© 2003 – MediTECH Electronic GmbH - Wedemark TextAPP für Windows.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Installation von Windows 95 erfordert etwas Vorarbeit: Als erstes müssen Sie mit einer Windows 95 Startdiskette den Computer booten.... Dabei wird.
Advertisements

Betriebssysteme.
Windows Universität zu Köln
Windows Explorer.
Installationsanleitung 1.02 Hausverwaltung.
Excel Kurs Teil I Excel starten, Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen. F. Bäumer.
Startpaket und Meldeversion Wenn Sie diese Präsentation im Internet-Explorer ablaufen lassen wollen, so klicken Sie bitte auf das Leinwandsymbol unten.
Informationen finden und beurteilen
Starbull Daten aktualisieren Anleitung. Outlook Express öffnen, um die Datei ADS.ADR abzurufen.
Empfangene s Neue schreiben Textfenster für empfangene s Adressbuch
Outlook_03 - Freigabe von Postfächern für Kollegen
Word-Kurs für Anfänger
Automatische Übersetzungen mit Google
Swissdox zwei Formate zum Download html-Datei und PDF Weiterhin gesponsert, trotz Preisangabe.
Gi em Aus Was verbirgt sich hinter Gi em Aus? Wozu dient Gi em Aus?
SOFTWARE.
2 Die Arbeitsoberfläche
Was ist Orthofix® und wobei wird es angewandt?
Speichern von Dokumenten
Schultasche Digitale Schultasche Schilw KS Alpenquai
für mehrspuriges Denken
Was ist Multimedia? Multimedia = Nutzungsmöglichkeit verschiedener Medien (Text, Bild, Ton) über ein Gerät (PC) Beispiele Abspielen von Film- oder Musik-CDs.
Alle Nicht- -Adressen aus einer Liste löschen
Der Windows-Anmeldevorgang
Kostenlose Alternative zu Microsoft Office
Datenträger formatieren
Flexi-Programm Bestellnummer: 2056 MediTECH-Verlag
23. Individuelle KonfigurationInhaltsverzeichnis 23. Individuelle Konfiguration 23.1 Symbolleisten, Tastatur und Menüs anpassen 23.2 Die Word-Grundeinstellungen.
8. Drucken und besondere Druckaufbereitung Inhaltsverzeichnis 8. Drucken und besondere Druckaufbereitung 8.1 Drucker wechseln 8.2 Besondere Druckoptionen.
1 Excel 97 und Windows-Grundlagen
7. Dokumente verwalten 7.1 Grundlagen
12. Das Arbeiten mit DokumentvorlagenInhaltsverzeichnis 12. Das Arbeiten mit Dokumentvorlagen 12.1 Grundlagen 12.2 Dokumentvorlagen erstellen 12.3 Dokumentvorlagen.
Datenträger formatieren
Die Bedienung der Maus Ziehen Bewegen des Maus- zeigers durch Ver-
Oder Suchen und Finden Eintragen von Suchworten zB. Baulärm Eingabe als Paragraf 0 - Dokument Eingabe des Kurztitels zB. K-BO 1996 Eingabe der Landesgesetzblatt-Nr.
Öffnen und Laden Aktenordner Symbol in der Symbolleiste oder in der Menüleiste unter [Datei] [Öffnen] anklicken Laufwerk und Verzeichnis auswählen, auf.
Produktvorstellung Orthofix
Diktate spielerisch vorbereiten
 Übersicht ● Allgemeine Informationen
© MediTECH Electronic GmbH, Wedemark Vokabeltrainer MediTECH Electronic GmbH Langer Acker 7 D Wedemark Tel.: +49-(0) Fax:+49-(0)
MediTOOLs 4.x. Neuerungen in der Version 4 Netzwerkfähigkeit für Mehrfachnutzung Automatische Berichterstellung Neue Grafikauswertung TREND-Analyse Schwellwertanzeigen.
© MediTECH Electronic GmbH, Wedemark W edemärker- W ahrnehmungs- T rennschärfe- T est und … Trainer 3.X MediTECH Electronic GmbH Langer Acker 7 D
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Bitte nehmen Sie sich für diese Präsentation cirka 15 Minuten Zeit.
Microsoft OfficeWord Erstellen eines Serienbriefes Stand: Mai 2010 (Grundlagen)
1. Word 97- und Windows Grundlagen
Textverarbeitungsprogramme
Installation Download Blatt 1 v.6 Datei speichern Download wählen Homepage aufrufen
Einführung in 2 Betriebssysteme
Design für Präsentationen
Funktionen für die Teamarbeit
13. Szenarien erstellen1 Grundlagen des Szenario-Managers l Vorteile des Szenario-Managers l Hilfsmittel zum Erstellen eines oder mehrerer Szenarien l.
Die Installation eines AddIns Herbers Excel-Server - der Workshop Angebote des Excel-Servers: Die Excel/VBA-Beispiele Die Excel/VBA-BeispieleDie Excel/VBA-BeispieleDie.
Card Shot Funktion. Um die Card Shot Funktion zu benutzen wählen Sie den Reiter Anwendungen im Kopiermenü aus Wählen Sie dann die Card Shot Funktion um.
Einführung TYPO3 free Open Source content management system Grundlagen.
Von Florian, Patrick, Alexander und Heiko
Filmstandbilder für Arbeitsblätter und PowerPoint-Folien DVD: Erstellen von Schnappschüssen mit speziellen Programmen: Media Player Classic (nur für Windows),
Word starten/beenden Word starten Word beenden. Word starten PC mit dem Powerknopf einschalten, evtl. muss der Bildschirm eingeschaltet werden. Warten.
Persönliche Einstellungen im PC © Walter Riedle, Computeria-Urdorf, 2009 Über „Start“ und „Systemsteuerung“ erhalten wir:
Die Ordnerhierarchie Laufwerk Hauptordner Unterordner Datei
PowerPoint Eine Einführung. Was ist PowerPoint? Präsentationsprogramm  „Klassische Folien“ (OHP)  Bildschirmpräsentationen Mögliche Bestandteile: Texte.
Referat zu Hyperlink in Excel mit Grafik und Text
Der Download und das Arbeiten mit CamStudio
HORIZONT 1 Product HORIZONT Software für Rechenzentren Garmischer Str. 8 D München Tel ++49(0)89 / Das IT – Informationssystem.
Installationsanleitung Kumpan-electric_Controller Software und Treiber
Einführung in Powerpoint XP Universität Leipzig Herder-Institut Video und Multimedia im Unterricht: DaF Dozent: Hr. Prof. Dr. E. Tschirner.
Grundlagenunterricht Informatik „Präsentation“ Start mit PowerPoint Hinweis: Führen Sie die Aufträge auf den Folien dieser Präsentation gleich aus. So.
Anweisungen zum Einrichten eingeschränkter Benutzerkonten auf einer lokalen Arbeitsstation Bitte lesen Sie diese Anweisungen sorgfältig durch und führen.
General Download Finder
G.Meininghaus, Konstanz
 Präsentation transkript:

© 2003 – MediTECH Electronic GmbH - Wedemark TextAPP für Windows

Einführung Was ist TextAPP für Windows Wie entstehen die Pseudotexte Was sind Sprachapproximationen Installationsanleitung Bedienung Erstellen eines Pseudotextes Weitere Möglichkeiten des Programms

Was ist TextAPP für Windows TextAPP für Windows ist eine Software, mit der sich sinnfreie Texte (Sprachapproximationen) generieren lassen. Der Übungsschwerpunkt ist dabei das Training der mechanischen Lesefähigkeit, d. h. zum einen der Lesetechnik und zum anderen der Lesemechanik. Da die Pseudotexte keine semantischen Zusatzinformationen enthalten, besteht für das Kind nur die Möglichkeit, auf der Buchstabenebene zu lesen. Dies schließt somit Kompensationsstrategien wie das Erraten von Worten oder Ähnliches aus.

© 2003 – MediTECH Electronic GmbH - Wedemark Wie entstehen die Pseudotexte Der Aufbau entspricht den phonemischen Gesetzmäßigkeiten der deutschen Sprache, so dass sie sich wie normale Texte lesen lassen, jedoch keinen inhaltlichen Sinn besitzen. Der Aufbau entspricht den phonemischen Gesetzmäßigkeiten der deutschen Sprache, so dass sie sich wie normale Texte lesen lassen, jedoch keinen inhaltlichen Sinn besitzen. Die festgelegten Buchstabenkombinationen werden aus einer Textbasis ermittelt, bei dieser Textbasis handelt es sich um vier Kinderbücher. Die festgelegten Buchstabenkombinationen werden aus einer Textbasis ermittelt, bei dieser Textbasis handelt es sich um vier Kinderbücher. Die Häufigkeit, mit der die Buchstabenkombinationen in einem Pseudotext auftreten, soll ihrem Vorkommen in der Textbasis entsprechen. Die Häufigkeit, mit der die Buchstabenkombinationen in einem Pseudotext auftreten, soll ihrem Vorkommen in der Textbasis entsprechen. Die künstlichen Texte sind ein geeignetes Trainingsmaterial, da sie sowohl das System der Kinder umgehen, den Text semantisch zu erschließen. Die künstlichen Texte sind ein geeignetes Trainingsmaterial, da sie sowohl das System der Kinder umgehen, den Text semantisch zu erschließen.

© 2003 – MediTECH Electronic GmbH - Wedemark Was sind Sprachapproximationen Sprachapproximationen sind künstlich produzierte Texte, die eine angenäherte Darstellung an die menschliche Sprache sind. Es gibt verschiedene Approximationsgrade. Unter einen Approxiomationsgrad wird daher die Distanz eines Pseudotextes von der menschlichen Sprache bzw. von einem Basistext verstanden. Ein Text mit dem Approximationsgrad Null besteht aus gänzlich zufällig Zusammengewürfelten Buchstabenkombinationen. Mit zunehmenden Approximationsgrad entstehen daher immer realistischere Texte.

Beispieltext Luat eienr Stduie der Cambrige Unievrstiät spielt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimen. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist so, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, nihct?

Installation PC einschalten und Windows- Benutzeroberfläche starten PC einschalten und Windows- Benutzeroberfläche starten Diskette in Diskettenlaufwerk einlegen Diskette in Diskettenlaufwerk einlegen In das Dialogfenster Ausführen den Befehl A:\Setup.EXE eingeben In das Dialogfenster Ausführen den Befehl A:\Setup.EXE eingeben Folgen Sie den Menüaufforderungen Folgen Sie den Menüaufforderungen

© 2003 – MediTECH Electronic GmbH - Wedemark Bedienung Menüleiste Textfeld Funktions- Bereich Approximationsgrad

© 2003 – MediTECH Electronic GmbH - Wedemark Erstellen eines Pseudotextes

Weitere Möglichkeiten des Programms Kopieren des Pseudotextes Kopieren des Pseudotextes 1.Erstellen eines Pseudotextes 1.Erstellen eines Pseudotextes 2.Menü Extras den Befehl Text kopieren auswählen 2.Menü Extras den Befehl Text kopieren auswählen 3.Öffnen Sie ein Textverarbeitungsprogramm 3.Öffnen Sie ein Textverarbeitungsprogramm 4.Wählen Sie in dem Textverarbeitungsprogramm aus dem Menü Bearbeiten den Befehl Einsetzen 4.Wählen Sie in dem Textverarbeitungsprogramm aus dem Menü Bearbeiten den Befehl Einsetzen Drucken des Pseudotextes Drucken des Pseudotextes 1.Erstellen eines Pseudotextes 1.Erstellen eines Pseudotextes 2.Drucker einschalten 2.Drucker einschalten 3.Menül Datei den Befehl Drucken und dann den Butten OK 3.Menül Datei den Befehl Drucken und dann den Butten OK Beenden des Programms Beenden des Programms

© 2003 – MediTECH Electronic GmbH - Wedemark Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit