In der Forscherwerkstatt BioCity - Forscherwerkstatt, Sentruper Straße 315, 48161 Münster Lesungen von Lernabenteuern mit der Kinderbuchautorin Sabine.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Was sucht ihr den Lebendigen bei den Toten?
Advertisements

die wollten musizieren, machten sich auf den Weg,
Die Tiere.
___________________ {Trage hier bitte deinen Namen ein !}
O mein Kind besucht die FCSUR oder den Hort der FCSUR
Asthma / Allergie (1./2. Klasse)
Stu+Bo am Humboldt Studien – und Berufsorientierung 2009/2010.
20:00.
Bundesjungscharlager BULAG – Was ist das eigentlich? BULAG ist die Abkürzung für Bundesjungscharlager. Seit 1972 gab es regelmäßig BULAGs. Es findet.
Eine ORCHIDEE enteckt die Liebe zu Seramis Eine kurze Geschichte.
Hallo Du  Haste grad‘ ma nen paar Minuten Zeit ?
Deklination der Verben
29. Juli bis 8. August. Sommerzeltlager Juli bis 8. August 2012 Neunburg vor dem Wald Für Kinder und Jugendliche von 8 bis 17 Jahren Zeltplatz.
Fantasia Musik: Morgenstimmung, Peer Gynt Suite I, Op. 46 No. 1
Buchvorstellung Ein Paul zum Küssen.
Reichtum, Erfolg, Liebe Eine Parabel Weiter mit :.
72 Stunden – Die Sozialaktion des BDKJ in Deutschland Erklärt in 7,2 Minuten und in etwa 7,2 Folien.
in der Kindertagesstätte
Im Pfarrverband Solingen – West
Von David Hosni Die Geschichte von Yader und David Eine Fotoreportage zum Thema Straßenkinder und Kinderarbeit.
德语初级2 Woche 2.
Studio d A2-03 Reisen und Mobilität
12.
„Willi Weidenraupe und seine Umgebung“
Julia Wicher und Angelika Pudełek
Das Buch des Lebens Miriam-pps.
Ich denke schon den ganzen Tag an Dich
Zusammen mit ihrem Esel zogen sie los.
Sie beschlossen zu verreisen, zu arbeiten und die Welt kennenzulernen.
Ich denke schon den ganzen Tag an Dich…
Entwicklung zur Reife 1. Johannes 2,12-17.
die Kraft aller Elemente
Ich denke schon den ganzen Tag an Dich
Wo könnte das sein? Mann, ist das schwer!. Jetzt sieht man schon mehr oder? Ja find ich auc h!
Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen!
Wer von euch hat Lust auf ein Spiel?
1 Alle wollen glücklich sein Unterm warmen Sonnenschein!
Volksbank-Reihe Attila Réti: Ein Gesicht sagt mehr als 1000 Worte Der Körper kann nicht nicht kommunizieren Attila Réti zeigt Ihnen in seinem Erlebnis-Vortrag:
Kinderprogramm 2013 Region Lienzer Talboden Wir lernen unseren Nationalpark kennen! Programme jeweils Dienstag und Mittwoch 09. und 10. Juli:Naturrallye.
Kinderprogramm 2013 Region Defereggental Auf den Spuren der Jäger und Sammler Programme jeweils Donnerstag Donnerstag, 11. Juli: Im Reich des Steinadlers.
MODAL-PARTIKELN.
Unser Jahresleitvers: Werdet stark im Herrn und
Präsentiert….
2014 Januar 2014 So Mo Di Mi Do Fr Sa So
Umweltschutz ist unsere allgemeine Sorge
Die Sternenuhr Wir entdecken die Wissenschaften LTAM Steffen M. 2003/04 Kneip R.
Sumarokow Jegor Klasse 6 a, Lyzeum
Informationsmaterial zum Mitnehmen
Gedanken, Gedichte, Betrachtungsweisen
Gruppeneinteilung Gruppe 1Gruppe 2Gruppe 3Gruppe 4.
Präsentiert….
Wo sind denn nur die Kaulquappen? Wochenrückblick vom 19. Mai 2014 – 23. Mai 2014 Die Woche begann mit viel Sonnenschein und hohen Temperaturen, sodass.
Die Bibel spielend erfahren 2014
Nachtschicht: Von Herz zu Herz am
Mia ist da ;-) 11 Tage verspätet
Schöne Bilder Schöne Sprüche.
„Und das hat man auf dem Ultraschall nicht gesehen???“
Orientierung an den Europäischen Schulen
Stadt- und Regionalsoziologie (S) : Einführung
Manchmal muss man im Leben einfach Prioritäten setzen!
1Titel/Ersteller, Datum Was ist das Ziel?  Einblick in die wissenschaftliche Arbeit an der JKU.  SchülerInnen erfahren mit allen Sinnen, wie spannend.
nachdenken . Was jetzt kommt , darüber sollten wir alle, einmal gut, aber sehr gut nachdenken .
Es ist wahr Weihnachtsgeschichte der 4.Klasse B Schweizer Schule Madrid.
Unsere Erde.
9 Schulen, 7 Länder, 5 Tage, in Schwalmstadt Keleti Károly Fachmittelschule für Ökönomie Kristóf Horváth.
Meine Lieblingstiere.
Bezirk:Hadshygabul Schule : № 1 Fach : Deutsch Klasse : 6
Jahreszeiten Der Winter
 Präsentation transkript:

in der Forscherwerkstatt BioCity - Forscherwerkstatt, Sentruper Straße 315, Münster Lesungen von Lernabenteuern mit der Kinderbuchautorin Sabine Strodtmann (kostenlos!) Kinder haben viele Fragen, wollen alles verstehen. Und sie können es. Es ist nur eine Frage, wie Wissen verpackt ist und wie sehr es gelingt, an die Erfahrungswelt der Kinder anzuknüpfen. In den Lernabenteuern Nanook werden Naturphänomene in lustigen und liebevoll gezeichneten Abenteuer- geschichten erforscht und verständlich vermittelt – nicht nur für Kinder. In der Forscherwerkstat der BioCity liest Frau Strodtmann aus ihren drei bereits erschienenen Lernabenteuern. Ergänzt werden die Lesungen durch kleine Forscheraktionen in der BioCity. Erstes Lernabenteuer NANOOK - Haben Bäume Hunger? (Altersgruppe 5-10 Jahre) Termine Lesungen: Uhr und Uhr, kostenlos Wovon lebt ein Baum? Ist der Sauerstoff, den er herstellt, wirklich sauer? Im ersten Lernabenteuer erforschen das Stinktier Yaco und der Hase Feli auf einem ereignisreichen Waldausflug den Kreislauf von Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid. Unterstützt werden sie dabei von Nanook, dem weisen Wolf. Zweites Lernabenteuer NANOOK - Das Rätsel um den Bernsteinsee (Altersgruppe 6-10 Jahre) Termine Lesungen: Uhr und Uhr, kostenlos Fällt ein See, der umkippt, auf den Rücken und läuft aus? Oder sind die Tiere in ihm schlapp und es geht ihnen schlecht?! Im zweiten Lernabenteuer gehen der Biber Rollo und die Gans Bisi dieser Frage bei spannenden Tauchgängen auf den Grund. Drittes Lernabenteuer NANOOK - Post aus der Arktis (Altersgruppe 9-13 Jahre) Termine Lesungen: Uhr und Uhr, kostenlos Gibt es Vögel, die zweimal im Jahr umziehen, um Tausende von Kilometern entfernt ihre Jungen zwischen Schneeresten aufzuziehen? Aber warum schmilzt neuerdings das Eis in ihren Brutgebieten? Folgt Tonka, Finn, Yaco und Feli auf eine Gedankenreise in die Arktis, lernt alles über den Treibhaus- effekt und warum die Auswirkungen dort besonders deutlich zu sehen sind. Fledermäuse - Lautlose Kobolde der Nacht Fr , bis Uhr, Alter: 8-14 Jahre, Unkostenbeitrag: 3 Euro In einer 2-stündigen abendlichen Exkursion suchen wir gemeinsam die Fledermäuse auf dem Zoogelände auf und beobachten sie bei ihren nächtlichen Jagdflügen. Außerdem könnt Ihr einiges zur Biologie der Fledermäuse und über Artenschutzmaßnahmen kennen lernen. Taschenlampe bitte nicht vergessen! Treffpunkt: an der Zookasse! Anmeldung unter: 0251/ oder Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Der Unkostenbeitrag beträgt 3 Euro (sofern nicht anders angegeben)! Sommer -Ferienprogramm Juli

in der Forscherwerkstatt BioCity - Forscherwerkstatt, Sentruper Straße 315, Münster Können Libellen eigentlich stechen? – Libellenexkursion im Allwetterzoo Do , bis Uhr, Alter: ab 8 Jahren, Unkostenbeitrag: 3 Euro Zusammen mit dem Diplom-Biologen Christian Imholt könnt Ihr Libellen ganz aus der Nähe betrachten und Vieles über die farbenprächtigen Flugkünstler erfahren. Nur bei schönem Wetter (warm & sonnig)! Aber bitte trotzdem die Gummistiefel nicht vergessen! Was lebt denn so im Gievenbach? – Tiere des Fließgewässers Mo , bis Uhr, Alter: 7-9 Jahre, Unkostenbeitrag: 3 Euro Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Kescher & Co entdecken wir gemeinsam die Tierwelt des Gievenbachs. Anschließend können wir unsere Funde mit der Lupe näher betrachten, zeichnen und/oder fotografieren. Gummistiefel & Wechselsocken bitte nicht vergessen! Wassergetümmel im Zoo Fr , bis Uhr, Alter: 7-9 Jahre, Unkostenbeitrag: 3 Euro Wer kann tiefer tauchen? Wer kann besser sehen unter Wasser? Wer hat das beste "Haarkleid" für die Fluten? Kommt mit und lernt in einer 1,5-stündigen Zooexkursion, welche unterschiedlichen Strategien die verschiedenen Tiere für das Leben im Wasser entwickelt haben. Wassergetümmel im Zoo Mo , bis Uhr, Alter: ab 10 Jahren, Unkostenbeitrag: 3 Euro Wer kann tiefer tauchen? Wer kann besser sehen unter Wasser? Wer hat das beste "Haarkleid" für die Fluten? Kommt mit und lernt in einer 1,5-stündigen Zooexkursion, welche unterschiedlichen Strategien die verschiedenen Tiere für das Leben im Wasser entwickelt haben. Was lebt denn so im Gievenbach? – Tiere des Fließgewässers Fr , bis Uhr, Alter: ab 10 Jahren, Unkostenbeitrag: 3 Euro Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Kescher & Co entdecken wir gemeinsam die Tierwelt des Gievenbachs. Anschließend können wir unsere Funde mit der Lupe näher betrachten, zeichnen und/oder fotografieren. Gummistiefel & Wechselsocken bitte nicht vergessen! Gorillas am Aasee - Verhaltensbiologische Untersuchungen im Allwetterzoo Mo , bis Uhr, Alter: ab 10 Jahren, Unkostenbeitrag: 3 Euro In einem 1,5-stündigen Programm könnt Ihr einige Methoden der Verhaltenforschung kennen lernen und in einem eigenständigen Projekt an unseren Gorillas ausprobieren. Treffpunkt: an der Zookasse! Anmeldung unter: 0251/ (AB) oder Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Der Unkostenbeitrag beträgt 3 Euro! Sommer -Ferienprogramm August