Mein ultimativer Ort - Jugendliche interessieren für die Entwicklung des Neuen Hulsbergs Vorschlag der AG Partizipation von Kindern und Jugendlichen Heike.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Advertisements

Gemeinsam für eine soziale Stadt
Äthiopien: Schutz für Straßenkinder
Das Berliner U18-Netzwerk Verschiedene Kinder- und Jugendbeteiligungsbüros in den Bezirken, Bezirksämter, Drehscheibe Kinder- und Jugendpolitik, Gangway.
Historische Universität Rinteln Probieren kommt vor dem Studieren - Sommeruniversität -
Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil Hemelingen 2013
Förderung der Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil Hemelingen 2012
Weibliche Armutsentwicklung in Magdeburg Auswertung der Anhörungen im März und Mai Stand der aktuellen Umsetzung Heike Ponitka, , Politischer.
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
Engagementatlas Bremen zeigen, wo Sie aktiv sind
F r ü h e H i l f e n und Koordinierender Kinderschutz (KoKi)
Stadtteilkonzept Kinder- und Jugendarbeit in der Neustadt
Strukturierter Dialog mit der Jugend – quo vadis? Runder Tisch
Jugendpartizipation in Rahmen der Quartiersmanagement Berlins Studie im Rahmen der Grundtvig-Lernpartnerschaft InterContexts
km2 Bildung Berlin-Neukölln
Tagesordnung Genehmigung der Tagesordnung 19:30
Abteilung Jugend und Soziales. Gesetzliche Grundlage und Adressaten Gem. § 14 SGB VIII umfasst der erzieherische Kinder- und Jugendschutz präventive Angebote.
Informationen und Bestellung. Nehmen Sie die Herausforderung an! Trotzen Sie unvorhersehbaren Schwierigkeiten, Wirtschaftskrisen, politischen Mauscheleien.
des SV Holm-Seppensen e.V.
MitWirkung–TOR ZUM INTEGRATIONS-(BILDUNGS-)ERFOLG
Per an: 2014 DW Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter: Emotional oder effizient?
Wien.arbeiterkammer.at Qualität in der betrieblichen Ausbildung Edith Kugi-Mazza Arbeiterkammer Wien.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Arbeitskreis Stuttgarter Jugendräte Hallo und Herzlich Willkommen!
ELTERNMITWIRKUNG ELTERN WIRKEN MIT. Unsere Elternmitwirkung… … bietet den Eltern eine Struktur, um sich für die Schule ihrer Kinder einzusetzen … dient.
Jugendwerkstatt Fotolabor Eine Initiative im Rahmen der Galerie und Werkstatt für Jugendliche.
Schul- Schul- Eltern- Eltern- Beirat Beirat Kant-Gymnasium Boppard Schulelternsprecher Thomas Hardt Info- und ÖffentlichkeitsarbeitStand: 04/2008Folie.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Präsentation von Schule mit Courage
Partizipation von Kindern und Jugendlichen
Planungstreffen in Zürich Internationale Kampagne in der DACHL- Kooperation Corinna, Matthias, Tilmann 10. – Erste Konkretisierung des Themas.
Qualitätskriterien für BNE – Schulen
Grundlagen zur individuellen Potenzialentwicklung –
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
TOP 6: Stand der Stadtteilberichte und der Planungskonferenzen.
(Afrikanisches Sprichwort)
Städtische Sekundarschule Ahlen
Es fährt ein Zug nach ... Dokumentation der Zukunftswerkstatt zur Perspektive der Jugendhilfe im Hamburger Osten Hitzacker, ZKW initiiert.
Arbeitskreis Innenstadt
Kinder- und Jugendbeteiligung im Rahmen des Projekts
Gesundheitsförderung
Wie kommt die Bürgergesellschaft in den Sozialraum
ein Netzwerk von 14 kantonalen Teilprogrammen in 17 Kantonen
Vielfalt im JRK.
IPad Werkstatt Walderlebniszentrum Soonwald für Haupt- und Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit Apps und Funktionsweise des.
Erneuerbare Energien Schule und Bildung Verkehrspolitik Gentechnikfreie Landwirtschaft Natur- und Landschaftsschutz Kinder, Jugend und Senioren Bürgerbeteiligung,
Power Generation 2010 Bewegende Ideen für die Zukunft.
Deutscher Familienverband LV Sachsen-Anhalt e. V.
„keine Freizeit, Scheidung“
WP 15 Von Dr. Christoph Spehr. Der Müll kommt nach Hause!
Warum eine Dr. Heinrich Stromer Stiftung? Dr. Heinrich Stromer ist „der große Sohn“ der Stadt Auerbach i. d.Opf. Das verpflichtet! Verpflichtet in Bezug.
AG Jugend. Was ist passiert? Gründung der AG Jugend in Wels Aufbau regionaler Gruppen Weltladenkonferenz Wels.
Sozialdienst katholischer Frauen Recklinghausen e.V. Schuldnerberatung und Prävention.
SC Aleviten Paderborn Inklusion Integration Soziales Sport
Herzlich Willkommen November Vorbereitungstreffen: Treffen der interessierten Akteure aus Schule, Kulturinstitutionen und Künsten. Kontaktbörse.
„Die Welt gehört in Kinderhände, dem Trübsinn ein Ende
StädteRegion Aachen: Beteiligung und Teilhabe!. Gliederung 1. Allgemeine Ziele der Bürgerbeteiligung 2. Interne Beteiligung 3. Externe Beteiligung
Das sind wir! Unsere Schule:Name der Schule Unser Team:Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5 Unsere Betreuer:Name des betreuenden Lehrers.
Das sind wir! Unsere Schule:Name der Schule Unser Team:Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5 Unsere Betreuer:Name des betreuenden Lehrers.
Gesundheitsförderung und Suchtprävention im Kinder- und Jugendverband wwww.voila.ch /
Vielfalt ist unsere Stärke!
Informationsveranstaltung und Jahreshauptversammlung 21. Oktober 2015
FGI e.V. – Verein zur Förderung der Gesamtschule Iserlohn.
Kooperation Jugendhilfe & Schule im Land Bremen - eine Zusammenfassung - Kalkstr Bremen Tel.: /11, Fax: -22
KKG EDUCAMP 2016 Mittwoch, 30. März Uhr.
Projekttage für Auszubildende und Ausbilder in Betrieben des ver.di Fachbereiches Ver- und Entsorgung 1.
In Zusammenarbeit mit: Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport Referat IIntegrationspolitik, Migrations- und Integrationsbeauftragte.
Jugend schafft sich einen Lebensraum
2 WI Projekte in Kooperation mit einem Start-Up zu vergeben
 Präsentation transkript:

Mein ultimativer Ort - Jugendliche interessieren für die Entwicklung des Neuen Hulsbergs Vorschlag der AG Partizipation von Kindern und Jugendlichen Heike Blanck Ortsamt Mitte/Östliche Vorstadt

AG: Partizipation von Kindern und Jugendlichen BDP Mädchenkulturhaus BDP Hulsberg Die Buchte Die Friese Landesamt für Schule/Gesundheit und Suchtprävention Ortsamt Mitte/Östliche Vorstadt Sozialzentrum Mitte/Östliche Vorstadt/Findorf Sportgarten Vaja (Streetwork) anlassbezogen Künstler/innen, Lehrer/innen, LidiceHaus, Spiellandschaftstadt, Stadtteilbeiräte VertreterInnen aus:

Jugendbeteiligung muss konkret sein zeitnah umgesetzt werden … ?

Wenn Jugendbeteiligung konkret ist…

Ziele der AG Partizipation: Mit dem Projekt Mein ultimativer Ort wollen wir Jugendliche interessieren für die Entwicklung des Neuen Hulsbergs und den spannenden Beteiligungsprozess Jugendliche entwickeln Ideen für eine jugendgerechte Stadt Jugendliche arbeiten an Ideen und Utopien Sichtweise der Jugendlichen einbringen in den Beteiligungsprozess Neues Hulsberg

Kooperation mit Valeska Scholz Dipl. Designerin Kooperation mit Schulen des Stadtteils Oberschule Schaumburger Straße Gesamtschule Mitte Wir danken für die finanzielle Unterstützung: Jugend- und Sozialressort Beirat Östliche Vorstadt

Unsere Bitte: