01.03.2014 Bezirksamt Lichtenberg, Abteilung Jugend, Koordinierungsstelle U18 U18 Lichtenberg 2011 - Dokumentation - Die Abgeordnetenhauswahl 2011 für.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
| Michael Mischke
Advertisements

Die Bundestagswahl 2013 für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Das Berliner U18-Netzwerk Verschiedene Kinder- und Jugendbeteiligungsbüros in den Bezirken, Bezirksämter, Drehscheibe Kinder- und Jugendpolitik, Gangway.
Ich bin Nele und habe einen Doppelnamen:
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Kunst und Kultur in der Obermichelbach
Die Regionale AG 78 der.
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Voltaire- Programm Voltaire- Programm.
Das Netzwerk U18 Deutscher Bundesjugendring; Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend; CVJM; Deutsches Kinderhilfswerk; Deutsche Jugendfeuerwehr;
Das Berliner U18-Netzwerk Verschiedene Kinder- und Jugendbeteiligungsbüros in den Bezirken, Bezirksämter, Drehscheibe Kinder- und Jugendpolitik, Gangway.
Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen
Wahlfach Medizin I: Praxisorientierte Gesundheitsversorgung von Migranten Evaluationsergebnisse aus dem Sommersemester 2009 Niels-Jens Albrecht, Christopher.
des Emsland-Gymnasiums
NEMO-Tag 2008 Vernetzung der NEMO-Netzwerke Berlin, 24. Juni 2008
IFAK-Crashkurs 2011 Büchner – Fuhrmann Helfrich – Kästner 1 Bibliothek mal anders Konzept für Bibliotheksbesucher der 2. bis 4. Klasse Ein Projekt von.
Aufbruch zu neuen Ufern? Wie sieht die Zukunft der Frauenhausarbeit aus? 7. Fachforum Frauenhausarbeit vom Dezember 2008 in Erker / Berlin.
Herzlich Willkommen! Was ist forschendes Lernen?
Das Mehrparteiensystem
Praktikum bei den Bavaria Filmstudios
städtisches Jugendzentrum Tossehof
Evaluation zum Projekt „Olympia für alle“
Unsere Vision für Heilbronn 2023 Heilbronn – Eine Familienstadt.
Unterrichtsmaterial (D7)
Das Mayonnaiseglas und der Kaffee für alle die das Leben besser
Projekt 10 unter 20 SPD und Jusos Region Hannover.
Schülerinitiative Politik als Schulfach
Eine Reise nach Berlin Die Webquest von: Donata Bajan
für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
2 1.Deshalb gibt es die Kampagne… 2.So sieht die Kampagne aus… 3.Das fordern wir… 4.Das habt Ihr davon… 5.So könnt Ihr mitmachen… 6.So gehts danach weiter…
Die erfolgreiche Pfadfindergruppe Ein Bericht über erfolgreiche Pfadfindergruppen Die Untersuchung wurde in den Jahren durch das Bertungsunternehmen.
Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern.
Der Rote Faden Impressionen vom Markt der Möglichkeiten 2009.
Studio d A2-04 Aktiv in der Freizeit
1 Partner/innen des Steirischen Girls` Day Ein Projekt des Landes Steiermark, FA6A Referat Frau-Familie-Gesellschaft in Zusammenarbeit.
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Die Freizeit Wir haben in dem Projekt über die Menschen geschrieben, was sie in der Freizeit machen.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Einführende Informationen zum Thema „Inklusion“
Begeisterung, der schönste Weg zum Erfolg! 1 Es wird Zeit über Deine Zukunft nachzudenken … Mach mit bei DREAM Day!
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Das Image der Politik und der Politiker Ein Geschichtsprojekt der BGyS 11-2.
HipHop Projekttage mit Pyranja
Zuerst stehen die vier Logos, dann erscheint das Kampagnenlogo.
Unser Weihnachtsbasteln - ein kreativer Spaß für Groß und Klein
Freizeitbeschäftigung und Hobbys von Jugendlichen
Willkommen zum Seminar
Französisch als 3. Fremdsprache. Das solltest du mitbringen: die Lust auf eine neue Sprache! die Bereitschaft, regelmäßig Vokabeln zu lernen! die Freude.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
18 Wahlberechtigt sind: 1. das 18. Lebensjahr vollendet haben, 2. seit mindestens drei Monaten in Mecklenburg-Vorpommern wohnen bzw. ihren Hauptwohnsitz.
zum Kickoff Meeting „Unterrichtsmaterial Teilchenwelt“
Valkosel, Bulgarien Woche der Herausforderung 18. bis 25. Mai
Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe
Kompetenzen bewerten – ja, aber wie? Eine Nachlese zum Workshop-Angebot am 20. November 2014 Zusammengestellt von Sabine Gottfried & Anke Richter.
Bildung und Soziales für Muslime Moschee kann mehr sein als "nur" ein Gebetsraum Leitfaden zur Mode-Show Leitfaden zur Mode-Show Medienbibliothek-islam.de.
Das Wahlverfahren zur BOW. An jedem Tag müssen 4 Kreuzchen gesetzt werden!!! Bei jeder Wahl (1-4) ein Kreuzchen. Informationen zu den Veranstaltungsnummern.
Ein Projekt verändert sich… Wochenrückblick vom bis In dieser Woche wendet sich unser Interesse den Aliens zu. Die Riesen wollten aus.
DORF-AG Heinsberg 2014 Ein Jahresrückblick mit Ausblick.
Portfolio in den Bildungs- und Lerngeschichten
ELA Was ist eigentlich ELA? Information für Eltern.
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? >EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv >Wir geben unsere Erfahrungen.
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
DGB Bundesjugendkonferenz 2013, DGB Bundesvorstand, Abteilung Jugend und Jugendpolitik, Florian Haggenmiller, 28. Januar Auf dem Weg zur Bundesjugendkonferenz.
Kooperation STV e.V. und JBH e.V.. Historie:  Erste Vorüberlegungen vor ca. 10 Jahren durch Herrn Hüngsberg  Gespräche mit Vereinen wurden geführt.
Schüleraustausch – „Zu Gast in Berlin“ begleitendes Material zum DaF-Unterricht Pingpong 2, L4 – Projektarbeit
Die Wahl für Kinder und Jugendliche
Die Bundestags-Wahl für Kinder und Jugendliche in Nordrhein-Westfalen
 Präsentation transkript:

