Helge K. Nowak Hnowak@Cincom.com Fort(?)schritte Helge K. Nowak Hnowak@Cincom.com 1.

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 Präsentation transkript:

Helge K. Nowak Hnowak@Cincom.com Fort(?)schritte Helge K. Nowak Hnowak@Cincom.com 1

Agenda Das Internet Internet-Projekte Web-Services: es geht weiter VisualWorks und das Internet

Das Internet Was ist das Internet ?????

Blickwinkel Geschichte Technologie funktional Geschäftssicht

Das Internet – Geschichte I Entstanden im militärischen (ARPA-NET) und Forschungsbereich Sollte Informationsbeschaffung, -strukturierung und -austausch erleichtern Nutzung für billige Kommunikation sowohl im geschäftlichen als auch im privaten Bereich (Email,...) die Infrastruktur zahlt ja der Steuerzahler! Nutzung für Präsentation kommerzieller Information (elektronische Marketingbroschüren) Übergang zu einfacher Interaktion (Feedback-Formulare) Online-Verkauf einfacher Güter (On-Line-Shops) Übergang zu komplexerer Interaktion (z. B. CRM, B2B,..) Erfordert neue Technologien  neue Technologien eröffnen neue Möglichkeiten (mobile clients, Web-Services,...) Vision: „pervasive computing“

Das Internet – Geschichte II Internetnutzung Pervasive ??? f Web-Services ? Future B2B Near Future B2C Just Evolving Simple Interaction Current Mainstream Publishing Maturity

Das Internet – Technologie I Eine weltweit verteilte Menge von Computern, die über ein Netzwerk miteinander verbunden sind und transparent ohne zentrale Steuerung zusammenarbeiten Eine Menge von Diensten, die auf offenen Standards basieren HTTP (HTML) Email (SMTP, IMAP, POP) FTP (FTP) In Zukunft: Web-Services (SOAP, WSDL, UDDI, XML,...)?

Das Internet – Technologie II Standards im Web: HTML, FTP, IP, ...? ja XML? Ja, bald Java? Nein! Java ist nur eine Implementierungstechnologie Die meisten Web-Anwendungen basieren tatsächlich auf C und PERL-Skripten... PHP, Phyton,... .NET, C#

Das Internet – funktional I Das Web ermöglicht sofortige weltweite direkte Informationsverteilung Kommunikation Interaktion Zusammenarbeit

Das Internet – funktional II Auf Webtechnologien basierte Systeme lassen sich nach der adressierten Nutzergruppe einteilen in Internet – die ganze Welt Intranet – innerhalb eines Unternehmens Extranet – eine beschränkte Gruppe von Teilnehmern

Das Internet – funktional III Auf Webtechnologien basierte Systeme lassen sich nach der Art der teilnehmenden Nutzergruppe einteilen in B2C – Business-to-Consumer B2B – Business-to-Business G2C – Government-to-Consumer G2B – Government-to-Business G2G – Government-to-Government P2P – Peer-to-Peer

Das Internet – Geschäftssicht I Das Internet erhöht Die weltweite/regionale Verfügbarkeit und Vergleichbarkeit von Informationen Die weltweite/regionale Interaktion Den Wettbewerb Die Geschwindigkeit des Wandels von Märkten Produktlebenszyklen Prozessen

Das Internet – Geschäftssicht II Das Internet erhöht (potentiell) die Qualität von Dienstleistungen die Kundenzufriedenheit die Kundenbindung die Geschwindigkeit von Prozessen Das Internet eröffnet neue Möglichkeiten für das Geschäft Neue Produkte und Dienstleistungen Neue Märkte

Das Internet – Geschäftssicht III Das Internet reduziert Kosten Optimieren von Prozessen Neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit dem Kunden Zwischengelagerte Vertriebskanäle werden überflüssig

Das Internet – Geschäftssicht IV Die durch das Internet gegebenen neuen Möglichkeiten für neue Geschäfte werden durch den so entfachten „Hyper-Wettbewerb“ unausweichlich von dem Risiko begleitet, ganz aus dem Geschäft zu sein (Insolvenz...). Der Schlüssel zum Überleben ist Geschwindigkeit und Flexibilität Erster sein und Erster bleiben!

Das Internet – Geschäftssicht V Der ursprüngliche Erfolg des Internets hängt sicher mit der Umlage der Kosten auf die Allgemeinheit zusammen („im Internet ist alles kostenlos“) Mit der fortschreitenden kommerziellen Nutzung und dem Entstehen neuer „Internetprodukte“ (Musik und Video on Demand, Informationsdienste, On-Line-Banking, ...) entsteht die Notwendigkeit, für diese Produkte Geld zu verlangen. Was das für die Akzeptanz beim Endkunden bedeutet, muß sich noch zeigen. Im Geschäftsumfeld (B2B) zeichnet sich aber die klare Tendenz hin zu Internettechnologien ab, da man sich Kostenvorteile weniger Abhängigkeit von einzelnen Anbietern verspricht.

Internet Projekte Prozesse Architektur Warum Smalltalk?

Internet Projekte Internet-Projekte sind ganz normale Softwareentwicklungsprojekte - im Prinzip

Internet Projekte bis auf, daß alles bestimmt: (Entwicklungs-/Änderungs-)Geschwindigkeit Flexibilität alles bestimmt: Mitarbeiter Prozesse Werkzeuge

Internet Projekte Mitarbeiter brauchen Prozess: Werkzeuge Die richtigen technischen Fähigkeiten Die richtigen Prozess-Fähigkeiten Die richtige Einstellung Prozess: OOP, Reuse OO Projektmanagement XP Werkzeuge Dynamisch, flexibel, integriert Interoperabel Administrierbar

Internet Projekte – Prozess I Möglichkeiten und Risiken abschätzen Das Risiko nicht vergessen, wenn das Web-Projekt nicht implementiert wird Ziele definieren Internet-Projekte bedeuten mehr als nur SW-Entwicklung: Prozesse und Organisation müssen angepasst werden Unterstützung von allen Beteiligten sichern Abteilungen Management

Internet Projekte – Prozess II Pläne erstellen Inhalt Site-Design Alle Anforderungen Dokumentieren Plan gegen die Ziele verifizieren

Internet Projekte – Prozess III Bei den Anforderungen zu berücksichtigen Funktionalität Benutzerfreundlichkeit UI-Design Performance Skalierbarkeit Site-Management Content-Management Security Privacy Integration ...

Internet Projekte – Prozess IV Eigentliche SW-Entwicklung Ergebnisse gegen Anforderungen verifizieren Ggfs. Anforderungen gegen sich geänderte Rahmenbedingungen verifizieren (XP)

Internet Projekte – Prozess V System-Test OK zur Inbetriebnahme holen System inbetriebnehmen Evtl. als eingeschränkter Pilot An sich ändernde Bedürfnisse anpassen Das ist das wesentliche in der schnelllebigen Internetwelt Hier entstehen auch die meisten Kosten

Internet Projekte – aus der Erfahrung Die Schnelligkeit der Veränderung der Rahmenbedingungen ist der alles bestimende Faktor Man lernt bei der Entwicklung Kosten: 1/3 für die erste Implementierung 1/3 für die sofortige Neuimplementierung nach dem Inbetriebnehmen 1/3 für Anpassung und Pflege

Internet Projekte – Architektur I Wir sind von mächtigen Desktop- und Client/Server-Anwendungen mit ausgefeilter Client-Funktionalität verwöhnt Die Umstellung von Mainframe zu C/S-Systeme brachte eine neue Ordnung an Komplexität Die Umstellung von zeichenorientierten Oberflächen zu grafischen Oberflächen brachte eine weitere Ordnung an Komplexität Diese Komplexität schlägt sich in Größe und Komplexität der SW nieder. Das will alles erstmal entwickelt sein...

Internet Projekte – Architektur II Internet-Anwendungen heißt: eine Server-zentrierte Architektur Zurück zum alten Großrechner Aber mit grafischer Oberfläche Und einem Webbrowser... Ein Multiuser-System Desktop- und Fat-Client-Entwickler kennen diese Problematik nicht Sehr eingeschränkte Client-Funktionalität Wenn man sich auf HTML/XML, + evtl. JavaScript beschränkt

Internet Projekte – Architektur III HTML und XML sind reine Inhalts- und Layoutbeschreibungssprachen Einfache Client-seitige Funktionalität läßt sich durch Script-Sprachen (JavaScript) erzielen HTTP trägt keine Zustandsinformation, somit kennen einzelne HTML-Seiten keinen Zusammenhang zwischeneinander D. h. die Applikationslogik muß vollständig auf dem Server implementiert werden

Internet Projekte – Architektur IV Statischer Inhalt HTML Web Browser Database HTTP Server Web Browser CGI HTML CGI Relay Servlets Web Browser Application Server HTML Dynamischer Inhalt

Web-Services – der nächste Schritt? Das Internet mit seiner Server-basierten Architektur legt den Gedanken an eine „Service-orientierte“ Software-Architektur nahe Ansätze dazu sind ja gerade z. B. Email und FTP Die Idee der Web-Services verallgemeinert diesen Ansatz und integriert gleichzeitig Ideen der verteilten Verarbeitung und der Komponententechnologien Web-Services sollen entsprechend den anderen Internet-Standards auf offenen Standards beruhen und somit Hersteller- und Technologieunabhängig sein

Web-Services – die Standards SOAP – Simple Object Access Protocol RPC über das Internet WSDL – Web Service Description Language Das, was der Name sagt UDDI – Universal Description, Discovery and Integration Verzeichnisdienst zum Auffinden von Web-Services XML – eXtensible Markup Language Beschreibungssprachfamilie für den Datenaustausch

Web-Services – der Anspruch Software, die ihre Dienste (Daten) über Schnittstellen konform zu den Web-Services-Standards zur Verfügung stellt, kann Beliebig mit anderen Systemen kommunizieren, ohne deren Implementierung zu kennen (OO, Komponenten...) Beliebig mit anderen Systemen kommunizieren, ohne deren Standort zu kennen (CORBA...) Beliebig in andere Systeme eingefügt werden (Komponenten...) Bestehende Software kann als Web-Service gekapselt werden (Wrapper)

Web-Services – Vorteile Kostenvorteile bei Systementwicklung und -betrieb durch Reuse Herstellerunabhängigkeit und damit erhöhtem Wettbewerb Auslagerung von Entwicklung und Betrieb Entstehen neuer Märkte Web-Services Infrastruktur Dienstleistungen

Web-Services – noch ungelöste Probleme Bandbreite des Internets Akzeptanz Security Privacy Hohe Investitionskosten in Infrastruktur muß auf die Nutzer umgelegt werden

Web-Services – Beispiele On-Line-Payment Authentifizierung (MS Passport) Kalenderdienste Application-Service-Provider (sofern sie auf den neuen Standards basieren)

Warum Smalltalk für Internet-Projekte? Smalltalk erlaubt extrem schnelles Entwickeln Smalltalk erlaubt extrem leichtes Verändern bestehender Systeme Smalltalk erlaubt das Ändern laufender Systeme Smalltalk unterstützt ideal leichtgewichtige Vorgehensmodelle wie XP Smalltalk erfüllt ideal die Grundvoraussetzungen für Software im Internetzeitalter: kurze Time-to-Market, hohe Flexibilität

Warum Smalltalk für Internet-Projekte? Dazu kommen prosaische Dinge wie Ausgereiftes erprobtes System Stabilität Performanz Skalierbarkeit Integrierbarkeit

VisualWorks und das Internet PlugIn „Smalltalk-Applets“ VisualWave Echter Applicationserver Dynamische HTML-Generierung aus Smalltalk-GUIs Smalltalk Server Pages (Smalltalk in HTML) Möglichkeit übliche HTML-Werkzeuge für die GUI-Gestaltung zu verwenden Smalltalk Servlets (Smalltalk zum erzeugen von HTML) Net-Framework Implementierung der Internetprotokolle für Mail, FTP,... Web-Services-Protokolle SNMP-Unterstützung

VisualWorks PlugIn The PlugIn brings the full power of VisualWorks into the browser! The PlugIn gives full VisualWorks graphics capabilities in a standard browser The PlugIn is faster and more stable than Java The PlugIn is not restricted by a sandbox The PlugIn offers a powerful security framework

VisualWorks PlugIn Architektur VisualWorks uses the browser’s window natively HTML Page Web Browser VW PlugIn Image Browser Window Standard VW Engine PlugIn DLL spawn process

VisualWorks PlugIn How does it work? VisualWorks runs in its own process - Not dependent on browser’s stability VisualWorks draws directly to the browser window - All graphics and widgets supported Uses a standard VM and image

VisualWorks PlugIn Installing PlugIn Applications Download the runtime environment which automatically installs: 2.2 MB compressed, 4.7 on disk Download application via HTML page as VisualWorks PlugIn parcel: Tetris sample 26kB

VisualWorks PlugIn Embedding in an HTML page Simple HTML Page Description - Webmaster need not be a VW guru to set up ! <EMBED SRC="Tetris.pcl” WIDTH="500" HEIGHT="300” ALIGN="BOTTOM” PLUGINSPAGE="vwplugin-install.html” TYPE="application/visualworks-5i-parcel" VWOPEN="TetrisGame">

VisualWorks PlugIn Security Trusted Site Strategy fine grain control via Access/Deny rights in .ini-file Digital Certificate Framework Uses standard browser certificate mechanisms Checks validity of the certificate

VisualWorks PlugIn Server Comunicstion Standard Communication Server (e.g. VisualWorks) direct socket connection VW PlugIn Image standard get data/post data API via sockets Standard VW Engine Web Browser Socket connection + shared memory to use browser API PlugIn DLL

VisualWorks PlugIn Server Comunicstion CORBA Communication using DST CORBA Server (e.g. DST) CORBA VW PlugIn Image with DST Standard VW Engine Web Browser Socket connection + shared memory to use browser API PlugIn DLL

VisualWorks PlugIn Server Comunicstion Smalltalk to Smalltalk no IDL, dynamic, extensible OpenTalk VisualWave Server VW PlugIn Image with OpenTalk direct socket connection Standard VW Engine Web Browser Socket connection + shared memory to use browser API PlugIn DLL

VisualWave Every browser speaks HTML HTML is good for static content HTML is stateless HTML is the universal medium for displaying but hardly suited for building applications VisualWave combines Smalltalk’s dynamic flexibility with HTML’s universality

VisualWave VisualWave is an HTML application server atop of a VisualWorks application VisualWave generates dynamically HTML pages as requested by the client VisualWave communicates with Web-Server via CGI or native API VisualWave does the session management Load balancer for high stress systems

VisualWave Architektur Web Browser Web Browser Web Browser HTTP Server CGI HTML Database CGI Relay NSAPI CGI HTML VisualWave Server VisualWorks Application

VisualWave Developer All tools of VisualWorks Widgets for Java applets, ActiveX, VRML,… Non-HTML Widgets like menus emulated as click maps TinyHTTPServer for testing

VisualWave Server Transparent HTML generation and Session management Graphical Console for configuration and management Control traffic Load balancer Load applications by parcels

VisualWave Load Balancer Web Browser Web Browser Web Browser VisualWave Server HTML HTTP Server CGI Relay Redirection HTML VisualWave Server CGI Relay CGI Relay NSAPI Redirection HTML VisualWave Load Balancer / Monitor VisualWave Server CGI Relay

VisualWave Load Monitor Web Browser Web Browser Web Browser VisualWave Server HTML HTTP Server Redirection HTML VisualWave Server DST Sends Updates CGI Relay NSAPI DST Redirection Sends Updates HTML VisualWave Load Balancer / Monitor DST VisualWave Server Sends Updates

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