Das Industriellenverband von Neapel

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Eine Region mit Potential Die Region Hellweg-Sauerland: mit qkm größer als das Saarland Einwohner produzieren 14,1 Mrd. BIP Die Industrie.
Advertisements

Gemeinsame Ziele der AG 2012
Lateinamerika-nische Zeitschrift
4. Österreichischer Kongress für Familienunternehmen
Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
Kommunikationsträger und –mittel des Direct Marketing
Verhaltenskodex - allgemein
Schaffung anpassungsfähiger Betriebsratsstrukturen
Aufgabe und Rolle der beruflichen Weiterbildung in Krisenzeiten Bamberg 24. September 2009.
Förderleistungen – Kurzarbeit und Qualifizierung
Eine neue „kreative Klasse“ Kreative Milieus
Perspektiven für die Gemeinsame Agrarpolitik
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Nicht nur das Geld… Präsentation der aus dem Aufsatz gezogenen Schlussfolgerungen. Beitrag zum Wettbewerb «Mein Weg nach Europa beginnt zu Hause» …der.
Partnerländer: Türkei, Italien Slowenien, Bulgarien Direkte Begünstigte: Jugendliche (Alter 18-23) mit wenigen Gelegenheiten, mit sozialen, kulturellen.
DOJ-Strategie Situation heute Strategie 06 – 08 ist ausgelaufen Konsequente Weiterführung bisherige Strategie Vorbesprechung mit Netzwerkvertretern.
Arbeitnehmerorganisationen
Heilpädagogische Gesellschaft Niederösterreich
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR)
Aufgaben und Aufbau des DSB und VDST
Das südöstliche Westfalen (HSK und Kreis Soest) ist ein starkes Stück NRW. mit qkm größer als das Saarland Einwohner produzieren 14 Mrd.
Wofür stehen FREIE WÄHLER ?. Bürger ernst nehmen Erfahrungen aus über 60 Jahren kommunaler Basisarbeit mit Mitgliedern Mensch im Mittelpunkt unserer.
Deutsche Digitale Bibliothek Ein großes Vorhaben nimmt Gestalt an 1.
- 1 Förderprogramm eTEN Call Mai bis 10. September 2003.
Präsentation im Beirat Informationsgesellschaft
Global Unions Ein Überblick: Internationale Branchenverbände II.
Recht und Richtlinien im Museumsalltag
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport
16. DEZEMBER DEKRET ÜBER DIE AUS UND WEITERBILDUNG IM MITTELSTAND UND IN KLEINEN UND MITTLEREN UNTERNEHMEN [abgeändert D , ,
Aufgaben eines Jugendwarts, einer Jugendwartin im Sportverein
Ein Green Event! Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas ein Green Event!
IHR LOGO Die Gründerwoche ist Teil der Initiative Gründerland Deutschland des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
BIT / IKT, 2000 Technologien der Informationsgesellschaft IST Projekteinreichungen Mag. Bernd Wohlkinger BIT - Büro für internationale Forschungs- und.
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
18 mai 2014 Slide N° 1 8. April 2009 Slide Nr. 1 Urbact-Sekretariat URBACT II Europäisches Programm zur territorialen Zusammenhalt bei der.
Industrie Markting Verband Österreich Seite 1 Der Industrie Marketing Verband Österreich verbinden – forschen – lehren – wissen.
Htl dornbirn M I G T I O N
Schadensminderung im Justizvollzug Zusatzmodul: Gefangene aus ethnischen Minderheiten Training Criminal Justice Professionals in Harm Reduction Services.
Qualitätsmanagement Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2000 ZWH Bildungskonferenz 2004 Perspektiven des internationalen Projektgeschäfts a)Kurzvorstellung.
Aufgaben des DSB und VDST
Vernetzung für die offene Jugendarbeit Regional, lokal, national.
ZENTRUM FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT Vorschlag für ein grenzüberschreitendes Projekt Statistisches Amt Zielona Góra.
Herzlich Willkommen beim Beuth Verlag
Was ist die ACHSE? Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen Ein Netzwerk von Patientenorganisationen von Kindern und erwachsenen Betroffenen mit chronischen.
Wie entstehen Tarifverträge ?
Junge Menschen befähigen Junge Menschen bevollmächtigen Junge Menschen fördern CVJM-Identität stärken Thematisches Ziel Konkretionen G EMEINSAME Z IELE.
EJ – Was‘n das?.
Verband Schweizer Forstpersonal Vereint Stark Fördernd Seit über 100 Jahren für alle Waldfachleute 1.
Auch WIR arbeiten in Europa! Eine europäische Partnerschaft für Menschen mit einer geistigen Behinderung August Juli 2012.
Verbandsentwicklung - Bericht W.Peters 01 – Jahresbericht des Vorstandes Verbandsentwicklung zur Jahreshauptversammlung am in Dortmund.
Treffen der Forschungsreferentinnen und –referenten am 23./24. Februar 2006 in der Universität Kassel Sabine Moegen, LL.M. Referentin des Adm.-Kaufm. Vorstands,
-lich Willkommen ProRegio.
Kommunikationsträger und –mittel des Direct Marketing
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Kinder- und Jugendring Swisttal e.V.
EJ – Was‘n das?. „Alle im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern tätigen Gruppierungen evangelischer Jugend (Gemeindejugend und Verbandsjugend)
Wallonische landwirtschaftliche Forschungszentrale Wallonische landwirtschaftliche Forschungszentrale Aufgabenstellungen Durchführung.
Fair Trade.
l Perspektiven der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im deutsch-polnischen Grenzgebiet EVTZ für die Stettinger Metropolregion SOM Krzysztof.
Fördermöglichkeiten der Metropolregion Nordwest
Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeuten in Deutschland e.V. gegr Dr. Silvia Mara Corso 5. Berufspolitisches Seminar.
Club der Entscheider in der Wirtschaft Der Deutsche Managerverband ist exklusiver Business Club und politischer Interessenverband in einem. Repräsentant.
FL Herzliches Willkommen. FL Industrie Energie/ Wasser HandelHotellerie Gastronomie Tourismus DienstleistungenVerkehrBanken.
Einführung in SPICE³/ Initiative Chemie³ Sebastian Franke, VCI Frankfurt.
Technische Universität München Industrielle Beziehungen in Europa – eine neue Erfindung Dr. Michael Whittall Lehrtstul für Soziologie SS 2010.
Pressekonferenz Wirtschafts-Förderungskriterien Richtlinien zum Landesgesetz Nr. 4/97, Abschnitte IV, V, VI, VIII „Know-how-Initiativen“ für die.
Organisation Eine der größten ehrenamtlichen Non-Profit-Organisationen weltweit Frei von politischen und religiösen Bindungen.
IG Metall Esslingen Die IG Metall - eine starke Gewerkschaft IG Metall 1 Die IG Metall: Der Gewerkschaftliche Aufbau im Betrieb Vertrauensleute IGM-Mitglieder.
Energie & Klima Zukunft… Eine Initiative von : 1.
 Präsentation transkript:

Das Industriellenverband von Neapel

Das Verein Am 18 Januar 1944 das 1917 entstandene Unione Industriali di Napoli hat sich wieder gegründet. Das Unione bildet der Hauptbezugspunkt aller industriell organisierten Unternehmen aus der Provinz von Neapel, die Güter oder Dienste produzieren und vertritt sie gegenüber den Einrichtungen und Verwaltungen sowie den Wirtschafts- Politik- Gewerkschafts- und Gesellschaftsorganisationen.

Es vertritt die Gemeininteressen der Mitglieder und jedes Mitgliedsunternehmens oder der Gruppe von Mitgliedsunternehmens. Was betrifft seine Organisation, hat das Unione eigene Gremien, Sektionen und Gruppen und sein organisatorischer Aufbau besteht aus vier Dienstleistungsbereichen. Zu dem Unione gehört auβerdem das ACEN, Associazione Costruttori Edili di Napoli (Verein der Bauunternehmern Neapel), das die Bauunternehmens gruppiert.

18 Regionale Confindustrie 105 Landesverbände 15 Sektorale Verbände Das Unione gehört zu dem System Confederazione Generale dell’Industria Italiana, kurz als „Confindustria“ (Verband der italienischen Industrieunternehmen) gezeichnet, der sich so unterteilt: 18 Regionale Confindustrie 105 Landesverbände 15 Sektorale Verbände 109 Standesverbände 14 Hilfsmitglieder 261 Mitgliedsorganisationen und vertritt insgesamt: 115.000 Unternehmen 4.300.000 Angestellten

Hauptzwecke des Unione Interessenvertretung und -wahrung der Mitgliedsunternehmen gegenüber den institutionellen, politischen und anderen gesellschaftlichen Gesprächspartnern. Förderung der Unternehmenskultur, von Ideen, Vorschlägen und Projekten für die Entwicklung der Industrie und des Gebietes. Förderung der Konkurrenzfähigkeit, der Innovation, der Internationalisierung des Produktionsapparates von Neapel. Förderung des Bildes, der Werten und der wirtschaftlichen und kulturellen Eigentümlichkeiten des Lokalunternehmens. Förderung der Teilnahme der Mitglieder an der Definition der Zwecken für das Unternehmen und das Gebiet und an der Realisierung der dazugehörigenden Projekten. Dienstleistungsangebot an den Mitgliedsunternehmen im Bereich der Wirtschaft, Arbeit, Kredit, Internationalisierung, Utilities, Ausbildung, u.s.w.

Verbandsgremien Die Gremien des Unione, mit verschiedenen Aufgaben und Funktionen sind: Der Präsident Die Vizepräsidenten und die beauftragten Vorstandsmitglieder Das Schiedsrichterkollegium Das Kollegium der Rechnungsprüfer Der Direktivrat Die Rechnungsprüfer Der Vorstand Die Versammlung

Das Unione Industriali Napoli entfaltet gemeinsamen Aktivitäten und Aktionen, die von den warenkundlichen Sektionen gefördert werden, die die Mitgliedsunternehmen im Bezug auf ihre Aktivitäten und gemäß den Normen der Satzung des Unione versammeln. Wir können diese Sektionen wie folgt unterteilen:

Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie, verschiedene Sparte Schuhindustrie Metallfachwerk Packaging Chemie und Pharmaindustrie Gerbung Süβwarenindustrie Verlage Graphik Tourismusindustrie Verschiedene Industrie Einrichtungsindustrie Holz Metall- und Maschinenbauindustrie Müller und Nudelerzeuger Schiffsreparatur Gesundheitswesen Industriedienstleistungen: Ingenieurgesellschaft Reinigungsfirmen Richtungsberatung Fernmeldetechnik und Informatik Textilien und Bekleidung Trasport, Logistik, Intermodalität Associazione Costruttori Edili Napoli (Verein der Bauunternehmer Neapel)

Aber das Unione Industriali Napoli entfaltet auch Aktivitäten, die von den Gruppen gefördert werden. Den vertikalen Sektionen kommen nähmlich andere horizontale Aggregationsformen unter den Mitgliedunternehmen hinzu. Die Gruppen sind:

Der Gruppo Piccola Industria (Gruppe Kleine Industrie) besteht aus Mitgliedsunternehmen mit höchstens 50 Angestellten. Er handelt quer und vertritt die kleine Unternehmen, die zu einer der obengenannten warenkundlichen Sektionen, auβen der Bauunternehmen gehören. Sein Zweck ist die Vertretung der Interessen der Kleinunternehmen und gleichzeitig die Realisierung von Initiativen und konkreten Gelegenheiten für dieselbe. Der Gruppo Giovani Imprenditori (Gruppe Junge Unternehmer) besteht aus den Unternehmen und leitenden Angestellten der Mitgliedunternehmen mit weniger als 40 Jahren. Er fördert Initiativen, um die Kenntnis von den Problemen der Industrie zum Thema Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Technik zu vertiefen und in der Jungen das Bewusstsein der ethischen und gesellschaftlichen Funktion der freien Initiative und des Geistes des Vereins zu nähren. Der Gruppo Imprenditori Portuali (Gruppe Hafenunternehmen) besteht aus den Mitgliedunternehmen und Standesverbänden des Unione, die sich für Hafenaktivitäten interessieren. Er prüft die Hafenprobleme, um sie an den Gremien des Union anzuzeigen.

Organisatorischer Aufbau Der Aufbau des Unione besteht aus dem Generaldirektor, auf den das Centro Studi (Forschungszentrum) und alle Dienstleistungen und Abteilungen des Unione Bezug nehmen, die man in vier Bereichen versammeln kann: Unternehmenswirtschaft Gebietswirtschaft Arbeit und Gewerkschaftsbeziehungen Innenverhältnisse Die von diesen vier Bereichen und dem Centro Studi koordinierten Dienstleistungen kann man so zusammenfassen:

Umwelt und Ökologie Technischer Beistand für die Unternehmen bei den regionalen, staatlichen und gemeinschaftlichen Rechtsvorschriften für die Umwelt Beistand und Beratung bei der Wirksamkeit der Verfahren der Umweltverwaltung Verhältnisse mit der öffentlichen Verwaltung, wie den Gerichts- und Verwaltungsorgane für die Kontrolle und Überwachung auf dem Gebiet, zu ökologischen Thematiken Veranstaltung von Ereignissen und institutionellen Tätigkeiten über die Entwicklung der Rechtsvorschriften und der dazugehörenden durchführenden Vorgängen im Bereich der Umwelt und der ökokompatiblen Entwicklung.

Industriebereiche (Gebietsmarketing) Promotion von neuen Gebieten für Industrieansiedlungen und Beistand für die Unternehmen bei ihrer Nutzung Benachrichtigung, Beistand und Entwicklung von Anträgen über die Mittel von ausgehandelten Planung auf dem Gebiet (territoriale Pakte, finanzielle Erleichterungen, Vereinfachung der Bürokratie, infrastrukturelle Interventionen u.s.w.) – unter ausgehandelten Planung versteht man ein System von Interventionen mit dem Hauptzweck, günstige Bendingungen für das Wirtschaftswachstum und die Anstellung in einem bestimmten Landgebiet zu schaffen Institutionelle Verbindung und Beistand Besonderer Beistand zu Gunsten der Unternehmen und/oder Unternehmenskonsortien.

Unternehmensökonomie, Kredit und Finanzielle Erleichterungen Benachrichtigung und Beistand bei der gemeinschaftlichen, staatlichen und regionalen Erleichterungen und Anreizen Beistand im Bereich der zinsgünstigen Kredit Benachrichtigung und Beistand bei den europäischen Finanzierungen, die die Unternehmerentwicklung stützen Entwicklung der Verhältnisse mit der Bankenwelt und Förderung von neuen Formen von Finanzierung und Festigung der kurzfristigen Schuld.

Fiskus Benachrichtigung und Beistand bei den Steuerrechtsvorschriften und dem Unternehmensrecht

Internationalisierung Benachrichtigung und Beistand bei den regionalen, staatlichen und gemeinschaftlichen Rechtsvorschriften für die Entwicklung der Internationalisierung der Klein- und Mittelunternehmen Beistand bei Fragen betreffend den Handel mit dem Ausland Benachrichtigung und Beistand bei der Maßnahmen der europäischen Finanzierungen für die Internationalisierung Benachrichtigung und Förderung von internationalen Messen, Unternehmerdelegationen, Business-Treffen in Neapel und im Ausland.

Arbeit und Gewerkschaftsverhandlung Vertretung und Verhandlung der staatlichen und territorialen Tarifverträge und der Unternehmenstarifverträge Beistand bei der Interpretation und Anwendung der legislativen und vertraglichen Normen und im Bereich der Arbeitsgerichtsbarkeit Beistand im Bereich der Einordnung und Personalführung vom Beginn, bis zum Verlauf und Beendigung des Arbeitsverhältnis Beistand für die Mitgliedunternehmen bei kollektiven Unternehmenstreiten und individuellen Streiten Beistand beim Einspielen von Gebietsverträgen und territorialen Pakten Vertretung der Unternehmen gegenüber örtlichen öffentlichen Einrichtungen Beistand bei den Beratungsverfahren in der Übertragung von Unternehmensteilen und bei den ordentlichen und außerordentlichen Sozialabschreibungen und der Mobilität Vertretung und Führung der Schiedsgerichten für Industrienunternehmensführer Beistand bei der Führung der Integrationen von Pensionsfonds der abhängigen Arbeiter Periodische Veranstaltung von Versammlungen und Tagungen, die von der Entwicklung der Rechtsvorschriften und der Verhandlungen benachrichtigen.

Sozialfürsorge Benachrichtigung und Beistand im Bereich der Versorgungsthematiken Beistand bei der Versicherungstarifen und -prämien, den Tarifeinordnungen und den dazugehörenden Berufungen Beistand im Bereich der Versorgungsbeiträgen Beistand beim Verwaltungsstreitverfahren mit Versorgungs- Versicherungs- und Revisionseinrichtungen Beistand bei den Stellungsverfahren und der Vermittlung von Invaliden und Behinderten Vertretung der Unternehmen vor den Sozialfürsorge vorgezogenen öffentlichen Einrichtungen.

Beziehung zu den Mitgliederunternehmen (Marketing und Vereinsentwicklung) Führung der Unternehmensregister und der Gesellschaftsbücher Verfahren betreffend die Gremien des Unione Entwicklung der Beziehungen zu den Mitgliederunternehmen und zu den Verbänden des Systems Confindustria Stütze von den Aktivitäten der Gruppen und Sektionen Messung der Mitgliederzufriedenheit Quantitätssteigerung und Qualitätsverbesserung der Dienstleistungen Führung und Abschluss von Abkommen für die Mitglieder Führung und Entwicklung der Telematikdiensten für die Mitgliederunternehmen Benachrichtigung und Innen- und Aussenkommunikation durch die Presseübersicht, die Webseite und die periodischen Nachrichten an den Mitglieder Führung der Organisationsordnung, der Qualität und der Innenausbildung.

Ausbildung (education and training) Der Bereich Ausbildung beschäftigt sich hauptsächlich mit den Verhältnissen mit den Unternehmen, der Schule, der Universität. Er fördert insbesondere: Ständige Ausbildungsprojekte für Unternehmensangestellten Ausbildungsprojekte für Studenten, Doktoren und Arbeitslosen Erhebung des Ausbildungsbedarfes der Unternehmen Realisierung von Praktika Realisierung von Masters und Fortbildungskursen Realisierung von Orientierungsprojekten.

Arbeitssicherheit Benachrichtigung und Beistand im Bereich der Vorbeugung, Gesundheitspflege und Sicherheit in den Arbeitsräumen Organisation von Beistandsformen bei der Lösung von besonderen Unternehmensproblemen zum Thema Beachtung der Rechtsvorschriften Koordination der paritätischen Organisation von Arbeitgebern und Arbeitergewerkschaften zum Thema Ausbildung der Vertretern der Arbeiter für die Sicherheit.

Pressebüro Verhältnisse mit den Massenmedien für die Kommunikation und, in diesem Bereich, Stütze für die Organisation von Tagungen, Veranstaltungen und Pressekonferenzen Förderung von den Initiativen des Unione mit äußeren Wertigkeit Verbreitung, durch die Massmedien, von den politischen und programmatischen Linien der Präsidentschaft und den anderen Verbandsgremien sowie von den Aktivitäten der Sektionen, der Gruppen und der technischen Dienstleistungsbereichen.

Utilities Förderung, Gründung und Koordination von Kaufkonsortien für den Zugang der Unternehmen zu den freien Märkten der elektrischen Energie und des Gases Förderung von Sensibilisierungsaktionen an den vorgezogenen Einrichtungen für die Übertragung und Verteilung von der elektrischen Energie Technischer beistand bei den Kauf- und Lieferungskonditionen der Utilities Benachrichtigung, Beistand und Förderung von Infrastrukturen und Dienstleistungen des Transportbereiches (Beförderung auf dem Land- und Wasserweg und Eisenbahnbeförderung) und der Logistik Organisation von Studientagen und weiteren Informationsinitiativen über die Entwicklungen zu diesen Themen.

Um Mitglied zu werden und zu bleiben hat man einen assoziative Beitrag festgesetzt. Das Verein hat kein Gewinnziel.