Vera Goes Junger Arbeitskreis Film und Video e.V.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Konzept 345 im SchuZ Stand im September 2010 Ministerium – LSR – SchuZ
Advertisements

vermitteln informieren beraten
Info Netz Existenzgründung
Koordinationskreis Kinderfreundliches Baden-Württemberg Wir über uns !
Die Regionale AG 78 der.
Wolfgang Beer,
Herzlich Willkommen ! beim SVL - Fussball.
V.Gimpel Eine Arbeitsgruppe des selbstorganisierten Lernens im Internet.
Bildungsaktivitäten in Second Life - Lehren und Lernen virtuell
ROBIN sorgt für mehr Qualität in der Weiterbildung ROBIN initiiert die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen gibt einen Überblick über die wichtigen.
Jeden Augenblick kann die Zukunft beginnen.. Warum gibt es die Mitgliederrückgang Wir brauchen viele motivierte, engagierte Aktive! Wir brauchen nicht.
1 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Die Regionalgruppen der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und des German Chapter of the ACM (GChACM)
Mehrere Partner Aktuelles Texte + Materialien Praxisbeispiele Know-how Zielgruppen: Pädagog/inn/en Studierende Medieninteressierte.
Vhb-Projekt: Erziehung zur Medienkompetenz Schulische Medienerziehung Virtuelles Seminar Referenten: Simon Pannarale/Christoph Sauter Prof. Dr. Dieter.
Aufbruch zu neuen Ufern? Wie sieht die Zukunft der Frauenhausarbeit aus? 7. Fachforum Frauenhausarbeit vom Dezember 2008 in Erker / Berlin.
Senior-Internet-HelferIn im ländlichen Raum
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Projektmanagement Alumni Projekt Sommersemester 2007.
Hallo Kommilitone/Kommilitonin!. Du hast noch etwas Zeit neben dem Studium?
Social Media in der Wissenschaft Erfahrungen im Umgang mit den Neuen Medien.
Projekt 10 unter 20 SPD und Jusos Region Hannover.
     Wulkaprodersdorf © bei Burgi Hausleitner FA f. Sucht und Sabine Szuppin GR UDW April 2006.
Trockene Nächte – Glückliche Kinder
Begleitung eines Vernetzungsprojektes zur Politischen Bildung im Internet
Zebis.ch Power Point Präsentation von Beatrice Planzer.
Absender: ÖRK mit allen Landesverbänden und ÖJRK mit allen Landesleitungen Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene ab 13+ Technische.
10-Punkte-Programm Medienkompetenz macht Schule
Medienkompetenzförderung schon in der Kinderstube
stellen sich vor - heute:
Abteilung Jugend und Soziales. Gesetzliche Grundlage und Adressaten Gem. § 14 SGB VIII umfasst der erzieherische Kinder- und Jugendschutz präventive Angebote.
Schulbibliotheken in Leipzig...
Weiterqualifizierung für Fachkräfte der Familienbildung
Lehrmittel J+S-Coach – Handlungsfelder 30. Oktober 2007, Magglingen J+S Magglingen.
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Initiative für den Schönbühl
Lernmodul Einführung Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Nutzungsbedingungen:
Gemeinde Bordesholm.
Lust auf Technik?. Rahmen: Initiative Neue Qualität der Arbeit Nationale Bedeutung: Aus 270 (!) Bewerbungen wurde das Projekt als eines von 13 ausgewählt.
Bereich Marketing/Kommunikation 24. September Potsdam 2010 – Stadt der Familie Auftaktberatung zum Familienjahr 24. September 2009.
SiB-Club Ein Sportverein entsteht:. 1998/99 E NTSTEHUNG DES K ONZEPTES 3 Säulen als Zielvorstellungen werden entwickelt Umgestaltung des Schulhofes Schaffung.
Regional- Geschichtliches Portal Karl Heupel Medienberater
Präsentation zu TOP 6 Infoseiten zu MOOCs und Suche nach MOOCs TOP 7 Stand Wiki-Projekt DBS/WBDB Baden-Württemberg IWWB-Partnersitzung BMBF, Bonn, 19.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Elterninitiativen als Konsultationseinrichtungen Herzlich willkommen!
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Vortrag BAKÄM-Tagung Februar 2005
Familienbildung Vaihingen/Enz
Gemeinsam sind wir stark und bauen an unserer Zukunft!
Online-Angebote für Lehrkräfte
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
Nutzung der EFSZ-Projektergebnisse: Erfahrungen aus Österreich Elisabeth Schlocker, Petra Riegler.
IGS Elternabendcafé Juli 2007
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Räume für alle – Nachbarschaftshäuser für die HafenCity
Herzlich Willkommen!. und Unsere Kooperation (Franziska Schwabe)(Philipp Reichenbach)
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung Betreute Kleingruppen bis zu 8 Personen Einbeziehen von.
Anfang 2012: An einem Strang ziehen! GRÜNDUNG DES MARKETINGBEIRATS der NÖ Stadterneuerung der Politik der Stadtverwaltung der Wirtschaftskammer des.
Im Intihaus Friedrichstr Berlin Tel.: / 60 Fax.:
25. Oktober 2014 Präsentation RavensburgBlatt 1 von 11 Vorstellung der Ehrenamtsmesse Weingarten Dipl.-Ing. Tilman Traut.
Die interaktive Plattform für Schulklassen und Lerngruppen
Jugendmedienschutzberater
Mebis macht Bildung digital..
3 Jahre KMK-Erklärung „Medienbildung in der Schule“ Workshop IIIa Thema 3.7: „Außerschulische Kooperationspartner“ Saarland / Niedersachsen.
Bilinguales Lernen Online Vereinigung der Schulen mit deutsch-englisch bilingualem Zug in gymnasialen Bildungsgängen in Hessen e.V. Wiesbaden, 12. November.
Das Drogensoforthilfeportal Eine kleine Präsentation.
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
Die SonntagsDialoge zur Nachahmung
 Präsentation transkript:

Vera Goes Junger Arbeitskreis Film und Video e.V. Sich vernetzen und im Netz präsentieren: Wie das Mediennetz Hamburg eine Plattform für Initiativen, Institutionen und freiberufliche Tätigkeiten schafft. Vera Goes Junger Arbeitskreis Film und Video e.V.

Gründung des Vereins am 3. Juli 2008 Gründungsmitglieder: Stadtteilkulturzentrum Motte Bürger- und Ausbildungskanal TIDE Das Museum für Kommunikation HH Junger Arbeitskreis Film und Video e.V. uvm

Was ist das Mediennetz? Zusammenschluss von Personen und Institutionen, die in Hamburg im Medienbereich, insbesondere in der Medienpädagogik tätig sind

Das Kernstück des Mediennetz-Hamburg: www.mediennetz-hamburg.de

Das Internetportal hilft interessierten Hamburgern, sich über Projekte der Medienarbeit zu informieren und diese Angebote entsprechend zu nutzen.

Interessierte HamburgerInnen finden hier Workshops und Seminare rund um den Umgang mit Medien Neben den Adressen der Veranstalter liefert die Plattform aktuelle Meldungen und Reportagen zu Medienarbeit und Medienbildung

PädagogInnen und Kulturinstitutionen, die nach medienpädagogischen Angeboten und Kooperationspartnern suchen, liefert die Website mit den Projekten und Adressen einen hilfreichen Überblick.

Gründungsidee In Hamburg sind zahlreiche Medienpädagogische Angebote vorhanden Die meisten Einrichtungen arbeiten jedoch ganz für sich Das Mediennetz möchte durch eine Vernetzung der Institutionen und Projekte die Qualität und Quantität steigern

Zielsetzung Agentur-Gedanke stärken Das medienpädagogische Angebot in Hamburg bekannt und transparent machen Den Bürgern einen Einblick in Hamburgs Medienszene gewähren

Die Vision des Mediennetz-Hamburg Die Förderung der Bildung und Erziehung und vor allem die Förderung der Medienkompetenz durch fachspezifische Qualifikation und Fortbildung von Medienschaffenden und –interessierten

Zielgruppe Nachwuchsmedienmacher/innen Schulen /Lehrer, die nach Fortbildungen und/oder Nachmittagsangeboten für ihre Schulen suchen Medienzentren, Stadtteilbüros, Hochschulen Medieninteressierte Hamburger

Eltern Erzieher/innen aus Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit

Die redaktionelle Arbeit Seit Sommer 2007 Ehrenamtliche Mitglieder des JAF e.V. Die zentrale Aufgabe des Mediennetz e.V. Recherchieren über interessante medienpädagogische Projekte, Personen und Institutionen

Besuch der Institutionen, Personen und Projekte Anfangs verlief das Suchen hauptsächlich über ausführliche Onlinerecherche Inzwischen hat sich ein Netzwerk entwickelt, so dass die Redaktion fast täglich Projektbeschreibungen, Kurse und Anfragen von Einzelpersonen erhält, die auf der Internetseite angekündigt werden sollen

Wöchentliches Redaktionstreffen Diskussion über Anfragen, Ideen….

Finanzierung www.mediennetz-hamburg.de wird von der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein gefördert Mitgliedsbeiträge

Wie sieht die Internetseite aus und warum Mediennetz? http://www.mediennetz-hamburg.de

Zukunft Aufbau eines kommentierten und redaktionell betreuten Forums zum Austausch über Projekte Inhaltliche und technische Einrichtung einer Rubrik „Nachwuchs- medienmacherInnen“

Erweiterung des Bereiches Vodcast durch Präsentationen von Medienproduktionen und Mediennachwuchs Evaluierung

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!