Bitte entscheiden Sie! Please decide!

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Aktuelle Lage der Pensionsfonds in den USA
Advertisements

Teil 3 Theorie und Technik
Autobahnen als „Leistungen“ des NS
Wenn Sie über einen Link hierher kommen, wählen Sie bitte
NS-Verbrechen gegen die jüdische Bevölkerung
Wer wird Millionär? - Das Deutschlandquiz -
Berühmte litauische Menschen
Aus der Geschichte der Olympischen Spiele.
INTERSPORT Deutschland
Einflüsse Umrissplanung Grobplanung Makro-Struktur ZIELE Interessen §
World Wide Fund for Nature
Carl-von-Ossietzky-Gymnasium
Carl-von-Ossietzky-Gymnasium
Das große deutsche Olympiaquiz
Sport in meinem Leben.
Olympische Wintersport
Die Arbeit von Paul Krylov und Marina Rachmina
BMW Deutschland.
Wir über uns: Unser Team besteht aus 2 Mitgliedern: Christian Brunner
Leni Riefenstahl Bei Katrin Mckean.
Olympische Spiele Муниципальное образовательное учреждение
Weichselbraun Julian 4YHWIM
Expressionismus Gabriele Münter Eugène Paul
Klasse 11b Schuljahr 2002/2003 Projektidee:
Olympische Spiele.
Die XXI. Olympischen Winterspiele werden vom 12. bis 28. Februar 2010 in Vancouver der größten Stadt der kanadischen Provinz British Columbia, ausgetragen.
Wissenstoto „Deutschland“
Die 21. olympischen Winterspiele sind Geschichte. Olympische Spiele 2010 in Vancouver Die XXI. Olympischen Winterspiele wurden vom 12. bis 28. Februar.
Ihr Name Präsentationselemente
über “Die Notwendigkeit“ der Judenverfolgung
Deutschpop-Festival in MOE
Die Lehrerin Krasnowa Raissa Iossifowna
Goebbels, Paul Joseph, Politiker 哥柏爾 – 可畏的宣傳煽動家
Die Nachkriegszeit Entnazifizierung Vergangenheitsbewältigung
Lektion 1 Leute heute · Lehrbuch S. 19 · Aufgabe 5 a )
Die olympischen Spiele 1936 – Spiele unter dem hakenkreuz
Die olympischen Winterspiele 2014
HOME Deutsch English contact: adresse Fotos Berlin Fotos LA Fotos Sao Paulo Kleiner Filmstreifen oben Kleiner Filmstreifen unten Fotos bewegen sich.
MAX SCHMELING: Ein Berühmter Deutscher
Einige Riesen hatten gleich zu Beginn
FC Arsenal London The Gunners.
Olympische Spiele in Berlin eröffnet
Sport und seine Bedeutung
Mathematik und Leichtathletik
80. Geburtstag Franz Kaufmann
Sport LK am Städt. Gymnasium Kamen
Meine Lieblingssportart
Im gesunden Körper -gesunder Geist..
Die Deutsche Arbeitsfront
MAX SCHMELING: Ein Berühmter Deutscher
Hörverstehen Dialog 1: 1. Um wie viel Uhr beginnt der Krimi?
Die Olympischen Spiele
Erik Zabel wurde am 7. Juli 1970 in Berlin geboren. Es ist eines der erfolgreichsten Fahrer der Welt. Während eines langen Karriere Siege auf Radwegen.
Olympische Spiele Краснополіна Марина Йосипівна,
Charlotte Pfeffer.
Berlin - die Hauptstadt von Deutschland. Fakten Berlin liegt in ostlichen Deutschland Berlin hat 3.42 Millionen Einwohner Berlin gilt als Weltstadt der.
Das Sprichwort «Der k ȕ rzeste Weg zur Gesundheit ist der Weg zu Fuβ.» Der Gesundheitstipp «Nur wer st ȁ ndig trainiert und ȕ bt, bleibt munter und gesund.»
Deutscher Film: Gattungen und Nachleben
Die Nationale Fußballmannschaft Deutschlands von Airijan A
„Vom Gipsen, von Bakterien und Advent…“ Wochenrückblick vom bis Die Riesen hatten endlich Zeit gefunden die gekauften Gipsbinden auszuprobieren.
Fächerverbund der Hauptschule Musik-Sport-Gestalten MSG
Ihr Name Präsentationselemente
Aus der Geschichte der Olympischen Spiele.. Die Olympischen Spiele fanden zum ersten Mal im alten Griechenland im Tal von Olympia statt.
 Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Land, wo die physische Kultur und Sport haben eine Breite Entwicklung auf der Grundlage der sportlichen Tradition.
Text durch Klicken hinzufügen Jugend in der DDR - Die Pionierorganisation Ernst Thälmann & die freie deutsche Jugend im Überblick -
2014 Мантрова Екатерина 8А класс Руководитель проекта: Шаронова Лариса Павловна, учитель немецкого языка.
Propaganda und verführung des volkEs
Olympische spiele.
Sport Dostupné z Metodického portálu ISSN: , financovaného z ESF a státního rozpočtu ČR. Provozováno Výzkumným ústavem pedagogickým.
Inhaltsverzeichnis Schwerpunkte Schulzeiten Abschlüsse Lehrer-Rolle
 Präsentation transkript:

Bitte entscheiden Sie! Please decide! 1. Vortrag und Text in Deutsch 2. Oral presentation and text in English 3. Vortrag in Deutsch, text in English 4. Oral presentation in English, Text in Deutsch

Leni Riefenstahls „Fest der Völker – Fest der Schönheit“ Der beste Olympia-Film aller Zeiten?!? Eine kritische Würdigung ____ Dr. Rolf Husmann Goethe-Institut Seoul, 9.4.2008

Leni Riefenstahl (22.8.1902 – 8.9.2003)

Ein Ausschnitt aus Leni Riefenstahls „Olympia“ Gisela Mauermayer holt Gold für Deutschland

Die Olympischen Spiele in Deutschland

Die Olympischen Spiele in Deutschland 1916: Berlin – abgesagt wg. des 1. Weltkriegs

Die Olympischen Spiele in Deutschland 1916: Berlin – abgesagt wg. des 1. Weltkriegs 1924: Deutschland ausgeschlossen

Die Olympischen Spiele in Deutschland 1916: Berlin – abgesagt wg. des 1. Weltkriegs 1924: Deutschland ausgeschlossen 1931: Vergabe für 1936 Garmisch und Berlin

Die Olympischen Spiele in Deutschland 1916: Berlin – abgesagt wg. des 1. Weltkriegs 1924: Deutschland ausgeschlossen 1931: Vergabe für 1936 Garmisch und Berlin 1933: Hitler, die Nazis und Olympia

Die Olympischen Spiele in Deutschland 1916: Berlin – abgesagt wg. des 1. Weltkriegs 1924: Deutschland ausgeschlossen 1931: Vergabe für 1936 Garmisch und Berlin 1933: Hitler, die Nazis und Olympia Carl Diem: Gen.sekr. d. Organisationskomitees

Die Olympischen Spiele in Deutschland 1916: Berlin – abgesagt wg. des 1. Weltkriegs 1924: Deutschland ausgeschlossen 1931: Vergabe für 1936 Garmisch und Berlin 1933: Hitler, die Nazis und Olympia Carl Diem: Gen.sekr. d.Organisationskomitees 1936: einige Neuerungen bei Olympia 1936: - Entzündung des Feuers im Olympia - der olympische Fackellauf - die olympische Glocke - kulturelles Beiprogramm - Fernseh-Live-Bilder

Leni Riefenstahl – ihr Weg bis „Olympia“ .

