Albert Einstein Jahr 2005.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wusstest du,
Advertisements

... für alle, die mal Ihren IQ testen wollen!
Interview mit der Tell Familie
Weißt du wo der Himmel ist?
Was Anfangs nur eine Idee war wurde am zur Wirklichkeit !! Doch welchen Namen sollte der Clan tragen? Der Name sollte etwas ausdrücken !
Wer bin ich in Jesus Christus?
Liebe Marla,   es hat lange Zeit gedauert, Dir diesen Brief zu schreiben, so wie es oft lange dauert, sich für etwas zu entscheiden.Als mir Antje die Frage.
Ich glaube…. Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Unterwegs im Internet.
Krabbeltiere Fotos: ©Nadine Wolfgang www. kreativ-atelier-muttenz.ch
Freunde haben keine Gebrechen!!!
Nur gelang es ihr nicht, dies alles in Einklang zu bringen.
Die tragische Geschichte von Jacqueline
Zuhause gefunden Salve liebe Magda. Nun guck doch mal, was aus der riesengrossen Angstmaus von einst geworden ist – eine wunderbare, fröhliche, stolze.
Die üble Nachrede Etwas zum nachdenken !
Wort des Lebens November 2009.
Der apfel–baum.
Die Tränen der Frauen.
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ, der dich wirklich wahnsinnig machen konnte. Es war immer guter Laune und hatte immer was positives zu sagen.
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ,
NON STOP FUN
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
„Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint.
Momo`s Engelreigen zur Adventszeit
Text : © Gerd Hess automatisch.
Musik +Text: Ingo Wilpau ©
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
….Endlich mal zwei gute Blondinenwitze!
Lied von Jonny Hill.
Nur gelang es ihr nicht, dies alles in Einklang zu bringen.
Freunde haben keine Gebrechen Mit Musik.
Existiert das Böse?.
Liebe Freunde, liebe Freundinnen!
Freunde haben keine Gebrechen Mit Musik.
Dein Licht kommt Chrischona Affoltern am Albis.
Wort des Lebens September 2009.
Wort des Lebens Mai 2011.
Das perfekte Herz.
Freunde haben keine Gebrechen
Jetzt aber komme ich zu dir
Kennst Du den Gedanken ....
... von Freunden empfohlen!
Powerpoints bestellen ?? sende eine Mail an : Da ist was dran! Michael war so eine Art Typ, der Dich wirklich wahnsinnig.
Albert Einstein wird am 14.Marz 1879 in Ulm geboren und am 18.April 1955 in Princeton, in den USA gestorben. Er ist einer der bedeutendsten Physiker des.
Die üble Nachrede.
Die üble Nachrede.
Wusstest du,
….Endlich mal ein guter Blondinenwitz!
Eine Liebe im Frühling.
Man fragt sich oft warum
Da ist was dran!.
Albert Einstein.
Little Mama, geboren 1938 verteilt durch
Da ist was dran! „Wenn es mir besser gehen würde,
Da ist was dran! „Wenn es mir besser gehen würde,
Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden
welche Anlass zum Nachdenken gibt…..
Wenn der Herr es zulässt!
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Die Zeit zurück drehen? Autoplay Michael Hirte Amazing Grace.
fragte ich den alternden Professor für griechische Kultur und Geschichte. Das übliche Gelächter folgte und Leute standen auf, um zu gehen. Papaderos.
Welt Frauentag Wie war das so vor 100 Jahren, als Frauen noch, nur Frauen waren,
Mögen Sie Tatort?. Ein Krimi im Fernsehen und ein echter Mordanschlag ist bei weitem nicht dasselbe! Bsp. Pakistan 1: Anschläge auf 2 Kirchen (15 Tote,
Das schönste Herz Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge.
Gebrauch des Konjunktivs I 1) Die indirekte Rede Direkte Rede Indirekte Rede In der Wahlnacht spricht der Partei- Ein Journalist berichtet: vorsitzende.
Zwei betrunkene Landstreicher torkeln nach Hinterau. Nach einiger Zeit ist der Korbflicker müde und geht in eine Hütte zum schlafen. Der Schirmflicker.
Predigtreihe über Götzen, die unser Leben bestimmen.
Eine junge, reiche Frau hatte alles: Einen guten Ehemann, perfekte Kinder, eine gut bezahlte Arbeit, eine harmonische Familie. Die Blume Nur gelang es.
Eine Präsentation von Jan Herzog(links) und Joe-Marvin Salomon(rechts)
 Präsentation transkript:

Albert Einstein Jahr 2005

Die Darstellung Einsteins in den Medien im Jahr 2005 Albert Einstein, geboren am 14. März 1879 in Ulm. Der 18. April 2005 ist Albert Einsteins 50. Todestag. Über Einstein, das Jahrhundertgenie, wird nun viel berichtet. Fernsehen, Funk, Zeitung und Zeitschriften geben spannende Artikel und viel Auskunft über Albert Einstein, sein Leben und seine Welt. Wie wird Albert Einstein als Persönlichkeit als politischer Mensch als Wissenschaftler dargestellt?

