© by H. Borchers Schultennis WE1 Tennisbezirk Weser-Ems Schultennis – Zukunft + Chancen auch für Weser-Ems – durch Integrieren statt Isolieren! Der Tennisbezirk.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das kleine Tennis mit dem großen Ball
Advertisements

Schultennis Chancen für die Tennisvereine. Notwendigkeit Mitgliedergewinnung Mitgliedergewinnung Großes Potenzial Großes Potenzial Wichtige Altersgruppe.
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Unser Wunsch-/Traumberuf
Cambridge – First Certificate of English
Ab heute ist morgen!.
Integrative Lerngruppe
Ausbildung zum Lernberater am Gymnasium Petrinum Recklinghausen
MädchenSportMobil Anlässlich der 2.Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik)- Jugendhilfe 17.September 2003 Projektpräsentation :
Chancen und Möglichkeiten einer teilgebundenen Ganztagschule
Von Daniel André, Robin Stirnberg
Hausaufgaben: ein auslaufmodell im zeitalter der ganztagsschule ?
Auftaktveranstaltung Europäisches Jahr der Erziehung durch Sport 2004 am in Leipzig Kurzpräsentation der Workshop-Ergebnisse.
GANZTAGS GRUNDSCHULE DREIENKAMP
Vortragshilfen zur Präsentation Tennis...PLAY+STAY in Deutschland
Deutschland spielt Tennis 2012! & Hessens Vereine machen mit! Konzept und Anleitung zur Teilnahme!
Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
© by STW WE Heinz Borchers1 Niedersächsischer Tennisverband e.V. Tennisbezirk Weser-Ems – Ressort Schultennis.
Warum Tennis Schul - Offensive 21 ?
Du bist ein Talent Fit für den Arbeitsmarkt mit der Randstad Schulpatenschaft Tom Greiff, Koordinator für Berufsorientierung, Haupt- und Realschule Allermöhe.
„Inklusion in der Bildung“
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
Dr. Elke Münch Verzahnung von Schule und außerschulischen Kooperationspartnern zur Unterstützung der ganzheitlichen Kompetenzentwicklung Fachtagung Praxistag.
Kernlehrmittel Jugend + Sport
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Wege zum Qi Herzlich willkommen zu unserer Präsentation im Rahmen von „MehrWERT für Körper und Geist“ 2. Lehrgang – Schuljahr 2011/12.
Aufgaben eines Jugendwarts, einer Jugendwartin im Sportverein
© by H. Borchers Schultennis WE1 Niedersächsischer Tennisverband e.V. Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTV mit Integrieren statt Isolieren!
Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen als Chance für die ganze Familie Bundesverband e.V, Mai 2007 Anna Hoffmann-Krupatz An der stationären Vorsorge-
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
GS Langensteinbach, 6. November 2013 Informationsveranstaltung der Grundschule für Eltern der 4. Klassen: „Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden.
Förderverein der Paul-Gillet-Realschule plus Edenkoben
Glaubensbiotop Kirche und Natur – verwurschtelt oder verwurzelt?
Birgit Wittenberg Kompetenzzentrum eLearning Niedersachsen
NTV Schultennis – Cup … ein Diamant den wir schleifen sollten…
Grundschule und Computer
IGS Elternabendcafé Juli 2007
TENNIS AUSTRIA BREITENSPORT-KONZEPT
Wissensinsel IV „Verantwortung, Vorbild und Jugendschutz – Ein Leitfaden für Sportvereine“
Städtische Sekundarschule Ahlen
Sport-verein-t im.
© by Schultennis Weser-Ems1 Tennisbezirk Weser-Ems Schultennis – Zukunft + Chancen auch für Weser-Ems – durch Integrieren statt Isolieren! Der Tennisbezirk.
1 TENNIS + AKADEMIE Rhein-Neckar Tennis, Spaß und mehr !!! © by TENNIS + AKADEMIE Rhein-Neckar 2005.
Die Realschule stellt sich vor
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
Eine Gewerkschaft stellt sich vor!
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Leiterpersönlichkeit
Willkommen! Zukunftsdialog Gewinnung von Funktionsträgern für die Vorstandsarbeit Protokoll vom 06. Februar 2015.
zur Sammlung von Berufserfahrung
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Sport in der Prävention Profil: Stress und Entspannung Phasen im Kursverlauf P-SuE Folie 2007 Phasen im Kursverlauf - Folie 1.
Ein „unbekanntes Recht“ chronisch kranker und behinderter SchülerInnen
Sponsoring Konzept SV Wiesbach.
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Biathlon-Initiative 2022 gemeinsam mit Offizieller Start – Cottbus.
Der Berufswahlpass – Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung relevanten Inhalte und Aktivitäten ihrer Schule und Partner Schule, Ort,
© zze Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung Freiwilligendienste in der Schule Fachtag “Freiwilligendienste im Sport bewegen Schule” Frankfurt,
Hamburger Bildungsoffensive
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Phasen im Kursverlauf P-HuB Folie 2007 Phasen im Kursverlauf - Folie 1.
Ganztagsschule an der WBS ab Schuljahr 2015/2016 Einführung der GTS in verbindlicher Form an drei Tagen Montag, Dienstag, Donnerstag 23. September 2014.
Kooperation STV e.V. und JBH e.V.. Historie:  Erste Vorüberlegungen vor ca. 10 Jahren durch Herrn Hüngsberg  Gespräche mit Vereinen wurden geführt.
Eishockey und Schule Zusammenarbeit Schule, Gemeinde und EHC Saastal.
Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten. Folie 2 Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten Gemeinschaftsschule – für alle  Kinder sind unterschiedlich.
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
Workshop 1: „Instrumente für nachhaltige Erfolge bei der Integration in Arbeit“ Moderation: Frau Gesa Sternkopf (DE) und Frau Seija Aalto (FI)
TC GROßENHEIDORN Kinder- und Jugendtennis Förderung und Sponsoring.
Kinder- und Jugendtennis Förderung und Sponsoring
 Präsentation transkript:

© by H. Borchers Schultennis WE1 Tennisbezirk Weser-Ems Schultennis – Zukunft + Chancen auch für Weser-Ems – durch Integrieren statt Isolieren! Der Tennisbezirk Weser-Ems hat sich zum Ziel gesetzt, die materiellen und personellen Voraussetzungen zu unterstützen und zu ergänzen, möglichst vielen Vorschul- und Grundschulkindern in Weser-Ems die Möglichkeit zu bieten, auch die offizielle Schulsportart Tennis, kostenlos in der Schule kennen zu lernen. Die positiven, soziosportiven Voraussetzungen und die integrative Kraft des Sports zu nutzen und über Spaß und Freude Vorschul- und Grundschulkinder für Sport und Be- wegung in Sportvereinen zu begeistern. Die freien Kapazitäten der Personen im dritten Lebensabschnitt dafür zu motivieren, zu aktivieren und in die Lage zu versetzen, diese Aufgaben zu übernehmen, ermöglicht die Realisierung dieser Ziele und fördert die sozio- sportive Generationenbindung, stärkt das Generationenverständnis und hat zu dem viele gesellschafts- und gesundheitspolitische Vorteile. Siehe dazu unsere vier PPP Konzept- Strategie- Umsetzung- Kosten! Dabei ist überhaupt nicht daran gedacht und auch nicht erwartet, dass dann alle Grund- schulkinder Tennis spielen sollen. Im Gegenteil, wir begrüßen die Vielzahl der angebotenen Breiten- und Trendsportarten, aber Tennis sollte eben auch zu diesen Angeboten gehören.

© by H. Borchers Schultennis WE2 Niedersächsischer Tennisverband e.V. Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTV mit Integrieren statt Isolieren! Welche Strategie begründet den nachhaltigen Erfolg Schultennis Die aussichtsreichste, dankbarste und begeisterungsfähigste Personen- gruppe in Deutschland für Tennis und die anschließende Mitgliedschaft in einem Tennisverein sind unsere Vor- und Grundschulkinder mit ihrem Umfeld. Zusammen mit den Eltern und Großeltern bilden sie eine homogene Be- ziehungs- und Interessengemeinschaft mit durchgehenden Kommunikations – Unterstützungs- und realitätsorientierten Zielstrukturen. Diese bilden dann auch die Grundlage für das basisorientierte Pyramiden- system aus dem alle Interessensgruppen unserer Vereine ihr Potenzial er- kennen, kontaktieren, motivieren und in die Bereiche einbinden, die den Neigungen, Wünschen und Fähigkeiten dieser (Neu) Mitglieder entspricht. Kernaussage ?

© by H. Borchers Schultennis WE3 Für Tennis ist man nie zu jung und nie zu alt…. Viel leichter als allgemein bekannt ist, kann jeder das Tennisspielen lernen! Für jedes Alter und jede Generation, sind viele individuelle und altersgerechte Einstiegshilfen vorhanden. Jeder kann selbst aus dieser Vielzahl die passenden und geeigneten Angebote wählen, z. B. spezielle Tennisbälle, die langsamer sind, Tennisbälle, die leichter sind, Tennisbälle, die unterschiedlich groß sind oder Methodikbälle für unter- schiedliche Anforderungen. Selbstverständlich gibt es auch alters- und leistungs gerechte Tennisschläger in allen Preis- und Farbvariationen. Jeder kann selbst aus der Vielzahl der Übungsformen diejenigen wählen, die seinen Wünschen und Möglichkeiten entsprechen. Selbst die Spielfeldgröße ist nicht zwingend und kann wie das Spielen selbst, individuell von den Spielern/innen festgelegt werden. Das gerade dabei die ganzheitliche körperliche und geistige Fitness aktiviert und gefördert wird, ist auch bei Fachleuten (Wissenschaftlern) unbestritten.

© by H. Borchers Schultennis WE4 Niedersächsischer Tennisverband e.V. Schultennis – Zukunft + Chancen auch für den NTV mit Integrieren statt Isolieren! Gerade die non-direktive Komponente beim Kleinen Tennis mit dem großen Ball, erhöht und fördert den Lern- den Spass- und den positiv nachhaltigen Erlebnisfaktor, der Schüler und Schülerinnen. Das diese non direktive Komponente zudem auch noch methodisch didaktisch und pädagogisch anerkannt und sehr wertvoll ist, macht Low-T-Ball gerade für Grundschulen und den Sport so interessant.

© by H. Borchers Schultennis WE5 Tennisbezirk Weser-Ems Schultennis – Zukunft + Chancen auch für Weser-Ems NTV-Schultennismeisterschaften in allen 110 Grundschulen im LK Emsland. Der gesamte Vorschul- und Grundschulbereich – ca Kinder – ist Basis für das soziosportive Pyramidensystem und umfasst alle Tennissportbereiche: den Fun – Freizeit – Breiten – und Leistungssportbereich NTV – Schultennis -Regionalmeisterschaften in allen (17) Städten/Gemeinden im TK Emsland. Ca. 880 Schüler und Schülerinnen, die in ihren Schulen Klassensieger – und bei mehrzügigen Klassen Jahrgangssieger geworden sind NTV- Schultennis Kreismeisterschaften im TK Emsland Teiln.: 136 Schüler/innen, die in ihren Regionen Stadt- bzw. Gemeindesieger geworden sind NTV-Schultennis Bezirksfinale WE -16 Tenniskreise. Teiln.: 128 Schultennis- Kreismeister/innen WE NTV-ST-Cup Landesfinale ? Beispiel für ein basisorientiertessoziosportives Pyramidensystemwie es im TennisbezirkWeser-Ems vorgesehen ist.Daten: TK Emsland Geplantes Zeitfensterfür die flächen-deckendeUmsetzung4 bis 5Jahre. Der Tennisbezirk Weser-Ems stellt sich den gesellschaftspolitischen Änderungen und leistet gerade mit diesem Engagement im Schultennisbereich einen dauerhaften und sozio- sportiven Integrations- beitrag.

© by H. Borchers Schultennis WE6 Tennisbezirk Weser-Ems Schultennis – Zukunft + Chancen auch für Weser-Ems.. so könnte das Wirklichkeit werden. Erstes + zweites Jahr Ausführliche Information der Gremien über Ziele und Umfang Schultennis in Weser-Ems Man Power motivieren, aktivieren, informieren + ausbilden Materialversorgung aufbauen Erste Schultennismeisterschaften durchführen Teilnahme am Bezirks + Landesentscheid Zweites + drittes Jahr Viertes + fünftes Jahr Aufbau- und Ausbau der geplanten - Strukturen – Erfahrungen verwerten Verbesserungen behutsam verwenden. Workshop – Arbeitstagung -Schultennis Schule-Lehrer-Fachberater - TB-TK-Vereine-Presse Weiterentwicklung der Schultennisstrukturen- Erfahrungen verwerten, verbesserungen verwenden Workshop – Arbeitstagung - Schultennis Schule-Lehrer-Fachberater - TB-TK-Vereine-Presse

© by H. Borchers Schultennis WE7 Tennisbezirk Weser-Ems Schultennis – Zukunft + Chancen auch für Weser-Ems …dem Tennissport fehlen Mitglieder in der Altersklasse zwischen 18 und 40! Fakt …zu keiner Zeit war es leichter ernsthaften Kontakt mit Personen dieser Altersklasse zu bekommen! …zu keiner Zeit war es leichter nachhaltig für Tennis als Ganzlebenssportart zu werben!... zu keiner Zeit in den letzten 15 Jahren waren die Chancen für Mitgliederwerbung und Mitgliedergewinnung so heraus- ragend wie jetzt. Fakt