Joachim Pfeiffer (Freiburg) Die Abwesenheit des Films in der Schule Anmerkungen zur frühen Filmgeschichte und zum Kulturkampf gegen das Kino
1. Vorüberlegungen Privilegierung des Wortes und der Buchlektüre Reformation: sola scriptura Lessing: Laokoon-Aufsatz Vilém Flusser: „telematische Weltgesellschaft“ (Ins Universum der technischen Bilder. Göttingen 21989) Julia Kristeva: Die neuen Leiden der Seele. Hamburg 1994 Ausweitung des Textbegriffs
2. Das frühe deutsche Kino: ein Kulturkampf Brüder Lumière : Kinematograph (1895) Georges Méliès: erstes Filmatelier (1897) Le Voyage dans la lune (Die Reise zum Mond, 1902) Sigmund Freud: Traumdeutung (1900)
Ort: Variété und Jahrmarkt Heide Schlüpmann Die Unheimlichkeit des Blicks Das Drama des frühen deutschen Kinos (1990) nicht-narratives „Kino der Attraktionen“
Kulturkampf gegen Schund und Schmutz 1907-35
3. Vom frühen nicht-narrativen Kino zum expressionistischen Stummfilm Ellen in Nosferatu Jane in Caligari
4. Film und Expressionismus Kampf gegen das Patriarchat Nietzsches Nihilismus-Analyse, Utopie eines „neuen Menschen“ (Zarathustra) Verzerrung anti-naturalistischer Gestus Ernst Ludwig Kirchner
5. Signaturen des Doppelgängers: Das Cabinet des Dr. Caligari (1920)
5. Signaturen des Doppelgängers: Das Cabinet des Dr. Caligari (1920) Caligari als Irrenhausdirektor (mit Franzis) Caligari als Schausteller Franzis im Irrenhaus
Expressionistisches Programm Ent-Naturalisierung
Expressionistischer Film und Malerei Lionel Feininger 1920 ?
Der ideale Film Josef von Sternberg: der synthetische Film „Studio-Konstruktivismus“ (Schmitt-Rotluff)
Expressionistische Filme (nach R. Kurtz 1926) Das Cabinet des Dr. Caligari (1920) Von morgens nach mitternachts (1920) Genuine (1920) Das Haus zum Mond (1920) Raskolnikow (1922/23) Das Wachsfigurenkabinett (1922/23)
Schlussüberlegung Konstruktivismus (Film als „Anderwelt“) Angriff auf den Bild-Naturalismus