Projektwoche der Klasse 4b (Juni 2009)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Ergebnisse der Fragebogen – Aktion des AK „Elternarbeit“
Markttag Huttenwoche Die drei siebten Klassen der Ulrich-von-Hutten Gesamtschule haben im Januar gemeinsam eine mittelalterliche Burganlage.
Verwertung bei BioVerum: Auf der Homepage: –News Externe Erwähnung Repräsentation bei Plant-for-the-Planet.
Treibhauseffekt.
Carl-von-Ossietzky Universität
Klimaerwärmung.
„Wer die Bücher zum Freund hat, kennt keine Langeweile
Jeden Augenblick kann die Zukunft beginnen.. Warum gibt es die Mitgliederrückgang Wir brauchen viele motivierte, engagierte Aktive! Wir brauchen nicht.
zum Elternabend der Schulanfänger 2010!
2. Neuköllner Präventionstag
Wer ist die „Beste Girls’Day Schule“ in Berlin?
Fasten ist auch … das Klima schützen Eine Aktion des Diözesanrats zur Fastenzeit 2008 Diözesanrat der Katholiken in der Erzdiözese München.
Der globale Klimawandel
Montessori- Integrationsschule Nohra
Wie ein Paradigma entsteht
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Eine Reise nach Berlin Die Webquest von: Donata Bajan
Sei aktiv! … was soll das eigentlich und was hab´ ich damit zu tun?
Thema im zweiten Halbjahr: Leben und Werk des Komponisten Gustav Holst
Aktionstag – Weltklasse Lehrer 2013
‘‘Unser Schulgarten‘‘
Wetterstation Gymnasium Ottobrunn.
Vorschläge für Bachelor Arbeiten in 2009 (2010)
Sie gehen gerne auf Reisen und besuchen gerne andere Städte? Wir tun das auch! Sie gehen gerne auf Reisen und besuchen gerne andere Städte? Wir tun das.
Schwarzbuch Klimawandel
Folien: Förderaktion "Wintersonne 2009"
„Die Erde hat Fieber“ Informationen für umweltbewusste Menschen
FIRMEN – CONSULTING… Ihre Firma wird in Kürze einigen wichtigen Änderungen unterworfen sein…. In den nachfolgenden drei Lektionen werden Sie lernen, wie.
von Margitta Text aus dem Englischen übersetzt
Was ist SchmaK ? Sch ülerInnen ma chen K limaschutz Ein Projekt der KSR im Schuljahr 2011/2012.
Die Allegorie der Frösche
Das Projekt wird gefördert im Programm EUROPEANS FOR PEACE der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ). Diese Veröffentlichung stellt keine.
Ein kleiner Text, der zu denken gibt - das dauert nur 2 Minuten!
PBS Umweltpreis 2014 Die Klimaerwärmung, Energie- sowie Umweltprobleme sind Dinge, die dich beschäftigen? Dann ist der PBS Umweltpreis etwas für deine.
Der Verein der Eltern, Freunde und Förderer des Humboldt-Gymnasiums in Gifhorn e.V. stellt sich vor. Verein der Eltern, Freunde und Förderer des Humboldt-Gymnasiums.
Die Frau des Generals war sexsüchtig
So funktioniert EUROPA.
Folgen des Klimawandels
Vom 09. bis 13. Juni 2008 fand an unserer Einrichtung in den Abteilungen mit dem Förderschwerpunkt Lernen und Ganzheitliche Entwicklung eine Projektwoche.
Dino – Plätzchen und St. Martin Wochenrückblick vom bis Unsere Woche startet mit einem Besuch in der ersten Klasse unserer Grundschule.
König-Karlmann-Gymnasium Altötting
Wir setzen einen Steckling ein Beschreibung eines Vorgangs.
Präsentiert….
Man fragt sich oft warum
Projekttage 2010 Von der Schulhomepage Gruppe. Projekte an der Schule Animationsfilm bei Frau Behr Unternehmensplanspiel bei Herrn Guggeis und Herrn Schramm.
Dienstag und Mittwoch, 28. und 29. Juli
Initiative Grundeinkommen präsentiert
„Nur noch kurze Zeit…“ Wochenrückblick vom bis …und unsere Geschenke für die Eltern sind noch lange nicht fertig. Die Riesen hatten geplant.
Klimaschutz konkret Claudia Vogel, Umweltbeauftragte
Eine (Fasten-)Aktion weitet sich: 7 Wochen mit… …einander in eine nachhaltige Zukunft
Unser Weg der Veränderung von 2012 bis 2015 Im Sommer 2012 äußern Kinder und Lehrerinnen immer häufiger: „Wir haben Platz zur Bewegung und viel Grün um.
Kakteen zum Muttertag.
Wie ist die Projektidee entstanden?  Solarzellen als Unterrichtsthema  Lohnt sich eine Solaranlage überhaupt?  Lässt sich eine Solaranlage auf dem.
Schülerrat, Streitschlichter und Gewaltprävention
Von Rio zur Lokalen Agenda 21 Die Agenda 21 ist also mehr als nur ein Umweltprogramm Vorstellung der Agenda 21 im PLUSA am Juni 1992.
„Es tut sich so einiges bei den Riesen…“ Wochenrückblick vom – Gleich zu Beginn der Woche erhielten wir Besuch aus der Zahnarztpraxis.
1 Fasten ist auch … das Klima schützen Eine Aktion des Diözesanrats zur Fastenzeit 2008 Diözesanrat der Katholiken in der Erzdiözese Bamberg Sachausschuss.
Klima und Klimaveränderungen
Am Gymnasium Sulingen Klimascouts. Was ist ein Klimascout? Eine Schülerin oder ein Schüler mit großem Interesse für die Themen Biodiversität, Klima, Klimawandel,
Klimawandel.
Die vier Jahreszeiten Warum sind die vier Jahreszeiten so verschieden? Wie kommt es zu unterschiedlichen Temperaturen und zum Wetterwechsel?
Ozonloch: Abnahme der Ozonschicht seit
Am Gymnasium Sulingen Klimascouts. Was ist ein Klimascout? Eine Schülerin oder ein Schüler mit großem Interesse für die Themen Biodiversität, Klima, Klimawandel,
HVV KLIMA CONSULT EIN PROJEKT DER KLASSE 10D DES GYMNASIUMS KAISER- FRIEDRICH-UFER Für einen umweltfreundlichen Schulverkehr.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 07.03– Diese Woche war das Wetter für die Wichtel.
Viel Spaß!. Motivation Ich will…  gute Note bekommen.  den Eltern Spaβ machen.  gut deutsch sprechen.  Neues und Interessantes erfahren.
Teilchenbewegung im Alltag NaWi, Klasse 8. Teilchenbewegung im Alltag Ziele der Stunde: 1.Ich kann Phänomene aus dem Alltag mit der Teilchenbewegung in.
Zu Beginn der Woche war die schüchterne Puppe Lilly zu Besuch. Die Aufgabe der Kinder war es heraus zu finden, woran sie das erkennen können, und was sie.
Tierwohl.
 Präsentation transkript:

Projektwoche der Klasse 4b (Juni 2009) Seit Mai 2009 beteiligt sich unsere Heinz-Sielmann- Grundschule an der „Aktion Klima“, eine Initiative des bildungsCent e.V. und des Bundesumweltministeriums. Die Klasse 4b beschäftigte sich in der „Woche der Natur“ vom 2. Juni bis zum 5. Juni 2009 mit dem Thema: Klima, Klimawandel und Klimaschutz

Ziele der Aktion Klima! Schulen und Bildungseinrichtungen sind Botschafter für den Klimaschutz. Lehrkräfte und SchülerInnen werden unterstützt, für den Klimaschutz aktiv zu werden und so zur Minderung des CO2 – Ausstoßes beizutragen. Mit dem Aktionsprogramm „Klimaschutz an Schulen und Bildungseinrichtungen“ werden wir vom Bundesumweltministerium und dem bildungscent e.V. unterstützt, den Klimaschutz in unserem Alltag zu integrieren.

Ziele der Projektwoche Folgende Fragen stellten wir uns in unserer Projektwoche: Was ist das Klima? Was ist Kohlendioxid? Warum beeinflusst es das Klima? Was können wir als Schüler tun, um weniger CO2 zu verursachen? Dazu stellte uns der bildungscent e.V. eine Klimakiste, eine Schulgartenkiste und 500 Euro zur Verfügung, die wir zur Anschaffung von Elektronik-Lernbaukästen für eine Wetterstation, KOSMOS- Experimentierkästen Sachbücher zum Thema Wetter und Klima verwendeten.

So begann alles Zu Beginn unserer Projektwoche überlegten wir in unserer Klasse, was wir schon alles über das Klima, den Klimawandel und den Klimaschutz wissen und was wir gern noch erfahren würden. Wir fassten alles in einem „Mind map“ zusammen.

Danach ging es mit viel Lesestoff und Informationen weiter Wir erhielten 30 Zeitschriften von „Geolino extra“zu diesem Thema von dem bildungsCent e.V.

Wir lernten etwas über die Klimazonen der Erde...

... und führten Versuche durch... Erwärmung des CO2 Herstellung von CO2 Schmelzen der Gletscher ...und stellten fest: Das Treibhausgas CO2 ist verantwortlich für die Klimaerwärmung. Die KOSMOS –Experimentierkästen konnten durch die „AKTION Klima“ für unsere Schule angeschafft werden.

... und nun wollten wir etwas für unser Klima tun Wir überlegten uns Energiespartipps Vorher - Nachher Mit diesen vielen Tipps zum Sparen von Energie, tragen wir dazu bei, dass unser Klima geschützt wird.

Wir pflanzten in unserem Schulgarten Sträucher und Bäume Beim Einpflanzen der Sträucher , Bäume und Pflanzen in unserem Schulgarten. Wir erhielten 3 Schulgartenkisten mit verschiedenen Pflanzen vom bildungsCent e.V.

Und zum Schluss fassten wir unser ganzes Wissen auf Plakaten zusammen und stellten sie im Schulhaus aus. Jetzt kann jeder Schüler unserer Schule nachlesen, was wir alles gelernt haben und was er tun kann, um das Klima zu schützen.

Wie geht es weiter? Folgende Aktionen sind im folgenden Schuljahr 2009/2010 im Rahmen der „AKTION Klima“ noch geplant: Einsatz der „KlimaKiste“ von dem bildungsCent e.V. zum Aufspüren von Energiefressern im Schulhaus Einladung des Klimamobiles „klima on ... s’cooltour“ für die 3. Klassen unserer Schule Aufführung des Klima-Musical "Eisbär Dr. Ping und die Freunde der Erde"