Technologie- und Innovationstage der Luft- und Raumfahrt Berlin-Brandenburg Die Deutsche Luftschiff AG (DELAG) als integrierendes Dach für Märkte und Unternehmen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Migration von Feldbussen zu PROFINET
Advertisements

Wir stellen uns vor!
Arbeitskreis Software as a Service (SaaS) Berlin / Brandenburg 30
Die Hirche GmbH Gegründet 1992
Senderketten 1 Formen der Zusammenarbeit von Hörfunksendern 4. Hörfunkworkshop.
Association Day 2008 Fundraising Vom "Fund"raising zum "Friend"raising - finanzielle Zukunftssicherung Ihrer Vereinstätigkeit Referent: Matthias Spacke,
ZfS Aachen: Kompetenzen und Dienstleistungen für Mittelstand und Lehre.
Finanzierung und Investition
Teamwork Teamarbeit, Gruppenarbeit
Innovationszentrum Nordstadt (IZN) ein Projekt im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative URBAN - Dortmund-Nordstadt.
Tourismusförderung als Element des kommunalen Standortmarketings
Medien Zentrum Duisburg
1 | GI GS Bonn, 2008(c) Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Netzwerken für junge Informatiker/innen Die Gesellschaft für Informatik stellt sich vor.
Der „virtuell cube“ : Die drei Bewegungen
Marcel Bhend, PMP TOLOS GmbH, Frankfurt
Unternehmenszusammenschlüsse
The focal point of aerospace Flughafen Berlin-Schönefeld, 8. – 13. Juni
The Power of Integration Maßgeschneiderte (Dünnschicht-)PV Module.
Finanzierungs-programme
Orangecosmos ERKENNEN – AUSSCHÖPFEN – VERBLÜFFEN Wachstum & Investitionen managen Mittwoch, 16. Februar 2005, Uhr Wirtschaftskammer OÖ, 4020 Linz.
Unterstützungsmöglichkeiten. Ablaufplan KMU kooperieren mit Hochschulen 9.00 – 9.30: Anmeldung 9.30 – 9.45: Vorstellung des Ablaufplanes 9.45 – 10.15:
Willkommen bei Bevola Bevola verfügt über die breiteste Produkt-Plattform für Aufbau von LKW, Anhänger und Auflieger. Unsere Lösungen werden durch unsere.
Wer ist unsere Patenfirma?
1 Prof. Dr.-Ing. Jochen H. Schiller Innovationsgipfel 2013 – Impulsvortrag Querschnittswirkung der Sicherheit Freie Universität.
„Katalog und Bestell-Format
1. Treffen Arbeitskreis Dienstleistungen Stuttgart
Business Plan Impulse.
Übersicht Die Berlin-Brandenburg Aerospace Alliance Bereiche der Kooperationsmöglichkeiten General Aviation Kleine und mittlere Flugzeuge Ertüchtigung.
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
Perspektiven der zukünftigen Energieversorgung
Instrumente zur Stimulierung der internationalen Forschungs- und Technologiekooperation deutscher KMU Bonn, , DLR - Internationales Büro Informationsgespräch.
- 1 Förderprogramm eTEN Call Mai bis 10. September 2003.
Klimabündnis, Oktober 2007 Vorwärts zu den Wurzeln Nachhaltige Goldgrube Landwirtschaft und das Ende einer unzeitgemäßen Wirtschaft M. Narodoslawsky.
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
Vorteile durch intelligente Netzwerklösungen in der industriellen Applikation Uwe Eisenmann Yello Marketing & Vertrieb GmbH & Co. KG.
Präsident des Südtiroler Gemeindenverbandes
Regionale Innovationsnetzwerke in Deutschland - Allgemeine Grundlagen sowie praktische Beispiele aus Nordrhein-Westfalen Prof. Dr. Petra Moog.
Global Players im Bereich des Mobile Business
EnergieEffizienz-Netzwerk (EEN) für Trier und die Region Hermann Weber
TÜV SÜD Akademie.
zum Innovationsstandort
Die DaimlerChrysler AG
Matthias Hassel Philipp Tüshaus
Herzlich Willkommen beim Beuth Verlag
» Die richtige Vermarktung Ihres Unternehmen entscheidet über Erfolg oder Misserfolg am Markt. Um erfolgreich zu werden und erfolgreich zu bleiben, sollten.
Familienorientierte Wirtschaftsregion ein integrierter familien-, arbeitsmarkt- und wirtschaftspolitischer Ansatz der Regionsentwicklung.
Breitband: Basis der Digitalisierung
Carbon Composites e.V. (CCeV)
Shiatsu in Europa (ESF und Europapolitik). Gegründet 1994 Mitgliedsländer: Österreich, Belgien, Griechenland, Großbritannien, Irland, Schweden, Spanien,
GFWW 12. Technologietag IHK Potsdam, 04./ Wir begrüßen die Teilnehmer des 12. Technologietages „Innovative KMU - Chance der deutschen Wirtschaft“
And if others can see it as I have seen it, then it may be called a vision rather than a dream. BO a S - Büro für die Organisation angewandter Sozialforschung.
Grundfunktionen eines Betriebes
Public Private Partnership: Anmerkungen aus der Sicht des Handwerks Dr. Georg Cramer, NWHT: PPP - Anmerkungen aus der Sicht des Handwerks, 11. Oktober.
Gesunde Mitarbeiter – starkes Unternehmen
Eine Analyse des Unternehmens
Äquator. Vor ca. 600 [Mio. Jahren] Vor ca. 560 [Mio. Jahren]
Kommunikation - Die Macht von Bildern in Unternehmen
Manager Profiling für Unternehmen. Dr. Weick Executive Search GmbH Schwarzwaldstraße Titisee-Neustadt Telefon +49 (07651)
Abbildungen Flyer für die strategische Partnerschaft »Produktivität von Dienstleistungen«
K R A U S E A G Tösstalstrasse 55 Postfach CH-8492 Wila Tel (0) Fax 0041 (0)
Der Weg zur richtigen Idee im Content Marketing Geiler Scheiß und so… nur wie produzieren und darauf kommen? Müller ich hab gehört, man muss jetzt Content.
Anpassungsmanager, -beauftragte oder - tandems? Dr. Christian Henschke Anpassung an den Klimawandel in der Praxis: Wo stehen wir heute, was brauchen wir.
Wie klingt die globale Ordnung? Die Entstehung eines Marktes für „World Music“ Glaucia Peres da Silva Musikwirtschafts-Jour-Fixe Universität für Musik.
Sekundärzonen Lösungen, die Wohlbefinden, Zufriedenheit und Zusammenarbeit fördern.
Bezug zu Energiemanagement in der Produktion:
Digitalisierung für KMU Gamification- Spielerisch zum Erfolg 26
DisAbility Recruiting und digitale Revolution
Aktuelle Trends im EIM Enterprise Information Management
GroupLink’s everything HelpDesk® im Einsatz bei der Inform GmbH
Cluster Policy in Bavaria – why to support Cluster Development. Dr
 Präsentation transkript:

