Methoden der Reproduktionsmedizin

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Liebe Patientinnen und Patienten!
Advertisements

und Dr. Winter informieren:.
... für alle, die mal Ihren IQ testen wollen!
Der Christ und seine Prioritäten
Die wichtigste Frage des Lebens!
Jesus ist auferstanden!
Schöne schlanke Welt???.
Untermodul Andropathologie 6. Semester (Sommersemester) 2009
Verhandeln statt Feilschen Die Methode soll das Verharren auf pers. Verharren verhindern Feilschen ? Sachbezogenes Verhandeln! Ziel: effizientes.
Vom Abbau des Engagements bis zum Burnout
Heilen Helfen adjuvante Chemotherapie
Professionelle Gesprächsführung
Transmission des Scheidungsrisikos
Antibiotika – Einnahme
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
ACT.
LEBEN MIT DER KRANKHEIT DIABETES
Das Mayonnaiseglas und der Kaffee für alle die das Leben besser
7 d Ursachen und Behandlung Angst - Sozialisation
Abschied von gestern... läuft automatisch mit Musik
Alzheimer und andere Demenzerkrankungen
Dem Krebs davonlaufen? Ist das möglich?
Wenn die Dritten den letzten Nerv rauben ...
auf den menschlichen Körper
Das MÄNNERMANIFEST (ein für alle Mal!)
Down-Syndrom / Trisomie 21
WECHSELWIRKUNG GYNÄKOLOGISCHER SYMPTOME UND WEIBLICHER SEXUALITÄT
MUSIKTHERAPIE mit AUTISTEN
Burnout Dr. Margot Peters FÄ f. Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin.
Einfach nur Frauenfeindlich
Älteste und Leiter in der Gemeinde
Umgang mit Konflikten Mag. Weber Adrian.
TRANSAKTIONEN (Transaktionsanalyse)
Welt Nichtrauchertag 31. Mai Österreichisches Jugendrotkreuz
Erörtern 10. Jgst März 2009: Die hessische Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP) kann sich einen zumindest zeitweise nach Geschlechtern getrennten.
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Das MÄNNERMANIFEST (Ein für alle Mal!).
Ursache für Diabetes ist ein Insulinmangel
Hilft Beten?.
Psychosen By Kevin und Oliver.
Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen als Chance für die ganze Familie Bundesverband e.V, Mai 2007 Anna Hoffmann-Krupatz An der stationären Vorsorge-
Ein kleiner Text, der zu denken gibt - das dauert nur 2 Minuten!
Möglichkeiten des Umgangs mit emotionalem Stress
Psychotherapie bei MS P. Calabrese.
Sexualpädagogik HZA Herzlich willkommen zum Elternabend „Sexualpädagogik“ an der HZA Freienbach!
MODAL-PARTIKELN.
Befragung Verantwortlicher in der KLJB Bayern zu Glaube und Kirche 2004.
Sind Sie intelligent ? Diese Frage ist wichtig (da man ja denkt, dass man intelligenter ist als der Idiot von einem Nachbarn) Hier nun vier Fragen, die.
Motivierende Gesprächsführung
Absetzen - aber wie? Fachtagung „Gratwanderung Psychopharmaka“
Die neuen Volkskrankheiten: Asthma und Neurodermitis – was tun?
Frauen mit 18 sind süß, Frauen mit 25 bezaubernd, Frauen ab 30 sind gefährlich, aber Frauen ab 40 sind hinreißend, unwiderstehlich, atemberaubend.
19 Schritte zum erfolgreichen Liebhaber...
Rede der Bundes-Ministerin
Patientenverfügung Ist eine persönliche Willenserklärung, mit der Sie heute schon Ihre Behandlungswünsche für eine bestimmte Krankheitssituation festlegen.
Visionswerkstatt für das ABC des guten Lebens.
Frauengesundheitskonferenz 31. Januar 2015
Hinweise zur Gesprächsführung
Workshop an Schulen: Nahrung für die Haut.
Alkoholtherapie Nüchtern werden – Nüchtern bleiben.
Elia Bragagna. Sexualmedizin im Fokus 7. – 9. Okt Lilly Die Kunst, Power, Lust und Sinnlichkeit.
 KBS-Plätze für psychisch behinderte Menschen mit ausserordentlichem Betreuungs­­bedarf: Wie präzis kann diese Zielgruppe erfasst werden?
Gedanken G.W
Definition/Merkmale psychischer Störungen
Der Arztbesuch Tipps zur Vorbereitung © Wolfhard D. Frost Januar 2007.
 Präsentation transkript:

