Niedersächsischer Volleyballverband e.V. Liebe Sportfreunde! Die NVV-Region Oldenburg betreut die Volleyballvereine der politischen Kreise Wilhelmshaven,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

vermitteln informieren beraten
Präsentationsvorlage
aktiver Waldperlacher Selbstständiger und Gewerbetreibender
Migrantinnen unternehmen was!
Migrantinnen unternehmen was!
wie funktioniert das mit den Ansetzungen per ..?
Lothar SchulzVoraussetzungen Fundraising1 Chancen des kirchlichen Fundraisings im ländlichen Raum 1. Missverständnis Fundraising 2. Bereitschaft der Organisation.
Ergebnis Arbeitsgruppe Themen: 1.Lagefeststellung Schwerpunktthemen militärische Themen sicherheitsbezogene Themen Welche Referenten stehen zur Verfügung?
Peter Löpmeier, BGHW, Oktober 2009
Bundesfreiwilligendienst im Sport
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Pfarrgemeinderatswahl Pfarrgemeinderat Wer ist das? Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie anderen.
Ihr Partner in Thailand
Die Straubinger Spieletage sind die größte Jugendaktion Straubings Eine Woche lang stehen für alle von 0 – 99 Jahren weit.
Die Weiterentwicklung der Seelsorgeeinheiten mit Ihren Gemeinden.
Ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freiwilligenarbeit in Wetter (Ruhr)
DOJ-Strategie Situation heute Strategie 06 – 08 ist ausgelaufen Konsequente Weiterführung bisherige Strategie Vorbesprechung mit Netzwerkvertretern.
Lebensraum Gruppe Was ist eine Gruppe bzw., aus wievielen
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Elternrat der Primarschule Magden Der Elternrat der Primarschule Magden… …fördert die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrerschaft und Schulleitung.
Präventionswegweiser e.V.
TSG 1888 Eddersheim Herren – Landesliga Mitte Saison 2011/2012
Du bist ein Talent Fit für den Arbeitsmarkt mit der Randstad Schulpatenschaft Tom Greiff, Koordinator für Berufsorientierung, Haupt- und Realschule Allermöhe.
Die Erarbeitung der STRATEGIE 2010 der Weltläden wurde im Rahmen einer Open Space Veranstaltung im Februar 2005 in Wien gestartet. Teilgenommen haben.
1 Partner/innen des Steirischen Girls` Day Ein Projekt des Landes Steiermark, FA6A Referat Frau-Familie-Gesellschaft in Zusammenarbeit.
Der Turm als Bild für unser Leitbild
im CVJM-Landesverband Baden
30 Jahre Bundespatientenbeirat/Bundesbeirat MS-Erkrankter 1983 bis September 1952: Gründung der Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft in Königstein/Taunus,
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
SV-Strukturen Was macht eine BSV und was ist ein APO?
im CVJM-Kreisverband Dillkreis
Aufgaben eines Jugendwarts, einer Jugendwartin im Sportverein
Sport im Landkreis Sport im Landkreis Würzburg Sportbeirat
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
wfv Schiedsrichteraktion 2014 „ Bleib Fair „
11. Bundeskonferenz Breitensport -- Arbeitsgruppe 1 -- Darmstadt, 07. Oktober Bundeskonferenz Breitensport des DSB Demographischer Wandel – Implikationen.
der Evangelische Kirchengemeinde Eglosheim
im CVJM-Landesverband Baden von Do So und von Do So im Schloss Unteröwisheim.
DIE EHRENAMTSKARTE IN WETTER (RUHR)
A school-community approach to influence the determinants of a healthy and balanced growing up Shape Up Europe Ein gemeinschaftlicher Ansatz von Schulen.
Elternarbeit an der GHS-Gildehaus

Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Bayerischer Jugendring Herzog-Heinrich-Str München Fon 0 89 / – 0 Fax 0 89 / – 88  Die Jugendarbeit in.
Bolivien: Selbstbestimmtes Leben für Bauernfamilien
Umgebungswechsel – LBS als drehscheibe
1 JRK-Bundesdelegiertentag 18. März 2006 in Hannover Strukturmodell für die JRK-Bundesebene.
TV Scheeßel Handballdamen Wir machen mit.
Unser Weg der Veränderung von 2012 bis 2015 Im Sommer 2012 äußern Kinder und Lehrerinnen immer häufiger: „Wir haben Platz zur Bewegung und viel Grün um.
Junge Menschen befähigen Junge Menschen bevollmächtigen Junge Menschen fördern CVJM-Identität stärken Thematisches Ziel Konkretionen G EMEINSAME Z IELE.
EJ – Was‘n das?.
Zukunft Faustball Faustball heute Faustball in der Zukunft Chancen
Strategieentwicklung im bfv als Teil des bfv-Serviceangebots
Handballverein Thayngen
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? > EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv > Sie geben ihre Erfahrungen.
Strategieentwicklung im bfv als Teil des bfv-Serviceangebots
Kooperation zwischen Vereinen und Gemeinde(n) Bernhard Possert.
Die neue Ordnung für den Pfarrverbandsrat  Warum ein Pfarrverbandsrat?  Spannungsfelder im Konzept des PVR  Ziel der Errichtung eines PVR  Struktur.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.
FC Sportfreunde Münklingen Abt. Fußball Leitlinie für unser Vereinsleben.
Stadtsportbund Hagen e.V. Freiheitstraße Hagen Geschäftsbericht 2015.
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Zusammenarbeit zwischen &
Jugend und Sport Name Referent(in) einfügen.
Team Sportentwicklung
 Präsentation transkript:

Niedersächsischer Volleyballverband e.V.

Liebe Sportfreunde! Die NVV-Region Oldenburg betreut die Volleyballvereine der politischen Kreise Wilhelmshaven, Friesland, Wesermarsch, Oldenburg-Stadt und -Land, Ammerland, Delmenhorst, Vechta und Cloppenburg. In den verschiedenen Ressorts können die Volleyballvereine eine Dienstleistung in Anspruch nehmen und stehen dabei einem sehr motivierten und fachlich versierten ehrenamtlichen Apparat gegenüber. Die Ehrenamtlichen werden dabei vom Dachverband in Hannover von der dort tätigen hauptamtlichen Seite unterstützt. Jahr für Jahr werden die vorhandenen Strukturen immer wieder überprüft mit dem Ziel, die Volleyballvereine so gut wie möglich zu betreuen. Durch einen kontinuierlichen Erfahrungsaustausch der Vereine mit den Ressorts der Region werden stets neue Ziele formuliert und umgesetzt. Im Folgenden stellen wir unsere Aufgaben da und wünschen bei der Lektüre viel Spaß! Lothar Schulz Ralf Gewald 1. Vorsitzender Geschäftsführer

Schulsport Der in diesem Jahr in den Vorstand neu eingerichtete Bereich des Schulports soll neu mit Leben gefüllt werden. Zunächst einmal wird ein Netzwerk aufgebaut mit allen Interessenten, die im Schulsport der NVV-Region Oldenburg mitarbeiten wollen. Aus diesem Netzwerk heraus kristallisiert sich der Schulsportausschuss. Geplant sind dann Volleyball-Events in Schulen innerhalb der Region. Volleyballabteilungen in der Region erhalten zudem Unterstützung bei der Bildung von Kooperationen Schule-Verein. Vorsitzende und Geschäftsführer Der 1. Vorsitzende präsentiert den Verband nach innen und außen und arbeiten mit den Ressorts eng zusammen. Er wird dabei durch den 2. Vorsitzenden unterstützt und auch vertreten. Entstehende Baustellen werden rechtzeitig erkannt und Strategien für deren Lösung erarbeitet. Der 1. Vorsitzende leitet die Vorstandssitzung, die nach Bedarf, mindestens jedoch zweimal im Jahr, durchgeführt werden. Der Geschäftsführer ist überwiegend organisatorisch tätig. Er ist für die Finanzen verantwortlich und steuert die Öffentlichkeitsarbeit. In Zusammenarbeit mit den Ressortleitern legt er die Sitzungstermine fest und sorgt für eine ordnungsgemäße Einladung und Protokollierung. Er steht im engen Kontakt mit dem hauptamtlichen Geschäftsführer des Niedersächsischen Volleyballverbandes.

Spielbetrieb Der Spielwart unserer Region organisiert mit dem Spielausschuss Jahr für Jahr die Spielrunden in der Kreisklasse/Kreisliga und Bezirksklasse. Die eingesetzten Staffelleiter betreuen jede Saison ihre Mannschaften und sorgen für die Einhaltung der Spielordnung. Nach jeder Saison wird der Regionspokal durchgeführt. Hier werden sowohl bei den Frauen, als auch bei den Männern die jeweiligen Kreispokalsieger ausgespielt, die sich dann für die erste Runde des Bezirkspokals qualifizieren. Die NVV-Region Oldenburg freut sich über jede weitere Mannschaft, die an den Punktspielen teilnehmen möchte! Jugendbereich Die Jugendwartin organisiert jedes Jahr die Jugendmeisterschaften in unserer Region. An den im Rahmenspielplan festgelegten Terminen finden in allen Altersstufen sowohl in der weiblichen, als auch in der männlichen Jugend Spielrunden statt, in denen die Regionsmeister ermittelt werden, um sich weiter zu qualifizieren. Weiteres Interesse bilden die Jugendrunden. Hier werden Punktspiele in der Halle organisiert, um in den Altersgruppen um die Meisterschaft zu kämpfen. Betreut werden diese Runden von Staffelleitern, die auch die Punktspiel-Termine festlegen. Darüber hinaus werden in der NVV-Region Oldenburg Projekte geplant, die eintägig oder über ein Wochenende durchgeführt werden mit dem Ziel, Jugendliche die Sportart Volleyball näher zu bringen.

Dank der JugendtrainerInnen in den Vereinen, die Jahr für Jahr großes ehrenamtliches Engagement zeigen, konnte in den letzten Jahren ein Anstieg jugendlicher Volleyballer und Volleyballerinnen beobachtet werden. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Trend lange anhalten wird! Schiedsrichterwesen Die NVV-Region Oldenburg bietet in jedem Jahr neben Schiedsrichtervorbereitungs- und prüfungslehrgängen auch Schiedsrichterfortbildungslehrgänge. Es werden die Lizenzstufen J (Jugend), D und C vergeben. Höhere Stufen (BK, B, AK und A) vergeben die Dachverbände. Welche Lizenz in den Spielklassen erforderlich ist, entscheidet der Spielausschuss. Jährlich nehmen ca.120 SchiedsrichterInnen an einer Prüfung und weitere 250 an Fortbildungslehrgängen teil. Den Jahresstempel vergibt die Schiedsrichterwartin für alle Lizenzinhaber der Region. Die Prüfer in der Region bilden gemeinsam mit der Schiedsrichterwartin und dem Prüferkoordinator den Schiedsrichterausschuss. Freizeitsportwart Der Freizeitsportwart erstellt z.Zt. ein Netzwerk aller an Hobbyrunden teilnehmenden Mannschaften der Region. Neben den bereits erfolgreich funktionierenden Hobbyrunden, die überwiegend an Trainingsabenden lockere Punktspielrunden absolvieren, sollen weitere Projekte in Zusammenarbeit mit den Vereinen organisiert werden. Auch die in diesem Bereich arbeitenden Ehrenamtlichen sollen in diesem Prozess mit eingebunden werden und einen Freizeitsportausschuss bilden.

Anschriften des Vorstandes 1. Vorsitzender: Lothar Schulz (Wildeshausen) Tel (04431) 6945 Geschäftsführer: Ralf Gewald (Oldenburg) Tel (0441) Spielwart: Lothar Schulz (Wildeshausen) Tel (04431) 6945 Schiedsrichter- Monika Blömer (Oldenburg) wartin: Tel (0441) Jugendwartin: Sarina Jeddeloh (Jeddeloh) Tel (04405) Freizeitsportwart: Karsten Albrecht (Rastede) Tel (04402) 2008 Schulsportwartin: Gaby Döpke (Westerstede) Tel (04488) Adresse der NVV-Region Oldenburg Präsentiert von: in Oldenburg