Gemeinsam für Online-Sicherheit

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Warum WordPress Sicherung?
Anwendungen mit dem PC Schreibprogramme
.
Surfen im Internet.
Technische Filter und Internet Explorer-Einstellungen
Wie schütze ich meinen Computer ?
Sicherheit bei Windows XP Professional Eine Präsentation von: Henning Schur, Pascal Runk.
Ruhr-Universität Bochum Der Umstieg von XP auf Vista: Marcel Wrede Lehrstuhl für Kryptologie und IT-Sicherheit Lehrstuhl für Stochhastik Im Irrgarten.
Sicherheit als Geschäftsmodell
Systemverwaltung wie es Ihnen gefällt.
Computeria Zürich Treff vom 1. März 2006 alle eigenen Daten sichern Ein Vortrag von René Brückner.
7.3. Viren, Würmer, Trojaner Mail von der Nachbarin
1.WICHTIG: Bringen Sie Ihr Betriebssystem möglichst "offline" auf den aktuellen Stand. Insbesondere sollten Sie bei Verwendung von Windows XP nicht ohne.
1.WICHTIG: Bringen Sie Ihr Betriebssystem möglichst "offline" auf den aktuellen Stand. Insbesondere sollten Sie bei Verwendung von Windows XP nicht ohne.
Sicher durchs Internet
Kurzanleitung für Laptop-Zugang 1. WICHTIG: Bringen Sie Ihr Betriebssystem möglichst "offline" auf den aktuellsten Stand. 2. WICHTIG: Installieren Sie.
Kurzanleitung für Laptop-Zugang 1. WICHTIG: Bringen Sie Ihr Betriebssystem möglichst "offline" auf den aktuellsten Stand. Entsprechende CDs finden Sie.
1.WICHTIG: oBringen Sie Ihr Betriebssystem möglichst "offline" auf den aktuellen Stand. Insbesondere sollten Sie bei Verwendung von Windows XP nicht ohne.
Ordner- und Dateistrukturen in Windows 7 (Teil 1)
Browser das Internet lesen.
Ein Referat von Daniel Rabe
Einstellungen im Web für Outlook
Windows Small Business Server 2008
Angriffe durch Viren, Würmer und Trojaner
..-Nutzen..-Gefahren..-Zahlungsmöglichkeiten..-Rückgaberecht..
Spionage auf dem PC - wie wehre ich mich dagegen
Internet-Sicherheit Bedeutung von Internet-Sicherheit
Wie nutzt man das Internet sicher?. Verschicken von s Attachments nur, wenn notwendig Text nicht nur in die angehängte Datei Nur dann HTML-Mails,
2007 Office - Bestellung Backup Medium -Schritt für Schritt Anleitung- Hinweis: Die Bildausschnitte wurden mit Windows Vista Ultimate (Aero Oberfläche)
Computeria Wallisellen
Schützen, aber wie ? Firewalls wie wir sie kennen.
Sicherheit im Internet
Sicherheit im Internet& Datenschutz
UND NOCH EIN PAAR BEGRIFFE…
Viren und Virenschutz.
Hacker-Angriff 1. Lückentext
Von Patrik, Yannik, Marc und Luca
Phishing.
Jacqueline Eichmeier & Ravdip Kaur
Meins & Vogel GmbH, Tel. (07153) , Sicher im Internet – Nur eine Illusion? Vortrag im Rahmen eines Info-Abends Meins und Vogel.
Verein der Förderer AKS
Die Welt der Informatik
Norman Security Suite Anwenderfreundlicher Premium-Schutz.
Norman Endpoint Protection Umfassende Sicherheit leicht gemacht.
Software Struktur und Beispiele
I Love You und Co. - erhöhte Ansteckungsgefahr im Internet
Von Sven Heise. Allgemeines der Die harten Fakten – Wer bietet was? Spezifisch GMX Spezifisch WEB Spezifisch Googl Fazit von Sven Heise.
Datensicherheit.
Informationsveranstaltung
Gefährliche Post Eine kurze Präsentation über die Gefahren von -Anhängen. Klicken Sie hier einmal und lehnen Sie sich zurück.
Viren und Schutzmaßnahmen
Spyware.
5. April 2006Autor: Walter Leuenberger Computeria Urdorf Treff vom 5. April 2006 Surf-Tipps & -Tricks für den Internet Explorer und Firefox.
Luca Argentiero Technical Specialist Microsoft Schweiz
28. Oktober 2009Autor: Walter Leuenberger Computeria Urdorf Treff vom 28. Oktober 2009 Arbeiten mit Vorlagen (in Word, Excel, usw.)
ü Datenverlust Schadprogramme Defekte Datenträger Ursachen
Viren, Würmer und anderes „Ungeziefer“
AUGE e.V. - Der Verein der Computeranwender Nepper, Schlepper, Surferfänger Auf was man beim Surfen im www achten sollte, um Risiken und Nebenwirkungen.
Mit einem Mausklick geht’s weiter
AUGE e.V. - Der Verein der Computeranwender Wie schütze ich meinen heimischen Windows-PC? Antivirensoftware und Firewalls – Funktionalitäten und Alternativen.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Christos Mavridis ‌ WG13 ‌‌‌ Köln, Update und Patch-Management.
Raphael Ender Tobias Breuß Bernhard Lang
PC-Sicherheit Generationen Netz Müllheim
Schutz vor Viren und Würmern Von David und Michael.
Christos Mavridis ‌ WG13 ‌‌‌ Köln, Update und Patch-Management.
Internetkurs
Der Taskmanager ist Bestandteil des Betriebssystems, der als Prozessmanager Prozessmanager unter anderem die aktuell laufenden Programme und Prozesse.
© Handwerkskammer des Saarlandes, Hohenzollernstraße 47-49, Saarbrücken IT-Sicherheit im Handwerksunternehmen Gefahr erkannt – Gefahr gebannt! IT.
 Präsentation transkript:

Gemeinsam für Online-Sicherheit Deutschland sicher im Netz Der Sicherheits-Check für Ihre Online-Sicherheit Kersten Kolasinski sicher.im.Netz@consul.de 21.12.2006 Waldschlösschen Mittenwalde Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

Gemeinsam für Online-Sicherheit Agenda Online-Sicherheit geht jeden an! Die Gemeinschaftsinitiative Deutschland sicher im Netz Der Sicherheits-Check Der Basis-Check Der Individual-Check: Medienkompetenz und Kinderschutz Der Individual-Check: Sicheres Online-Banking und -Einkaufen Der Individual-Check: Sichere Kommunikation im Internet Checkliste für den Neukauf eines Rechners Weiterführende Informationen Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

Online-Sicherheit geht jeden an! Ihr Computer wird immer wichtiger für Sie! Bankdaten, Kontoauszüge Wichtige private Korrespondenz Urlaubsfotos … Hacker, Schmutzfinken, Online-Betrüger und Spammer bedrohen auch Ihre Daten! Es geht nicht nur um große Unternehmen! Computer-Viren suchen sich ihre Opfer nicht aus! Jeder kann das Opfer einer Attacke werden! Ungeschütze PCs gefährden auch andere Anwender! Schützen Sie Ihren PC mit dem Sicherheits-Check! Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

Gemeinsam für Online-Sicherheit Agenda Online-Sicherheit geht jeden an! Die Gemeinschaftsinitiative Deutschland sicher im Netz Der Sicherheits-Check Der Basis-Check Der Individual-Check: Medienkompetenz und Kinderschutz Der Individual-Check: Sicheres Online-Banking und -Einkaufen Der Individual-Check: Sichere Kommunikation im Internet Checkliste für den Neukauf eines Rechners Weiterführende Informationen Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

Deutschland sicher im Netz Um mehr Online-Sicherheit zu erreichen, wurde am 31.01.2005 die Gemeinschaftsinitiative Deutschland sicher im Netz gestartet Zu den Zielgruppen gehören ebenso private Computernutzer wie auch kleine und mittlere Unternehmen In dieser bundesweiten Allianz haben sich namhafte Partner aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammengeschlossen, um das Internet speziell für deutsche Nutzer sicherer zu machen Am 25.04.2006 fand in Berlin ein Bilanzgipfel statt auf dem über die bisherigen Ergebnisse und die zukünftige Vorgehensweise gesprochen wurde Webseite der Initiative: http://www.sicher-im-netz.de Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

Impressionen vom ersten Gipfel zur Sicherheit in der Informationsgesellschaft v.l.n.r.: Bill Gates (Chairman & Chief Software Architect Microsoft Corporation) Jürgen Gallmann (Vorsitzender der Geschäftsführung Microsoft Deutschland GmbH) Dr. Edmund Stoiber (Ministerpräsident des Freistaates Bayern) Prof. Dr. Henning Kagermann (Vorstandssprecher SAP AG) Wolfgang Clement (Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit und Schirmherr der Initiative "Deutschland sicher im Netz") Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de 6

Zweiter Gipfel (Bilanzgipfel 25.04.2006) Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

Die Partner der Initiative Computer Associates Deutscher Sparkassenverlag Deutscher Städte- und Gemeindebund Deutsches Kinderhilfswerk eBay eco Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) Mcert – Deutsche Gesellschaft für IT-Sicherheit Microsoft MSN Deutschland SAP Teletrust Deutschland e.V. T-Com Verisign Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

Was machen die Initiativen-Partner? Jeder Partner hat sich dazu verpflichtet, durch die Umsetzung konkreter Handlungsversprechen für mehr Online-Sicherheit zu sorgen Computer Associates und Microsoft haben gemeinsam einen Sicherheits-Check entwickelt und kostenlos zur Verfügung gestellt. Bestandteil des Checks waren bzw. sind: Eine Roadshow mit dem DSiN-Truck und zahlreiche Veranstaltungen Sicherheits-Software Checklisten Sicherheits-Check online Dieser Sicherheits-Check war eines der ersten erfüllten Handlungsversprechen und hilft Ihnen, den PC sicherer zu machen! Original-Text zum Handlungsversprechen „Sicherheits-Check“: Wir verpflichten uns, einen Sicherheitscheck zu entwickeln und kostenlos zur Verfügung zu stellen, mit dem Internet-Nutzer ihre PCs umfassend auf Sicherheitsmängel hin überprüfen können und der zugleich bei der Einstellung und Installation von notwendigen Schutzmechanismen Hilfestellungen bietet. Um zu gewährleisten, dass dieser Sicherheitscheck in der Breite eingesetzt werden kann, werden wir flächendeckend Schulungen anbieten für PC-Händler, Internet-Communities und andere Multiplikatoren. Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

Handlungsversprechen Sicherheitscheck Sicherheits-Check Truck-Tour: 15233 Besucher auf 18 Stationen in Deutschland 5035 ausführliche Beratungen zum Thema „Sicherheit im Netz“ 608 Live-Sicherheits-Checks Jeder dritte Computer mit Viren, Spyware oder Trojanern infiziert!!! Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

…und weitere Handlungsversprechen? Viele weitere Handlunsversprechen sind bereits umgesetzt worden – einige neue Handlungsversprechen sind dazu gekommen Einen immer aktuellen Status finden Sie auf der Webseite: www.sicher-im-netz.de Für private Anwender sind die Ergebnisse folgender Handlungsversprechen besonders interessant: Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche – „Die Internauten“ (www.internauten.de) Sicherer Online-Handel Sicherheitsbarometer Internet-Beschwerdestelle Fokus Sicherheit (in Umsetzungsphase) Original-Text zum Handlungsversprechen „Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche“: Wir verpflichten uns, ein Portal für Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren zu entwickeln, das über die Möglichkeiten und Risiken der Neuen Medien aufklärt und sie befähigt, diese aktiv, kompetent und selbst bestimmt zu nutzen. Weiterhin werden wir Eltern und Lehrern relevante Materialien und Unterrichtseinheiten zur Vermittlung von Medienkompetenz zur Verfügung stellen. Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

Handlungsversprechen Online-Portal für Kinder Die Website: www.internauten.de Wer sind die Internauten? Die Internauten sind drei pfiffige, besonders ausgebildete Kids, die Verbrechen und Respektlosigkeit im Internet bekämpfen. Die Aufgabe dieser Spezialeinheit ist es, Spammer, Hacker und andere „Gangster“, die sich im Internet tummeln, zu jagen und dingfest zu machen. Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

Handlungsversprechen sicherer Online-Handel Lernpaket Mehr als 800.000 Besucher Portal: http://pages.ebay.de/sicherheitsportal/sicherimnetz.html 600.000 Nutzer haben Online-Trainings absolviert (Phishing 25%, Internet Sicherheit 15%, Sicher einkaufen im Internet 20%, Sicher einkaufen bei eBay 40%). In mehr als 50 Städten VHS Kurse zum Thema „Sicherer Online Handel“ im Angebot Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

Handlungsversprechen Sicherheitsbarometer Wir haben umgesetzt: Wir haben ein Sicherheitsbarometer entwickelt und etabliert. Es lässt auf einen Blick erkennen, ob eine weit reichende Bedrohung im Internet besteht, die ein unmittelbares Handeln des einzelnen Internet-Nutzers erforderlich macht. Die Meldungen des Sicherheitsbarometers werden für Verbraucher und Unternehmen verständlich aufbereitet. Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

Gemeinsam für Online-Sicherheit Agenda Online-Sicherheit geht jeden an! Die Gemeinschaftsinitiative Deutschland sicher im Netz Der Sicherheits-Check Der Basis-Check Der Individual-Check: Medienkompetenz und Kinderschutz Der Individual-Check: Sicheres Online-Banking und -Einkaufen Der Individual-Check: Sichere Kommunikation im Internet Checkliste für den Neukauf eines Rechners Weiterführende Informationen Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

Der Sicherheits-Check Der Sicherheits-Check ist die Umsetzung des gemeinsamen Handlungsversprechens von Computer Associates und Microsoft Der Sicherheits-Check besteht aus…: …technischen Sicherheits-Maßnahmen: z.B. Tipps zur Nutzung einer Firewall oder eines Virenschutzes …wichtigen Tipps und Tricks für mehr Online-Sicherheit und die sichere Nutzung Ihres PCs! Der Sicherheits-Check ist online oder in Papierform (PDF) verfügbar Der Basis-Check bildet dabei die Grundlage für sicheres Arbeiten mit dem PC Drei zusätzliche Individual-Checks sorgen bei speziellen Einsatzszenarien für mehr Online-Sicherheit Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

Gemeinsam für Online-Sicherheit Der Basis-Check Der Basis-Check bildet die Grundlage für mehr Online-Sicherheit und einen besseren Schutz vor Hackern Der Basis-Check besteht aus fünf einzelnen Arbeitsschritten: Firewall installieren und aktivieren Software aktualisieren Virenschutz installieren Anti-Spyware-Programm installieren Datensicherung durchführen Zugeordnetes Täter-Profil: Der Hacker Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

Sicherheits-Check – die Checkliste Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

1) Firewall installieren und aktivieren Wie schützt eine Firewall? Eine Firewall begrenzt die Kommunikation mit dem Internet auf die Daten, die wirklich übertragen werden sollen Eine Software-Firewall für einen einzelnen PC wird Personal Firewall oder auch „local Firewall“ genannt Durch die Filterung der Datenübertragung wird Ihr PC wirkungsvoll vor schädlicher Software und Eindringlingen geschützt Wenn Sie bereits Windows XP Service Pack 2 einsetzen: In Windows XP Service Pack 2 ist mit der Windows Firewall bereits eine Personal Firewall enthalten Wenn Sie andere Windows-Versionen oder andere Betriebssysteme einsetzen: Auf den DSiN-Webseiten finden Sie weitere Informationen zum Thema Firewall und auch Verweise auf Hersteller Wir helfen Ihnen gerne, ein geeignetes Produkt auszuwählen! Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

1) Firewall installieren und aktivieren Die Windows Firewall kann in Windows XP mit der Systemsteuerung eingerichtet werden Start – Systemsteuerung – Windows-Firewall - Aktiv Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

2) Software aktualisieren Alle Software-Hersteller überarbeiten die Programme regelmäßig und beseitigen potentielle Sicherheitslücken Jede Software muss deshalb regelmäßig aktualisiert werden! Betriebssysteme, Office-Pakete, das Online-Banking-Programm, der Virenschutz und die Anti-Spyware-Software, usw. Nutzen Sie das Internet oder Aktualisierungs-CDs, um Ihren PC auf einen aktuellen Stand zu bringen Besuchen Sie danach die Microsoft-Update-Webseite: update.microsoft.com um alle verfügbaren Updates zu installieren Richten Sie Ihren PC für automatische Updates ein Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

2) Software aktualisieren Die automatische Aktualisierung von Windows XP kann in der Systemsteuerung eingerichtet werden Start – Systemsteuerung – Automatische Updates – Automatisch Durch die automatische Aktualisierung wird nicht nur Microsoft Windows und Internet Explorer sondern auch Microsoft Office (regelmäßig aktualisiert) – dadurch erhalten Sie z.B. auch immer einen aktuellen Junk-Mail-Filter für Outlook Andere Betriebssysteme verfügen über ähnliche Mechanismen zur Aktualisierung Wenn Sie über keinen Internet-Zugang verfügen, sollten Sie regelmäßig auf Aktualisierungs-CDs zurückgreifen, die beispielsweise Computer-Zeitschriften beigelegt werden Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

3) Virenschutz installieren Computerviren sind die größte Bedrohung für Ihren PC und Ihre wichtigen Daten! Computerviren verbreiten sich rasend schnell per Mail und über das Internet! Seien Sie immer vorsichtig bei Dateien aus unbekannten Quellen – egal auf welchem Weg Sie diese erhalten! Nur ein aktueller Virenschutz kann Sie schützen! Mit einem ungeschützten PC gefährden Sie sich und andere PC-Benutzer! Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl des richtigen Virenschutzproduktes! Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

4) Anti-Spyware-Programm installieren Neben Computerviren ist Spyware eine der größten Bedrohungen für die Computer-Sicherheit Spyware spioniert ohne Ihr Wissen vertrauliche Informationen aus und versendet diese über das Internet an Hacker und Online-Betrüger Ihr persönliches Surf-Verhalten kann analysiert werden Ihre Inter-Browser-Einstellungen werden ohne Ihr Zutun verändert Für die Windows-Plattform stellt Microsoft zurzeit das kostenlose Tool Windows Defender zur Verfügung Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl des richtigen Anti-Spyware-Produktes! Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

4) Anti-Spyware-Programm installieren Windows Defender kann kostenfrei von der Microsoft Webseite heruntergeladen werden Windows Defender wird Bestandteil von Windows Vista sein Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

5) Datensicherung durchführen Die regelmäßige Datensicherung ist der wichtigste Grund-baustein für mehr Computersicherheit, da jederzeit Daten-verlust durch Viren, Hacker oder HW-Defekte eintreten kann Die Datensicherung kann mit einfachsten Mitteln durchgeführt werden: Wichtigste Daten für private Anwender: CD-/DVD-Brenner Sicherung großer Datenmengen: ext. Festplatte Professionelle Datensicherung: Bandlaufwerke Auf den DSiN-Webseiten finden Sie wichtige Hinweise zur richtigen Datensicherung Was muss ich sichern? Wie muss ich es sichern? Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

5) Datensicherung durchführen In Windows XP ist ein kostenloses Programm zur Datensicherung enthalten (Bei Windows XP Home Edition muss es zuerst vom Datenträger nachinstalliert werden) Mit vielen Hardware-Geräten (z.B. DVD-Brenner) wird Software zur Datensicherung mitgeliefert Eine genaue Anleitung zum Einsatz der Datensicherung finden Sie online auf den DSiN-Webseiten Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

5) Datensicherung durchführen Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

Die Individual-Checks Insgesamt gibt es drei Individual-Checks: Medienkompetenz und Kinderschutz Sicheres Online-Banking und -Einkaufen Sichere Kommunikation im Internet Die Individual-Checks ergänzen den Basis-Check für spezielle Einsatzbereiche bzw. Verwendungszwecke Ihres PCs Viele Arbeitsschritte enthalten Hinweise darauf, wie Sie sich durch das richtige Verhalten effektiv schützen können! Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

Die Individual-Checks Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

Medienkompetenz und Kinderschutz Bei diesem Individual-Check geht es in erster Linie darum, Kinder und Jugendliche vor ungeeigneten Inhalten wie Gewaltdarstellungen und Pornografie zu schützen Der Individual-Check besteht aus zwei Arbeitsschritten: Begleiten Sie ihre Kinder bei den ersten Online-Erfahrtungen Filtersoftware und Inhaltsratgeber einsetzen (beschränkt auf den Microsoft Internet Explorer) Auf den Webseiten von DSiN und im Portal die Internauten finden Sie weitere wichtige Tipps zum Schutz von Kindern und Jugendlichen Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

Sicheres Online-Banking und -Einkaufen In diesem Individual-Check erhalten Sie wichtige Informationen für das richtige Verhalten für sicheres Online-Banking und Einkaufen im Internet Der Individual-Check besteht aus drei Arbeitsschritten: Sicherer Umgang mit Kennwörtern Verschlüsselte Übertragung von PINs und TANs Vertrauenswürdige Anbieter Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

Sichere Kommunikation im Internet Unerwünschte Mails („Spam“, „Junk“) sind ein großes Ärgernis und ein Sicherheitsproblem Durch geeignete technische Schutzmaßnahmen und das richtige Verhalten können Sie die Menge von SPAM und anderer unerwünschter Post deutlich reduzieren Der Individual-Check besteht aus zwei einzelnen Arbeitsschritten: Schutz vor unerwünschten Nachrichten Vertrauliche Behandlung von E-Mail-Adressen Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

Gemeinsam für Online-Sicherheit Agenda Online-Sicherheit geht jeden an! Die Gemeinschaftsinitiative Deutschland sicher im Netz Der Sicherheits-Check Der Basis-Check Der Individual-Check: Medienkompetenz und Kinderschutz Der Individual-Check: Sicheres Online-Banking und -Einkaufen Der Individual-Check: Sichere Kommunikation im Internet Checkliste für den Neukauf eines Rechners Weiterführende Informationen Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

Empfehlungen für den Neukauf eines PCs Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

Gemeinsam für Online-Sicherheit Agenda Online-Sicherheit geht jeden an! Die Gemeinschaftsinitiative Deutschland sicher im Netz Der Sicherheits-Check Der Basis-Check Der Individual-Check: Medienkompetenz und Kinderschutz Der Individual-Check: Sicheres Online-Banking und -Einkaufen Der Individual-Check: Sichere Kommunikation im Internet Checkliste für den Neukauf eines Rechners Weiterführende Informationen Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de

Weiterführende Informationen im Web Deutschland sicher im Netz www.sicher-im-netz.de Die Internauten www.internauten.de Microsoft Sicherheits-Portal www.microsoft.com/germany/sicherheit/default.mspx Microsoft Sicherheits-Portal für private Anwender http://www.microsoft.com/germany/athome/security/default.mspx BSI für Bürger www.bsi-fuer-buerger.de Gemeinsam für Online-Sicherheit www.sicher-im-netz.de