Bezirksamt Lichtenberg, Abteilung Jugend, Koordinierungsstelle U18 U18 Lichtenberg Dokumentation - Die Abgeordnetenhauswahl 2011 für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren in Berlin

Was ist U 18? U18 ist die Wahl für alle Kinder und Jugendlichen. Neun Tage vor "echten" Wahlen dürfen alle unter 18 ihre Stimme abgeben, unter nur leicht veränderten Bedingungen. Die Ergebnisse werden ausgewertet und veröffentlicht. U18 kann sowohl im Rahmen von Landeswahlen als auch von Bundestagswahlen durchgeführt werden. Teilnehmen können alle Kinder unter Jugendliche unter 18 Jahren aller Nationalitäten Bezirksamt Lichtenberg, Abteilung Jugend, Koordinierungsstelle U18

Geschichte und Ziel U18 startete 1996 in einem Wahllokal in Berlin – Mitte. In Lichtenberg fand das Projekt 2011 zum fünften Mal statt. Ziel: Junge Menschen sollen dabei unterstützt werden, Politik zu verstehen, Unterschiede in den Partei- und Wahlprogrammen zu erkennen und Versprechen von Politikerinnen und Politikern zu hinterfragen. Kinder und Jugendliche sollen so ihre eigenen Interessen erkennen und formulieren lernen, selbst Antworten auf politische Fragen finden und aktiv ihre eigene Lebenswelt mit gestalten Bezirksamt Lichtenberg, Abteilung Jugend, Koordinierungsstelle U18

