Filmdidaktisierung von Chad Baron, Rustin Buck und Monika Buffington

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
wohnen arbeiten heissen raten haben schreiben lernen geben verstehen
Advertisements

Deutsch Januar 2007.
Hat alles ein Ende? Ist/wäre das gut so?
und relative Häufigkeit Bettina delert, andreas mertke
Was hast du in den Sommerferien gemacht?
Prof. Albrecht Classen The University of Arizona.
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Die rote Jacke (2002) Florian Baymeyer. Pre-film tasks.
Lernerseite Die Wolke – der Film Ein WebQuest in DaF Einführung
Wie heißt das auf Deutsch? Notieren Sie die Artikel und ordnen Sie zu.
Projekt Comenius-Regio-Partnerschaften 2012 Kollegiale Hospitation am
Was ist ein Broadcast? Lernziel: To be able to understand broadcasts and apply them to your game.
Schreiben Lieber Schüler und liebe Schülerin, In Deutschland kaufen wir unser Essen in verschieden Geschäften. Ich kaufe mein Brot, meinen Kuchen, und.
Kultur Lesen Fragen?.
B STUNDE Deutsch 3. Mittwoch, der 28. November 2012 Deutsch 3, B Stunde Heute ist ein B Tag Unit: Gesund leben - Healthy Living & ePals Goal: vocabulary,
Untersuchung wie Migration in den Medien dargestellt wird
BUCHPROJEKTE.
Deutsch nach Englisch Themenbereich: Modewörter und Jugendlichen
Als ich eines Tages, wie immer traurig, durch den Park schlenderte und mich auf einer Parkbank niederließ, um über alles nachzudenken was in meinem Leben.
Was machen wir in der Schule
NUR EINE MINUTE.
25. September Spreche mit den MitstudentInnen über deinen Tag gestern. Beginne jeden Satz mit einem Adverb wie: Zuerst… Dann… Zunächst… Zweitens.
Was macht mich einzigartig?
Sprechen Was hättest du am Wochenende gemacht, wenn du Zeit hättest? Warum hast du es nicht gemacht?
DEUTSCH Guten Tag! Heute ist Montag. Kapitel 5: Rechte und Pflichten Das Ziel: You will agree, give advice, introduce another point of view,
Schulfächer Tage der Woche
Heute lernen wir: Wiederholung Lektionen 17/18. Der, die, oder das? Hebt eure Cusinairestäbe hoch!
Französisch als 3. Fremdsprache. Das solltest du mitbringen: die Lust auf eine neue Sprache! die Bereitschaft, regelmäßig Vokabeln zu lernen! die Freude.
Französisch als 3. Fremdsprache. Das solltest du mitbringen: die Lust auf eine neue Sprache! die Bereitschaft, regelmäßig Vokabeln zu lernen! die Freude.
Französisch als 2. Fremdsprache.
Deutsch 310 – Herbst 2014 Freitag, den 29. August 2014.
Deutsch 310 – Montag, den 8. September 2014
Leitfaden zum Mini-Funday Sira für Jugendliche Teil I-III
Beruf Erziehung Jungen Zukunft
Was tun, wenn’s brennt? (2001) Deutsch 310 – Mittwoch, den 22. Oktober 2014.
KM2.4 Endprojekt: Mobile. Die Aufgabe Macht eine Mobile mit Illustrationen über eure Zukunft in 10 bis 20 Jahren.
Es gibt Momente im Leben,
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
Moin! Heute ist der 25. Februar.
Höraktivität – Restaurant Kultur Jordan Hoskins. Pre-Listening Einleitende Äußerungen Wir haben nicht immer Zeit genug zu kochen, deswegen gehen wir ins.
1 Minute.
Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht, um eine besondere Person zu bemerken!
obj: to be able to ask for and give directions
Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,
Ein Quiz schreiben, Motive, Thema 4.  Aufgabe  Sie erarbeiten in einer Kleingruppe ein Quiz über den Inhalt von Franz Fühmanns Erzählung „Das Judenauto“
Teilchenbewegung im Alltag NaWi, Klasse 8. Teilchenbewegung im Alltag Ziele der Stunde: 1.Ich kann Phänomene aus dem Alltag mit der Teilchenbewegung in.
Musik und Bewegung im DaF-Unterricht
Guten Tag, Deutsch 2! Guten Tag, Deutsch 2! Heute ist der 20. Januar. Jetzt: das Haus Vokabeln! Jetzt: das Haus Vokabeln! Später: Was mache ich Später:
Deutsch III 07. Februar vor wir beginnen… Weil wir keine Schule für die letzten drei Tage gehabt haben, werden wir heute kein Quiz schreiben. 
Deutsch IV 15. Oktober Vor wir beginnen… (FHS) Heute ist unsere Klasse ein bisschen kürzer. Sie kommt zum Ende um 7:55. (FHS) Morgen haben wir einen.
Titellayout Untertitel.
Titellayout Untertitel.
Titellayout Untertitel.
Titellayout Untertitel.
Titellayout Untertitel.
Titellayout Untertitel.
Titellayout Untertitel.
Layout "Titel mit Bildern"
Titel mit Bildlayout Untertitel
Titellayout Untertitel.
Titellayout Untertitel.
Titellayout Untertitel.
Titellayout Untertitel.
Titellayout Untertitel.
Titellayout Untertitel.
Titellayout Untertitel.
Titellayout Untertitel.
Titellayout Untertitel.
 Präsentation transkript:

Filmdidaktisierung von Chad Baron, Rustin Buck und Monika Buffington Bella Martha Filmdidaktisierung von Chad Baron, Rustin Buck und Monika Buffington Richardson Summer Institute for Language Teachers, Austin College, Sherman, Texas 22.-27. Juli 2007

Angaben zum Film Bella Martha (englischer Titel Mostly Martha) 2001 USA - PG; D - ohne Altersbeschränkung Regie und Buch: Sanda Nettelbeck Darsteller: Martina Gedeck, Maxime Foerste, Sergio Castellitto, Sybille Canonica, August Zirner, Ulrich Thomsen Länge: 106 Minuten

Angaben zur Didaktisierung Niveau: Deutsch III (High School) Organisation Vor dem Film Während des Films Nach dem Film

Vor dem Film (1): Stereotype im Plenum Stereotype von Deutschen und Italienern besprechen; evtl. mit Stereotypen von Amerikanern beginnen, um das Gespräch zu stimulieren

Vor dem Film (2): Vokabeln Klasse in Vierergruppen teilen. Jede Gruppe bekommt einen Buntstift, eine Folie oder ein Poster und mindestens ein Wörterbuch. Jede Gruppe behandelt eins dieser Themen: Personen in einem Restaurant, z.B., Kellner Dinge (Nomen) in einem Restaurant, z.B., Tisch Handlungen (Verben) in einem Restaurant, z.B., essen Die Gruppe macht einen Wortigel (Assoziogram) zum Thema. Man soll nicht mehr als die Hälfte der Folie bzw. des Posters benutzen.

Vor dem Film (2): Vokabeln Gruppen stellen ihre Listen der Klasse vor. Sollen (nach Meinung des Lehrers) wichtige Ausdrücke fehlen, können die Listen im Plenum ergänzt werden. Die Listen werden unter den Gruppen ausgetauscht. Jede Gruppe sortiert ihre neue Liste mit einem Venn-Diagramm (auf der zweiten Hälfte der Folie bzw. des Posters): Personen im Restaurant: vorne/hinten Nomen im Restaurant: Küche/Essraum Verben im Restaurant: Kunden/Arbeiter Ergebnisse im Plenum besprechen.

Während des Films: Raster Während der Film läuft, machen sich die Schüler Notizen über Marthas Entwicklung im Raster auf der nächsten Seite: Hier ein Link zu dem Raster in voller Größe.

BELLA MARTHA Mach eine Wortschatzliste - die Martha beschreibt in jedem Teil des Films Marthas Leben vor Lina mit Lina - ohne Mario mit Lina und Mario ohne Lina die Zukunft   (Die Schueler koennten englische Woerter schreiben und danach uebersetzen). Gebrauch diese Liste um zu erzaehlen wie sich das Leben Martha's entwickelt. Wo, glaubst du, ist der Wendungspunkt im Film fuer Martha? (Kleine Gruppen zum Diskutieren)

Nach dem Film (1): Aufsatz Jeder Schüler schreibt einen Aufsatz von mindestens einer Seite über eines der folgenden Themen. Wie hat sich Martha im Lauf des Films verändert? Beschreibe die Bedeutung des Essens im Film. Stell dir vor, dass du Lina bist. Schreibe das Ende des Films, wie DU es haben möchtest: Tipp: Wo und bei wem würdest du am liebsten wohnen … und warum?

Nach dem Film (2): Rollenspiel Ihr arbeitet zu zweit oder zu dritt. Ihr seid in den Film gesprungen! Ihr wählt eine Szene, schreibt sie in euren eigenen Worten auf und spielt sie vor der Klasse vor. Alternativ: Wer Angst hat, vor der Klasse zu spielen, kann mit dem Lehrer eine Szene auswählen und die Szene privat (und sehr detailliert) mit dem Lehrer besprechen.

Nach dem Film (3): Vergleich Der amerikanische Film No Reservations (2007) mit Catherine Zeta-Jones, Aaron Eckhart und Abigail Breslin, ist ein Remake von Bella Martha. Die Rezensionen dieses Films waren nicht besonders gut, aber man könnte eventuell No Reservations zeigen, nachdem man Bella Martha gezeigt hat (vielleicht in der TAKS-Woche, wenn sowieso nichts mehr möglich ist). Die Schüler könnten die zwei Filme vergleichen.