Methoden der Reproduktionsmedizin Die betroffenen Kinderwunschpaare interessiert nicht so sehr die erzielte Schwangerschaftsrate (leider kommt es bei der ICSI und In Vitro Fertilisation häufig zu Fehlgeburten -Aborten) sondern die so genannte Baby take home Rate, das heißt wie wahrscheinlich es ist, dass die reproduktionsmedizinische Maßnahme zur Geburt eines gesunden Kindes führt.

Risiken der Reproduktionsmedizin In einer jüngsten Studie aus den USA wurde nachgewiesen dass 6,2 % von 1.462, nach ICSI/IVF geborenen Kinder und 5 % der nach intrauteriner Insemination entstandenen Kinder schwere Geburtsfehler wie Herzfehler oder Muskel-Skelettanomalien aufweisen (Olson,C.K. et al: In vitro fertilisation is associated with an increase in major birth defects.Fertil Steril 84,1308-1315,2005) In einer retrospektiven schwedischen Studie mit insgesamt 5.680 IVF-Kindern, verglichen mit 11.360 auf normalem Wege gezeugten Kindern (sog.Kontrollgruppe) zeigten 101 Kinder, davon 32 Mehrlinge, der IVF Gruppe angeborene neurologische Defekte (31 Kinder mit spastischen Lähmungen, 22 mit einer geistigen Entwicklungsverzögerung und 15 mit angeborenen Entwicklungsdefekten. Gegenüber den Normalgeborenen (Kontrollgruppe) war das Risiko für eine Zerebralparese (Hirnlähmung) um den Faktor 3,7 und für eine geistige Entwicklungsstörung um den Faktor 4 erhöht (Strömberg, B. Lancet 359,461-465,2002).

Männer mit Krebs sollten sich Spermien vor einer Chemotherapie einfrieren lassen.

Fertilität möglichkeiten nach chemotherapie

Sexualität & Krebs

Was ist überhaupt Sexualität? Es gibt keine „richtige“ oder „falsche“ Sexualität, geschweige denn eine Norm, an der sich Menschen allgemeinverbindlich ausrichten können oder sollen. Für den einen ist es normal, einmal im Monat sexuellen Kontakt zu haben, für einen anderen viermal pro Woche. „Richtig“ ist weder das eine noch das andere. Jeder Mensch hat sein eigenes Maß. Paare, die länger zusammen sind, finden idealerweise zu einer Form der Intimität, die beide zufriedenstellt. Trotz freizügiger Darstellungen in den Medien ist es nicht üblich, über die eigene Sexualität zu sprechen. Eine Krebstherapie kann Anlass sein, dieses Tabu zu brechen. Es ist nicht einfach, die verschiedenen Seiten der eigenen Sexualität herauszufinden. Wir alle sind geprägt durch übliche und erwartete Verhaltensmuster, nach denen wir glauben uns richten zu müssen. 

Heute werden Vorstellungen von der Sexualität vor allem durch die Medien geprägt, deren Darstellungen oft als Vorbild gelten. Der Umgang mit Sexualität in der Öffentlichkeit ist offener geworden. Viele Darstellungen sind aber unrealistisch und verfälscht.

