Die Frauengruppe in der GKD stellt sich vor Bereits 5 Jahre nach Gründung der GKD wurde auch die Frauengruppe, als eigenständige.
Modelle und Möglichkeiten für betrieblich unterstützte Kinderbetreuung Kurzvortrag im Rahmen der Veranstaltung „Beschäftigte gesucht – Menschen gefunden“
Das Ziel bestimmt den Weg Netzwerk-Strategie Sächsischer Baustammtisch
25. Oktober 2014 Präsentation RavensburgBlatt 1 von 11 Vorstellung der Ehrenamtsmesse Weingarten Dipl.-Ing. Tilman Traut.
Brot für Frauen in Not Aktion des Katholischen Deutschen Frauenbundes Diözesanverband Passau.
Freiwilligen- und Ehrenamtsbörse im Internet Mit »volunteer.life« engagierte BürgerInnen mit Freiwilligen- Organisationen zusammenbringen.
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.
Vortragende/r Ihr Logo Datum/Uhrzeit Pecha-Kucha Inklusion des Netzwerk Inklusion Deutschland Ort: xy Xy Gasse 28 xyxyy Frankfurt am Main.
Rotkreuzzentrum Sprungbrett Interkulturelle Anlaufstelle in BS-Kralenriede Aufbau und Inbetriebnahme eines interkulturellen Treffpunktes in Braunschweig-Kralenriede.
Informationen für den Elternabend In grauer Schrift sind Hinweise zur schulspezifischen Bearbeitung dieser Präsentation auf den Folien! Ergänzen Sie hier.
Projekt Titel Bürger Europas – Gemeinsam leben und arbeiten in Europa.
SPONSORING.
 Präsentation transkript:

Kassel Stadtjubiläum im Jahr 2013 KASSEL

S. 2 | Kassel 1100 | Organisationsbüro im Rathaus Kassel 1100 – das Stadtjubiläum Im Jahr 2013 wird die Stadt Kassel 1100 Jahre alt. Diesen Anlass möchten wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern feiern.

S. 3 | Kassel 1100 | Organisationsbüro im Rathaus Kassel²³ – Die Rolle der Stadtteile im Jubiläumsjahr Das Stadtjubiläum soll nicht nur im Zentrum der Stadt Kassel stattfinden, sondern in allen 23 Stadtteilen. Jeder Stadtteil wird im Festjahr zwei Wochen im Fokus stehen. In der Gestaltung dieser zwei Wochen sind die Stadtteile frei – das Organisationsbüro gibt Anregungen und koordiniert das Programm.

S. 4 | Kassel 1100 | Organisationsbüro im Rathaus Stadtteilbegegnungen – mögliche Termine

S. 5 | Kassel 1100 | Organisationsbüro im Rathaus Stadtteilbegegnungen

S. 6 | Kassel 1100 | Organisationsbüro im Rathaus Stadtteilbegegnungen

S. 7 | Kassel 1100 | Organisationsbüro im Rathaus Mögliche Themenfelder der Stadtteilwochen Unser Profil Weniger ist mehr Historie – Gegenwart – Zukunft

S. 8 | Kassel 1100 | Organisationsbüro im Rathaus Mögliche Themen der Stadtteilwochen Unser Stadtteil in der Historie: Ausstellung zur Stadtteilgeschichte (ggf. Eingemeindung als Schwerpunktthema), Stadtbild im Wandel, Geschichtswerkstatt, Laienspiele, Präsentation in Kitas und Schulen (Projektwochenthema) Unser Stadtteil in der Gegenwart: Das Profil und die Besonderheiten unseres Stadtteils (auch architektonisch) Unser Stadtteil in der Zukunft, ggf. Kooperation mit der Universität Kassel und dem Zukunftsbüro Stadtteilspaziergänge zu verschiedenen Schwerpunktthemen, ggf. Organisation durch sog. Flashmobs Tischgesellschaften drinnen und draußen, z.B. bei der Übergabe Organisation von Familien- oder Sportfesten 365 gute Taten Entwicklung von Audio-Guides für jeden Stadtteil durch Jugendliche, ggf. Kooperation mit dem Offenen Kanals und dem Medienzentrum

S. 9 | Kassel 1100 | Organisationsbüro im Rathaus Mögliche Themen der Stadtteilwochen Anlage von Stadtteilgärten Lesungen an historischen Orten Installation eines Info-Systems mit Hilfe von QR-Codes für Smartphones Kinderhymne, Kinder singen Willi-Allee in einer erweiterten Fassung Aufarbeiten der Lebensgeschichten der Schulnamensgeber mit Ausstellung in den Schulen Ausstellungen in leeren Ladenlokalen Energie: Die KVV bildet Bürger zu Energieberatern für ihr Viertel aus Puzzle-Aktion: Jeder Stadtteil gestaltet Puzzle-Teile des großen Kassel 1100-Puzzles mit 1100 Teilen, das in einer gemeinsamen Aktion zusammengesetzt wird. Veranstaltung von Aktionen, um das Ermöglicher-Konto Kassel 1100 zu füttern. Details sind im Organisationsbüro Kassel 1100 abrufbar