Leni Riefenstahl – ihr Weg bis „Olympia“ 1920er Jahre: ihr Lehrer Dr. Arnold Fanck, „Vater des Bergfilms“

Leni Riefenstahl – ihr Weg bis „Olympia“ Arnold Fanck („Der Vater des Bergfilms“)

Leni Riefenstahl – ihr Weg bis „Olympia“ 1920er Jahre: ihr Lehrer Dr. Arnold Fanck, „Vater des Bergfilms“ - u.a. Die weiße Hölle vom Piz Palü, SOS Eisberg

Leni Riefenstahl – ihr Weg bis „Olympia“ 1920er Jahre: ihr Lehrer Dr. Arnold Fanck, „Vater des Bergfilms“ - u.a. Die weiße Hölle vom Piz Palü, SOS Eisberg, - Fanck dreht 1928 „Das Weisse Stadion“ (Olympia)

Leni Riefenstahl – ihr Weg bis „Olympia“ 1920er Jahre: ihr Lehrer Dr. Arnold Fanck, „Vater des Bergfilms“ - u.a. Die weiße Hölle vom Piz Palü, SOS Eisberg, - Fanck dreht 1928 „Das Weisse Stadion“ (Olympia) - L.R. anwesend, schreibt für eine Zeitung

Leni Riefenstahl – ihr Weg bis „Olympia“ 1920er Jahre: ihr Lehrer Dr. Arnold Fanck, „Vater des Bergfilms“ - u.a. Die weiße Hölle vom Piz Palü, SOS Eisberg, - Fanck dreht 1928 „Das Weisse Stadion“ (Olympia) - L.R. anwesend, schreibt für eine Zeitung Eigenes Regiedebüt „Das Blaue Licht“ (1932) - Fanck hilft beim Schnitt

Leni Riefenstahl – ihr Weg bis „Olympia“ 1920er Jahre: ihr Lehrer Dr. Arnold Fanck, „Vater des Bergfilms“ - u.a. Die weiße Hölle vom Piz Palü, SOS Eisberg, - Fanck dreht 1928 „Das Weisse Stadion“ (Olympia) - L.R. anwesend, schreibt für eine Zeitung Eigenes Regiedebüt „Das Blaue Licht“ (1932) - Fanck hilft beim Schnitt L.R. und Hitler

Leni Riefenstahl – ihr Weg bis „Olympia“ 1920er Jahre: ihr Lehrer Dr. Arnold Fanck, „Vater des Bergfilms“ - u.a. Die weiße Hölle vom Piz Palü, SOS Eisberg, - Fanck dreht 1928 „Das Weisse Stadion“ (Olympia) - L.R. anwesend, schreibt für eine Zeitung Eigenes Regiedebüt „Das Blaue Licht“ (1932) - Fanck hilft beim Schnitt L.R. und Hitler Die Parteitagsfilme - Der Sieg des Glaubens (1933) - Triumph des Willens (1934)

Auftrag und Vorbereitung für „Olympia“ .

Auftrag und Vorbereitung für „Olympia“ Auftrag durch Hitler und Goebbels (oder Diem?) .

Auftrag und Vorbereitung für „Olympia“ Auftrag durch Hitler und Goebbels (oder Diem?) Gründung der Olympia-Film GmbH als Tarnfirma .

Auftrag und Vorbereitung für „Olympia“ Auftrag durch Hitler und Goebbels (oder Diem?) Gründung der Olympia-Film GmbH als Tarnfirma Die Winterspiele als Testfall .

Auftrag und Vorbereitung für „Olympia“ Auftrag durch Hitler und Goebbels (oder Diem?) Gründung der Olympia-Film GmbH als Tarnfirma Die Winterspiele als Testfall Planung und Testaufnahmen für einzelne Disziplinen .

Auftrag und Vorbereitung für „Olympia“ Auftrag durch Hitler und Goebbels (oder Diem?) Gründung der Olympia-Film GmbH als Tarnfirma Die Winterspiele als Testfall Planung und Testaufnahmen für einzelne Disziplinen Technische Tests: - Filmmaterialien (24 Sorten) - Kameras - Filter

Die „Olympia-Filme“: Zahlen und Daten

Die „Olympia-Filme“: Zahlen und Daten 300 Mitarbeiter bzw. Zuarbeiter

Die „Olympia-Filme“: Zahlen und Daten 300 Mitarbeiter bzw. Zuarbeiter 45 Kameraleute (u.a. aus der Fanck-Schule)

Die „Olympia-Filme“: Zahlen und Daten 300 Mitarbeiter bzw. Zuarbeiter 45 Kameraleute (u.a. aus der Fanck-Schule) Länge des gedrehten Materials: 400.000 Meter (einmal anschauen = 250 Stunden!!)

Die „Olympia-Filme“: Zahlen und Daten 300 Mitarbeiter bzw. Zuarbeiter 45 Kameraleute (u.a. aus der Fanck-Schule) Länge des gedrehten Materials: 400.000 Meter (einmal anschauen = 250 Stunden!!) Endlänge: 6.200 Meter (225 Minuten)

Die „Olympia-Filme“: Zahlen und Daten 300 Mitarbeiter bzw. Zuarbeiter 45 Kameraleute (u.a. aus der Fanck-Schule) Länge des gedrehten Materials: 400.000 Meter (einmal anschauen = 250 Stunden!!) Endlänge: 6.200 Meter (225 Minuten) Gesamtbudget: 2,8 Mio Reichsmark

Die „Olympia-Filme“: Zahlen und Daten 300 Mitarbeiter bzw. Zuarbeiter 45 Kameraleute (u.a. aus der Fanck-Schule) Länge des gedrehten Materials: 400.000 Meter (einmal anschauen = 250 Stunden!!) Endlänge: 6.200 Meter (225 Minuten) Gesamtbudget: 2,8 Mio Reichsmark Honorar L.R. 250.000 RM / erhöht auf 400.000

Die „Olympia-Filme“: Zahlen und Daten 300 Mitarbeiter bzw. Zuarbeiter 45 Kameraleute (u.a. aus der Fanck-Schule) Länge des gedrehten Materials: 400.000 Meter (einmal anschauen = 250 Stunden!!) Endlänge: 6.200 Meter (225 Minuten) Gesamtbudget: 2,8 Mio Reichsmark Honorar L.R. 250.000 RM / erhöht auf 400.000 Schnittarbeiten fast nur durch L.R.

Die „Olympia-Filme“: Zahlen und Daten 300 Mitarbeiter bzw. Zuarbeiter 45 Kameraleute (u.a. aus der Fanck-Schule) Länge des gedrehten Materials: 400.000 Meter (einmal anschauen = 250 Stunden!!) Endlänge: 6.200 Meter (225 Minuten) Gesamtbudget: 2,8 Mio Reichsmark Honorar L.R. 250.000 RM / erhöht auf 400.000 Schnittarbeiten fast nur durch L.R. Premiere 20.4.1938 (Hitlers Geburtstag)

Olympia Teil 1: Fest der Völker

Olympia Teil 1: Fest der Völker Prolog - Die Rolle von Willy Zielke

Olympia Teil 1: Fest der Völker Prolog - Die Rolle von Willy Zielke - Die unbefriedigenden Aufnahmen in Griechenland

Olympia Teil 1: Fest der Völker 1. Ausschnitt aus dem Prolog (Feuer)

Olympia Teil 1: Fest der Völker Prolog - Die Rolle von Willy Zielke - Die unbefriedigenden Aufnahmen in Griechenland

Olympia Teil 1: Fest der Völker Prolog - Die Rolle von Willy Zielke - Die unbefriedigenden Aufnahmen in Griechenland - Der doppelte Diskuswerfer

Olympia Teil 1: Fest der Völker 2. Ausschnitt aus dem Prolog (Belebung der antiken Gestalten)

Der doppelte Diskuswerfer

Der doppelte Diskuswerfer

Olympia Teil 1: Fest der Völker Prolog - Die Rolle von Willy Zielke - Die unbefriedigenden Aufnahmen in Griechenland - Der doppelte Diskuswerfer Zur Machart und Gestaltung des Films

Olympia Teil 1: Fest der Völker Prolog - Die Rolle von Willy Zielke - Die unbefriedigenden Aufnahmen in Griechenland - Der doppelte Diskuswerfer Zur Machart und Gestaltung des Films - kein externer Kommentar / „Radiosprecher“

Olympia Teil 1: Fest der Völker Prolog - Die Rolle von Willy Zielke - Die unbefriedigenden Aufnahmen in Griechenland - Der doppelte Diskuswerfer Zur Machart und Gestaltung des Films - kein externer Kommentar / „Radiosprecher“ - Musik als Bildunterstützung

Olympia Teil 1: Fest der Völker Prolog - Die Rolle von Willy Zielke - Die unbefriedigenden Aufnahmen in Griechenland - Der doppelte Diskuswerfer Zur Machart und Gestaltung des Films - kein externer Kommentar / „Radiosprecher“ - Musik als Bildunterstützung - eigene Chronologie / Dramaturgie

Olympia Teil 1: Fest der Völker Prolog - Die Rolle von Willy Zielke - Die unbefriedigenden Aufnahmen in Griechenland - Der doppelte Diskuswerfer Zur Machart und Gestaltung des Films - kein externer Kommentar / „Radiosprecher“ - Musik als Bildunterstützung - eigene Chronologie / Dramaturgie - besondere Aufnahmetechniken

Innovative Aufnahmetechniken

Innovative Aufnahmetechniken Spezielles Filmmaterial

Innovative Aufnahmetechniken Spezielles Filmmaterial Riesen-Zoom

. Hans Scheib: 600 mm- Teleobjektiv (das größte der damaligen Zeit)

Innovative Aufnahmetechniken Spezielles Filmmaterial Riesen-Zoom Katapult-Kamera

Innovative Aufnahmetechniken Spezielles Filmmaterial Riesen-Zoom Katapult-Kamera Unterwasser-Kamera

Hans Ertl: Unterwasser- Kamera

Hans Ertl: Unterwasser- Kamera

Innovative Aufnahmetechniken Spezielles Filmmaterial Riesen-Zoom Katapult-Kamera Unterwasser-Kamera Handkamera

. Leo de Laforgue: Handkamera (für Nahaufnahmen und unbemerkte Publikumsaufnahmen)

Innovative Aufnahmetechniken Spezielles Filmmaterial Riesen-Zoom Katapult-Kamera Unterwasser-Kamera Handkamera Gruben

Innovative Aufnahmetechniken Spezielles Filmmaterial Riesen-Zoom Katapult-Kamera Unterwasser-Kamera Handkamera Gruben Rundum-Aufnahmen vom Podest .

. Guzzi Lantschner: Rundum-Plattform

Innovative Aufnahmetechniken Spezielles Filmmaterial Riesen-Zoom Katapult-Kamera Unterwasser-Kamera Handkamera Gruben Rundum-Aufnahmen vom Podest Ballonaufnahmen

Gestaltung mit der Kamera

Gestaltung mit der Kamera Aufnahmen aus der Untersicht

Gestaltung mit der Kamera Aufnahmen aus der Untersicht Zeitlupe

Gestaltung mit der Kamera Aufnahmen aus der Untersicht Zeitlupe Nahaufnahmen

Gestaltung mit der Kamera Aufnahmen aus der Untersicht Zeitlupe Nahaufnahmen ungewöhnliche Perspektiven

Gestaltung mit der Kamera Aufnahmen aus der Untersicht Zeitlupe Nahaufnahmen ungewöhnliche Perspektiven Bewegung als dominierendes Mittel

