Regionalschule Brunsbüttel Informationsveranstaltung für die 10

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die gymnasiale Oberstufe Einführungsphase
Advertisements

Von der Einführungsphase zur Qualifikationsphase
Eckpunkte der O-Reform Zentralabitur – ab Frühjahr 2008 G8 (Gym.) – zum Schuljahr 08/09 Profiloberstufe – zum Schuljahr 08/09 Die Gemeinschaftsschule soll.
Wahlen in der gymnasialen Oberstufe
Informationsveranstaltung Qualifikationsstufe
© heisenberg-gymnasium 2010 Der Übergang zur Oberstufe Möglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler.
Die Profiloberstufe Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO)
Informationen für Eltern der Klasse 4 15./16. März 2010
Herzlich Willkommen zur Information des Gymnasiums am Silberkamp über die Verordnung der Gymnasialen Oberstufe Geändert am
Informationen über das Fachgymnasium Wirtschaft
Informationsveranstaltung für Jg . 9
Informationen zur Einführungsphase
Die gymnasiale Oberstufe
Gymnasium Süd Buxtehude
Fünf Schwerpunkte in der Qualifikationsphase ( Jahrgang)
Profiloberstufe am Abendgymnasium St. Georg
Wo bitte geht‘s zum Abitur?
zur gymnasialen Oberstufe
Übersicht Das Betriebspraktikum 2011 („Ferienaspekt“) (Beitrag von Herrn Müller) Förderunterricht im Fach Englisch Versetzungs- und Ausgleichsregelung.
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
1 Informationen zur gymnasialen Oberstufe Marienschule Euskirchen.
Informationsveranstaltung Qualifikationsstufe
Unsere Erwartungen an SchülerInnen Weitgehende Sicherheit in der mündlichen und schriftlichen Verwendung der deutschen Sprache (Grammatik, Rechtschreibung,
Kurssystem 2010 Die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe am
Das Wahlpflichtfach am CvO. es kann ein Fach es muss ein Fach gewählt werden Wahl - Pflicht.
Die gymnasiale Oberstufe
*Helene-Lange-Gymnasium
Gesamtschule Eine Schule für alle.
GOS Die Gymnasiale Oberstufe Saar Achtjähriges Gymnasium – G 8
Informationsveranstaltung für die Klasse 10
Informationen über die Profiloberstufe für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse Stand: Februar 2008 Karin Hansen Heinrich-Heine-Gymnasium.
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Herzlich willkommen zum Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe am Gymnasium Groß Ilsede
Gymnasiale Oberstufe Informationen für die neue
Informationen zur GOSTV 2009 Zum Ablegen des Abiturs
Informationen über die Profiloberstufe
GOS Die Gymnasiale Oberstufe Saar Achtjähriges Gymnasium – G 8
Informationsveranstaltung zur Oberstufenverordnung und zu den Kurswahlen.
Deutsch Fremdsprache (E, F, L, S) Kunst, Musik, Literatur (als Medien-, Theater- oder Schreibwerkstatt) Gesellschaftswissenschaft (GE, EK, SW, PA, PL)
Informationsveranstaltung
APOGOST 2010 Information der Jgst. 9 (G8). APOGOST Information Jgst. 9 (G8) 2 Hinweise Die Informationen beziehen sich im Wesentlichen auf die.
Welche Möglichkeiten hat man am Gymnasium Friedrich II. Lorch ...
WIR STELLEN UNS VOR.
Die folgenden Folien beziehen sich speziell auf das Fächerangebot der Maria Ward-Schule Mainz, d.h. die Inhalte treffen nicht auf alle Oberstufen in Rheinland-Pfalz.
Informationsveranstaltung zur Profiloberstufe
Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe
1 POS JCS-Thesdorf Informationsveranstaltung zur Profiloberstufe  Grundzüge der gymnasialen Oberstufe Die Profiloberstufe an der JCS Präsentation.
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Elterninformationsabend zur Kurswahl für die Einführungsphase Gymnasiale Oberstufe.
Informationen zur Einführungsphase
Elternabend und Jahrgangsstufenversammlung EF Versetzungsordnung, Informationen zur GK und LK Wahl, Verschiedenes.
die geeignete Schulform
Einführungsphase Qualifikationsphase  Unterricht auf Erhöhtem Niveau Normalem Niveau Seminarfach  Erwerb einer  Gesamtqualifikation.
1 POS JCS-Thesdorf Informationsveranstaltung zur Profiloberstufe  Grundzüge der gymnasialen Oberstufe Die Profiloberstufe an der JCS Präsentation.
Heute: Aufbau der gymnasialen Oberstufe Perspektiven auf Fächer Wahl der Profile und der Prüfungsfächer Weitere Belegungsverpflichtungen Informationen.
Organisation des Unterrichts am Beruflichen Gymnasium  Versetzung  Struktur des Fächerangebots  Prüfungsfächer  ‚Wahlmöglichkeiten‘  Fachhochschulreife.
1. Folie Informations- veranstaltung Mi., D0., Mi., D0., III. II. I. Info 9 Feb Jahrgangs- stufe 9.
Gymnasium Hankensbüttel Information zur gymnasialen Oberstufe Information in Klassenstufe 9 März 2016.
Unser Weg zum Abitur Herzlich willkommen!. Gliederung: 1. Darstellung der Profiloberstufe mit Schülerinnen und Schülern der OS 2. Fragen.
Informationen zur Wahl der 9er Klassen für die Einführungsphase der GOS Gemeinsam leben – besser lernen UNESCO-Projektschule international anerkannte ©
Die gymnasiale Oberstufe APO-GOSt Fassung B fünfjährige Sek I Abitur nach zwölf Jahren.
Herzlich Willkommen 1. Die Oberstufe am allgemeinbildenden Gymnasium 2.
Ganztagsgymnasium Herschelschule Informationsveranstaltungzur gymnasialen Oberstufe gymnasialen Oberstufe 2008 Joachim Keßler 2008 Joachim Keßler.
H ÜFFERTGYMNASIUM W ARBURG Herzlich Willkommen am Hüffertgymnasium Warburg.
Wahl einer neu einsetzenden spät beginnenden Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 10 (z. B. Ersatz von Latein/Französisch.
1. Anmeldung Jg11 (Klassenbildung) 2. Abschlüsse am Ende der Sekundarstufe I 3. Aufbau der gymnasialen Oberstufe 4. Stundentafel in der Einführungsphase.
Informationsveranstaltung zur Profiloberstufe
Die gymnasiale Oberstufe
Organisation des Unterrichts am Beruflichen Gymnasium
 Präsentation transkript:

Regionalschule Brunsbüttel Informationsveranstaltung für die 10 Regionalschule Brunsbüttel Informationsveranstaltung für die 10.Klassen Die gymnasiale Oberstufe 08.12.2010 Herzlich Willkommen !

Was erwartet mich am Gymnasium? Neue Mitschüler/innen, von denen ich möglicherweise einige bereits kenne (Grundschulzeit/Sportverein etc) Neue Lehrkräfte, deren Ansprüche, Erwartungen und Unterrichtsstile ich nicht kenne Neues Gebäude, in dem ich mich orientieren muss Neue Formen des Lernens, mit denen ich mich vertraut machen muss

Die gymnasiale Oberstufe und ihre Anforderungen I

Hinweise und Tipps Für das Schuljahr 2011/12 schicke ich meine Bewerbung mit dem Halbjahreszeugnis von 10.1 bis spätestens 11.02.2011 an Herrn Rohlf Mein Halbjahreszeugnis muss einen Notendurchschnitt von 2,4 in den Hauptfächern (D, M, E) aufweisen; andere Noten sollten nicht schlechter als „3“ sein. Das Notenbild meines Mittleren Abschlusses darf nicht schlechter sein als das Zeugnis aus 10.1 Vor allem in Französisch muss ich rechtzeitig durch geeignete Maßnahmen versuchen, das gymnasiale Niveau zu erreichen. Ich kann nicht davon ausgehen, dass meine Bewerbung für die Oberstufe automatisch angenommen wird; mehrgleisiges Vorgehen ist sehr wichtig !! Die Bedeutung der sog. Unterrichtsbeiträge (vor allem die mündliche Mitarbeit im Unterricht) ist nicht zu unterschätzen. Eine endgültige Entscheidung basiert auf mehreren Faktoren: Aufnahmekapazität am Gymnasium Notenbild Persönliches Gespräch Einschätzung durch Klassenlehrkräfte

Unterricht im 11. Jahrgang: Überblick Im Frühjahr bewerbe ich mich um drei von der Schule angebotene Profile - SPRACHLICHES PROFIL - NATURWISSENSCHAFTLICHES PROFIL - GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHES PROFIL Ich werde einem Profil zugeordnet, wobei die Schulleitung meine Neigungen und Interessen zu berücksichtigen versucht In allen Profilen werden die drei Kernfächer DEUTSCH / MATHEMATIK / FREMDSPRACHE 3-stündig unterrichtet; in zwei dieser Fächer werde ich im Abitur schriftlich geprüft In meinem Profilfach erhalte ich ebenfalls 3 Wochenstunden Unterricht; es wird gleichzeitig mein drittes schriftliches Abiturprüfungsfach sein In meinem Profilfach wird in Verbindung mit zwei Profil ergänzenden Fächern themenorientiert gearbeitet Fremdsprachen und Naturwissenschaften werden 3-stündig unterrichtet Eine neu beginnende 2. oder 3. Fremdsprache ist 4-stündig und wird bis zum Abitur belegt Ich muss – unabhängig von meinem Profil – folgende Fächer bis zum Abitur belegen:  De / M / 1/2 Fremdsprachen / 2 (1) Nat.wissenschaften / 3(2) Gesellschafts- wissenschaften / Kunst oder Musik / Religion oder Philosophie / Sport Ich erhalte in allen drei Jahrgängen 97 Wochenstunden Unterricht (33/33/31)

Besonderheiten der drei Profile Sprachliches Profil Englisch ist Profilfach und automatisch schriftliches Abiturprüfungsfach ich belege 3 FS bis zum Abitur; meine 3. FS belege ich weiter oder beginne sie neu (mit 4 Wstd.) Französisch ist eines meiner drei Kernfächer; die Noten aus Klasse 12 + 13 zählen für mein Abitur  Auf Grund bisheriger Erfahrungen ist von diesem Profil abzuraten Naturwiss. Profil Chemie ist Profilfach und automatisch schriftliches Abiturprüfungsfach ich belege 3 NW bis zum Abitur nach 11.2 gebe ich automatisch meine 2. FS ab meine drei Kernfächer sind D, M und E.  Dieses Profil ist nur geeignet, wenn auf der RS Französisch 4 Jahre (mit guter Note) belegt wurde. Gesellsch. Profil Geschichte ist Profilfach und automatisch schriftliches Abiturprüfungsfach ich belege 4 GES bis zum Abitur nach 11.2 entscheide ich mich zwischen Weiterbelegung von 2 NW bzw. 1 NW + 2. oder 3. FS meine drei Kernfächer sind D, M und E  Für dieses Profil kann sich beworben werden, auch wenn kein Französisch auf der RS belegt wurde. Latein kommt dann als neue FS (4 Wstd.) bis zum Abitur hinzu

Was kann ich tun, um mich auf den Wechsel vorzubereiten? Ehemalige Realschüler/innen, die jetzt den 11. Jahrgang des Gymnasiums besuchen, kontaktieren Möglichkeiten zur Hospitation in den Klassen 10 + 11 des Gymnasiums wahrnehmen (nach Rücksprache) das zweite Halbjahr der 10. Klasse nutzen, um vor allem in den Kernfächern En, Ma, De + Fr eventuelle unbefriedigende Noten zu verbessern Teilnahme am Schnuppertag des Gymnasiums  Termin wird der RS rechtzeitig mitgeteilt Teilnahme an der Informationsveranstaltung zur Profiloberstufe in den 10. Klassen im April 2011 (genauer Termin wird den Bewerberinnen und Bewerbern rechtzeitig mitgeteilt)  Bewerbung für die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe - Halbjahreszeugnis (10.1) - Geburtsurkunde - Gespräch über Anforderungen/Beweggründe etc. - Ausfüllen des Aufnahmeantrags

Mögliche Bildungswege nach dem Mittleren Abschluss