Virtuelle Bloch-Akademie Forum Soziale Technikgestaltung Workshop Flexible Zeiten in neuer Arbeitskultur Die Informationsgesellschaft beschleunigt die.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Werte & Standards der Kinder- und Jugendarbeit in Südtirol
Advertisements

Die Region Das weltweite Internet Die Chancen Regionale Versorgung mit schnellen Internet-Verbindungen 11. April 2006 Jürgen Herrmann.
Das Fach vereint Inhalte aus den Bezugswissenschaften
Arbeit, Leistung und Interessenhandeln
Berufsfachschule für Altenpflege
Internationales Arbeitsmarktgespräch Friedrichshafen, 23. März 2011
Zukünftige Anforderungen des Berufslebens an die Schule
Status Quo des Unternehmens
Felix Huerkamp.
Pädagogische Mündigkeit
Teamwork Teamarbeit, Gruppenarbeit
Junior Consultant (m/w) Marketing Sciences, befristet für 12 Monate Your chance to grow! GfK. Growth from Knowledge. Die Zukunft gehört denen, die nach.
Was soll unter Bildung verstanden werden?
11. Sitzung Lernort Gemeinde Kirchensoziologische Betrachtungen.
Dr. Michael Geiger Unternehmensberatung und Training
Führung/Leitung: Was ist das?
Christoph Deeg Online- und Gamingkultur
Erfolgsfaktor: Organisationstypen
Learn-Net ein Beitrag zur Virtuellen Hochschule Bayern (VHB) in der Lehrerfortbildung Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, ED,
Seite1 Abteilung Wirtschaft und Beschäftigung Kompetenzfeld Berufliche Bildung Abteilung Wirtschaft und Beschäftigung Kompetenzfeld Berufliche Bildung.
Veränderung von Arbeit und Organisation
Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus?
Politische Öffentlichkeiten im digitalen Zeitalter - Wie wird der Obama-Wahlkampf unsere Kommunikation beeinflussen? Evangelische Trägergruppe für gesellschaftliche.
Nestor Workshop im Rahmen der GES 2007 Digitale Langzeitarchivierung und Grid: Gemeinsam sind wir stärker? Anforderungen von eScience und Grid-Technologie.
Technologie- und Innovationstage der Luft- und Raumfahrt Berlin-Brandenburg Die Deutsche Luftschiff AG (DELAG) als integrierendes Dach für Märkte und Unternehmen.
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen Entwicklung der Arbeitsmarktpolitik in den letzten Jahren Dieter Gnahs.
Workshop Regionale Ökonomie Herbsttagung Land ohne Leute 7./8. November in Wels WS-Leiterin: Ulrike Schwarz Impulsreferat: Marianne Penker.
Mitglied der Zürcher Fachhochsch ule eLearningForum #9 Kollaboration Martin Vögeli, ZHW Koordinator für eLearning /
Die Rolle der Universitäten in Forschung und Innovation Friedrich Dorner.
Berufsstruktur.
Schöne neue Karrierewelt von Svenja Hofert
Carl von Linde-Akademie der TU München Studium Generale: Die Carl von Linde-Akademie der TU München Dr. Fred Slanitz Lehrstuhl für Philosophie und Wissenschaftstheorie.
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Aufbau, Abbau, Umbau: Personalentwicklung in Unternehmen managen
Textauswahl und Präsentationsgestaltung Iris Müller, Biologielehrerin, C.N. George Cosbuc, Cluj-Napoca.
Führen und leiten als Dirigentin oder Dirigent
KIRCHLICHE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN/KREMS – Kompetenzzentrum Spiritualität und Nachhaltige Entwicklung Spiritualität u. Bildung für Nachhaltige.
PILGRIM-Schulen Spiritualität und Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
Was Sie kennen lernen Ken Wilber, amerikanischer Denker und Philosoph (der sog. "Einstein des Bewusstseins"), entwickelte seine Integrale Theorie aus der.
Regionale Treffen Weiterbildung als Faktor für regionale Entwicklung im Burgenland Leitliniendiskussion und Leitlinienentwicklung der burgenländischen.
Welche Arbeit überhaupt?
Workshop „Interkulturelles Lernen & Kulturschule“
Lehrerfortbildung „Interkulturelles Lernen“
Wertemanagement Die Übergänge zwischen den Wertesystemen.
Anja Brun 23. November 2006 Arbeit in der Informationsgesellschaft Einige Überlegungen aus einer (fast schon) ungewohnten Perspektive Text von Andrea Baukrowitz.
Referat für Verwaltungsmanagement, -modernisierung und -organisation
Mátyás Gritsch Corvinus Universität Budapest, Wildom
Prekarisierung der Arbeit und gesetzlicher Mindestlohn
Vorschläge für Schulentwicklung: Was ist gute Schule?
Forum Soziale Technikgestaltung Anwenderplattform Telearbeit Baden-Württemberg Erster Anwendertag Telearbeit am 8. November 1999 Telearbeit als Baustein.
Netzwerk Telearbeit und Frauen
ZIELSETZUNG der Lokalen Agenda 21 Gemeinsam die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern und für kommende Generationen abzusichern! Die Gemeinde.
Die Voraussetzungen und die Werte Eine Methode zur Entwicklung der Sozial- und Lernkompetenz.
Präsentation des Netzwerkes Deutsches Ladinisches Italienisches Bildungsressort lernen&raum.
Die berufliche Fort- und Weiterbildung wird auch in unserer Region zu einem entscheidenden Standortfaktor weil: - Die Zukunft der Arbeit wird sich verändern.
Öffentliche Internet-Zugangs- und Lernorte als Bestandteil der sozialen Stadtteilentwicklung Olaf Schroth TU Hamburg-Harburg.
Wir sind Die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung ist ein unabhängiges Forum der Begegnung und Zusammenarbeit von derzeit 11 burgenländischen.
Telearbeit Definition der Telearbeit Arten der Telearbeit
E-Commerce Prof. Dr. Matthias Rehme BERUFSAKADEMIE S T U T T G A R T
Anforderungen an das Organisationsdesign
Übergänge aus Werkstätten für behinderte Menschen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt – Utopie oder Handlungsoption? Workshop 2 Wie sollte ein Übergangsmanagement.
Inhalt Kap. 29: Defining Culture Kap. 30: Games as Cultural Rhetoric Kap. 31: Games as Open Culture.
RAHMENCURRICULA für den studienbegleitenden Deutsch- und Fremdsprachenunterricht.
Anforderungen an das Organisationsdesign Copyright © Dr. Clemens Schmoll 1.
Schule im Wandel Tendenzen in Schule und Bildung
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
28. April Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am „Boys’Day Jungen-Zukunftstag“. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Jungen.
Digitalisierung erfolgreich umsetzen
Schritte auf dem Weg zu interkultureller Kompetenz
 Präsentation transkript:

Virtuelle Bloch-Akademie Forum Soziale Technikgestaltung Workshop Flexible Zeiten in neuer Arbeitskultur Die Informationsgesellschaft beschleunigt die Auflösung des Normalarbeitsverhältnisses Welf Schröter Leiter des Forum Soziale Technikgestaltung beim DGB Landesbezirk Baden-Württemberg, Initiator der Anwenderplattform Telearbeit Baden-Württemberg, Mitglied des Beirates für Electronic Commerce des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie BMWi, Mitglied im Delphi-Experten-Gremium Masterplan Informationsgesellschaft des BMWi

Virtuelle Bloch-Akademie Forum Soziale Technikgestaltung Unsere uns vertraute Arbeitswelt wird von einem tiefgreifenden Strukturwandel erfaßt Viele von uns weigern sich, die Dimension dieser Herausforderung zur Kenntnis zunehmen Doch wir sind auf dem Weg zu einer/vieler neuer Infrastrukturen der Arbeit Es geht um die Transformation der sozialen Standards im Rahmen der kommenden Arbeitskulturen......

Virtuelle Bloch-Akademie Forum Soziale Technikgestaltung Der Strukturwandel in der Wirtschaft ist auch ein Strukturwandel der Arbeit: Es entstehen nicht nur neue Wertschöpfungszusammenhänge sondern zugleich neueInfrastrukturen der Arbeit.