Gestaltung mit der Kamera Aufnahmen aus der Untersicht Zeitlupe Nahaufnahmen ungewöhnliche Perspektiven Bewegung als dominierendes Mittel Bewegung der Kamera Bewegung vor der Kamera

. Walter Frentz: Filmen von einem Dolly

Die Rolle der Postproduktion

Die Rolle der Postproduktion Nachdrehs

Die Rolle der Postproduktion Nachdrehs Schnitt nach speziellem Riefenstahl-System

Die Rolle der Postproduktion Nachdrehs Schnitt nach speziellem Riefenstahl-System Vertonung (Sprechchöre, Beifall, Sprecher)

Die Rolle der Postproduktion Nachdrehs Schnitt nach speziellem Riefenstahl-System Vertonung (Sprechchöre, Beifall, Sprecher) Musik

Die Rolle der Postproduktion Nachdrehs Schnitt nach speziellem Riefenstahl-System Vertonung (Sprechchöre, Beifall, Sprecher) Musik fremdsprachliche Fassungen

Hitler und der Fall Jesse Owens

Hitler und der Fall Jesse Owens

Die Aufstellung für das 100-Meter-Finale Metcalfe (USA) Rycoff (USA) Osendarp (NL) Borschmeier (Deu) Sandberg (Schweden) Owens (USA) .

Olympia Teil 1: Fest der Völker Ausschnitt vom 100-Meter-Lauf

Die Aufstellung für das 100-Meter-Finale Metcalfe (USA) Borschmeier (Deu) Rycoff (USA) Rycoff (USA) Osendarp (NL) Owens (USA) Borschmeier (Deu) Sandberg (Schweden) Sandberg (Schweden) Osendarp (NL) Owens (USA) Metcalfe (USA) .

Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 1 .

Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 1 Ausschnitt vom Stabhochsprung

Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 2 Marathon

Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 2 Marathon Zeitlupe

Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 2 Marathon Zeitlupe Subjektive Kamera

Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 2 Marathon Zeitlupe Subjektive Kamera Verwischung der Realzeit: Trainingsaufnahmen

Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 2 Marathon Zeitlupe Subjektive Kamera Verwischung der Realzeit: Trainingsaufnahmen Musik und Rhythmus

Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 2 Ausschnitt aus einem Interview mit Guido Knopp zum Thema Marathon

Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 2 Marathon Zeitlupe Subjektive Kamera Verwischung der Realzeit: Trainingsaufnahmen Musik und Rhythmus

Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 2 Ausschnitt vom Marathonlauf

Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 3 Springen

Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 3 Springen Individuen werden anonymisiert

Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 3 Springen Individuen werden anonymisiert Flug-Allegorien

Aus dem Film „Die Jugend der Welt“ (Winterspiele in Garmisch 1936) Ausschnitt vom Skispringen

Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 3 Ausschnitt vom Turmspringen

Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 3 Springen Individuen werden anonymisiert Flug-Allegorien Vom ganzen zum Teilsprung

Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 3 Springen Individuen werden anonymisiert Flug-Allegorien Vom ganzen zum Teilsprung Rückprojektion

Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 3 Ausschnitt vom Turmspringen (1:45)

Zur Konstruktion des Dokumentarischen: 3 Springen Individuen werden anonymisiert Flug-Allegorien Vom ganzen zum Teilsprung Rückprojektion Von der Bildinformation zur Filmkunst

Schlussbetrachtungen 1 Warum wurde der Film zu den „Best 100“ der Filmgeschichte gewählt?

Schlussbetrachtungen 1 Warum wurde der Film zu den „Best 100“ der Filmgeschichte gewählt? Riefenstahls organisatorische Leistung als Regisseurin

Schlussbetrachtungen 1 .

Schlussbetrachtungen 1 Warum wurde der Film zu den „Best 100“ der Filmgeschichte gewählt? Riefenstahls organisatorische Leistung als Regisseurin Ihre gestalterische Leistung als Schnittmeisterin

Schlussbetrachtungen 1 Warum wurde der Film zu den „Best 100“ der Filmgeschichte gewählt? Riefenstahls organisatorische Leistung als Regisseurin Ihre gestalterische Leistung als Schnittmeisterin Hervorragende Kameraleute

Schlussbetrachtungen 1 Warum wurde der Film zu den „Best 100“ der Filmgeschichte gewählt? Riefenstahls organisatorische Leistung als Regisseurin Ihre gestalterische Leistung als Schnittmeisterin Hervorragende Kameraleute Innovation in Aufnahmetechnik und Bildgestaltung

Schlussbetrachtungen 2 Sind die Olympia-Filme „deutsch“, „faschistisch“, „nationalsozialistisch“? .

Schlussbetrachtungen 2 Sind die Olympia-Filme „deutsch“, „faschistisch“, „nationalsozialistisch“? Für ein deutsches Publikum, „deutsche“ Einstimmung .

LA-Medaillen: im Film / nicht im Film Deutschland = 15 13 2 USA = 22 16 6 Japan = 6 6 0 Finnland = 10 6 4

Schlussbetrachtungen 2 Sind die Olympia-Filme „deutsch“, „faschistisch“, „nationalsozialistisch“? Für ein deutsches Publikum, „deutsche“ Einstimmung .

Schlussbetrachtungen 2 Sind die Olympia-Filme „deutsch“, „faschistisch“, „nationalsozialistisch“? Für ein deutsches Publikum, „deutsche“ Einstimmung, das deutsche Tor im Hockey-Endspiel .

Schlussbetrachtungen 2 Sind die Olympia-Filme „deutsch“, „faschistisch“, „nationalsozialistisch“? Für ein deutsches Publikum, „deutsche“ Einstimmung, das deutsche Tor im Hockey-Endspiel Nazi-Ideologie? .

Schlussbetrachtungen 2 Sind die Olympia-Filme „deutsch“, „faschistisch“, „nationalsozialistisch“? Für ein deutsches Publikum, „deutsche“ Einstimmung, das deutsche Tor im Hockey-Endspiel Nazi-Ideologie? Darstellung aller „Rassen“, keine Diskriminierung nachweisbar .

Schlussbetrachtungen 2 Sind die Olympia-Filme „deutsch“, „faschistisch“, „nationalsozialistisch“? Für ein deutsches Publikum, „deutsche“ Einstimmung, das deutsche Tor im Hockey-Endspiel Nazi-Ideologie? Darstellung aller „Rassen“, keine Diskriminierung nachweisbar Faschistische Ästhetik?

Schlussbetrachtungen 2 Sind die Olympia-Filme „deutsch“, „faschistisch“, „nationalsozialistisch“? Für ein deutsches Publikum, „deutsche“ Einstimmung, das deutsche Tor im Hockey-Endspiel Nazi-Ideologie? Darstellung aller „Rassen“, keine Diskriminierung nachweisbar Faschistische Ästhetik? Kraftvoll, jung, schön, gesund

Schlussbetrachtungen 3 Die Kritikpunkte am Film .

Schlussbetrachtungen 3 Die Kritikpunkte am Film Verharmlosungsfunktion des Nationalsozialismus = Propaganda (wie Olympia 1936 insgesamt) .

Schlussbetrachtungen 3 Die Kritikpunkte am Film Verharmlosungsfunktion des Nationalsozialismus = Propaganda (wie Olympia 1936 insgesamt) Die Überhöhung von Kraft und Schönheit .

Schlussbetrachtungen 3 Die Kritikpunkte am Film Verharmlosungsfunktion des Nationalsozialismus = Propaganda (wie Olympia 1936 insgesamt) Die Überhöhung von Kraft und Schönheit Die Vernachlässigung des Dokumentarischen als Gestaltungsprinzip .

Schlussbetrachtungen 3 Die Kritikpunkte am Film Verharmlosungsfunktion des Nationalsozialismus = Propaganda (wie Olympia 1936 insgesamt) Die Überhöhung von Kraft und Schönheit Die Vernachlässigung des Dokumentarischen als Gestaltungsprinzip Riefenstahls Verschleierung von Beauftragung und Finanzierung

Schlussbetrachtungen 4 Zur Kontinuität in Riefenstahls Werk

Schlussbetrachtungen 4 Zur Kontinuität in Riefenstahls Werk Personell Kameraleute Komponist Herbert Wendt

Schlussbetrachtungen 4 Zur Kontinuität in Riefenstahls Werk Personell Kameraleute Komponist Herbert Wendt Methodisch

Schlussbetrachtungen 4 Zur Kontinuität in Riefenstahls Werk Personell Kameraleute Komponist Herbert Wendt Methodisch Vergleichbare Aufnahmetechniken: z.B. Untersicht Bedeutung der Montage Vernachlässigung von Chronologie zu Gunsten der Dramaturgie

Schlussbetrachtungen 4 Zur Kontinuität in Riefenstahls Werk Personell Kameraleute Komponist Herbert Wendt Methodisch Vergleichbare Aufnahmetechniken: z.B. Untersicht Bedeutung der Montage Vernachlässigung von Chronologie zu Gunsten der Dramaturgie Thematisch

Schlussbetrachtungen 4 Zur Kontinuität in Riefenstahls Werk Personell Kameraleute Komponist Herbert Wendt Methodisch Vergleichbare Aufnahmetechniken: z.B. Untersicht Bedeutung der Montage Vernachlässigung von Chronologie zu Gunsten der Dramaturgie Thematisch Schönheit von Natur und Mensch Jugend, Kraft, Gesundheit .

Wilhelm Prager / Nikolas Kaufmann: „Wege zu Kraft und Schönheit“ .

Wilhelm Prager / Nikolas Kaufmann: „Wege zu Kraft und Schönheit“ 1925 als „Kulturfilm“ veröffentlicht (Kassenerfolg) keine VHS/DVD-Kopie vorhanden „Kallisthenie“, Fitness, Schönheit, Sport (hat nationalistischen Ton)

Wilhelm Prager / Nikolas Kaufmann: „Wege zu Kraft und Schönheit“ 1925 als „Kulturfilm“ veröffentlicht (Kassenerfolg) keine VHS/DVD-Kopie vorhanden „Kallisthenie“, Fitness, Schönheit, Sport (hat nationalistischen Ton) Lt. S. Bach: L.R. in ihrer ersten Rolle (von ihr später stets bestritten)

– „Olympia“

„Kraft und Schönheit“ – „Olympia“

„Kraft und Schönheit“ – „Olympia“ .

„Kraft und Schönheit“ – „Olympia“

Schlussbetrachtungen 4 Zur Kontinuität in Riefenstahls Werk Personell Kameraleute Komponist Herbert Wendt Methodisch Vergleichbare Aufnahmetechniken: z.B. Untersicht Bedeutung der Montage Vernachlässigung von Chronologie zu Gunsten der Dramaturgie Thematisch Schönheit von Natur und Mensch Jugend, Kraft, Gesundheit Von olympischen Körpern zu den Nuba

Olympia Nuba

Leni Riefenstahls „Fest der Völker – Fest der Schönheit“ Der beste Olympia-Film aller Zeiten?? .

Ja, wenn auch umstritten. Leni Riefenstahls „Fest der Völker – Fest der Schönheit“ Der beste Olympia-Film aller Zeiten?? Ja, wenn auch umstritten.

Ja, wenn auch umstritten. Auf jeden Fall aber: der wichtigste. Leni Riefenstahls „Fest der Völker – Fest der Schönheit“ Der beste Olympia-Film aller Zeiten?? Ja, wenn auch umstritten. Auf jeden Fall aber: der wichtigste.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! rolf.husmann@iwf.de