Leonardo In Leonardo kann man viel über Albert Einstein das Genie heraus finden. Alles ist sehr ausführlich und genau beschrieben, verständlich und klar gegliedert. Albert Einsteins typisches Merkmal: Die weißen, zerzausten Haare. Einsteins Auftreten Leonardo beschreibt: „Einsteins Auftreten war schon ungewöhnlich und für die damalige Zeit gewöhnungsbedürftig“. Einstein tritt oft in Freizeitkleidung vor die Öffentlichkeit, wirkte aber nie wirklich abstoßend auf sie. Einstein: „Wenn ich anfange, mich körperlich zu pflegen, dann bin ich nicht mehr ich selber… Also zum Teufel damit. Wenn ich dir unappetitlich bin, dann such‘ dir einen für weibliche Geschmäcker genießbareren Freund.“

Einsteins Persönlichkeit Er wird als ein lustiger, unernster und doch unbestechlicher Wissenschaftler dargestellt. Albert Einstein ist leidenschaftlich begabt und entwickelt unbeschreibliche Dinge mit Links. Er stellt förmlich die Naturwissenschaft auf den Kopf. Albert Einstein ist heute noch der erste und einzige Wissenschaftler, der es zu so einem Weltruhm geschafft hat. Er steht, als er an der an der Universität in Princeton lehrt, auf dem Gipfel seines wissenschaftlichen Ruhmes. Spielfilme mit Einstein In Leonardo werden viele Spielfilme erwähnt, in denen auf Albert Einstein Bezug genommen wird, u. a. in „Zurück in die Zukunft“, „I.Q.“.

Einsteins Einstellung Einstein bestand darauf in Amerika politisch wie alle anderen Bürger behandelt zu werden. Seine Einstellung zum Krieg war eindeutig. Er lehnte jegliche Art von Krieg oder alles Militärische ab. Einstein war sehr wandlungsfähig in Sachen Politik. 1896 gab er seine deutsche Staatsbürgerschaft ab und 5 Jahre später 1901 wurde er Schweizer Staatsbürger.

Einstein bleibt auf dem Boden ARD Morgenmagazin Das Morgenmagazin beim ARD strahlte vom 07.03.2005- 11.03.2005 jeden Morgen einen Beitrag zum Einstein-Jahr 2005 aus. Auf der Internetseite werden diese Beiträge noch einmal wiedergegeben. Sie sind klar gegliedert und verständlich. Einsteins Persönlichkeit Einstein wird vom Morgenmagazin als ein normaler Mensch beschrieben, der ein ganz normales Leben führt. Die Besichtigung seines damaligen Wohnsitzes bestätig dieses. Er hatte viele Freunde, die mit Wissenschaft nicht unbedingt was zu tun hatten. Einstein bleibt auf dem Boden Albert Einstein blieb trotz seiner vielen Erfolge bescheiden, und auf dem Boden auch seinem Beruf als Patentbeamter ging er trotzdem nach. Ihm gelang es trotz Familie, räumlicher Enge und Beruf Wissenschaft und Weltbild völlig neu zu definieren. Albert Einsteins Rolle als politischer Mensch wird im ARD Morgenmagazin nicht beschrieben

Metropolis Einsteins Persönlichkeit Allgemein gesehen gibt ARTE auf der Internetseite sehr wenig Information über den Beitrag der Fernsehsendung Metropolis wieder. Einsteins Persönlichkeit Albert Einstein wird als „ein Popstar der Wissenschaft“ dargestellt. Metropolis beschreibt ihn als ein spaßigen Wissenschaftler, der trotzdem seine Arbeiten gerne und fleißig erledigt. Seine drei wissenschaftlichen Studien bezeichnet er selbst als Freizeitarbeiten.

Der Junge unbekannte Patentbeamte Der junge unbekannte Patentbeamte wird sehr populär und berühmt dargestellt. Metropolis berichtet „Er ist heute noch einer der wichtigsten und bekanntesten Wissenschaftler“, das hat er seinem Ergeiz und hart erarbeiteten Ruhm zu verdanken. Er hatte einfach sein Ziel vor den Augen.

Kölner Stadt Anzeiger Das Interview ergibt In einem Interview des Kölner Stadt Anzeigers mit Gerd Weiberg gibt Weiberg Informationen über das Einstein-Jahr und erzählt auch einiges über Einstein. Das Interview ergibt Im Interview berichtet Weiberg, Einstein sei nicht wegen seinen bahnbrechenden Arbeiten populär, sondern wegen seiner Art, wie er als Person agiert habe: „Er war nonkonformistisch, witzig, hat sich zu vielen Dingen geäußert.“ Als er gefragt wurde, ob so ein ganzes Einstein-Jahr gefallen würde, sagt er: „Ich hoffe schon. Würde man ihn zu sehr auf den Thron stellen, gefiele es ihm sicher nicht.“ Dies zeigt, dass Einstein bescheiden war. Außerdem erzählt er noch, wie sehr beliebt Einstein war.

An welche Zielgruppen richten sich die jeweiligen Medien? Ist die Darstellung für Schüler/innen der Klasse 9 verständlich?

Leonardo ARD Morgenmagazin ARTE KStA Leonardo ist sehr verständlich. Klar gegliedert und sehr sachlich geschrieben. Zielgruppe scheinen hauptsächlich junge Leute zu sein. ARD Morgenmagazin Das ARD Morgenmagazin ist spezialisiert auf ältere und erfahrenere Leute. Obwohl mehrere Fachwörter oder Fremdwörter im Text vorkommen, ist er verständlich und gut gegliedert. Zielgruppe: Erwachsene ARTE ARTE berichtet sehr knapp und schlicht, doch verständlich. Zielgruppe: Alle KStA Machte ein Interview, verständlich aber doch viele fremdsprachige Wörter und Fachausdrücke. Zielgruppe: Ältere Personen und gut informierte Jugendliche.

Cooperation Yonatan Ben David Marika Czapla Sonya Allambeygui Laura Hausen