Virtuelle Bloch-Akademie Forum Soziale Technikgestaltung Die beschleunigte Anwendung von neuen interaktiven Telekommunikations- und Multimediatechniken in der Arbeitswelt führen zu drastischen Veränderungen unserer Vorstellungen von Arbeit: n tendenzielle Auflösung des Normalarbeitsverhältnisses n Ausweitung neuer Selbständigkeiten n Entbetrieblichung der Arbeit n Virtualisierung der Arbeitswelten n Entstehung flexibler Formen von virtuellen Wertschöpfungsketten in globalem Kontext n Polarisierung und Spaltung des Arbeitsmarktes

Virtuelle Bloch-Akademie Forum Soziale Technikgestaltung In der Arbeitswelt der Informationsgesellschaft ist der betriebliche Dauernormalarbeitsplatz nicht mehr das dominierende Zentrum. Mehr und mehr wird Beschäftigung in befristeter selbständiger Form verbreitet sein. Die höhere persönliche Zeitflexibilität geht mit geringerer sozialer Sicherheit einher. Eine der großen Herausforderungen besteht darin, die errungenen sozialen Standards in die neuen Infrastrukturen der Arbeit zu transformieren bzw. hinüber zu retten.

Virtuelle Bloch-Akademie Forum Soziale Technikgestaltung Die neue networking-Kultur: Arbeiten in Netzwerken mehr Eigenständigkeit höhere Team- und Sozialkompetenz Online-Kompetenz in Virtualisierungsprozessen management by objectives mbo mehr neue Selbständigkeiten Partizipationskulturen dynamische Eigenqualifizierung veränderte,Führungs-Kulturen Tendenz zu neuen Bezahlungsmodellen Transformation sozialer Standards

Virtuelle Bloch-Akademie Forum Soziale Technikgestaltung n Online-Kompetenz beschreibt die Fähigkeit, sich in virtuellen Netzwelten eigenständig orientieren und in virtuellen Netzzusammen- hängen denken und handeln zu können. n Online-Kompetenz beschreibt die Fähigkeit, in virtuellen Netzen team-orientiert mit hoher Sozialkompetenz unter m.b.o. zu arbeiten. n Online-Kompetenz beschreibt die Fähigkeit, neue Infrastrukturen der Arbeit selbständig auffinden und in virtuellen Arbeits- und Wertschöpfungszusammenhängen eigenes Einkommen erwirtschaften zu können. n Online-Kompetenzbeschreibt die Fähigkeit, eigenständig neue Online-Lernformen zu nutzen.

Virtuelle Bloch-Akademie Forum Soziale Technikgestaltung Virtualisierung erzeugt n Zunehmende Entterritorialisierung n Standortunabhängigkeit n Enthierarchisierung n Pluralisierung n Dezentralisierung n Betonung der Dienstleistungsorientierung n Flexibilisierung n Modularisierung

Virtuelle Bloch-Akademie Forum Soziale Technikgestaltung Das Normalarbeitsverhältnis der Industriegesellschaft ist gekennzeichnet durch die Faktoren n Ort n Zeit n soziale Organisation (Struktur) Die Informationsgesellschaft setzt an der Flexibilisierung der Faktoren Ort und Zeit an.

Virtuelle Bloch-Akademie Forum Soziale Technikgestaltung Eine der großen Herausforderungen beim Wechsel von der Industrie- zur Informationsgesellschaft sind die gesellschaftlich vorhandenen Ungleichzeitigkeiten : Die Ungleichzeitigkeiten ragen als ungeklärte, darum irrationale Figurationen in die jeweilige Gleichzeitigkeit herein... Burghart Schmidt nach Ernst Bloch

Virtuelle Bloch-Akademie Forum Soziale Technikgestaltung So vielfach also gibt es noch Zukunft in der Vergangenheit, >Traum von einer Sache<, die noch zu vollziehen ist, Tradition als Revolution des Abgeschiedenen, mitten in der Revolution als Tradition des Heraufkommenden. Ernst Bloch

Forum Soziale Technikgestaltung

Virtuelle Bloch-Akademie Forum Soziale Technikgestaltung

Virtuelle Bloch-Akademie Forum Soziale Technikgestaltung Kontakt zur Moderation der Virtuellen Bloch-Akademie mail