Elektronische Abbrandregelung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Can Bus Diagnose.
Advertisements

für Dr. Johannes Heidenhain GmbH
- Zersetzung von Wasser -
Heute: Scherenzange zeichnen
Wenn das Melkzeug nicht mehr abnimmt: - Stecker von der Platine abstecken - Mit dem Messgerät auf Diodenprüfen stellen und an Klemme 1 und 7 messen (siehe.
Fehlersuche: Antennenkabel überprüfen
Titel Beispiel Elektronischer Kontoauszug
Parkieren rechtwinklig rückwärts
JUNO Einbau-Umluft-Back-Ofen (BJ ca 1970)
BEWÄHRT seit 2011: AV4m+ AV4ms
ELEKTRISCHES FAHRWERK
Druckerinstallation HP1050C
Vorstellung.
Redsys 2.82 Neue Features - Userinterface. 2 Sendeliste Visualisierung des Reloadvorganges Im rechten unteren Eck des Hauptfensters von Redsys wird die.
Unter Start => Geräte und Drucker öffnen – dieses Bild erscheint. Hardware (in diesem Falle PhoenixRC V6.0 (Dongle) sollte angezeigt werden. Dort mit der.
2care: Wischglanzpflege FastFill: Schnellfüllsytem
Erwartungswerte Erwartungswerte berechnen (bis 7 Trumpf anwendbar)
Inbetriebnahme der Versuchs-Solaranlage
INSTITUT FÜR SPORTWISSENSCHAFTEN DER UNIVERSITÄT INNSBRUCK
Speichermodulverwendung mit der kompakten Steuerung CP1L
1 Netzgeräte: Spannungsquellen sind z.B.: - Batterien - Netzgeräte
Automation & Drives DATENSICHERUNG Servo und SPS Michael Wombacher, AE Juni 2005.
Manfred Lindert, Marketing-Kommunikation,
Leitfaden für die Prüfung von AS-Geräte und AS-Masken
Funktion der Stellwerke
PULSION Medical Systems SE
Inhalt Strom Batterie Strom und Batterie Peter Daucher.
Kapitel 9 Lektion B Kommunikation
DIE FARBEN.
Hallo, ich würde gerne wissen, wie ich einen graphen, den ich mit
Beispiel 1 Klick.
Nr. 1 Welches Stromlaufschema erfüllt diese Funktionen?
Versuch: Miss die maximale Leistung
Team extreme fernpassstrasse München Germany t m
die Auftragsbearbeitung für den Kleinbetrieb
Referatsthema - Excel.
Schnelleinstieg - Demonstrationsszenario für Part Design
EIB-Lüftersteuerung 3-stufig in Abhängigkeit zur Heizungsventilstellung und manuellen Bedienung Aufgabenstellung: Ein Unterflurkonvektor ist ein Konvektor,
Das Erstellen von Schwarz-Weiß-Fotos
Foliengestaltung Bitte verwenden Sie folgende Formate:
MQuest ® und Geräte Einweisung Mobile Market Research with mQuest ® Interviewer Schulung Handling PDA Einweisung.
Das ABC der Statistik DIE SÄULENDIAGRAMME 1
Zersetzung von Wasser.
Virtueller Klassenraum
Wartungsanleitung Multi-X
Dokumente meistern Dokumente anlegen Dokumente speichern
Wichtige Foto-Regeln   Wenn ich mir die von den Kindern der Zeitungs-AG in den letzten Wochen gemachten Fotos ansehe, kann ich einige Fehler finden, die.
6. Bedienung der Funkgeräte
Der Monitor Von ... und ....
Schutzvermerk nach DIN 34 beachten EASY 800-Steuerrelais.
Kapitel 3,,Wo ist mein Buch?”. 1. der Tisch 2. das Licht.
Was passiert beim Verzinken?
Die Hardware eines PC s.
Unterweisung Brandmeldeanlage (BMA)
Trilogy Kurzanleitung. Batterien einlegen  Ausschließlich neue oder vollständig aufgeladene Batterien verwenden.  Batterie in die sterilisierte Unit.
Der Taskmanager ist Bestandteil des Betriebssystems, der als Prozessmanager Prozessmanager unter anderem die aktuell laufenden Programme und Prozesse.
Herzlich Willkommen Roland Kistler Sales Engineer
Lastabhängiger Bremskraftregler - Funktionsbeschreibung
242/102/49 0/51/59 181/172/166 Primary colors 248/152/29 PMS 172 PMS 137 PMS 546 PMS /206/ /227/ /129/123 Secondary colors 114/181/204.
Softwareprojektpraktikum E-learning in der Schule Kürzeste Wege – Spiel Wintersemester 2015/2016 Florian Kettel Lea Christ Mustafa Sezer.
Sternwarte Gahberg Hannes Schachtner 2007 Wireless EOS Funkauslöser Bastelprojekt.
Herzlich Willkommen zu der Präsentation zur. Samsung SPF 72-V Kodak Easyshare W1020 Nextbase Gallery 15p Software Design.
Damit fängt der Tag gut an Radio!. Küche Bad Hotelzimmer Typische Einsatzbereiche - Radio.
Das Gerät ist mit dem Netz verbunden Störungsanzeige Der Akku wird geladen.
Wichtige Regeln beim Elektronikpraktikum
Demontage der Interieur Leiste S.3 Demontage Frischluftgrill S.4
Einrichten der Kamera Panasonic SDR-H80
Kistenaufdruck Gold aus Meerwasser
Nr. 1 Welches Stromlaufschema erfüllt diese Funktionen?
Grundkenntnisse LX80xx Bruno Ruch
 Präsentation transkript:

Elektronische Abbrandregelung

Vorteile der Stoisser Absperrautomatik Einfache Montage: Klappe mit Stellmotor 3poligs Standard Kabel und Display Simple Anwendung – nur 2 Bedienungsknöpfe (Teil - u. Volllast) Strom unabhängig – 4 Stk. AA Batterien für ca. 300 Abbrände Keine Verschleißteile wie Fühler oder Türkontaktschalter Anwender kann mit ein wenig Geschicklichkeit alle Teile selbst tauschen (Kreuzschraubenzieher) Ausgereifte Elektronik beginnt (nach der halben voreingestellten Zeit) die Klappe langsam zu schließen Blinkendes Kontroll-Licht zeigt Zustand des Abbrandes Bei entleerten Batterien oder Defekt auch händische Bedienung möglich 4 Klappen in den Größen von 12,5 cm, 15 cm, 18 cm und 20 cm erhältlich Flexrohr in Gußschamotte vergossen, zum einfachen Einbau als Option

http://www.der-luftshop.de/de/Formteile-fuer-Lueftungsrohre

Diese Absperrautomatik steuert nach Aktivierung , die Luftzufuhr für den Brennvorgang des Kachelofens. Die Luftzufuhr wird entsprechend einer Abbrand Kennlinie gesteuert, sodass der Kachelofen immer mit der notwendigen Luft für die Verbrennung versorgt wird. Je nachdem wie viel Holz für einen Brennvorgang (1x Einheizen des Kachelofens) verwendet wird, können 2 mögliche Abbrand Kennlinien aktiviert werden. Durch eine Kontrollleuchte wird der Betrieb der Absperrautomatik angezeigt. Die Elektronik wird mit 4 Stk. AA Batterien versorgt. Taster wenig Holz: Übergangszeit - Teillast Wenn wenig Holz für den Einheizvorgang in den Kachelofen eingelegt wurde, wird der Taster für wenig Holz betätigt. Nun steuert die Absperrautomatik die Luftzufuhr zeitgesteuert entsprechend einer Abbrand Kennlinie das Schließen der Luftklappe. Taster viel Holz: Hauptheizzeit - Volllast Wenn viel Holz für den Einheizvorgang in den Kachelofen eingelegt wurde, wird der Taster für viel Holz betätigt. Nun steuert die Absperrautomatik die Luftzufuhr zeitgesteuert entsprechend einer Abbrand Kennlinie das Schließen der Luftklappe. Die Einstellungen zur Abbrand Dauer ist entsprechend der Größe ihres Kachelofens einzustellen.

Manuelles Abschalten (manuelles Schließen der Luftklappe) Durch gleichzeitige Betätigung beider Taster für ~1 sec wird die Luftklappe wieder geschlossen und die Automatik abgeschaltet. Durch erneutes Betätigen der Taster wenig Holz oder viel Holz kann die Absperrautomatik wieder für den nächsten Einheizvorgang aktiviert werden. Sollten Probleme mit der Elektronik oder dem Stellmotor an der Luftklappe vorliegen, kann per Hand, direkt an der Luftklappe über den dargestellten Hebel die Klappe geschlossen oder auch geöffnet werden. Aus Sicherheitsgründen sollte die Klappe bei Vorliegen von Problemen der Absperrautomatik geöffnet werden. Hand-Stellhebel

Kontroll – Licht - Funktionen Nach Betätigung eines der beiden Taster für viel oder wenig Holz blinkt die Kontrollleuchte 3x langsam. Auf diese Blinkfolge muss geachtet werden, damit auch sichergestellt ist, dass die Absperrautomatik aktiviert wurde und die Luftklappe für den Einheizvorgang geöffnet hat. Gegebenenfalls, je nach Einbauort der Luftklappe, auch auf das Öffnungsgeräusch der Luftklappe achten! Nach dem die Luftklappe geschlossen hat blinkt die Kontrollleuchte ebenfalls 3x langsam. Bei manueller Öffnung der Luftklappe über die beiden Taster blinkt die Kontrollleuchte 5x. Batterie leer: Wenn die Versorgungsbatterien leer sind, blinkt die Kontrollleuchte permanent und die Luftklappe wird geöffnet. Erst nach Austausch der Batterien ist ein weiterer Betrieb möglich.

Spannungsversorgung: Die Elektronik darf ausschließlich mit 4 Stk. AA Batterien betrieben werden. Verwendung von anderen Versorgungen kann zur Zerstörung der Elektronik führen! Spannungsbereich: 4V…6,5V Abbrand Kennlinie: Die Luftklappensteuerung wird nach folgender Kennlinie durchgeführt. Dies dient der idealen Luftzufuhr des Abbrandes und der optimalen Wärmespeicherung im Kachelofen. Einstellung der Einschaltzeiten (für den Hafnermeister) Generell können pro Taster 2 Zeiten zugewiesen werden. Diese können einfach mit einem Jumper auf der Elektronik eingestellt werden. Der Aufkleber auf der Rückseite der Abdeckplatte dient ebenfalls zur Hilfestellung der zu wählenden Einschaltzeiten. Teillast: einstellbar 50 oder 70 min Volllast: einstellbar 100 oder 120 min Für den Taster wenig Holz können die Zeiten T1 und T2 zugewiesen werden und für den Taster viel Holz können die Zeiten T3 und T4 zugewiesen werden. Der Steckplatz für den Jumper T1 und T2 liegt genau über den Taster für wenig Holz und der Steckplatz für den Jumper T3 und T4 liegt genau über den Taster für viel Holz. Die möglichen zu wählenden Zeiten sind auf dem Aufkleber ersichtlich. Ebenfalls die Jumperposition (blau) am Steckplatz für die möglichen Zeiten (T1 / T2 und T3 / T4) sind auf dem Aufkleber dargestellt.

Anschluss Elektronik an Stellmotor Auf der Anschlussklemmleiste an der Elektronik sind die Signale mit Farben gekennzeichnet. (siehe Darstellung) Plus (+) rot, Minus (-) schwarz, Signal gelb. Diese Farben entsprechen den Leitungsfarben des Stellmotors. Unbedingt auf die richtige Polung bei der Verwendung der Verbindungsleitung von der Elektronik bis zum Stellmotor achten! Als Leitung kann ein 3 adriges Kabel mit einem Querschnitt von jeweils 0,5 mm² bis 0,75 mm² verwendet werden. Spezifikationen: Querschnitt der Verbindungsleitung: 3 Litzen 0,5 mm² oder 3x 0,75 mm² Max. Leitungslänge: 5 m Spannungsversorgung: 4 Stk. AA Batterien Spannungsbereich: 4V …. 6,5V

Einheizvorgang: Umfang Einbausatz Zeitgesteuerte Absperrautomatik: Luftklappe mit aufgebautem Stellmotor und integriertem Hebel für Handbetätigung Einputzdose Batteriefach (für 4 Stk. AA) 4 Stk. Batterien gravierte und Pulverbeschichtete Edelstahlabdeckplatte (Display) mit aufgebauter Elektronik, Kontrolllicht und Betätigungstaster Edelstahl Befestigungsschrauben (3 poliges Standard E - Kabel 0,5 bis 0,75 mm Bauseits ) Einheizvorgang: Holz in den Kachelofen einlegen. Aktivierung der Absperrautomatik, in dem der entsprechende Taster für viel oder wenig Holz gedrückt wird. Auf die Blinkfolge achten, damit auch sichergestellt ist, dass die Automatik aktiviert wurde. Anzünden des eingelegten Holzes. Kontrolle ob der Anheiz-Vorgang erfolgreich war. Infohotline: 0664 1505996 Walter Stoisser

Kurzbeschreibung: Taster wenig Holz: Dieser Taster wird gedrückt, wenn wenig Holz in den Kachelofen eingelegt wird. (Teillastbetrieb) Taster viel Holz: Dieser Taster wird gedrückt, wenn viel Holz in den Kachelofen eingelegt wird. (Volllastbetrieb) Manuelles Abschalten: Beide Taster für ~1sec drücken, dann schließt die Luftklappe Betätigung per Hand: Mit dem Hebel am Stellmotor kann die Luftklappe per Hand geöffnet oder geschlossen werden. Kontrollleuchte: 3x langsames Blinken: Nach Betätigung eines der beiden Taster (Luftklappe öffnet) und nach dem Schließen der Luftklappe alle 15 sec 1 maliges kurzes Blinken: Absperrautomatik ist in Betrieb. 5x kurzes Blinken: Bei manueller Abschaltung Permanentes blinken (Dauerblinken): Batterie leer. Achtung: Die Blinkfolge nach Betätigung eines der beiden Tasters beachten (3 x langsames Blinken), damit auch sichergestellt ist, dass die Elektronik aktiviert und die Luftklappe offen ist.