S. 10 | Kassel 1100 | Organisationsbüro im Rathaus Drei im Detail: 1. Installation eines Info-Systems mit Hilfe von QR-Codes für Smartphones Codes werden bei der Stadt Kassel produziert Ortsbeirat wählt Plätze im Stadtbild aus Geschichtswerkstatt produziert kurze Texte, die hinterlegt werden 2. Einbindung von Kitas und Schulen Das Thema Kassel 1100 wird Projektwochenthema, z.B. Historie Kassels, Lieblingsplätze in Kassel, Lebensgeschichte der Schulnamensgeber,… Kitas und Schulen präsentieren sich im Rahmen der Offenen Türen 3. Historie, Gegenwart und Zukunft des jeweiligen Stadtteils Jeder Stadtteil gründet eine Geschichtswerkstatt/Zukunftswerkstatt und organisiert eine Ausstellung zur Stadtteilgeschichte (Hilfe über Stadtmuseum und -archiv, Universität, Zukunftsbüro), um sein spezielles Profil zu herauszuarbeiten Es werden verschiedene Führungen und Spaziergänge angeboten

S. 11 | Kassel 1100 | Organisationsbüro im Rathaus Praktische Abwicklung Ausbau von so dass jeder Stadtteil eigene Zugriffsrechte bekommt und im Netz den Prozess der Planungen darstellen kann. Das Organisationsbüro stellt zudem eine Liste mit buchbaren Programm- bzw. Mitmachangeboten für alle zur Verfügung (siehe Handout) und hilft bei der Vernetzung mit verschiedenen Akteuren.

S. 12 | Kassel 1100 | Organisationsbüro im Rathaus Die Strategie der offenen Türen Alle im Stadtteil ansässigen Firmen und Betriebe, Schulen und Kindergärten, Vereine und Institutionen sind herzlich aufgerufen, während der jeweiligen Stadtteil-Wochen Tage der offenen Tür mit besonderen Aktionen zum Stadtjubiläum zu veranstalten, um so zu zeigen, was der Stadtteil zu bieten hat. Einbindung der Medienpartner, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen Firmenprogramm der Stadt Kassel für auswärtige Gäste

S. 13 | Kassel 1100 | Organisationsbüro im Rathaus Hier unterstützt die Stadt Kassel Die Stadt Kassel… … stellt Ansprechpartner im Organisationsbüro zur Verfügung … stellt die neue Homepage bereit, auf der das Stadtteilprogramm sichtbar sein wirdwww.kassel-1100.de … bewirbt das Stadtteilkonzept im Programmheft … kümmert sich um materielle Hilfen (z.B. Ausleihe von Bierzeltgarnituren und Zapfanlagen, Versendung von Flyern, Gestaltung von Plakaten, etc.) … begleitet die Medienpartnerschaft mit der HNA … stellt Mitmach- und Programmangebote zur Verfügung … unterstützt bei der Koordination einzelner Projekte (z.B. sauberhafter Stadtteil) … bietet an, das Stadtteilkonzept in einzelnen Ortsbeiräten, Vereinen, Institutionen im Detail vorzustellen

S. 14 | Kassel 1100 | Organisationsbüro im Rathaus Finanzierung Für die Umsetzung des Stadtteilkonzepts stellt die Stadt Kassel jedem Ortsbeirat Euro zusätzlich zur Verfügung (jeweils Euro in 2012 und 2013) Die Stadt Kassel hat ein Ermöglicherkonto (Kasseler Sparkasse, BLZ: , Konto 2244) eingerichtet, um Spendengelder zu akquirieren => je nach Spendenaufkommen können hieraus Mittel für einzelne Projekte bereit gestellt werden

S. 15 | Kassel 1100 | Organisationsbüro im Rathaus 1 Die Rolle der Ortsbeiräte Die Idee weitertragen (Vereine, Firmen, Schulen, …) Den Stein ins Rollen bringen – am besten bis zum 15. Oktober 2011 Einen Botschafter aus dem Stadtteil benennen, der für die Bürger und das Organisationsbüro als Ansprechpartner dient (Info-Termin?) Institutionen benennen, die für einen Tag der offenen Tür in Frage kommen Bei der Umsetzung von Projektideen und Programmpunkten unterstützen Die Verwaltung bei Problemen informieren Leitprogramm bis zum Jahresende 2011 aufstellen

S. 16 | Kassel 1100 | Organisationsbüro im Rathaus Kontakt zum Organisationsbüro Stadt Kassel Organisationsbüro Kassel 1100 Haupt- und Bürgeramt Zimmer H 221 Ansprechpartner: Hans-Jochem Weikert, Dr. Jutta Witte, Carina Mihr, Maria Boeck Telefon: Mail: Internet: