Das OSI-Schichtenmodell

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das OSI-Modell ISO / OSI-7-Schichten-Referenz-Modell
Advertisements

Hub & Switch IT-Systeme - Herr Cordes KaWi-O 2006/2007
Powerpoint-Präsentation
IT-Workshop-Vortragsreihe
Präsentation von Daniel Hörl
Firewalls.
Network-on-Chip basierende Laufzeitsysteme für dynamisch rekonfigurierbare Hardware Ronald Hecht Institut für Mikroelektrotechnik und Datentechnik Universität.
2 Kommunikationssysteme bieten Kommunikationsdienste an, die das Senden und Empfangen von Nachrichten erlauben (sending & receiving messages) bestehen.
Netzwerke Universität zu Köln Kurs Allgemeine Technologien II
Kirsten Kropmanns Allgemeine Technologien II 21. April 2009
Das DoD – Schichtenmodell
Netzwerkkommunikation (Das OSI-Schichtenmodell)
Agenda 1. Wie funktionieren Netzwerke ? 2. Agenda 3.
Präsentation zum Thema Netzwerk Von Jan Metz.
Die Firewall Was versteht man unter dem Begriff „Firewall“?
Konfiguration eines VPN Netzwerkes
Architektur von Netzwerken
Computer-Netzwerke FGT-IT-12 Netzwerke planen und installieren
Netzwerkadapter FGT-IT-12 Netzwerke planen und installieren
“Das ISO / OSI - Referenzmodell“
OSI-Schichtenmodell Unterschiedliche Rechner brauchen eine gemeinsame Basis, um sich miteinander zu „unterhalten“. Geklärt werden muss dabei u. a. Folgendes:
Technische Informatik II Vorlesung 11: Netze Peter B. Ladkin Sommersemester 2001 Universität Bielefeld Technische Fakultät.
Netze Vorlesung 11 Peter B. Ladkin
Einführung in die Netzwerktechnik 1 Der ARP-Prozess
1. Einführung Lernziele: Auffrischen des Wissens aus Rechnernetze
Virtual Private Networks
Gliederung Was ist Routing ? Router Routing-Tabelle Routing-Grundsätze
Einführung in die Technik des Internets
Ideen für ein campusweites VLAN-Konzept
Das OSI-7-Schichtmodell
Das OSI-Modell der ISO Fragen:
Netzwerkkomponenten (Hardware)
Applikationsschichten
Das - OSI - Schichtenmodell
Rechnerkommunikation I
Referent: Kiron Mirdha Betreuer: Rene Hilden Juli 2012
WAP = Wireless Application Protocol Protokollstack Ein Protokoll ...
Kollisions-und Broadcast-Domänen CCNA 8.2.2
Das OSI Schichtenmodell
Julia Grabsch Florian Hillnhütter Fabian Riebschläger
OSI- MODELL 7 Schichten Gruppe : WRJ.
Warum gibt es Netzwerke?
Abgeleitet aus dem OSI-Referenzmodell sieben Schichten
ISO/OSI Referenzmodell
OSI-Modell.
Christian Schindelhauer Sommersemester Vorlesung
Virtual Private Network
Telefonie Geräte und Dienste, die eine direkte Sprachkommunikation ermöglichen. Basisgerät: das Telefon.
2. Kommunikation und Synchronisation von Prozessen 2
Die 7 Schichten des OSI-Schichtmodells
Ethernet-Applikationsschichten
Seite 1 Prof. J. WALTER Kurstitel Stand: Oktober 2001 info Netzwerke Prof. J. Walter.
Schutzvermerk nach DIN 34 beachten Ethernet und Echtzeit.
VoIP Voice over IP per SIP.
Agenda 1. Definition (TCP/ IP Protokollfamilie) 2.
von Prof. Thomas Deutsch
Schutzvermerk nach DIN 34 beachten TCP / IP. Schutzvermerk nach DIN 34 beachten TCP / IP und das OSI-Referenzmodell Process / Application Host-to-Host.
Kirsten Kropmanns Allgemeine Technologien II 9. März 2009
prof. dr. dieter steinmannfachhochschule trier © prof. dr. dieter steinmann ISO/OSI Referenzmodell Physical.
Lisa Huber DHBW Mannheim
Kornelia Bakowsk a ‌ WG13 ‌‌‌ Köln, Protokollfamilie Welche Protokolle benötige ich um eine Seite im Internet zu öffnen?
Systeme II 2. Die physikalische Schicht Christian Schindelhauer Technische Fakultät Rechnernetze und Telematik Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Version.
Aktive Komponenten Strukturierungs- und Koppelelemente.
Fragenkatalog GK Informatik Zur Vorbereitung auf das mündliche Abitur.
1. Einführung Lernziele: Auffrischen des Wissens aus Rechnernetze
2 Kommunikationssysteme
ISO / OSI Referenzmodell
Hardware und Topologien in Netzwerken
“Das ISO / OSI - Referenzmodell“
Kapitel II: Das ISO-Referenzmodell
 Präsentation transkript:

Das OSI-Schichtenmodell Über die Funktionsweise von Netzwerkverbindungen oder „Wie kommen die Daten von meinem Computer ins Netzwerk?“

Funktionsweise Schichtenmodell Wir erkennen jetzt die Schichten Der russische Präsident möchte gerne mit dem heiligen Vater sprechen Schichte 4 Die Oberhäupter Direkt geht das nicht. Ein Dolmetscher muss die Sprache übersetzen Schichte 3 Dolmetscherschicht Doch auch die Dolmentscher sprechen nicht wirklich zusammen. Sie sprechen ins Telefon. Schichte 2 Das Telefon Das Telefon ist mittels einer Leitung verbunden. Schichte 1 Das Übertragungsmedium

Kommunikationskomponenten Schichte 4 Die Oberhäupter Eine direkte Leitung vom Kremel in den Vatikan gibt es nicht. Es sind vermittelnde Stellen dazwischen. Ein Hub welcher das Signal verteilt oder ein Repeater welcher das Signal auf der langen Leitung von Moskau bis Rom verstärkt Der Hub und Repeater arbeitet in der Schicht 2. Schichte 3 Dolmetscherschicht Schichte 2 Das Telefon Schichte 1 Das Übertragungsmedium

Kommunikationskomponenten Schichte 4 Die Oberhäupter Manchmal gibt es Stellen, die haben ein Wörtchen mitzureden. Die Firewall. Eine Firewall kann in allen Schichten arbeiten. Schichte 3 Dolmetscherschicht Schichte 2 Das Telefon Schichte 1 Das Übertragungsmedium

OSI als Eisenbahn Schicht 7, Anwendungs-Schicht: Dienstleistungen für Bahnkunden. Der Bequeme Umgang mit der Bahn durch Verkaufsbüro und freundlichem Bahnpersonal welches beim Einsteigen oder Fracht aufgeben hilft. Schicht 6, Darstellungs-Schicht: Preisliste der Bahn oder Rechnungen für Transporte. Wandlung der Daten in ein einheitliches Format. Schicht 5, Kommunikations-Schicht: Die Erfassung und Behandlung grösserer logistischer Probleme. So wird z.B. der Verkehr zwischen einem Automobilwerk und seinen Zulieferern nach dem Produktionsplan einzurichten sein, damit das Werk nicht allzu viele Teile zwischenlagern muss, aber auch alle Teile pünktlich da sind um ein Auto zu bauen. Realisierung durch das Betriebssystem Schicht 4, Transport-Schicht: Etikettieren der Fracht. Die Daten werden mit dem Ziel markiert und in Container beladen. Allzu grosse Gegenstände wie Maschinen werden zerlegt. TCP ist ein Transportprotokoll. Kontrolle der Vollständigkeit und Reihenfolge der Datenpakete. Schicht 3, Vermittlungs-Schicht: Im Stellwerk (Router) wird der Weg festgelegt, die Weichen und Signale gestellt. IP-Protokoll Schicht 2, Verbindungs-Schicht: Verkehrsregeln, Blockstreckensystem, Rot=Stop, grün=fahren, In einem Abschnitt nur ein Zug, Am Bahnhof halten keine neue Zusammenstellung des Zuges (durcheinander rangieren), Beladungsvorschriften (Anz. Pers., Container oder Flüssigmaterial). Verwaltung Tokenring/Ethernet Schicht 1, physikalische Schicht: Alles was benötigt wird um eine Eisenbahn zu bauen. Spurweite, generelle Konstruktion von Lokomotiven und Wagen, woher kommt der Strom, Grundstücke für Trasse, Brücken, Tunnel, Schienen. Kabel, T-Stücke, Abschlusswiederstände.

So merke ich mir die Namen 7. Bill präsentiert eine neue Software (Anwendung) 6. Wir betreten die Sitzung mit Bill Gates (Darstellung) 5. In diesem Stockwerk sind die Kommunikationsräume angesiedelt (Kommunikation) 4. Mit dem Lift werden wir in die oberen Stockwerke transportiert (Transport) 3. Im Firmensitz angekommen erwartet uns die Dame am Empfang (Vermittlung) 2. Unterwegs werden wir von Lichtsignalen durch den Verkehr geregelt (Verbindung) 1. Mit dem Auto fahren wir zum Firmensitz (Physikalische)

Das OSI-Modell: Hintergrund Wie wird eine Verbindung aufgebaut? Wie kann eine korrekte, stabile Übertragung gewährleistet werden? Wie erreicht eine Nachricht ihr Ziel? Wie kann die Übertragungsrate kontrolliert werden? Diese Fragen löst das OSI Schichtenmodell Aufbau des Modell Sieben klar definierte Schichten Gleichartige Funktionen in einer Schicht Jede Schicht arbeitet nur mit angrenzenden Schichten

Das OSI-Modell: Funktionsweise 7) Anwendungsschicht 7) Application Layer 6) Darstellungsschicht 6) Presentation Layer 5) Sitzungsschicht 5) Session Layer 1-4: Transportschichten 5-7: Anwendungsorientierte Schichten 4) Transportschicht 4) Transport Layer 3) Vermittlungsschicht 3) Network Layer 2) Verbindungsschicht 2) Data Link Layer 1) Bitübertragungsschicht 1) Phisical Layer Übertragunsmedium / Transmission Medium

Das OSI-Modell: Datenpakete Via API-Aufruf werden die Daten an Schicht 7 gesendet. 7) Application Layer: Bietet die Netzwerkdienste den Anwendungen an. 6) Presentation Layer: Übersetzung der Daten in ein transportierbares Format. Verschlüsselung und Komprimierung. 5) Session Layer: Dialogsteuerung zwischen den Knoten. Verbindungsauf- und Abbau, wer sendet wann (Halbduplex, Vollduplex). 4) Transport Layer: Aufteilen der Daten in Pakete, Anfügen der logischen Zieladresse. 3) Network Layer: Zuteilung logischer Netzadresse, Switching und Routing. 2) Data Link Layer: Kontrolle der Daten, neuanforderung von Paketen, ordnen der Reihenfolge der Daten. 1) Physical Layer: Senden und Empfangen der Daten in Form von Bites. Signalwandlung, Analog, Digital, Synchronisation.