Lesen durch Schreiben – Erste Schritte

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Vorlesung zur Lehrveranstaltung „Internet-Learning“ im SS 2003
A U S S T R A H L U N G Gedanken, Impulse.
Fragebogenaktion Schuljahr 2002 / 2003
Individuelle Förderung durch Methodenkompetenztraining
zu einem Bilderrundgang durch unsere Schule!
Kursleitung: Hier ist Platz für Ihren Namen
Differenziertes Lernen bis zum Abitur
Die Nutzung und Erstellung von WebQuests im Englischunterricht.
Städt.Conrad-von-Soest-Gymnasium
Untersuchungen zum Informationsverhalten Jugendlicher
„Unser Katapult ist fertig!“ bis
QUIZ 2: Wir lernen lesen. Hier geht’s zum QUIZ!.
Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Eingangsstufe (Klasse 1 und 2)
FRANZÖSISCH ODER LATEIN ?
Verlesungen.
Herzlich willkommen in Pilsen! Workshop
Auf dem Weg zur jahrgangsgemischten Eingangsstufe (Klasse 1 und 2)
Die Lesekompetenz mit Erfolg fördern
einen schulerorientierten Unterricht zu gestalten, der die Selbsttatigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder sowie das Lernen in facherubergreifenden.
Der Spracherwerb des Kindes
Fortbildung im Bistum Limburg
Welche Schule ist die richtige?
Fächerübergreifende Lernangebote. 2 Lehrpersonen jeweils eine Stunde pro Woche Fachoberschule für Tourismus Lerntechniken 1 6 Stunden Die SchülerInnen.
Probleme lösen „hilf mir!“: ich helfe dir beim Suchen deiner Lösung!
Bereit ???? Nimm dir 10 Minuten Zeit. Ich versuche es dir zu erklären.
Deutschunterricht mit dem Lehrmittel «Die Sprachstarken»
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Studieren Lernen Claudia Lischke-Arzt.
Lernjournal als Förderinstrument
Evaluation der Elternbefragung 2012
Legasthenie Wenn die Buchstaben durcheinander purzeln
WORKSHOP Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans bestimmt!
Leselehrverfahren.
Beratungsinhalte Grundsätzliche Überlegungen LateinFranzösisch Materialien Entscheidungshilfen.
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
Vorstellung eines Experimentierprojekts
Eigenverantwortlich arbeiten
Elternabend der Schule … vom …
Zeilen- Spaltenschrift. Von Robert und Julian 1.Schritt: Denke dir ein geheimes Wort mit 5 Buchstaben. Denke dir ein geheimes Wort mit 5 Buchstaben.
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
Stationenarbeit und Projektmethode im DaF
Was passt zu mir?.
JOHANNESSCHULE MÖLLENHAGEN STAATLICH ANERKANNT
2. Fremdsprache ab Klasse 7
Lernbehinderung 1.Ursachen, 2.Definition: Rafael
Lernzyklus Lerntypen MacherInnen EntdeckerInnen DenkerInnen
DSD I Trainingsstunde 4 LESEVERSTEHEN Teil 4.
Weiter.
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
Gabriele Hooffacker: Interviews: Die richtige Fragetechnik
Leistungskurs Deutsch
Aufgaben zur Kombinatorik
L ITERATUR UND DAS I NTERNET Diskussionstraining Motive, Thema 4.
Grundschulsprengel Bruneck Teil 1. Unterrichtszeit: Vormittagsunterricht Mo – Sa 7.45 bis Uhr mit 12 bzw. 21 freien Samstagen Nachmittagsunterricht.
Schülerinfo zum SILP G8 besser lernen durch Konzentration auf das Wesentliche und Anknüpfen an bereits Gelerntes Deutsch G8.
zum Infoabend FAIRPLAYLIGA
Deutschschweizer Basisschrift
Lerntypen.
BILDUNGSZIELE werden in Bildungsplänen konkretisiert
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 15.09– Jedes Kind wird von der Fachkraft darin.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 12.10– Unser Ziel: Kinder in ihrem positiven.
Versuch einer Begriffsbestimmung Wallrabenstein (1994): „Sammelbegriff für unterschiedliche Reformansätze in vielfältigen Formen inhaltlicher, methodischer.
Zentrale Prüfungen 10 – Englisch Informationen zu den zentralen Prüfungen 2016.
Die Schule Урок немецкого языка,6 класс Урок немецкого языка,6 класс УМК «Немецкий язык. Шаги2» УМК «Немецкий язык. Шаги2» Автор: Горбачевская Т.А. Автор:
Georg-Müller-Grund- und Realschule Herzlich Willkommen Infoabend Klasse Tag der offen Tür: Freitag, , nachmittags Weihnachtsgottesdienst:
Lernprogramm Bedienung: mit Pfeiltasten RECHTS = vorwärts / LINKS = rückwärts.
MEINE Selbsteinschätzung
Goldlöckchen und die drei Bären
Bruchrechnen – Erläuterung Teil 1
 Präsentation transkript:

Lesen durch Schreiben – Erste Schritte Vorstellung der Tabelle Begriffe klären Erklärung mit einem einfachen Wort, z.B Susi

Kinder orientieren sich in der Tabelle Wörter fangen an mit ...... (einem Laut) Laut klingende „Buchstaben“ sind oben zu finden. Die stimmlosen Laute befinden sich rechts und links in der Leiste. Gegenüberliegende Laute sind oft „hart“ und „weich“.

Warum Lesen durch Schreiben ? - darum Grundüberzeugung Fast jedes Kind kommt lernwillig und neugierig in die Schule. Wenn man es richtig anregt und anleitet, wird es dem eigenen Interesse folgend und dem eigenen Entwicklungstempo gemäß den notwendigen Lernstoff von selbst erarbeiten. Im Erstleseunterricht geht es um mehr als nur um Lesenlernen. Deshalb ist "Lesen durch Schreiben" weniger ein Erstleselehrgang, sonder eher der Versuch zu einer offenen und kommunikativen Schule, in der die Schüler vor allem das Lernen lernen. Die drei Prinzipien des Lehrgangs sind: Lesen durch Schreiben, selbstgesteuertes Lernen und Werkstattunterricht.

Lesen durch Schreiben – darum ! Nicht das lesedidaktische Prinzip ist letztlich entscheidend, sondern die andere Art des Lernens, die da nahegelegt wird. "Durch Schreiben" lernt der Schüler am besten lesen, wenn das schulische Lernangebot selbstgesteuertes Lernen ermöglicht. Je mehr das Kind selbstgesteuert lernen darf, umso höher wird das Niveau seines Leistungsstandes. Wesentliche Voraussetzungen des selbstgesteuerten Lernens sind: Prinzip der minimalen Hilfe, soziales Lernen, Lernen durch Einsicht - kognitive Aktivierung. Lesen durch Schreiben enthält manch Ungewohntes. Im Zentrum der Methode steht nicht das Nachahmungslernen durch wiederholtes Üben im Klassenverband, sondern ein individuelles Lernen durch Einsicht, dessen starke Individualisierungstendenz durch ein Gegengewicht vielfältiger Formen sozialen Lernens ausgewogen wird.

Lesen durch Schreiben – was sonst? Vorteile des Lehrgangs sind: Alle Buchstaben sind von Anfang an vorhanden. Selbstaktives Lernen, Weg von Ganzheit zu Ganzheit, kein Problem bei der Sinnentnahme, keine Bloßstellung durch Vorlesen vor der Klasse.

Lesen durch Schreiben – was sonst? Zu Anfang wird nicht gelesen und Buchstabenkenntnisse gelten als nebensächlich. Deshalb vermittelt Lesen durch Schreiben keine Lesetechnik, sondern fördert eine umfassende Erweiterung des Sprachkönnens, der Wahrnehmungs- und Lesefähigkeiten sowie einer disziplinierten Arbeitshaltung. Die großen Gestaltungsfreiräume von Lesen durch Schreiben wirken positiv auf Sozialklima, Arbeitshaltung und Können der Kinder zurück. Eine friedliche Atmosphäre mit wenig Aggressivität ist oft bis ins vierte Schuljahr hinein festzustellen. Die selbstständige Arbeitshaltung und offene Lernbereitschaft der Kinder fallen auf. Die Schüler haben Vertrauen in ihre Lernfähigkeit, ihre spontane Schreibfreude ist ungebrochen und sie lesen viel und gerne - mit einem erstaunlichen Sinnverständnis.