Diese Präsentation gibt Ihnen einen ersten Einblick in

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Informatik als Dienstleister im Unternehmen
Advertisements

Markus Zimmermann T-Systems Solutions for Research GmbH
Firmenprofil i2s - einige Facts
Für Studierende im Bereich Bibliotheks- und Informationswesen Präsentation an der Fachhochschule Köln am
Agenda Einleitung Beschreibung des Qualitäts-Management-Systems (QMS)
Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung Universität Ulm Nutzung und Nutzen des Internets für ältere Menschen Carmen Stadelhofer, Zentrum.
Herzlich willkommen!.
Projektname Firmenname Name des Vortragenden
1 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Die Regionalgruppen der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und des German Chapter of the ACM (GChACM)
Die Inhalte der STARK Loseblatt-Sammlungen und vielfältige Zusatzangebote gibt es für Abonnentinnen und Abonnenten ab sofort auch im Internet zum.
Die Inhalte der STARK Loseblatt-Sammlungen und vielfältige Zusatzangebote gibt es für Abonnentinnen und Abonnenten ab sofort auch im Internet zum.
Die folgenden Seiten veranschaulichen, wie Sie die Online-Angebote als Ergänzung zu Ihrer Papierversion zeitsparend und effektiv nutzen. Die Inhalte der.
Die folgenden Seiten veranschaulichen, wie Sie die Online-Angebote als Ergänzung zu Ihrer Papierversion zeitsparend und effektiv nutzen. Die Inhalte der.
Die folgenden Seiten veranschaulichen, wie Sie die Online-Angebote als Ergänzung zu Ihrer Papierversion zeitsparend und effektiv nutzen. Die Inhalte der.
Die folgenden Seiten veranschaulichen, wie Sie die Online-Angebote als Ergänzung zu Ihrer Papierversion zeitsparend und effektiv nutzen. Die Inhalte der.
Die Inhalte der STARK Loseblatt-Sammlungen und vielfältige Zusatzangebote gibt es für Abonnentinnen und Abonnenten ab sofort auch im Internet zum.
Die Wirtschaft schätzt und sucht Mathematiker, weil sie wertvolle Schlüsselqualifikationen mitbringen, wie logisches Denken, systematisches Vorgehen und.
Der „virtuell cube“ : Die drei Bewegungen
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
IT und TK Ausgaben je Einwohner
Ein Haus der Wissenschaft:
January 20th, 2005Elmar SchreiberPage 1 Herzlich Willkommen in Bremen Stadt der Wissenschaften 2005 BLK – Fachtagung 20./
Distrikt 1860 Distriktversammlung Ludwigshafen, 5. März 2011
Productivity Performance Profitability ISCAR's Philosophie Partner zur Produktivitätssteigerung.
PRODUKTINFORMATION BILDSCHIRMFOTOS. Das Umwelt-Service-Portal (USP) ist das Wissens- und Informationszentrum Ihres Entsorgungsunternehmens. Technisch.
Situation KEV und allgemeine Informationen
Herzlich Willkommen. Agenda Kurzvorstellung T&N Blickwinkel: Ganzheitliche ICT Das Projekt: Der Auftrag Die Möglichkeiten Exkurs: Cloud-Computing Das.
Willkommen zur Einführung in das Budni Intranet. Budni Intranet
25 Jahre Studium ab 60 an der Universität Heidelberg:
Präsentation von: Tamara Nadine Elisa
Teaching Library – Bibliothek der Fachhochschule Frankfurt am Main
Seite 1 Die drei Investoren kurz präsentiert: Miteigentümergemeinschaft.
CC – Wissenschaft & Politik Information und parlamentarische Beziehungen Claude Comina Leiter Kommunikation – EPFL Informationsbeauftragter.
NÖ-Wertschöpfungskette Bildung
Einladung Verantwortung des Unternehmers- Unternehmen, Familie, Gesundheit VCU Vereinigung Christlicher Unternehmer, Zentralschweiz Donnerstag, 4. Mai.
©AHEAD executive consulting, 2007 STAY AHEAD! Auftragsorientierte Mitarbeiter- und Teamentwicklung für Mitarbeitende der Firma … AG.
Teilprojekt Nachwuchsförderung Präsentation aus Anlass des öffentlichen Hearings 23. Juni 2010 Prof. Dr. Jan Kusber Historisches Seminar Fachbereich 07.