♀  ♂

Manchmal ist das ein bischen mehr kompliziert…

Speaking the unspeakable

Problem für viele Männer: an der Höhe zu sein…

Definition der Erektilen Dysfunktion (ED) Die über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten bestehende oder wiederholt auftretende Unfähigkeit, eine ausreichende Erektion für einen befriedigenden Geschlechtsverkehr zu erreichen und / oder aufrecht zu erhalten. International Educational Initiative on Erectile Function, 2001

Zur Einleitung einer Erektion auf natürliche Weise werden über Nerven Anweisungen an den Penis gegeben. Dadurch wird in den Penisschwellkörpern verstärkt ein Stoff, das zyklische Gynosylmonophosphat (cGMP), gebildet, der für die Erweiterung der Schwellkörperräume und der Blutgefäße verantwortlich ist.

Mechanismus der Erektion Stimulus für Erektion 1 Neurale Einleitung 2 5 Erektion Relaxation der glatten Muskulatur 4 Zelluläre Aktivierung cGMP 3

Sexuelle Gefühle während und nach der Krebsbehandlung Nach der Diagnose "Krebs" konzentrieren sich zunächst alle Gedanken und Gefühle auf das Überleben. Während der Therapie tauchen neue Fragen auf: Wie wird mein Leben zukünftig sein? Werde ich wieder so sein wie vorher? Wie wird sich die Krankheit auf meine Sexualität auswirken? Sexuelle Gefühle, Gedanken und Wünsche, die während und nach der Behandlung auftauchen, müssen nicht unterdrückt werden.

Sexualität trotz Krebsbehandlung? Sexualität ist oftmals bereits vor einer Krebserkrankung problematisch. Die Krebserkrankung und deren Behandlung bringen zusätzliche Belastungen, die sich auch auf das Sexualleben auswirken können. Einige Behandlungen, zum Beispiel eine Hormontherapie, können zeitweilig den Hormonhaushalt stören. Möglicherweise fühlen Sie sich durch diese Aussagen etwas entmutigt.

Chemotherapie, sexuelle Lust und Erektion Obwohl viele Nebenwirkungen durch bestimmte Pflegetipps verhindert und gelindert werden können, ist durch die Belastung während der Chemotherapie und danach die sexuelle Lust oft gedämpft. Wenn die Patienten sich nach etwa ein bis zwei Wochen insgesamt wieder besser fühlen, kehrt meistens auch die Lust zurück. Die Chemotherapie führt nur selten zu einer deutlichen Abnahme der Testosteronproduktion. Einige Medikamente, die gegen das Erbrechen bei der Chemotherapie wirken, können den Hormonhaushalt vorübergehend stören. Nur wenige Chemotherapeutika können Nerven schädigen und damit die Erektion beeinträchtigen. Bei der Chemotherapie kann das Gefühl aufkommen, an körperlicher Attraktivität verloren zu haben: Gewichtsabnahme, manchmal Haarausfall, bisweilen Katheter, die vielleicht über Wochen oder Monate getragen werden müssen, setzen das Selbstbild oft herab.

Krebsbehandlung und Samenerguss Eine Krebstherapie kann sich auch auf den Samenerguss auswirken. Wenn die Samenflüssigkeit nur teilweise oder nicht mehr den Samenzellen beigemischt wird, oder der Verschluss der Blase gestört ist, zeigt sich dies an einem verminderten oder fehlenden Samenerguss. Der Mann hat dann zwar immer noch die Lustempfindung des Orgasmus, aber der Samenerguss fehlt. Man nennt das einen „trockenen Orgasmus“. Die meisten Frauen spüren jedoch keinen Unterschied, ob Samen fließt oder nicht. Es ist eher ein psychisches Problem. Für viele Männer ist es wichtig, das Ergebnis ihres Orgasmus zu sehen. Wenn man sich klarmacht, dass es beim Geschlechtsverkehr nicht auf ein „Produkt“ ankommt, sondern auf gemeinsamen Spaß und gutes Verstehen, besteht eine gute Grundlage, diese Schwierigkeit zu überwinden.

