Matura- und Selbständige Arbeit

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Mein Kind… … weiß ganz genau, was es werden will. zu Eltern_de/Was möchte Ihr Kind/ weiß genau, was es werden will … hat noch keinen konkreten Berufswunsch.
Wie leite ich eine Schülerin oder einen Schüler an?
Klein, Gesund und Wettbewerbsfähig DNBGF Tagung 18. / 19. Oktober Wo stehen wir jetzt? Zusammenfassung und Empfehlungen an künftige Programmpolitik Dr.
Projektumfeld Gesellschaftliche Strömungen Strukturen/ Gliederung
Wirtschaft – Verwalten - Recht Schuljahr 2003/04
Aufgaben Sie haben ein Assoziogramm als Beispiel vorliegen.
Brainstorming Name des Vortragenden.
Erfahrungen der Profil 21- Schulen (nach 3 Jahren QmbS) Abfrage am Reflexionsworkshop
Hörbilderbuch Ein Baustein zur Medienbildung
Einführung in die Übungsfirmenarbeit
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
____________________________
Projekt: Planung und Erstellung einer Webseite Ziel ist die Erstellung einer Webseite, die den Anforderungen einer Organisation (z.B. Unternehmen) entspricht.
Erstellen von Animationen
Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken. Galileo Galilei Die Neugier steht immer an erster Stelle.
Stark im MiteinanderN ist ein Projekt von vier Kooperationspartnern
Ein neues Element in der Stundentafel der künftigen gymnasialen Oberstufe Projektkurse für das Fach Kunst und Musik.
Schöpfung – Evolution – Zufall
Brainstorming Hinweis: Susi Sonne Aufgabe 1: Ansichten wechseln
Kriterien für das „Schriftliche“
Studentisches Seminar
Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit Organisationen (NPO)
Dem Lesen auf der Spur Lesen in allen Fächern.
UW/H IM ÜBERBLICK. STUDIUM FUNDAMENTALE/ _ Universität Witten/Herdecke, Alfred-Herrhausen-Str. 50, Witten, uwh.deuwh.de Gelegenheit anders zu denken.
Wie lerne ich die deutsche Sprache?!
Brainstorming Susi Sonne Aufgabe 1: Ansichten wechseln
Studieren Lernen Claudia Lischke-Arzt.
Projektmanagement.
Anregung für die Gestaltung von differenzierten Aufgabenstellung
Im Frühjahr machen Schülerinnen und Schüler des 8. Schuljahres eine webbasierte, individuelle Standortbestimmung.
Wir sind das Volk Die Arbeit mit Spielfilmen rückt die Inhalte in den Vordergrund, motiviert die Lerner zur Anwendung der ihnen zur Verfügung stehenden.
Lerngewohnheiten: Aus einer pädagogischen und affektiven Perspektive Andrea Moreno (UTP) Carolina Buchwald (Psychopädagogin)
Workshop FamConnector – Aktivitäten auf der Plattform: Malen & Zeichnen und Lernen.
Checkliste für die Einleitung
Förderung von Begabungen außerhalb des Unterrichts Am Beispiel der Kinder- und Jugendakademie Kassel.
New Riverwood Der Server deiner Wahl! IP: :25565.
Lernen durch Vergleiche
Der Erziehungsrat des Kantons St. Gallen hat beschlossen, dass alle Schülerinnen und Schüler des 8. Schuljahres im Frühjahr 2006 die individuelle Standort-
Stationenarbeit und Projektmethode im DaF
QUIMS-Handlungsfeld Sprachförderung
(Mündliche) Abschlussprüfungen an der IGS Busecker Tal
Ausgangslage Evaluation des eigenen SLP im Studium am EHB
„Einführung in die Existenzgründung“
Lernzyklus Lerntypen MacherInnen EntdeckerInnen DenkerInnen
Arbeit mit Arbeitsaufträgen
Überlegungen zur Pädagogischen Facharbeit
Schülerrat, Streitschlichter und Gewaltprävention
Start in die C O M E N I U S SCHULPARTNERSCHAFT. COMENIUS Was ist Comenius? -Teil des Programms für lebens- langes Lernen der EU gestartet Ziele.
White paper (Tischvorlage): So geht‘s
Hörbilderbuch Ein Baustein zur Medienbildung
Dieses Projekt wird gefördert von:
IPERKA 6 Schritt- Methode
Vorstellung des Faches GWU
Georg Spitaler PS Interpretative Zugänge zu Popularkultur WS 2004/05
Personalentwicklung-Nachwuchsfindung und Umgang mit älteren Mitarbeitenden in Kinder- und Jugendunterkünften Personalentwicklung, Nachwuchsfindung, ältere.
Konzepte und White paper: So geht‘s
Arbeit mit Lernverträgen
PHONE SMART & SHARE IT Workshops &Website von Schüler für Schüler zum Thema smarter Umgang mit dem mobilen Telefon Phone Smart and share it!
Die modernen Massenmedien
erfolgreich gestalten und gewinnen
© 2014 Microsoft Deutschland Berichterstattung: Krisen und Konflikte im digitalen Zeitalter.
Englischunterricht mit dem Lehrmittel «New World».
„Welche Kompetenzen erwerben die Schülerinnen und Schüler im Projekt ZiSch?“ Bezug zum Lehrplan – SH 1997 Frauke Wietzke IQSH 312 Schreberweg Kronshagen.
Franz Peter Schubert ist am 31. Januar 1797 in Lichtentale (jetzt Alsergrund), den kleinen Vorort Wiens, in der Familie des Schullehrers, des Amateurmusikers.
Prototyping Berlin · Seite 2 Prototyping: Was und wozu Die Zukunft ausprobieren und erfahren durch „Machen“. Einen Mikrokosmos kreieren.
Absicht-Thema-Frage "Forschung ist harte Arbeit, es ist immer ein Stück Leiden damit verbunden. Deshalb muss es auf der anderen Seite Spaß machen." Anselm.
Leitfragen Leitfragen M9
IPERKA 6 Schritt- Methode
 Präsentation transkript:

Matura- und Selbständige Arbeit Tipps und Informationen

Zur Situation in der Schweiz http://www.tm-ma.ch

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Reglemente und Leitfäden, die online zur Verfügung stehen. Des Weitern finden Sie die Titel der Maturaarbeiten der Mittelschulen, sortiert nach Schule und Kanton. Mit der integrierten Suchmaschine können Sie einen Titel oder ein Schlüsselwort eingeben und Sie werden die Schule finden, an der die korrespondierende(n) Maturaarbeit(en) geschrieben wurde(n).

Tipps für SchülerInnen und Betreuungspersonen http://www.maturaarbeit.net/0-home/start_df.htm

Checkliste für ein erstes Betreuungsgespräch aus Schülersicht http://www.maturaarbeit.net/pdfs/1-6-1-checkliste_de.pdf

Themenfindung / Interessenanalyse Nehmen Sie sich etwas Zeit, sich Ihrer Wünsche bewusst zu werden. • Welches sind Ihre Hobbys? • Was finden Sie zurzeit besonders faszinierend oder spannend? • Interessieren Sie sich eher für Menschen? oder eher für Sachen? • Möchten Sie eher… - Informationen sammeln, ordnen, vergleichen? - messen, experimentieren, testen? - herstellen, kreieren, schaffen?

- Beobachten, festhalten, zählen Wo sind Ihre Stärken? - Beobachten, festhalten, zählen - In die Realität umsetzen - Mit Menschen umgehen - Organisieren, planen und durchführen nach vorgegebenen Regeln - Situationen analysieren - Unkonventionelle Lösungen finden, eigene Wege gehen - Verbalisieren, schreiben, zusammenfassen - Viel und schnell lesen Finden Sie heraus, wer sich mit diesem Thema schon befasst hat, was diese Leute schon herausgefunden haben und welche Fragen noch offen sind. Diese Erkenntnisse werden Sie zu Ihrem Thema führen.

Wahl der Betreuungsperson Welche Qualitäten erwarten Sie von Ihrer Betreuungsperson? - Hohe fachliche Kompetenz - Die Fähigkeit zu coachen, zu leiten, zu führen - Eine moralische Unterstützung - Die Fähigkeit, sich für mein Thema zu begeistern - Die Bereitschaft, meine Arbeit zu korrigieren und zu kommentieren - Vertrauen in meine Fähigkeiten Welche zur Verfügung stehende Lehrperson kann Ihnen diese Kompetenzen bieten? Klären Sie, was Ihnen wichtiger ist: die Beziehung zu Ihrer Betreuungsperson oder das Interesse für Ihr Thema.

Vorgehen bei der themeneingrenzung Auswirkungen der Trittbelastung durch Weidetiere auf die Vegetation in extensiv bewirtschafteten Wiesen Auswirkungen der Trittbelastung durch Weidetiere auf Wiesen Ökologie von Wiesen Ökologie

Beschränkung auf einzelne Aspekte (wirtschaftliche, gestalterische …) Thema Beschränkung auf einzelne Aspekte (wirtschaftliche, gestalterische …) Beschränkung auf Einzelperson (Künstler) Beschränkung auf Quellen (Zeitungen, TV …) Beschränkung auf Personengruppen (Jugendliche ….) Beschränkung auf Institutionen (Schulen, Greenpeace …) Geografische Eingrenzung Zeitliche Eingrenzung Ausgangsbegriff / Idee / Fachbereich

Gute und Schlecht eingegrenzte Themen   Auswirkungen der Trittbelastung durch Weidetiere Die Ökologie von Wiesen auf die Vegetation in extensiv bewirtschafteten Wiesen Die verkehrstechnischen Auswirkungen des Lawinen und Verkehr Lawinenwinters 98/99 auf die Transitachse Gotthard und San Bernardino Die Umsetzung von Mirós Bild "Der Hund" in Bild und Musik zeitgenössische Klaviermusik Die Berichterstattung der Luzerner Zeitungen über Die Kubakrise 1962 die Kubakrise 1962 Bruchstücke der Grossstadtwelt in Alfred Döblins Der Grossstadtroman Roman "Berlin Alexanderplatz"  

Themen – ideen aus dem Fachbereich Musik Vom Drama zum Libretto zur Oper. Das Glockengeläut der reformierten Kirche H…………… «Lehre lose»: Eine Unterrichtssequenz für SchülerInnen der Unterstufe. Die «Schubertiade»: Der Einfluss des Freundeskreises auf das Schaffen Schuberts. «Vanitas»: Untersuchung zur Darstellung der «Vergänglichkeit» in der Barockmusik. Ein Text – Zwei Vertonungen: Analyse und eigene Komposition.

A) Geisteswissenschaftliche, musikgeschichtliche Arbeit • Thema sinnvoll eingrenzen • Origineller, spezifischer Denkansatz • Ansatzpunkt mit einem persönlichen Bezug Beispiele: • Feuilletonbeitrag für eine Zeitschrift • Vortrag für eine festgelegte Zielgruppe • Interview mit einer bedeutenden Persönlichkeit der Musiklebens Ihrer Region • Musikgeschichtliche Untersuchung mit lokalem Bezug Vergleich von Konzert- und Opernkritiken

B) Komposition • Thematik definieren und eingrenzen • Komposition soll in einem sinnvollen Zusammenhang stehen • Realistische Ziele setzen • Für eine Kompositionsarbeit ist Erfahrung auf diesem Gebiet von Vorteil, lassen Sie Ihr Können durch eine Fachperson einschätzen. • Zu einer Arbeit im Bereich Komposition gehört eine Präsentation oder Aufnahme des Werkes Beispiele: • Lieder für eine Schulklasse, Zirkusmusik für einen Kinderzirkus, Song für Ihre Schülerband •Vertonung eines Videos, eines Hörspiels etc.

C) Performance • Sinnvoller Kontext • Persönlicher Bezug • Sinnvoller Kontext • Organisatorischen Aufwand nicht unterschätzen Produkte eines Performanceprojektes können sein: • Bandkonzert zu einem klar eingegrenzten Thema • Solovortrag zu einem klar eingegrenzten Thema • Kammermusikdarbietung zu einem klar eingegrenzten Thema • Tanzdarbietung zu einem klar eingegrenzten Thema • Darbietungen im Bereich Bild und Ton, Wort und Ton, Bewegung und Ton

D) Kulturpolitische Arbeit Mit Ihrem Projekt können Sie relevante und interessante kulturpolitische oder gesellschaftspolitische Themen erörtern, die Zusammenhänge zwischen Musik und Politik, Musik und Wirtschaft oder gesellschaftliche Phänomene im Zusammenhang mit Musik untersuchen (wiederum in einem eingegrenzten Themenfeld). Produkte eines kulturpolitischen Projektes können sein: Portrait eines Musikvereins (Interviews, Videoproduktion, schriftliche Abhandlung) Erörterung von Zusammenhängen zwischen Kultur und Wirtschaft (Statistiken) Erörterung von Zusammenhängen zwischen politischen Entscheiden und kultureller Entwicklung (Statistiken, Kommentare etc.)

E) Musikanalytische Arbeit Thematisch eingegrenzte Werkbetrachtungen, Werkanalysen, Werkvergleiche etc. können sich für Ihr Projekt eignen, wenn Sie die Thematik auf Ihre musiktheoretischen Fähigkeiten abstimmen und Ihre Analyse in einem relevanten Kontext steht. Lassen Sie sich gut beraten. Produkte eines musikanalytischen Projektes können sein: • Analyse von Volksliedern Ihrer Region • Werkanalysen unter bestimmten Gesichtspunkten (eingegrenzte Thematik, Kontext)

F) Musikpädagogische Themengebiete • Praxisbezug • Schätzen Sie Ihre Fähigkeiten realistisch ein • Legen Sie den Schwerpunkt Ihrer Thematik auf Eigenaktivität Produkte eines musikpädagogischen Projektes können sein: • Erstellen eines Spiels für Kinder mit musikalischem Lernziel • Arbeit an/mit Kinderliedern • Musikalische Arbeit mit behinderten Kindern (Video, Erfahrungsbericht)

G) Fächerübergreifende Themengebiete • Kombinierbare Themengebiete wählen • Sinnvolle, dem Schwerpunkt der Arbeit entsprechende Wahl der Betreuungsperson Produkte einer fächerübergreifenden Projektarbeit können sein: • Bau eines Instrumentes • Akustische Analysen und Verbesserungen eines Konzertraumes • siehe musikpädagogische Arbeiten • siehe geisteswissenschaftliche Arbeiten Zu künstlerischen Produkten muss eine ausführliche Projektdokumentation erstellt werden.