Technologie- und Innovationstage der Luft- und Raumfahrt Berlin-Brandenburg Die Deutsche Luftschiff AG (DELAG) als integrierendes Dach für Märkte und Unternehmen der LTA-Technologie und als Gemeinschaftsprojekt der Industrie mit der Luft-und Raumfahrt Dr. Carl v. Gablenz Beirat DELCON Deutsche Luftfahrt Consult GmbH

Technologie- und Innovationstage Deutsche Luftschiff AG (DELAG) Die Deutsche Luftschiff AG (DELAG) als integrierendes Dach für Märkte und Unternehmen der LTA-Technologie und als Gemeinschaftsprojekt der Industrie mit der Luft-und Raumfahrt

Technologie- und Innovationstage Deutsche Luftschiff AG (DELAG) Die Deutsche Luftschiff AG ( DELAG ) der historische Bezug warum deutsch ? Luftschiff als Leitbegriff die Aktiengesellschaft

Technologie- und Innovationstage Deutsche Luftschiff AG (DELAG) Die DELAG als integrierendes Dach Analyse der Vergangenheit die derzeitige Situation im LTA Bereich die Notwendigkeit zur Zusammenarbeit Integration der Aktivitäten Die Holding als Dach Zusammen können wir stark sein ohne Spitzensport kein Breitensport

Technologie- und Innovationstage Deutsche Luftschiff AG (DELAG) Die DELAG als integrierendes Dach für Märkte im Bereich der LTA Technologie Passage (Flugtourismus / Linienverkehr / Kreuzfahrten ) Fracht ( großvolumige Frachten / Anlagenkomponenten ) Sondergebiete ( Katastropheneinsatz / Bildflüge / Kommunikation ) klein, mittel, groß stationär, langsam, schnell bodennah, Luftraum, Höhenplattform Ziel: Mit gemeinsamen Marktstudien zu optimierten Anwendungen Die richtige technische Lösung für den jeweiligen Markt

Technologie- und Innovationstage Deutsche Luftschiff AG (DELAG) Die DELAG als integrierendes Dach für Unternehmen der LTA - Technologie die heutigen Player die Stärken und Schwächen bisherige Versuche der Kooperation die Vorteile der Kooperation unter einem Dach Synergien für Forschung, Entwicklung, Produktion, Test Synergien für Betrieb, Infrastruktur, Marketing Synergien für Finanzierung, Versicherung Ziel: Mit der kritischen Größe zum wirtschaftlichen Erfolg Unter einem Dach aber eigenem Branding

Technologie- und Innovationstage Deutsche Luftschiff AG (DELAG) Die DELAG als Gemeinschaftsprojekt der Industrie die bisherigen Ansätze Zeppelin im Konzern CargoLifter als Publikumsgesellschaft LTA Unternehmen als KMU Die Haltung der Industrie mit eigener Kraft neue Märkte schaffen Ohne Saat keine Ernte Ziel: 500 Mio Eigenkapital als Basis für eine neue Industrie

Technologie- und Innovationstage Deutsche Luftschiff AG (DELAG) Die DELAG als Gemeinschaftsprojekt der Luft- und Raumfahrt die Situation der Luft- und Raumfahrt in Deutschland Die EADS als nichtdeutsches Unternehmen das Situation der Zulieferer die gemeinsame Schaffung des Systemintegrators Entscheidungskompetenz vor Ort Die Zulieferer über die GmbH & CO KG als Aktionär der DELAG Die Rolle der EADS / Airbus Ziel: Durch Kooperation zum Kompetenzleader Der deutsche Systemintegrator

Technologie- und Innovationstage Deutsche Luftschiff AG (DELAG) Wo stehen wir? Was werden die nächsten Schritte sein? Was ist mit CargoLifter? Die Vorarbeiten im Team Die DELCON als Initiator Die Fachtagung auf der ILA Die Konferenz heute Das Team geht in Klausur