Landesverband Nordrhein Westfalen e.V.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Unser gemeinsames Ziel: Mehr Mitglieder und mehr Engagement für Ihren Schützenverein!   Eine Initiative der Landesverbände im Deutschen Schützenbund und.
PG Leitbild Landjugend weck(t) - was in Dir steckt!
INKLUSION eine Herausforderung an Schule, Behinderten- und Jugendhilfe
Kopftext Was das ist, was das soll und wie wir‘s umsetzen
Der LVR auf dem Weg zur Etablierung inklusiver Bildungsstrukturen
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Sozialrechtliche Themen… Zahlen, Daten, Fakten Montag, 17. Juni 2013 Sozialverband VdK Kreisverband Lippe-Detmold Paulinenstraße 21a (gegenüber der Sparkasse)
Ein Sozialverband stellt sich vor…
Der KVW ist ein Sozialverband mit gesellschaftspolitischem Einsatz.
Vorschläge zum Thüringer Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Arbeitsgruppe 8 Teilhabe am öffentlichen.
Ab heute ist morgen!.
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
Inklusion in Kirchengemeinden „Da kann jede/r und kommen!“
Dr. Valentin Aichele, LL.M.
Hilde Schädle-Deininger Offenbach
Wir stellen die Kinder in die Mitte
Schülerinitiative Politik als Schulfach
Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung
„10 Jahre VIWIH“ Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Versorgung von jüngeren Menschen mit neurologischen Erkrankungen.
Schulen auf dem Weg in Marzahn-Hellersdorf
Gefördert durch: Geschäftsführungskonferenz der BAG SELBSTHILFE e.V. am 29. April 2011 in Königswinter.
Ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freiwilligenarbeit in Wetter (Ruhr)
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Behindertenbeirates der Stadt Meiningen
Präventionswegweiser e.V.
Das Leitbild der kfd.
„Inklusion in der Bildung“
VdK Ortsverband Laufachtal
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
30 Jahre Bundespatientenbeirat/Bundesbeirat MS-Erkrankter 1983 bis September 1952: Gründung der Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft in Königstein/Taunus,
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
MEHRGENERATIONENWOHNEN Köln
Mentoren-Netzwerk für mehr Vielfalt in Unternehmen Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL e.V. Gefördert vom Bundesministerium.
Perspektive Gemeinwesen? Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) KAB Wer sind wir?
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Inklusion Ein neuer Begriff für einen einfachen Ansatz Inklusion zielt die volle gesellschaftliche Teilhabe von allen Menschen am gesellschaftlichen Leben.
Menschenrechte und Menschen mit Behinderungen
BERLIN BRANDENBURGER PFLEGETAG 12. FEBRUAR 2009 Chancen und Möglichkeiten der Integration der Alten- und Behindertenhilfe am Beispiel der Niederlande Jan.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund.
UN Behindertenrechtkonvention
0 Die Europäische Idee im 21. Jahrhundert - Programmdebatte der EUD Südkonferenz am 28. Mai 2011.
Deutschland taucht was! VDST-Vereine laden zum Tauchen ein - macht mit! TAUCHERTAG Sonntag, 24. Juni 2012 Überall in Deutschland.
Vorbereitung Länderrat LV Nordrhein, Berlin, Westfalen-Lippe Kassel, 17. November 2007 Vorbereitung der Länderratssitzungen
Bolivien: Hoffnung für Straßenkinder.
Rede der Bundes-Ministerin
Was ist die ACHSE? Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen Ein Netzwerk von Patientenorganisationen von Kindern und erwachsenen Betroffenen mit chronischen.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit RTD-Vizepräsidenten-Treffen Eisenach, 3. Februar 2001 Markus Jochem, PRO-RTD.
Auch WIR arbeiten in Europa! Eine europäische Partnerschaft für Menschen mit einer geistigen Behinderung August Juli 2012.
Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Sozialversicherungen BSV Tagung: Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund in.
Runder Tisch Inklusion jetzt
„Was ist Peer-Beratung?“
„Was ist Peer-Beratung?“
Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen, Mainz e.V.
LVR-Dezernat Soziales und Integration Teilhaben und Teil sein – wie die inklusive Gesellschaft entstehen kann. Eine Zukunftsaufgabe des LVR Vortrag vor.
Im Intihaus Friedrichstr Berlin Tel.: / 60 Fax.:
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung mit abgesicherter Finanzierung Betreute Kleingruppen bis.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung Betreute Kleingruppen bis zu 8 Personen Einbeziehen von.
„Inklusion in frühkindlicher Bildung und Schule“
Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Coaching Suchttherapie Erziehungsberatung Kinder- und Jugendpsychotherapie Familienmedizin Kinder- und Jugendhilfe Supervision Paar- und Familientherapie.
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
Mission Inklusion: Ein Fokus des VBE NRW
Inklusion als Chance für Alle
 Präsentation transkript:

Landesverband Nordrhein Westfalen e.V. 28.03.2017

VdK steht für Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Rentner Deutschland 28.03.2017

Der Sozialverband stellt sich vor Der VdK setzt sich seit seiner Gründung für soziale Gerechtigkeit in Politik und Gesellschaft ein. Ursprünglich als Interessenvertretung der Kriegsbeschädigten und –Witwen ins Leben gerufen, hat sich heute der Wandel zu einem modernen Sozialverband für jede Altersklasse vollzogen. Als große Selbsthilfeorganisation hilft der VdK in der Tradition der christlichen Nächstenliebe bereits seit mehr als 60 Jahren. Und auch in Zukunft möchte er dabei für Werte eintreten, die das menschliche Zusammenleben erfolgreich geprägt haben: Anstand Solidarität Achtung der Würde des Alters 28.03.2017

Mitgliederentwicklung im LV NRW 2011 Januar 232.986 Mitglieder Februar 235.085 Mitglieder März 237.464 Mitglieder April 239.181 Mitglieder Mai 240.021 Mitglieder Juni 242.270 Mitglieder Juli 243.388 Mitglieder August 246.381 Mitglieder September 248.248 Mitglieder 28.03.2017

Fachgruppe Vertreter der jüngeren Mitglieder VdK Fachgruppe Vertreter der jüngeren Mitglieder

VdK - Ansprechpartner für Familien und junge Menschen mit und ohne Handicap In ihrem Interesse machen wir uns stark für Eine soziale Zukunft für Menschen mit und ohne Behinderung in unserer Gesellschaft Die Integration von Menschen mit Behinderung Barrierefreies Wohnen und Leben Und vieles mehr 28.03.2017

Was haben junge Menschen vom VdK Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen vom Arbeitslosengeld II bis zum Schwerbehindertenrecht Vertretung der politischen Interessen der Mitglieder gegenüber der Öffentlichkeit, dem Gesetzgeber, Gerichten, Behörden und Verwaltungen Rechtsvertretung vor den Sozialgerichten, dem Landessozialgericht und in besonderen Fällen vor dem Bundessozialgericht, vor Widerspruchsausschüssen sowie in Ausnahmefällen vor Verwaltungsgerichten Beratungs- und Unterstützungsangebot für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung Informationen für Familien mit behinderten Kindern Mitgliederzeitschrift: VdK-Zeitung (10 Ausgaben pro Jahr) Freizeitaktivitäten Aktive Mitarbeit für Intressierte

Die Fachgruppe Von links nach rechts: Heiko Dengel ,Manfred Schulte, Markus Bühler (Vertreter der Jüngeren Mitglieder im Landesvorstand), Thomas Bühler(stellv. Vorsitzender der Fachgruppe),), Andreas Wilden, Sitzend : Marion Kühnen (Vorsitzende der Fachgruppe) Es fehlen: Monika Gisbertz und Angelika Zolda

Unsere Aufgaben Information der Kreis und Ortsverbände über die Notwendigkeit eines Jugendvertreters Ansprechpartner für die Vertreter der jüngeren Mitglieder und Unterstützung bei geplanten Aktivitäten Interessenvertretung für jüngere Mitglieder gegenüber allen Gremien Austausch zwischen Jung und Alt (wir lernen voneinander)