SOZIALWISSENSCHAFT FÜR DIE STADTENTWICKLUNG IN DER WISSENSGESELLSCHAFT Josef Hochgerner Zentrum für Soziale Innovation Beitrag zum Fachsymposium stadt:forschung:politik,
Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,
Medienkonferenz 10. April Redebeiträge Matthias Burkhalter, Grossrat SP, BSPV Einführung Samuel Leuenberger, Grossrat BDP Die Hauptvorlage Adrian.
Ausgangssituation: Erkrankt ein Mitglied eines Familiensystems schwer, führt die Diagnosestellung immer zu einer vorübergehenden oder langanhaltenden.
Informatik: Zwischen Wissenschaft und Zehnfingersystem
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
IT-GIpfel-Treffen IT-lösunGen für dIe praxIs
Was bringt ein Beitritt zu LEBE?. Als Berufsverband vertreten wir die pädagogischen und gewerkschaftlichen Interessen der Lehrpersonen im Kanton Bern.
BIT / IKT, 2000 Technologien der Informationsgesellschaft IST Projekteinreichungen Mag. Bernd Wohlkinger BIT - Büro für internationale Forschungs- und.
Wir heissen Sie herzlich bei uns willkommen! Ihr Firmenname.
> So spannend kann Technik sein.. 2 Geschichte Gründung 1994 mit dem Studiengang Elektronik auf Initiative des FEEI 2000 Ernennung zur Ersten Wiener Fachhochschule.
Kanton setzt neue Akzente für eine erfolgreiche Integration Departement für Sicherheit, Sozialwesen und Integration Sitten, den 5. November 2012.
Herzlich Willkommen Panel 2 Job und Karriere 1.
Wirtschaftscluster in Hamburg
Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Herzlich willkommen... Zur Einführungsveranstaltung Zur Einführungsveranstaltung Neue.
Herzlich Willkommen beim Beuth Verlag
Kurzvita Prof. Dr. Dieter Frey
3. Fachtagung im Projekt Pflegebegleiter am 24. November in Bad Honnef Projekt Pflegebegleiter 3. Fachtagung Ein Projekt fasst Fuß KURZVERSION DER PRÄSENTATION.
Zum Online-Reservierungssystem gelangen Sie direkt über die Homepage der Webseite des Italienischen Generalkonsulats München:
Papierloses Parlament: Ein Projekt, dass das Leben der Ratsmitglieder und der Präsidenten verändert hat! Jean-Albert Ferrez, Präsident GRVS
H. Sartorius Nachf. GmbH & Co. KG Josef Merx April 15 Webshop.
Die wirtschaftliche Dimension des Gesundheitssektors in der Region Basel Dr. Carlo Conti Referat vom 22. Februar 2008 Gesundheitsdepartement des Kantons.
Der Industriekonzern Atlas Copco ist mit seinen Produkten und Dienstleistungen in den Branchen Kompressoren- und Drucklufttechnik, Bau und Bergbau sowie.
Herzlich willkommen bei HUPS, dem Hochschule Ulm Publikationsserver !
Willkommen Welcome Bienvenue Massnahmen zur Förderung von Frauen im ETH Bereich Fachtagung Europäische Best-Practice Ansätze zur Förderung von Frauen in.
Thema: Arial 14pt fett RGB 0,102,102 Folientitel und Themenübersicht: Arial 20pt fett RGB 0/102/102 Textboxen Arial mindestens 14pt, RGB 77,77,77 Überschriften.
Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht Begrüßung der Erstsemester 2015 Prof. Dr. Bertil Haack, Dekan.
Wallonische landwirtschaftliche Forschungszentrale Wallonische landwirtschaftliche Forschungszentrale Aufgabenstellungen Durchführung.
5. Impulsis-Forum/ /C. Davatz Wo sieht der sgv Handlungsbedarf für eine erfolgreiche Berufsintegration von (auch besonders geforderten) Jugendlichen?
Robotertechnikv2.5 © Adept Technology GmbH Zum Starten wählen Sie bitte aus dem Menü ‚Bildschirmpräsentation vorführen‘ oder drücken Sie ‚F5‘.
Fallbeispiele Anschlussprozess Sinfo 2016 Bucher, BN,
Titel. Strategisches Management ESF-Lehrgang für Frauen auf dem Weg nach oben Veranstalter: Bildungshaus Schloss Goldrain.
PROGRAMM der Gestaltung der Stützuniversität auf der Basis der Orjoler staatlichen Universität namens I.S.Turgenew und der Priokski staatlichen Universität.
 Präsentation transkript:

Diese Präsentation gibt Ihnen einen ersten Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der Empa. Sie beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Anstellung und öffnet den Zugang zu weiteren Informations-quellen. Human Resources

Herzlich willkommen an der Empa Die Empa hat die Mission, durch erstklassige Materialwissenschaft und Technologieforschung Brücken zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Anwendungen zu schlagen. Mit der Empa-Mission als Grundgedanke wünsche ich Ihnen einen erfolgreichen Einstieg in eine spannende, vielfältige und herausfordernde neue Aufgabe. Ich heisse Sie an der Empa herzlich willkommen. Sie haben vermutlich viele Erwartungen und Fragen. Seien Sie neugierig und erweitern Sie Ihren Horizont. Durch Ihre internationale und innovative Atmosphäre bietet Ihnen die Empa ein ausgezeichnetes Arbeitsumfeld dafür. Prof. Dr. Gian-Luca Bona Direktor

Mission Die Empa – Brücke zwischen Forschung und Praxis anwendungsorientierte Materialforschung und Technologieentwicklung interdisziplinäres Know-how effizienter Technologietransfer zum Nutzen der Wirtschaft zum Wohl der Gesellschaft der Exzellenz verpflichtet

Empa Materialforschung & Technologie Geschichte, Wissenswertes, Zahlen und Fakten

Geschichte der Empa 1880 nimmt die «Anstalt für die Prüfung von Baumaterialien» in Zürich ihre Tätigkeit auf. 1891 erhält Herr Tetmajer den Auftrag, die Ursache für den Einsturz der von Gustav Eiffel erbauten Eisenbahnbrücke bei Münchenstein zu untersuchen. Es gelingt ihm die Ursachen für den Einsturz zu klären und die Anstalt erlangt weltweites Ansehen. 1937 kommt die Textilkontrollstelle aus St. Gallen dazu. 1962 zieht die Empa von Zürich nach Dübendorf. 1988 vollzieht sich ein deutlicher Wechsel in Richtung Forschung. Die Empa heisst von nun an «Eidg. Materialprüfungs- und Forschungsanstalt». Ludwig Tetmajer, erster Empa-Direktor

Innovationen zu überführen” Geschichte der Empa 1994 übernimmt die Empa Mitarbeitende der Gruppe für Rüstungsdienste und etabliert damit den Standort Thun. 1996 bezieht die Empa am Standort St. Gallen den Neubau. Ab 2001 fokussiert sich die Empa hauptsächlich auf die Forschung und auf innovative Entwicklungen sowie spezialisierte Dienstleistungen. 2010 richtet die Empa ihre Aktivitäten verstärkt auf die Mission aus: „Forschung & Technologien in marktfähige Innovationen zu überführen”

Eidg. Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF Die Empa ist Teil des ETH-Bereichs Eidg. Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF Johann N. Schneider-Ammann Bundesrat ETH-Rat Dr. Fritz Schiesser ETH-Ratspräsident Eawag Empa EPFL ETHZ PSI WSL Prof. Dr. Gian-Luca Bona Direktor Empa 7

Die Empa in Zahlen (2011) 3 Standorte Dübendorf, St. Gallen, Thun 5 Departemente 36 Abteilungen 920 Mitarbeitende (840 FTE; Frauenanteil rund 30%) davon 27 Professoren 146 Doktorierende 41 Lernende plus: 160 Diplomierende & Praktizierende plus: 80 akademische Gäste Budget 97 Mio. CHF Finanzierungsbeitrag Bund 50 Mio. CHF Drittmittel Output > 500 referierte (SCI/E) Publikationen 100 Seminare & Konferenzen der Empa-Akademie Drittmittelprojekte > 30 laufende Projekte in den EU-Rahmenprogrammen > 90 laufende SNF-Projekte 80 laufende KTI-Projekte

Materialien und Technologien Unsere Vision Materialien und Technologien für eine nachhaltige Zukunft

Aufgaben der Empa Angewandte Forschung Technologietransfer Industriekooperationen Weiterbildung Studien / Gutachten für Behörden, öffentliche Gremien (Grundlage für politische Entscheide) Dienstleistungen Auftragsforschung Consulting «Trouble-Shooting» Unabhängige Gutachten & Berichte Ausbildung Doktoranden & Postdocs Lehrlinge Lehre ETHZ / EPFL Universitäten Fachhochschulen

Forschungsschwerpunkte der Empa Nanostrukturierte Materialien Materialien für Energietechnologien Natürl. Ressourcen & Schadstoffe Gesundheit & Leistungsfähigkeit Nanotechnologie / Instrumente & Werkzeuge Computermodellierung Adaptive Systeme Nachhaltigkeit, Zuverlässigkeit & Sicherheit Analytische & messtechnische Methoden Sustainable Built Environment

Das Empa Intranet – eine wichtige Informationsquelle.

Empa Intranet / Human Resources Auf der HR-Homepage finden Sie wertvolle Informationen und Prozessbeschreibungen zu allen wichtigen Personalfragen.

Vertrauensarbeitszeit An der Empa wird nach dem Prinzip der Vertrauensarbeitszeit gearbeitet. Dies bedeutet, dass nicht die Präsenz, sondern die Arbeitsleistung im Vordergrund steht und honoriert wird. Die Mitarbeitenden geniessen dadurch einen grossen Freiraum bei der Gestaltung ihrer Arbeit. Sie übernehmen aber auch Eigenverantwortung bei der persönlichen Arbeitsplanung und Zeiteinteilung. Arbeitszeitreglement, Anleitungen für das Erfassen von Absenzen, Feiertagsregelungen etc. finden Sie auf der HR-Homepage.

Diese Absenzen müssen von allen zwingend im elektronischen Zeitsystem (BIXI) erfasst werden. Ferien, unbezahlter Urlaub, Gutschrift und Bezug von Überstunden Krankheit, Unfall Elternurlaub, Pflege von Familienangehörigen Externe Aus- und Weiterbildungen, Militär / J&S Leiterkurse Tätigkeiten in Gewerkschaften und Personalverbänden Öffentliche Ämter Bei einem Unfall muss umgehend Human Resources informiert werden. Bei Krankheit sind umgehend die Vorgesetzten zu benachrichtigen. Ab dem 4. Krankheitstag muss ein Arztzeugnis bei Human Resources eingereicht werden. Formulare und Informationen finden Sie auf der HR-Homepage. (Zeiterfassung (Bixi))

Anmeldeformular und Informationen finden Sie auf unserer HR-Homepage. Unfallversicherung SUVA - Versicherung gegen Berufs- und Nichtberufsunfall (UVG) Für die Berufs- und Nichtberufsunfallrisiken sind Sie bei der Suva versichert. Bei einem Spitalaufenthalt werden die Kosten der allgemeinen Abteilung übernommen. AXA Winterthur - Ergänzung zur Unfallversicherung UVG (freiwillig) Die Kosten für einen Spitalaufenthalt in der privaten Abteilung können zusätzlich bei der AXA versichert werden. Die Empa bietet dafür eine kollektive Zusatzversicherung an. Zudem kann eine Versicherung für ein Todesfall- oder Invaliditäts- Kapital abgeschlossen werden. Anmeldeformular und Informationen finden Sie auf unserer HR-Homepage. HR-Dokumente

Änderungen von Personaldaten Änderungen von: Adresse, Zivilstand, Bankkonto, Kind(er), Aufenthaltsbewilligung müssen umgehend der Abteilung Human Resources gemeldet werden. Damit stellen Sie sicher, dass Abrechnungen, Lohnzahlungen etc. korrekt ausgeführt werden können. Das Formular dazu finden Sie auf der HR-Homepage HR-Dokumente.

Wichtige Anlaufstellen Für verschiedene Anliegen stehen folgende Anlaufstellen / Personen zur Verfügung: HR-Partner Personalvertretung Gleichstellungsbeauftragte Verantwortliche bei sexueller Belästigung und Mobbing Ombudsstellen Integrität in der Forschung Konfliktmanagement/Whistleblowing für DoktorandInnen / for PhDs Sozialberatung Toivanen  Detaillierte Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der HR-Homepage.

 Detaillierte Informationen: Intranet / Informatik / Anleitungen Hier finden Sie Richtlinien, Antragsformulare und weitere Informationen zum Thema IT-Sicherheit: Passwort-Richtlinien Benutzerordnung Telematik (BOT) Merkblatt zur Verwendung von Passwörtern Antrag für VPN Empa Antrag für den Anschluss ans Datennetz Empa Kurzinformation für Neueintretende Informatikrichtlinien aus dem FHB/RHB Merkblatt IT-Sicherheit  Detaillierte Informationen: Intranet / Informatik / Anleitungen

Intranet / FHB / RHB Im Führungshandbuch (FHB) und im Regelhandbuch (RHB) sind alle generellen Regelungen, Weisungen und Prozesse detailliert beschrieben.

Wichtige Telefonnummern Art Dübendorf St. Gallen Thun Sanität 8888 144 2985 Chemieunfall 118 782 Feueralarm Polizei (extern) 0117

Fragen? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns. Dübendorf / Thun Departement HR-Administration HR-Partner Salary / Social Security 20 Barbara Reinhart Jolanda Müller Karin Schöb 30, 40, Abt. 199 Judith Widemann Andrea Koellmann Béatrice Ziltener 50, Abt. 207 + 209 Nina Schnetzler Brigitte Kappeler Sarka Spiller 60 Nadja Nenzi St. Gallen Departement HR-Administration HR-Partner Salary / Social Security Alle Esther Zürcher / Susanne Medgyesy Cornelia Stalder

Anhang Auf den folgenden Folien haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Themen zu vertiefen.

Anleitung Durch Schliessen des Browsers gelangen Sie zurück in die Präsentation. Durch Klicken auf den Balken gelangen Sie auf die entsprechende Intranet Seite. Feiertage Informatik Internationale Gäste Personaldaten ändern Der grüne Home-Button führt ins vorherige Menü zurück. Der roten Home-Button beendet die Präsentation. Die Pfeile dienen dem Folienwechsel. 2/4

Aus-/ Weiterbildung, Mentoring Möchten Sie die PowerPoint-Präsentation wirklich beenden? 1. Teil Anlaufstellen Aus-/ Weiterbildung, Mentoring Dokumente (HR) Feiertage 2. Teil Personalentwicklung Personalvertretung Homepage (HR) Internationale Gäste Personaldaten ändern 3. Teil Prozesse (HR) Quer durch die Empa Regel- und Führungshandbuch Sozialberatung Toivanen 4. Teil Absenzmanagement Vertrauensarbeitszeit Reglement Zeitwirtschaft (BIXI) Sanität IT-Richtlinien Passwörter Ja Nein Anlaufstellen Aus-/ Weiterbildung, Mentoring Dokumente (HR) Feiertage 1/4

Homepage (HR) Internationale Gäste Personaldaten ändern Möchten Sie die PowerPoint-Präsentation wirklich beenden? 1. Teil Anlaufstellen Aus-/ Weiterbildung, Mentoring Dokumente (HR) Feiertage 2. Teil Personalentwicklung Personalvertretung Homepage (HR) Internationale Gäste Personaldaten ändern 3. Teil Prozesse (HR) Quer durch die Empa Regel- und Führungshandbuch Sozialberatung Toivanen 4. Teil Absenzmanagement Vertrauensarbeitszeit Reglement Zeitwirtschaft (BIXI) Sanität IT-Richtlinien Passwörter Ja Nein Homepage (HR) Internationale Gäste Personaldaten ändern Personalentwicklung Personalvertretung 2/4

Regel- und Führungshandbuch Möchten Sie die PowerPoint-Präsentation wirklich beenden? 1. Teil Anlaufstellen Aus-/ Weiterbildung, Mentoring Dokumente (HR) Feiertage 2. Teil Personalentwicklung Personalvertretung Homepage (HR) Internationale Gäste Personaldaten ändern 3. Teil Prozesse (HR) Quer durch die Empa Regel- und Führungshandbuch Sozialberatung Toivanen 4. Teil Absenzmanagement Vertrauensarbeitszeit Reglement Zeitwirtschaft (BIXI) Sanität IT-Richtlinien Passwörter Ja Nein Prozesse (HR) Quer durch die Empa Regel- und Führungshandbuch Sozialberatung Toivanen 3/4

Vertrauensarbeitszeit Reglement Möchten Sie die PowerPoint-Präsentation wirklich beenden? 1. Teil Anlaufstellen Aus-/ Weiterbildung, Mentoring Dokumente (HR) Feiertage 2. Teil Personalentwicklung Personalvertretung Homepage (HR) Internationale Gäste Personaldaten ändern 3. Teil Prozesse (HR) Quer durch die Empa Regel- und Führungshandbuch Sozialberatung Toivanen 4. Teil Absenzmanagement Vertrauensarbeitszeit Reglement Zeitwirtschaft (BIXI) Sanität IT-Richtlinien Passwörter Ja Nein Absenzmanagement Vertrauensarbeitszeit Reglement Zeitwirtschaft (BIXI) Sanität IT-Richtlinien Passwörter 4/4

Und nun wünschen wir Ihnen einen guten Start und viel Erfolg bei Ihrer Tätigkeit an der Empa! Human Resources