1 Info zum Gehäuse-Anschauungsobjekt:

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die folgende Präsentation illustriert die Teilkapitel 5. 2 bis 5. 4
Advertisements

BTU Cottbus Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement Prof. Dr. Daniel Baier Marketing-Management Seminararbeit 1.Deckblatt.
Implementierung eines BPSK (De)Modulators auf einem Spartan 3E FPGA
Datenbankmanagementsystem
Universität Rostock Fakultät für Informatik und Elektrotechnik Institut für Informatik, Lehrstuhl DBIS Albert-Einstein-Straße 21, D Rostock Putbus,
Titel Untertitel Dresden, Datum Name Inhaltspunkte
Kraft oder Arbeitsmaschine?
Zur Geschichte der TUD und der Fakultät
Komplexpraktikum Medieninformatik „Implementierung eines Präsentationstools für das Reformprojekt ProblemOrientiertes Lernen“ Nebenfachausbildung Gesundheit.
Funktion und Wirkung von Kupplungen
Institut für Soziologie Programm der Vorlesungsreihe
1.Versuchsaufgabe: Das Betriebsverhalten einer Pelton-Turbine soll an einem Laborversuchsstand untersucht werden. Hierzu sind, mit Hilfe des Messwerterfassungsprogramms.
ExKurs B_KVK 1/* Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Das Portal KVK: Ein Überblick Das Online - Portal der Universitätsbibliothek Karlsruhe.
Excel Kurs Teil VII Textfunktionen ( TEXT, LÄNGE, LINKS, RECHTS, TEIL, FINDEN ) Einladen von Textdateien Text in Spalten F. Bäumer.
Abwärmenutzung.
Jahresrechnungen erstellen Beitragsrechnung für die Mitgliedsvereine erstellen Im Internet-Explorer müssen Sie zum Start der Präsentation Jahresrechnungen.
Automatisch Ausbuchen
Wirkungen der aktiven Arbeitsmarktpolitik
SÄCHSICHES KINDER-REGISTER CHRONISCH ENTZÜNDLICHER DARMERKRANKUNGEN Auswertung Stand: Quelle: Sächsisches Kinder-Register chronisch entzündlicher.
Regelungstechnik und UML -fächerübergreifend
20 Jahre TUUWI - Die TUUWI im neuen Jahrtausend - Umfrage in der Mensa Auch in der AG-Arbeit stellen sich mehr und mehr Erfolge ein.
Textformatierung wurde Weitgehends von den Gruppen übernommen Schwarzer Streifen unten für Fremdwörtererklärungen Schwarzer Streifen unten.
Zusammenfassende Übung 2. Beispiel 1: Schreiben Sie auf der Titelfolie (Folie 1) als Untertitel Ihren Namen.
Softwarepraktikum WS 2011/2012 Gruppe 20 - Clowncollege
Lektion 8 Vokabeln Europäische Union Im Alltagsleben Hinter der Szene
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Platz für einen Titel Platz für einen (längeren) Untertitel.
Jahresarbeit, Abschlussarbeit, Belegarbeit
Grundkonzepte und Paradigmen der Geographie
Excel Crash Kurs Die 3 Einsatzbereiche Tabellen mit autom.Berechnungen
Tiroler Bauernstandl – die Heimat der Tiroler Schmankerl.
IFBR Zwickau GmbH Der Bildungsdienstleister IFBR Zwickau GmbH, Institut für Fortbildung und Berufliche Reintegration, wurde am als eigenständiges,
Hallo ihr Leute Messe in Dresden von
Was macht eigentlich dieses ExsoForm? Ein Beispiel für eine Dokumentendefinition in Screenshots.
Der Kühlschrank by Nadina und Gesine.
2. Das Gravitationsgesetz, die schwere Masse
Praktikum Radialventilator/Staubsauger
Jamshid Azizi: Folie Isomorphietest Jamshid Azizi
Willkommen im Schönramer Filz
Forschung und Entwicklung im Maschinen- und Anlagenbau
Dampfturbine K2 III, Baujahr 1954
Der Sächsischen Dampfmaschinenvereins besitzt nur das
Grafisch Differenzieren
Vor dem Einlesen eines LV wird ein Projekt definiert. Für die Bedienung von x:plan sind folgende Elemente anwählbar:
Entropie und Temperatur
Ich bau nicht mit Ihr.. Ich bau mit Ihr. Ich bau nicht mit Ihr.
Gymnasium (Sekundarstufe II) Dresden, Juni 2009Dr. Anja Abdel-Haq Fina Frauen in Ingenieur- und Naturwissenschaften.
Die Sternenuhr Wir entdecken die Wissenschaften LTAM Steffen M. 2003/04 Kneip R.
Fakultät Informatik Institut für Angewandte Informatik, Professur Modellierung und Simulation Arbeitsgruppe Qualitätskriterien. Berlin,
Input Projektkoordination.
Energiemanagement im Kirchenbezirk Calw Vorstellung beim Bezirksforum am im Kursaal Hirsau.
.. ß 01 Es war ein tolles Fest.
Staudinger Wer bin ich?. Staudinger Wer bin ich? Technische Hinweise Nutzen: Anklicken eines Puzzlesteins  Entfernen Klick neben das Puzzlefeld  nächste.
Fakultät Wirtschaftswissenschaften | Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Informationsmanagement Fallstudienseminar WS 2008/09 Entwicklung von.
Aufgaben für Fotokurs Anleitung
Wie berechnet man ein Dreieck?
(ein Referat von Florian Hechtl am in der Klasse 9a)
1991 bis 1994 LfA Edelstahlwerk Freital Schwerm.bau Magdeburg
Platzhalter für Bild, Bild auf Titelfolie hinter das Logo einsetzen Vorstellung Ergebnis der Zwischenevaluation W1 Neuere Deutsche Literatur Senatssitzung.
Titel Untertitel Fakultät Maschinenwesen Institut für Strömungsmechanik, Professur für Magnetofluiddynamik Dresden, Datum Inhaltspunkte Name.
Wärmepumpentechnik Von Niko Bootsmann.
Grundstruktur einer HTML-Seite 1 Thema Die Grundstruktur einer HTML-Seite.
1 Suchprofile erstellen und verwalten. 2 Suchprofile bei Registrierung Hier können Sie bis zu drei Suchprofile einrichten. Diese finden Sie später unter.
TEIL 2: GeóGebra als umfassendes didaktisches Werkzeug
Hier steht der Titeltext
Einfache Ordnerrücken
Diplomarbeit Thema Foto erwünscht Bearbeiter: Vorname Nachname
Fakultät Bauingenieurwesen Institut für Geotechnik
Bachelor-/Masterarbeit von Max Mustermann
 Präsentation transkript:

1 Info zum Gehäuse-Anschauungsobjekt: Der Sächsischen Dampfmaschinenvereins besitzt nur das Gehäuse-Oberteil der Dampfturbine K4. Das zugehörige Unterteil mit Rotor zeigt Folie 2  2 und die Gesamtansicht mit einem Schnitt am Gehäuse des Fliehkraft-Drehzahl-Reglers zeigt Folie 3  3 Es steht als Anschauungsobjekt im MOLLIER-Bau. Folie 4 zeigt das Ergebnis eines mit dem Kleincomputer KC85 geregelten Anwärmvorganges der Turbine (die Temperaturdiffer-enz W1 - W4 wird begrenzt  die Gehäuse-Lebensdauer steigt). Die Folien 2 - 4 wurden – neben dem „Schautafel-Buch“ – in Wils- druff erstmalig zum Tag des offenen Denkmals am 14.09.08 ge-zeigt, ebenso die in der Datei „DT1-Wilsdruff140908“ enthaltenen beiden Text-Folien und das mit dem Kleincomputer KC85 erstellte Anlagenschema zur Veranschaulichung der mit dem KC85 erfass- ten und im 15s-Abstand aktualisierten Messwerte für Druck und Temperatur (vor/nach Überhitzer und vor/nach Turbine), Dreh-zahl, Dampfmassenstrom und effektive Turbinenleistung. Die Folien 5 und 6 zeigen den ehemaligen Versuchsaufbau im MOLLIER-Bau an der TU Dresden nach der umfassenden Rekonstruktion 1986 des meß- und sicherheitstechnischen Teils der Versuchanlage. Folie 6: Querformat-Bild aus anderer Perspektive und älteres Foto mit Assistent / Studenten im Praktikum Dampfturbine. Nur die pinkfarben umrandeten Anlagenteile auf den Folien 5 und 6 sind in Wilsdruff  5  6 1

Anschauungsobjekt = Gehäuse-Oberteil der hier abgebildeten Dampfturbine K4 (2-kränzige CURTIS-Stufe, Turbinenfabrik Dresden, 1950) Laufschaufel-Profile (Deckband entfernt) 2. Laufkranz  Leckdampf  0 Leckdampf  0 Kamm-Nut-Laby- rinth Stopfbuchse „Arbeitsdampf“ 2

Fliehkraft-Drehzahl-Regler Dampfturbine K4 2-kränzige CURTIS-Stufe Turbinenfabrik Dresden, 1950 Gleitlager auf Kupplungsseite Labyrinth Stopfbuchse Fliehkraft-Drehzahl-Regler ohne Hilfsenergie 3 Standort: TU Dresden, MOLLIER-Bau

4

5 Pinkfarben umrandete Anlagenteile sind in Wilsdruff Versuchsaufbau nach der Rekonstruktion 1986 im MOLLIER-Bau (ehem. Maschi-nenlaboratorium) der TU Dresden vor der Umsetzung zum Sächsischen Dampf-maschinenverein am 30.07.08. Bis 02.02.2000 wurde hier das Praktikum „Dampf-turbine“ für Studenten der „warmen“ Fachrichtungen des Maschinenbaus durchge-führt im Rahmen der Praktika zur Lehrveranstaltung (LV) „Maschinenunter-suchungen“. LV-Träger: ehemals Wissenschaftsbereich Meß- und Automatisierungs-technik (MAT) an der Sektion Energieumwandlung, dann Lehrstuhl MAT am ehe-maligen Institut für Energiemaschinen und Maschinenlabor. Seit 10/2005 Professur für Magnetofluiddynnamik im Institut für Strömungsmechanik. Pinkfarben umrandete Anlagenteile sind in Wilsdruff 5

6