Formen der Hormontherapie und Auswirkungen auf die Sexualität Die operative Entfernung beider Hoden (bilaterale Orchiektomie) lässt den Testosterongehalt im Blut rapide absinken. Die Gabe von Medikamenten aus der Gruppe der LH-RH Analoga bewirkt, dass in den Hoden keine männlichen Hormone mehr gebildet werden. Die Gabe von weiblichen Hormonen, Östrogenen, kann den Testosterongehalt im Blut gleichfalls auf ein Minimum reduzieren. Wegen der dabei möglichen Nebenwirkungen, insbesondere für das Herz-Kreislauf-System, wird diese Therapieform nur in Ausnahmefällen eingesetzt. Antihormone, genauer gesagt Antiandrogene, haben einen anderen Wirkmechanismus. Sie verdrängen Testosteron von den Stellen, an denen es normalerweise seine Wirkung entfaltet.

Formen der Hormontherapie und Auswirkungen auf die Sexualität Die Hormontherapie führt meistens zur Verminderung der sexuellen Lust. Viele Männer haben dann Erektionsprobleme, das heißt, Erektionen sind seltener, kommen langsamer zustande und/oder sind weniger stabil (erektile Dysfunktion), und es kann schwierig sein, zum Orgasmus zu gelangen. Die Fruchtbarkeit nimmt während der Behandlung oft ab. Es können Hitzewallungen und Schweißausbrüche auftreten. Bei einer Therapie mit Östrogenen kommt es häufig und bei einer mit einem Antiandrogen des öfteren zu einer schmerzhaften Anschwellung der Brustdrüsen (Gynäkomastie). Dies kann verhindert werden, wenn die Brustdrüsen vor der Therapie bestrahlt werden. Formen der Hormontherapie und Auswirkungen auf die Sexualität

Hat die Hormontherapie Auswirkungen auf die Psyche? Während der Hormontherapie erleben Männer sich vielleicht so, als sei ihnen ein Teil der Männlichkeit genommen. Es kann sogar die Angst auftreten, im Wesen zu verweiblichen. Der Verlust männlicher Hormone in späteren Lebensjahren hat darauf jedoch keinen Einfluss.

Was bedeutet es für das Paar?

Hat sich die sexuelle Situation durch die Erkrankung verändert, ist es wichtig, mit der Partnerin darüber zu reden. Oft haben jedoch beide bisher nie richtig über ihr Sexualleben gesprochen. Wie soll ein Paar dann plötzlich offen über die eigene Sexualität reden können? Partnerschaft

Manchmal hat der Erkrankte das Gefühl, seine Partnerin wolle nicht auf ihn eingehen und nichts mit seinen Problemen zu tun haben. Was ist, wenn die Partnerin sexuellen Kontakt wünscht, Sie selbst aber keine Lust verspüren? Sexualität funktioniert aber nie ohne die Seele. Natürlich spielt bei der Sexualität auch das Alter eine Rolle. Mit zunehmendem Alter und den damit einhergehenden körperlichen Veränderungen können sexuelle Bedürfnisse abnehmen. Partnerschaft

Auch für die Partnerin stellt der Umgang mit der Erkrankung ein Problem dar. Sie ist durch die Krankheit beunruhigt, hat Angst um ihren Partner und ist verunsichert. Woher kann sie wissen, was der Betroffene jetzt am meisten braucht, wenn er es nicht sagt? Auch bei ihr schwindet oft in der Zeit der Krebstherapie und danach die Lust auf intime Kontakte. Das ist völlig normal. 

Übersicht der Therapiemöglichkeiten Orale medikamentöse Therapie Psychotherapie, Partnertherapie Vakuumpumpen und Erektionshilfen Hormonelle Therapie Injizierbare und intraurethral applizierbare Medikationen Schwellkörperimplantate Rekonstruktive arterielle und venöse Chirurgie

Suppositoires Intra-urétraux (MUSE®)

Eine Tablette für alle Männer ? O O O N H N O H N O H N N N N N N H N N O S O S N O N O O O O N N Sildénafil Vardénafil Tadalafil

Nein 30 min 25 min 17,5 h 3-5 h 4-5 h Wirkungsdauer 36 h 4-5 h 4-5 h Tadalafil Cialis® 10- 20mg Sildenafil Viagra® 25-50-100mg Vardenafil Levitra® 5-10-20mg Wirkungszeitraum 30 min 25 min ( Rigiscan-Studie) 25 min Halbwertszeit (t ½) 17,5 h 3-5 h 4-5 h Wirkungsdauer 36 h 4-5 h 4-5 h Wechselwirkung mit Nahrung (fetthaltiges Essen) Nein Ja T max: +60min Cmax : -29% Ja T max:+60 min Cmax : -20% Beipackzettel Cialis (März 2005) – Beipackzettel Viagra (März 2004) - Beipackzettel Levitra (März 2003)

Welche Eigenschaften erwarten Patienten von einer guten ED-Therapie? % aller Männer 10 20 30 40 50 Verlässlichkeit 47 40 Sicherheit Wenig Nebenwirkungen 40 Kombinierbarkeit mit and. Medikamenten 29 Angemessener Preis 19 Funktioniert, wenn man es braucht 16 Wirkt 24 Stunden 13 n=3291 ISSIR 2002, Sand et al

Zusammenfassung Erfüllte Sexualität ist ein elementares menschliches Bedürfnis. Sexualität ist ein in unserer Gesellschaft immer noch tabuisiertes Thema, das fast ausschließlich in Zusammenhang mit jungen, gesunden, leistungsfähigen Menschen gezeigt wird. Auch vielen Ärzten und Pflegekräften fällt der offene Umgang mit diesem Thema schwer, so dass Patienten der Mut fehlt, Beratung und Hilfe einzufordern.

Wie kann sexueller Kontakt wieder hergestellt werden ? Manche Patienten glauben, dass sie nach einer Krebserkrankung ganz auf Sexualität verzichten sollten. Vielleicht haben sie Angst davor, durch Intimverkehr eine Wiederkehr der Erkrankung zu fördern. Positiv erlebte Sexualität erhöht das psychisch-körperliche Wohlbefinden und hat sogar einen stimulierenden Einfluss auf die Funktion des Immunsystems

Behandlungsmöglichkeiten Im Verlauf einer Krebserkrankung kann es zu tiefgreifenden Störungen in der Sexualität und Partnerschaft von Krebspatienten kommen. Hat sich die sexuelle Situation durch die Erkrankung verändert, ist es wichtig, mit der Partnerin darüber zu reden. Um eine sexuelle Störung zu behandeln, sollte ein erfahrener Facharzt, dem der Krebspatient vertraut, die körperlichen Ursachen der Beschwerden klären. Hat eine sexuelle Störung vor allem psychische Ursachen, sollte der Betroffene auch mit einem Psychologen sprechen.

Das Sexualleben ist von Mensch zu Mensch verschieden schon vor der Krebserkrankung. Für manche Menschen nimmt die Sexualität einen großen Stellenwert ein, für andere ist sie eher Nebensache. Trotz freizügiger Darstellungen in Zeitschriften, Kinofilmen und Fernsehen ist es nicht üblich, über die eigene Sexualität zu sprechen. Eine Krebsbehandlung kann der Anlass sein, mit diesem Tabu zu brechen. Es kann für die Partner sogar eine Erleichterung bedeuten, endlich einmal das Thema Sex ansprechen zu können. Thema Sexualität

L’ appetit vient en mangeant