Bezirksamt Lichtenberg, Abteilung Jugend, Koordinierungsstelle U18 Auftaktveranstaltung im März in Lichtenberg am 31.März 2011 fand im Rathaus die Lichtenberger Auftaktveranstaltung statt mit einem Markt der Möglichkeiten sollten Anreize geschaffen und Lust gemacht werden, auf die U18 Wahl 2011 gute Möglichkeit zur Vernetzung mit einem Eröffnungsfilm von Schwester Esther und dem Grußwort vom Bezirksstadtrat für Familie, Jugend und Gesundheit, Herrn Räßler-Wolff, wurde die Veranstaltung gestartet nach einigen kurzen Erfahrungsberichten von Kollegen/innen, die in den letzten Jahren bei U18 mitgemacht haben, gingen wir dann in den Austausch.

Bezirksamt Lichtenberg, Abteilung Jugend, Koordinierungsstelle U18 Einige Impressionen Der Auftakt ist gemacht!

Das Berliner Netzwerk Kinder- und Jugendbeteiligungsbüros in den Bezirken, Bezirksämter und weitere Einrichtungen haben sich zum Berliner U 18-Netzwerk zusammengeschlossen. Das Netzwerk ist das Entscheidungsgremium für U 18 in Berlin. Hier wird die strategische Ausrichtung des Projektes festgelegt, über inhaltliche Vorschläge entschieden und die Arbeit in den Bezirken koordiniert. Die Website ist das Herzstück von U18. Hier können sich Kinder und Jugendliche, Betreiber/innen von Wahllokalen und Interessierte die Materialen zur politischen Bildungsarbeit sowie Wahlunterlagen herunterladen Bezirksamt Lichtenberg, Abteilung Jugend, Koordinierungsstelle U18

Materialien Damit alle Kinder und Jugendliche gut informiert am U18- Wahltag ihr Kreuz machen konnten, standen u. a. folgende Materialen der politischen Bildungsarbeit zur Verfügung: eine Methodendatenbank und komplette didaktische Einheiten für Schulen sowie außerschulische Träger die Synopse der Wahlprogramme, um die wichtigsten Wahlaussagen der Parteien vergleichen zu können 18 Fragen von Kindern und Jugendlichen an Parteien Bezirksamt Lichtenberg, Abteilung Jugend, Koordinierungsstelle U18

Bezirksamt Lichtenberg, Abteilung Jugend, Koordinierungsstelle U18 U18 Promo-Teams An einem Samstag im April ließen sich zwei U18 Promo-Teams für Lichtenberg ausbilden. Das eine Team wurde vom Gangway Team Lichtenberg betreut und das andere vom IN VIA Mädchentreff. Nach der erfolgreichen Schulung, nahmen die Promo-Teams ihre Arbeit auf und besuchten einige Feste und Veranstaltungen, um vor Ort die U18 Wahlen zu bewerben.

Bezirksamt Lichtenberg, Abteilung Jugend, Koordinierungsstelle U18 Promo-Team Schulung in der JFE Königsstadt in Prenzlauer Berg Ordnen nach den Vornamen, nach den Hobbys und nach den Freizeitorten - so konnten wir uns gut kennen lernen!

Bezirksamt Lichtenberg, Abteilung Jugend, Koordinierungsstelle U18 Das Gangway U18 Promo-Team auf dem Datheplatz

Bezirksamt Lichtenberg, Abteilung Jugend, Koordinierungsstelle U18 Das U18 Promo-Team von IN VIA Bei den Vorbereitungen

Bezirksamt Lichtenberg, Abteilung Jugend, Koordinierungsstelle U18 Förderung durch respectABel Carl-von-Linné-Förderschule Parteien- Medien- Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin Jugendfunkhaus, Förderkreis Kunst, Kultur und Jugend e.V. "Deine Stimme zählt" Jugendbegegnungsstätte plexus publicata e.V. beweg Berlin - geh wählen

Bezirksamt Lichtenberg, Abteilung Jugend, Koordinierungsstelle U18 Carl-von-Linné-Förderschule Parteien – Medien – Wahlen

Bezirksamt Lichtenberg, Abteilung Jugend, Koordinierungsstelle U18 JFE plexus beweg Berlin - geh wählen!

Bezirksamt Lichtenberg, Abteilung Jugend, Koordinierungsstelle U18 GG 19 der Film In einem der außergewöhnlichsten deutschen Filmprojekte der letzten Jahre stellt Regisseur und Produzent Harald Siebler zusammen mit engagierten jungen Drehbuchautoren und Filmemachern sowie einigen der besten Schauspieler unserer Republik die Frage, wie es in Deutschland um die Verwirklichung der Menschen- und Bürgerrechte steht. Ein spannender Spielfilm in 19 Kapiteln über unsere Grundrechte: 19 gute Gründe für die Demokratie!

Bezirksamt Lichtenberg, Abteilung Jugend, Koordinierungsstelle U18 Kinoveranstaltung im CineMotion Podiumsdiskussion mit Verfassungsrichter und dem Verein Mehr Demokratie

Bezirksamt Lichtenberg, Abteilung Jugend, Koordinierungsstelle U18 Hans-und-Hilde-Coppi-Gymnasium Schüler/innen fragen Politiker/innen

Bezirksamt Lichtenberg, Abteilung Jugend, Koordinierungsstelle U18 Wahlurnenwettbewerb Viele Kinder und Jugendliche haben in den Jugendclubs Wahlurnen gebastelt. z.B. Welseclub pad e.V.

Bezirksamt Lichtenberg, Abteilung Jugend, Koordinierungsstelle U18 Wahltag und Wahlparty Dann war es endlich soweit, am wählten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren in Schulen, Jugendfreizeiteinrichtungen und auf dem Brunnenplatz. Anschließend wurde zusammen gefeiert und auf die Wahlergebnisse gewartet. Am Nachmittag gab es einige Programmpunkte für Kinder und am Abend spielten Bands für Jugendliche. Highlights waren z. B. das KIPP Theater, Tanzgruppenauftritte und Kreativangebote. Natürlich kamen die Diskussionen mit den Politiker/innen nicht zu kurz.

Bezirksamt Lichtenberg, Abteilung Jugend, Koordinierungsstelle U18 Einige Impressionen

Wahlergebnis I Berlin Wahllokale: 257 Abgegebene Stimmen: Bezirksamt Lichtenberg, Abteilung Jugend, Koordinierungsstelle U18

Lichtenberg Wahllokale: 33 Abgegebene Stimmen: Bezirksamt Lichtenberg, Abteilung Jugend, Koordinierungsstelle U18 Wahlergebnis II

Fazit und Ausblick Zur Abgeordnetenhauswahl 2011 wurde das Projekt U18 erstmalig wissenschaftlich in allen Berliner Bezirken begleitet. Was wurde untersucht? Welche Themen interessieren Kinder und Jugendliche am meisten? Wie haben sie sich auf die Wahl vorbereitet und was war ausschlaggebend für ihre Wahlentscheidung? Neben diesen und weiteren Fragen zum Wahlverhalten wollten wir etwas über die Wirkung des Projektes erfahren: Ist das Interesse der jungen Menschen an Politik größer geworden und wissen sie nach dem Projekt mehr über Politik als vorher? Haben sie vor, auch zu "echten" Wahlen zu gehen, wenn sie gesetzlich dürfen? Ergebnisse finden unter: Nächster Termin von U18: Bundestagswahl 2013