Start!. Inhalte der Präsentation Was verbirgt sich hinter Jugend2006? Grundlagen, Ziele, Initiatoren, Chancen, Perspektiven Die Perlenkette Jugendarbeit.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
BUJU - Die Veranstaltung
Advertisements

Kirchliche Jugendarbeit steht vor spannenden Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft und vor großen Herausforderungen Deshalb 2010: [jugendforum]³ Martin.
Unser gemeinsames Ziel: Mehr Mitglieder und mehr Engagement für Ihren Schützenverein!   Eine Initiative der Landesverbände im Deutschen Schützenbund und.
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Das „Markenzeichen Bewegungskita“
5 gute Gründe KjG – Katholische junge Gemeinde. KjG zahlt sich aus. Für nur 20 pro Jahr kann man KjG-Mitglied werden. Dieser Beitrag gewährleistet die.
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Warum KoVis? “Weil Qualität und Wirkung sozialarbeiterischen
Jugendhilfe Schule.
Das Berliner U18-Netzwerk Verschiedene Kinder- und Jugendbeteiligungsbüros in den Bezirken, Bezirksämter, Drehscheibe Kinder- und Jugendpolitik, Gangway.
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
„Schulverweigerung – im Netzwerk ein lösbares Problem !“
Ab heute ist morgen!.
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
30. Sept. 2008Karl Gertler in der Fachtagung LAGF 1 Familienbildung in der örtlichen Jugendhilfe Potential und notwendige Weichenstellungen: Wie intensiv.
Akzeptierende Jugendarbeit mit rechtsextremen Jugendlichen
6.Juli 2010 Aufwachsen offensiv mitgestalten Auftaktveranstaltung zum kommunalen Kinder- und Jugendförderplan im Rhein- Sieg-Kreis Referentin: Martina.
Tagung für Wohnberater im Land Brandenburg am Barrieren abbauen durch vernetzte Wohnberatung, unterstützt durch das Kuratorium Deutsche Altershilfe.
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Pfarrgemeinderatswahl Pfarrgemeinderat Wer ist das? Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie anderen.
Serviceleistungen des KSB/LSB
Die große Aktion der Jugendarbeit in Bayern 12. bis 15. Juli 2007 Wir sind dabei!
Herkunft Palästina – Zukunft Deutschland
2 1.Deshalb gibt es die Kampagne… 2.So sieht die Kampagne aus… 3.Das fordern wir… 4.Das habt Ihr davon… 5.So könnt Ihr mitmachen… 6.So gehts danach weiter…
Herzlich Willkommen. Die große Aktion der Jugendarbeit in Bayern und im Landkreis Eichstätt Ihr könnt dabei sein!
Die 72 Stunden der Jugendarbeit in Bayern
Council of Europe Europarat Direktorat für Jugend und Sport Katherine Heid Projektkoordinatorin Interkultureller Dialog- Integration- Migration.
Juleica-Kampagne 2014 Infos zu den Gemeinsamen Arbeitstagungen von JR/JV/VJM am in Nürnberg Bayerischer Jugendring Referent für Jugendringe.
Medien-Kultur-Haus. Es ist ein multifunktionales Kulturzentrum Es ist ein multifunktionales Kulturzentrum Im MKH kann man Filme, Bilder und andere Medien.
Der Kreisjugendring Kitzingen präsentiert. Die große Aktion der Jugendarbeit in Bayern 12. bis 15. Juli 2007 Wir sind dabei!
Bereich Marketing/Kommunikation 24. September Potsdam 2010 – Stadt der Familie Auftaktberatung zum Familienjahr 24. September 2009.
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
SGB VIII Erstes Kapitel §1 Recht auf Erziehung, Elternverantwortung, Jugendhilfe
Kommunale Jugendpolitik. und. Gemeinde – Jugendarbeit
Dr. Remi Stork Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Go.
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Initiative Jugend und Chancen – Integration fördern Schulverweigerung – Die 2. Chance Informationsveranstaltung 16. Mai 2008, Berlin.
Sterne des Sports Präsentation Ort & Datum. Sterne des Sports – Der Imagefilm Sterne des Sports Der Imagefilm.
Sterne des Sports Präsentation Ort & Datum. Sterne des Sports – Der Imagefilm Sitzung des Fachrates Markt | TOP 4.3 Der Imagefilm.
Quickstock- die Präsentation Teil 2 ab Quickstock die Party für den guten Zweck Der neu gegründete Quickstockverein trat erstmals als Veranstalter.
Ziele der Jugendarbeit der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalsvereine.
Herzlich Willkommen!. und Unsere Kooperation (Franziska Schwabe)(Philipp Reichenbach)
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
„Freiräumer“- Tour ​.
Bayerischer Jugendring Herzog-Heinrich-Str München Fon 0 89 / – 0 Fax 0 89 / – 88  Die Jugendarbeit in.
Unser Programm. Gestalten Wir miteinander unser Tragöß Regelmäßige Informationen an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger Neue Chancen für Tourismus,
Matthias Reuting Förderprogramm „Junge Menschen im öffentlichen Raum“ – Säule Februar 2015.
1.
Move your body – stretch your mind! Das Jugendevent der Deutschen Sportjugend Weimar, Mai 2007.
WYP 2005 Dienstbesprechung Graz Weltjahr der Physik  Anlass: 100 Jahre seit Einsteins bahnbrechenden Arbeiten  Zweck: Öffentliches Bewusstsein.
RABATZ ist das aktuelle Schwerpunktthema der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) in Bayern. Mit RABATZ will die KJG zeigen, dass es in unserer Gesellschaft.
Kampagne: „Kinder- und Jugendförderung wirkt!“ okaj zürich, kantonale Kinder- und Jugendförderung.
Sozialdienst katholischer Frauen Recklinghausen e.V. Schuldnerberatung und Prävention.
Wir sind Die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung ist ein unabhängiges Forum der Begegnung und Zusammenarbeit von derzeit 11 burgenländischen.
25. Oktober 2014 Präsentation RavensburgBlatt 1 von 11 Vorstellung der Ehrenamtsmesse Weingarten Dipl.-Ing. Tilman Traut.
Berliner Perspektiven für … die Berliner Bildungsmesse … den Deutschen und den Berliner Weiterbildungstag.
„Die Welt gehört in Kinderhände, dem Trübsinn ein Ende
„Wie funktioniert Demokratie im Landkreis Oberhavel und was können/dürfen/sollen Jugendliche dabei tun?“
Vielfalt ist unsere Stärke!
3 Jahre KMK-Erklärung „Medienbildung in der Schule“ Workshop IIIa Thema 3.7: „Außerschulische Kooperationspartner“ Saarland / Niedersachsen.
Jugendstrategie 2015–2018 Handeln für eine Jugendgerechte Gesellschaft.
Folie 1 DGB Bundesvorstand; Abteilung Jugend und Jugendpolitik; Jessica Rinke Kinder- und Jugendplan Grundlagenpräsentation Internationale Maßnahmen Richtlinien,
Fachtagung anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Kinder- und Jugendschutzdienste in Thüringen am 16. Juni 2009 Kooperation Kinder- und Jugendschutz.
Herzlich Willkommen zur Kursleiterqualifizierung „ SchulePlus “ 7./ , Hannover.
Gemeinsam für ein buntes Land
Meine Zukunft- meine Entscheidung!
 Präsentation transkript:

Start!

Inhalte der Präsentation Was verbirgt sich hinter Jugend2006? Grundlagen, Ziele, Initiatoren, Chancen, Perspektiven Die Perlenkette Jugendarbeit niedersachsenweit und abwechslungsreich Mitmachen! So macht ihr mit – so werdet ihr unterstützt Landeszentrale Angebote Veranstaltungen für junge Menschen & Multiplikator-inn-en

Was verbirgt sich hinter Jugend2006? Grundlagen 2006 ist das Niedersächsische Jahr der Jugend Dies hat der Landtag einstimmig beschlossen Jugend2006 ist die landesweite Kampagne zum Niedersächsischen Jahr der Jugend – eine gemeinsame Aktion des Landes mit Trägern der Jugendarbeit und -hilfe. Projektkoordination: Landesjugendring Niedersachsen e.V.

Was verbirgt sich hinter Jugend2006? Ziele Das ehrenamtliche Engagement in der Jugendarbeit soll hervorgehoben, gewürdigt und beworben werden. Die Lebenslagen und Perspektiven junger Menschen in Niedersachsen sollen in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt werden. Die Leistungsfähigkeit der Jugendarbeit in Niedersachsen und die hohe gesellschaftliche Bedeutung sollen präsentiert werden. Jugendliche sollen nicht problematisiert, sondern positiv dargestellt werden.

Was verbirgt sich hinter Jugend2006? Initiatoren Jugend2006 ist eine Kampagne des Landes Niedersachsen in Kooperation mit den verschiedenen Trägern der Jugendhilfe. Die Koordination hat der Landesjugendring Niedersachsen übernommen. Beteiligte Träger: Jugendverbände im Landesjugendring Jugendverbände außerhalb des Landesjugendrings Vereinigung politischer Jugend- organisationen Landesschüler-innen-Rat LAG freie Wohlfahrtspflege Kommunale Spitzenverbände Niedersächsisches Landesjugendamt AG der kommunalen Jugendämter Landtagsfraktionen Sozialministerium Kultusministerium

Bestandteile der Kampagne Jugend2006 ist eine landesweit angelegte Kampagne, an der sich alle Träger der Jugendarbeit und -hilfe beteiligen können Bestandteile der Kampagne Perlenkette aus trägerspezifischen Angeboten trägerübergreifende Angebote landeszentrale Veranstaltungen

Die Perlenkette: Mitmachen erwünscht! Unterschiedliche Veranstaltungen der verschiedenen Träger zeigen die Vielfältigkeit der Jugendarbeit in Niedersachsen: Zeltlager und Ferienfreizeiten Jugendkulturfestivals, Konzerte von Nachwuchsbands Kinderfeste Beteiligungsprojekte, Zukunftswerk- stätten, Diskussionsveranstaltungen Schul-Aktionen Juleica-Ehrungen Seminare Internationale Begegnungen und so weiter Wertevermittlung Ehrenamtlichkeit Gleichaltrigenerziehung Prävention Demokratie erleben & erlernen Gruppenerlebnis Bildung Ganzheitliches Lernen Solidarität trainieren Zukunft gestalten

Die Perlenkette: Mitmachen erwünscht! Dezentral in ganz Niedersachsen Gemeinsames Label und landesweite Bewerbung der Veranstaltungen = erhöhte öffentliche Wahrnehmung für die örtlichen Veranstaltungen Öffentliche Veranstaltungen der verschiedenen Träger Veranstaltungen, die sowieso geplant waren, können ebenso eingebracht werden, wie besondere Aktionen Einige Aktionen können finanziell gefördert werden

Die Perlenkette: Mitmachen erwünscht! So seid ihr dabei: Einfach auf in die Event- Datenbank eintragen. Logos & weitere Tools stehen dort online zur Verfügung.

Der virtuelle Werkzeugkasten: Tools für die Arbeit vor Ort Um die Arbeit vor Ort zu erleichtern, stellen wir unter einen virtuellen Werkzeugkoffer zur Verfügung: Logos, Pressetexte, Zitate & Reden von Politiker-inne-n, Musterschreiben, Bilder, Powerpoint-Präsentationen, Podcasts, Webbanner,... Außerdem kann Hardware beim Landesjugendring angefordert werden: Info-Broschüre, Rahmenplakate, Aufkleber, Postkarten, Wanderausstellung im Verleih...

Öffentlichkeitsarbeit

Landeszentrale Angebote Diese landesweiten Veranstaltungen sollen 2006 im Rahmen von Jugend2006 stattfinden: Jugendforum Sommerfest des Ministerpräsidenten für Ehrenamtliche Aktion zur Kommunalwahl Internationale Jugendkonferenz Präventionsmarkt Fachtagung für Multiplikator-inn-en u.a.m.

Landeszentrale Angebote: Jugendforum Termin: 05. & Ort: Hannover Zielgruppe: Jugendliche / junge Erwachsene Inhalte: Teilnehmer-innen entwickeln in Workshops und Kleingruppen Positionen und Forderungen für eine jugendgerechte Zukunft. Zum Abschluss Diskussion mit Politiker-inne-n

Landeszentrale Angebote: Aktion zur Kommunalwahl Termin: (zentrale Veranstaltung) Ort: zentral in Hannover / dezentral in Niedersachsen Zielgruppe: Jugendliche / junge Erwachsene Inhalte: Politik-Talk mit jugendgerechten Methoden, Live- Musik, außerdem Geburtstagsparty: 1000Tage Jugendserver

Projektkoordination Jugend2006 ist eine gemeinsame Aktion des Landes Niedersachsen mit Trägern der Jugendarbeit. Projektkoordination: Landesjugendring Niedersachsen e.V. Maschstr Hannover

Ende!