Projekt Filzwelt Mathias Ernst, Direktor der Stiftung Spiel

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Potenziale und Ansätze zur Steigerung der
Advertisements

Wie Ihre Gemeinde Jugendarbeit an Schulen anbieten kann...
Stiftung Pro Wettbewerb Die Wirkung der kommunalen Mehrwertsteuer-“Privilegien“ am Beispiel der Abfallwirtschaft.
Die Eifel: Raum mit Zukunft
Kommunalpolitik: Zukunftsfähig trotz leerer Kassen?
Dienstleistungspartnerschaften Chancen für Verwaltungen
Methoden Ideenbewertung
Bundesministerium für Bildung und Forschung Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Birgit Kampmann Erfolgsfaktor Kooperation.
Der Deutsche Humboldt-Club. Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer e.V. Die Gründung Am 15. Juni 2007 trafen sich 11 Humboldtianer aus ganz Deutschland.
Projektgruppe Unser Handeln - unsere Zukunft Ideenkiste am Montag, den
SAVE-Tagung Unternehmensweite Vernetzung und Kommunikation Bürgernetze Manfred Wolf
Ein Haus der Wissenschaft:
Eine neue „kreative Klasse“ Kreative Milieus
Bush‘s Shadow Army.
Wir versuchen den Horizont der Kinder zu erweitern, alle Sinne zu öffnen, Chancen aufzuzeigen und damit Zukunftsängste abzubauen. Unsere Ziele sind Talente.
Nürburgring 2009 Von P.Müller- A.Sitter- J.Bülow.
Einführung. Die Stadt Dresden, Sachsens Perle, ist eine attraktive Stadt mit reichlich Sehenswürdigkeiten. Faszinierend ist der Dresdner Zwinger, die.
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Grüne Städte? Zeitreise 2030 Mit Kindern und Jugendlichen eine interkulturelle und erlebnisorientierte Zukunftsausstellung gestalten.
Kunden- und Bürgerbefragung der Stadtbibliothek Solingen 27
Förderverein der Nordend-Schule Eberswalde e.V.
HAMBURG. Eine Reise nach HAMBURG von Baltzi Polyxeni und Maria-Larissa Baglaridou.
Kumplgut Erlebnishof für krebskranke Kinder
Austausch 2007 – Hastings / Essen Moving on - Enter the business world.
Idée de progrès Fortschrittsidee.
STÄDTEBAULICHE LEITBILDER DER 50ER JAHRE Seminar Stadtbereichsplanung
Verhalten von Ferrofluiden in Schwerelosigkeit
Digitale Chancen für unterrepräsentierte Bevölkerungsgruppen
HERZLICH WILLKOMMEN im
Projekt Spielzeugmuseum Antje Ernst, Leiterin des Spielzeugmuseums.
neue Wege, neue Zielgruppen
Von Martin und Melanie. Die alte Stadt wurde 1909 gegründet und 1914 geöffnet. Ein Mann mit dem Namen Peter Holm hat die alte Stadt gegründet. Die alte.
Презентація на тему “Die Städte der Ukraine "
Technologie- und Gründerzentrum Bautzen
Wir laden Sie ein uns. Wir laden Sie zu uns ein..
Gesellschaft zur Förderung der Region Würzburg Gegründet am
Energieeffizienz in Gemeinden Motivation der Bürger/Innen Klimaschutz geht uns alle an -> es geht darum, dem einzelnen zu zeigen, wie auch er seinen Beitrag.
WEIMAR Weinar ist eine historische Stadt, sie ist im Osten Deutschlands im Bundesland von Türingen. Mit dem Auto is Weinar 12 h und 1200 km von La Ciotat.
RUBAN Danaë PETER Marie
Dorfentwicklung Babenhausen Information zum neuen Verfahren.
Öffentlich – private Partnerschaften in Europa PPP
Geschichte eines Japanischen Gartens 日本庭園.
EKZ Gartenstraße – Pro und Contra 20 Juni 2009 – Beitrag von Christof Kastner.
Willkommen in der UNICEF-Hochschulgruppe Mainz
Metropole Ruhr | Kreativwirtschaft
Nurnberg Schülerin der 7. C Krylowa Nast j a. Nürnberg – die einzigartige Stadt Deutschlands. Das Leben brodelt der Tag und die Nacht hier, alle neuen.
Vom Technologiezentrum zum Technologiestandort Wien Event VTÖ und WKO am 02. Juni 2005.
Die Wirtschaft Burgenlands in Zahlen
Der verborgene Schatz von Sibirien.
Genderplanning Abschlussveranstaltung Studie Licht und Schatten
Minsk-Projekt Russisch-Orthodoxe Kirchengemeinde ‚Zur Ikone der Gottesmutter aller Betrübten Freude‘ in Minsk.
Foto: Witters Sport-Presse-Foto
Theorie und Technik Grundlagen
Munizipalallgemeinbildende Institution Mittelallgemeinbildende Schule № 2 Soschin A. Schüler der 8. Klasse Lehrerin – G.M. Sokolova Uzlovaja 2015 Das Projekt.
IDEENWETTBEWERB ERLEBNISRAUM DONAU Präsentation im Straubinger Salzstadel am 29. Juli 2006 Eine Initiative des Fördervereins der Straubinger Altstadtfreunde.
Die Sehenswürdigkeiten in Berlin
Es tut sich was in der grossen weiten Welt!. Eine Initiative geht um die Welt.
Das Deusche Museum Von den Schülern die zweiten Klasse den zweiten Muster- und Experimentellen Gymnasiums von Thessaloniki.
Die goldene Stadt und Zentrum der Gelehrsamkeit Ein erster Blick auf die Stadt und die Kathedrale.
Nachbar Deutschland Ein Mitgliedsstaat der Europäischen Union © Werner Röhrig – Weilburg Comenius – Projekt „Lernwerkstatt zur europäischen Kultur“
Stadt in der Lüneburger Heide
In LISKI gibt es einige Sehenswürdigkeiten.
BODENSEE. Die Ufer des Bodensees gehören zu drei verschiedenen Ländern: Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Bodensee zählt zu den größten Seen.
Deutsche Städte 7 «B»-Klasse Rjachowskaj Darja. Leipzig FRANKFURT AM MAINE BERLIN.
Vorstellung des neuen Vereines „Historische Gebäude und Ortgeschichte Hochdorf e.V.“ Gemeinderatssitzung Daten zum Verein:  gegründet ,
Das Künstleratelier Ort der persönlichen Begegnung.
Was macht Kiew so sehenswert? Kiew ist Hauptstadt und mit etwa 2,7 Millionen Einwohnern die größte Stadt der Ukraine. In Kiew wurde Geschichte geschrieben.
Sehenswürdigkeiten Berlins Das Reichstagsgebäude ist der Sitz der deutschen Regierung. Die gläserne Kuppel ist eine Attraktion für Berliner und Touristen.
Meine kleine Heimat..
in die UNESCO City of Media Arts
 Präsentation transkript:

Projekt Filzwelt Mathias Ernst, Direktor der Stiftung Spiel Fotos aus der Fabrik: Dr. Frederick J. Phillips

FILZWELT SOLTAU

Ausgangspunkt 1: Soltauer Filz seit mehr als 150 Jahren Die Filzfabrik der Gebrüder Röders AG gegründet 1847 als Filzschuhproduktion in historistischen, denkmalgeschützten Gebäuden in der Kernstadt mit mehr als 120 Mitarbeitern, ausschließlich von Soltau aus tätig mit 3.000 verschiedenen Woll- und Nadelfilzen für eine Vielzahl von Anwendungen - bei einem Exportanteil von mehr als 50 %

Fabrikanlagen Spielzeug-museum FILZ- WELT Hagen Burg Lemoine- Platz

Ausgangspunkt 2: Filzobjekte im Spielzeugmuseum Zum Museumsbestand gehören hunderte Filzobjekte, insbesondere fünf einzigartige Schauszenen von Steiff, die bisher kaum zur Geltung kommen.

Grundlage für die Filzwelt: Städtebaulicher Vertrag im Jahr 2000 zwischen Stadt Soltau und Gebrüder Röders AG -> Öffentliche Nutzung von Teilen des Fabrikhofes und Idee einer kleinen „Gläsernen Fabrik“ Zugänglichkeit?

Zielsetzungen im Jahr 2007: Filzwelt … als soltautypische, weltweit einzigartige Attraktion im Zentrum der Stadt und als wetterunabhängige, nachhaltige Mitte des „Spielraum Soltau“ als ganzheitliches Themen- und Bildungszentrum, das Kultur & Wirtschaft zusammenbringt, Innovationen fördert und jeden zum Mitmachen einlädt !

Ein Vorbild: Corning Museum of Glass Das Museum … verzeichnet ca. 300.000 Besuche im Jahr bei einem Eintrittspreis von 12,50 US-$ für eine Tageskarte (Schüler sind frei) wird getragen von einer gemeinnützigen Stiftung, erhält keine laufenden Subventionen und finanziert sich v.a. durch Shops und besondere Dienstleistungen befindet sich in einem Neubau auf der grünen Wiese in einem Ort mit 11.000 Einwohnern, weit entfernt von Ballungsräumen und Fremdenverkehrsgebieten

F I L Z … gegenüber Glas bietet bedeutende Verarbeitungs- und Vermittlungsvorteile: Er verändert sich mit jedem Handgriff, läßt sich leicht formen und färben, frei beschneiden, … Er verwandelt sich!

Mögliche Bausteine der Filzwelt „Phänomen Filz“: Die Eigenschaften von Filz experimentell erkunden, z.B. mit Wasser, Klang, Kälte und Wärme Science Center und Laboratorium Filz industriell gefertigt und selbstgemacht: Modellhafter Technik-Lernpfad (Wie wird aus Wolle Filz?), Einblicke in die laufende Wollfilzproduktion und Workshop-Angebote für alle Besucher (zum spontanen Mitmachen) Gläserne Fabrik Musterzimmer und Innovationsforum: Alte und neue Anwendungsbereiche entdecken – vom Pantoffel bis zum Emissionsfilter Geschichts- und Zukunftswerkstatt

Mögliche Bausteine der Filzwelt  Kreatives Recycling Filz universal: Filzen in der Menschheitsgeschichte und in verschiedenen Kulturen Filzfertigung in Soltau: Stadt- und Familiengeschichten im Zeichen der Fabrik-Schornsteine Makro- und Mikrokosmos Filzkreationen: Originelle Kunstwerke und Spielzeuge – und ihre Kontexte Filzspiele – und ‚Plätze‘ für eigene Ideen: z.B. Labyrinth für Kinder und Ateliers für Designer Schau- und Spielräume + Filzshops (u.a. mit gespendeten Resten) + Gastronomie + Bühne + Projekt- und Seminarräume + Veranstaltungsflächen + Festplatz

FILZWELT SOLTAU Die derzeitigen Kooperationspartner für die Filzwelt Barrierefreiheit und neue integrative Arbeitsfelder Innenstadtbelebung und Spielraum-Entwicklung Minerva Heide-Werkstätten Gebrüder Röders AG Stadt Soltau Stiftung Spiel FILZWELT SOLTAU als offene Public-Private-Partnership Lüneburgische Landschaft Standortsicherung und Innovationsförderung Spielpädagogik und Ex-Ponierung des Spielzeugmuseums

… bis bald!