Ziele der Fachgruppe für jüngere Mitglieder im LV Die Entwicklung eines Leitfadens für die VjMs(einheitliche Richtlinien auf allen Ebenen) Freizeit für Familien mit gehandicapten Kindern - Bad Fredeburg 2012 Internet-Auftritt speziell für jüngere Menschen im VdK (Homepage) Entwicklung von Werbematerialien, die jüngere Menschen ansprechen Einreichen von sozialpolitischen Anträgen (Inklusive Schule, individuelle Medikation für Kinder und behinderte Menschen) Ausbau der Zusammenarbeit mit den Vertretern der jüngeren Mitglieder aus anderen Landesverbänden 28.03.2017

z. B. Weiterbildung 2010 im VdK Erholungshaus Bad Fredeburg Jährlich stattfindende Weiterbildungsangebote für die Vertreter der jüngeren Mitglieder aus den Kreisverbänden z. B. Weiterbildung 2010 im VdK Erholungshaus Bad Fredeburg 28.03.2017

Sozialpolitik Inklusive Schule Jedes Kind ob mit oder ohne Behinderung hat das Recht, eine Regelschule zu besuchen. Die Schulen haben die Aufgabe hier Möglichkeiten zu schaffen.(Ruheräume,Barrierrefreiheit, geschultes Personal) Hier wurden von der Fachgruppe der sozialpolitische Anträge gestellt: Das Lehramtstudium soll um die Pflichtfächer Umgang mit behinderten und nichtbehinderten Jugendlichen Sensibilisierung der Schüler für ein besseres Miteinander in integrativen Schulen erweitert werden.

Strukturen in Schulen müssen so geändert werden, das behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam die Schule besuchen können. Jeder Schulneu-bzw.anbau soll so konzipiert und errichtet werden das sie barrierefrei sind. Zahlen: 87%der behinderten Kinder besuchen eine Förder- statt eine Regelschule. nur 13 % besuchen eine Regelschule

Schaubilder zur Inklusion

Schaffen einer altersgerechten Gesundheitsversorgung Die Schaffung einer alters-, behinderten und geschlechtergerechten Gesundheitsversorgung durch Intensivierung von Forschung, Qualifikation, Arznei-und Hilfsmittelentwicklung sowie entsprechende Beratungsangebote sind ein wichtiger zukunftweisender Ansatz. Kranke Menschen und Patienten sind keine homogene Gruppe, sondern sie müssen differenziert betrachtet werden. Besonders gilt dies für Kinder und behinderte Menschen

Seit März 2009 ist die UN-Konvention in Kraft Was regelt die UN-Konvention Gleichstellung gehandicapter Menschen in unsere Gesellschaft. Gleichberechtigung und Nichtdiskriminierung Barriere freier Zugang zu allen öffentlichen Gebäuden Besuch einer Regelschule für gehandicapte Kinder Chancengleichheit im Beruf Seit März 2009 ist die UN-Konvention in Kraft

Vertreter der jüngeren Mitglieder im Landesverband Markus Bühler

Aufgaben im Landesvorstand und beim Landesverbandstag die Stimme der Jüngeren Mitglieder einbringen Begleitung und Unterstützung der Fachgruppe jüngere Mitglieder in den Kreisverbänden bei Veranstaltungen für jüngere Mitglieder helfen Zusammenarbeit mit der Presseabteilung Zusammenarbeit mit der Abteilung für Sozialpolitik Ansprechpartner für die Vertreter/innen der Jüngeren Mitglieder in den Kreis-verbänden Anbieten und Vermitteln von Fortbildungen für die Vertreter jüngerer Mitglieder Vernetzung der Vertreter jüngerer Mitglieder der Kreisverbände Zusammenarbeit mit Jugendorganisationen Pflege der Homepage

Angebot für jüngere Mitglieder erweitern Mehrtages und/oder Tagesfahrten Grillnachmittage Informationsabende Spiel- und Bastelnachmittage Wandertage Kegelabende Events 28.03.2017

Bilder und Information von Fachgruppe für jüngere Mitglieder im VdK Landesverband Kontaktadresse der Fachgruppe Marion Kühnen (Fachgruppenvorsitzende) Niessenstr.28 47800 Krefeld Telefon 02151/4 49 63 78 marion.kuehnen@vdk.de

Weitere Informationen unter www.vdk.de/juengere-mitglieder-nrw juengere-mitglieder.nrw@vdk.de

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit