Willkommen in der Universitätsbibliothek Salzburg !

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Herzlich willkommen zur Führung
Advertisements

Dr. Annette Klein Fachreferat Romanistik UB Mannheim
HERZLICH WILLKOMMEN in der Universitätsbibliothek Bochum!
Herzlich Willkommen in der Universitätsbibliothek Bielefeld!
Lernen Sie die Universitätsbibliothek Passau kennen
Kontakt? Elektronische Literatursuche in den Naturwissenschaften - Universitätsbibliothek Oldenburg -
Portal: E-Books Suche nach E-Books
Ich suche ein bestimmtes Buch, eine bestimmte Zeitschrift etc. Ich suche Informationen zu einem bestimmten Thema. Ich weiß nicht weiter. Wege zur Information.
Online-Angebote für Historiker an der Staatsbibliothek zu Berlin
Informations-beschaffung in Bibliotheken
UB Würzburg1 Einführung in die Benutzung und den Katalog der UBW.
Arbeiten in der Universitätsbibliothek
Herzlich willkommen zur Einführung in die Benutzung der Landesbibliothek.
Informationen finden in der Universitätsbibliothek Einführung in die Suche nach Literatur für Studierende der Anglistik Sommersemester 2012 Referentin:
Ich habe mein Facharbeitsthema – was mache ich jetzt?
Werner Kalkhoff1 Willkommen in der Universitätsbibliothek Inhalt : Wo – Wann – Was – Wie – Wie lange.
ExKurs B_HEBISportal 1 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Das HEBIS - Portal Mit dem HEBIS-Portal eröffnet Ihnen der Hessische Verbund.
Dataspace Was ist Dataspace? Was verzeichnet Dataspace? Geschichte von Dataspace Suchmöglichkeiten bei Dataspace Suchbeispiele in der Datenbank Bibliographische.
Montag - Freitag: Uhr Uhr
in der Universitätsbibliothek!
HERZLICH WILLKOMMEN in der Universitätsbibliothek! Wintersemester 2007 / 08 Montag - Freitag: 8.00 Uhr Uhr Samstag: Uhr Uhr.
HERZLICH WILLKOMMEN in der Universitätsbibliothek Bochum! Sommersemester 2008 Montag - Freitag: 8.00 Uhr Uhr Samstag: Uhr Uhr Sonntag:
Projekt Informationskompetenz Bibliothek der Universität Konstanz Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Bibliothek der Universität.
Stadtteilbibliothek Großauheim!
Ich habe mein Facharbeitsthema – was mache ich jetzt?
Einführung in die Bibliotheksbenutzung
Fit für die Informationsbeschaffung in Hannover Online-Tutorial Ein Angebot für Schulen von.
Herzlich willkommen an der Bibliothek der TU Graz
Ich habe mein Facharbeitsthema – was mache ich jetzt?
Digitale Bibliothek Uni Freiburg. Wichtige Anbieterplattformen für elektronische Inhalte Science Direct/SciVerse (Elsevier) Metapress (u.a.SpringerLink)
Start Achtung! Es handelt sich hier um eine Suche nach Zeitschriftentiteln, nicht um eine thematische Literatursuche nach Zeitschriftenartikeln. Dafür.
Einführung in die Benutzung und den Bamberger Katalog
Die Bibliothek Willkommen!.
Literaturrecherche in der ZLB
Herzlich willkommen an der Bibliothek der TU Graz
1 E. Bertha Graz, Welcome Days v Herzlich willkommen an der Bibliothek der TU Graz Serviceeinrichtung der Universität Wissenschaftliche Bibliothek.
Zum Stand der Literatursuche: Zeitschriftenartikel
SFX Special Effects bei der Recherche? Von der Literatursuche zum Dokument 1 E-Bibliothek: das elektronische Angebot der UFB Erfurt/Gotha.
‚Digitale Bibliothek Uni Freiburg‘
1 E. BerthaGraz, Welcome Days v Herzlich willkommen an der Bibliothek der TU Graz Wissenschaftliche Bibliothek für technische und naturwissenschaftliche.
Virtueller Rundgang durch die Bibliothek der KHSB
Zum Stand der Literatursuche: Zeitschriftenartikel Einstiegsseite: freiburg.de/bibliothekchirurgie.
Wie führe ich eine Fernleih- bestellung durch?
Online-Katalog: Ihr Benutzerkonto
Orientierungswoche Master of Education Bildungswissenschaften WS 2011/2012.
Einführung in die Benutzung und den Katalog der UBW
Digitale Bibliothek Allgemeiner Teil. 2 Über die Präsentation In der folgenden Präsentation erfahren Sie, welche digitalen Ressourcen Ihnen die Universitätsbibliothek.
Digitale Bibliothek Juristischer Teil. 2 Über die Präsentation In der folgenden Präsentation erfahren Sie, welche digitalen Ressourcen Ihnen im juristischen.
Bibliotheksteam, Bibliotheksordnung, Orientierung, Ausleihe
Willkommen in der Universitätsbibliothek Salzburg !
Bibliothekseinführung
1 E. Bertha | V. Kern Graz, Welcome Days v Herzlich willkommen an der Bibliothek der TU Graz Serviceeinrichtung der Universität Wissenschaftliche.
WS 2009/10 Workshop Diplomanden Hepperger. Workshop Diplomanden – WS 2009/10 Wissenschaftliche Publikationsformen Monographien – selbständige Literatur.
In der Bibliothek wie zu Hause 3 Hilfe zu meinem Thema gibt es in Wiedenest keine Literatur Andere Datenbanken auf dem OPAC Fernleihe Wann fange ich an.
Informationskompetenz für den Fachbereich Soziale Arbeit
Endlich etwas finden! Recherche-Workshop mit EVIFA
Wie verlängere ich die Leihfrist meiner entliehenen Medien? Dieses Tutorial zeigt Ihnen in wenigen Schritten, wie Sie die Leihfrist Ihrer entliehen Medien.
Kompass für wissenschaftliches Arbeiten
1 Der Online-Katalog der UB Linz Tipps zur Benutzung ! Bibliothek 2009.
Exkurs: Bibliografien
1 E. BerthaGraz, Welcome Days Herzlich willkommen an der Bibliothek der TU Graz Wissenschaftliche Bibliothek für technische und naturwissenschaftliche.
OPACplus Online-Katalog der UB München UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK BIBLIOTHEK DER INSTITUTE AM ENGLISCHEN GARTEN.
1 Suche im Verbundkatalog an einem Beispiel aus dem Fachbereich Literatur.
Einführung in die Literaturrecherche
Thema: Das Männerbild in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts Welche Bücher sind bei uns vorhanden? Suche in unserem WebOPAC.
Kurs: Einführung in die Hauptbibliothek Herzlich willkommen! BIBLIOTHEK.
Suchstrategien französische Literatur
Wissenschaftliches Arbeiten in der Bibliothek. Recherche im Katalog
Wissenschaftliches Arbeiten in der Bibliothek. Recherche im Katalog
Wie die ZHB Sie dabei unterstützen kann
 Präsentation transkript:

Willkommen in der Universitätsbibliothek Salzburg !

Was kann man an der UB Salzburg finden? Literatur zu allen Fachgebieten Literatur in vielen Sprachen Bücher, Fachzeitschriften, in- und ausländische Tageszeitungen Diplomarbeiten, Dissertationen Aber auch: Unterhaltungsliteratur (Romane, Krimis..) Reiseführer Anleitungen zu Hobbies (Einrichten, Garten…)

Was es bei uns nicht / kaum gibt: Sammelschwerpunkte: Literatur aus und über Stadt und Land Salzburg Mozart Paracelsus Was es bei uns nicht / kaum gibt: Kinder- und Jugendbücher Mediathek (Musik-CDs, Filme etc.) Insgesamt: ca. 2,5 Millionen Bände, verteilt auf die Hauptbibliothek und die Fachbibliotheken Nicht zu vergessen: Elektronische Medien (E-Books, Literatur-Datenbanken, Elektronische Zeitschriften)!

Wie findet man Bücher in der Hauptbibliothek?  Suche im Bibliothekskatalog Online-Katalog („ALEPH“): enthält die neu erworbene Literatur der Haupt- und Fachbibliotheken ab 1930 und den Großteil der älteren, rückwirkend erfassten Werke Unser ältester Katalog („Alter Katalog“) ist handgeschrieben und enthält die Erwerbungen bis 1930; inzwischen sind die Werke des Alten Katalogs fast vollständig im Online- Katalog zu finden! (Unser ältestes Buch ist übrigens eine kirchliche Handschrift aus dem 8. Jahrhundert!)

…und wenn man ein Buch im Katalog gefunden hat? …Bücher der Fachbibliotheken holt man direkt in der Fachbibliothek Bücher der Hauptbibliothek müssen bestellt werden, denn In der Hauptbibliothek stehen alle entlehnbaren Bücher im Magazin (=Bücherspeicher, für die Benützer nicht zugänglich!) Bestellvorgang: im Online-Katalog gefundenes Werk: auf „Hauptbibliothek“ und anschließend auf „Ausleihe“ klicken, mit Benutzer-ID und Passwort anmelden und Bestellung abschließen Für die Bestellung ist ein Benützerausweis notwendig! (Alte Werke, die noch nicht im Online-Katalog erfasst sind: Menüpunkt „Altbestandsbestellung“ im Online-Katalog anklicken, Bestellangaben vom Katalogzettel händisch eingeben)

Wie geht es nach der Bestellung weiter Wie geht es nach der Bestellung weiter? (Nur bei Büchern der Hauptbibliothek!) Ein bisschen Geduld  Die Wartezeit von der Bestellung bis zur Abholung am Schalter (Erdgeschoß) beträgt ca. 1 Stunde Bestellte Bücher liegen 1 Woche in der Leihstelle zur Abholung bereit (wenn sie nach 1Woche nicht abgeholt sind, werden sie wieder ins Magazin zurückgestellt) Achtung: Die Leihstelle schließt 15 Minuten vor der offiziellen Schließzeit!

Wie sind die Ausleihbedingungen? Jede/r Staatsbürger/in der EU über 18 Jahre bekommt bei Vorlage eines Lichtbildausweises kostenlos einen Bibliotheksausweis ausgestellt Jugendliche unter 18 Jahren benötigen die Unterschrift einer/eines Erziehungsberechtigten Nicht-EU-BürgerInnen müssen eine Kaution hinterlegen (€ 218.-) Der Bibliotheksausweis berechtigt auch zur Benützung der Fachbibliotheken, allerdings bestehen dort unterschiedliche Ausleihbedingungen!

Was kann man ausleihen: Bücher ab Erscheinungsjahr 1851 Bücher der Größenformate I,II (Signatur!) Gebundene Zeitschriften Was kann nicht ausgeliehen werden: Bücher, die vor 1851 erschienen sind Sehr große Bücher (Formate III, IV) Literatur, die im Lesesaal steht: Nachschlagewerke (Lexika, Atlanten, Bibliographien…) Handbücher zu Fachgebieten Loseblatt-Ausgaben Aktuelle Zeitschriftenhefte und Zeitungsausgaben etc.

Leihfristen der Hauptbibliothek: Bücher: 1 Monat mit Verlängerungsmöglichkeit (Verlängerung über Online-Katalog) Wenn sich ein anderer Leser für das Buch vorgemerkt hat, ist die Verlängerung nicht möglich! Gebundene Zeitschriften: 14 Tage Maximale Anzahl gleichzeitig entlehnter Bücher: Allgemeine Benützer: 15 Studenten: 20 Diplomanden und Dissertanten: 45 Fachbibliotheken: unterschiedliche Ausleihkonditionen (siehe Online-Katalog  „Hilfe“  Bestellungen, Vormerkungen, Leihfristen

Kosten: Bibliotheksausweis, Ausleihe, Verlängerung der Leihfrist und Vormerkung auf ein ausgeliehenes Buch sind kostenlos Die Verlängerung der Leihfrist bzw. die Rückgabe der Bücher sollte unbedingt vor Fristablauf erfolgen! Sonst: erhält man eine Mahnung für ein überfälliges Buch, und die kostet Pauschale: € 2,00 (Mahngebühr) Tagessatz: € 0,20 pro Buch

Wie findet man Aufsätze (in Fachzeitschriften oder Büchern) ? Zeitschriftenartikel und Aufsätze in Büchern werden nicht im Bibliothekskatalog erfasst! Suche in einer Datenbank oder Bibliographie z.B. Liste von fachspezifischen Datenbanken im Datenbankssystem DBIS der UB Salzburg Inhaltsverzeichnisse auf den Verlagsseiten im Internet Suche in einem Fachportal (auch: Virtuelle Bibliothek) im Internet Weniger empfehlenswert: traditionelle Such- maschinen wie Google (aktuelle Zeitschriftenartikel sind mit Suchmaschinen kaum zu finden!) Das Suchergebnis in Datenbanken enthält meist nur bibliographische Hinweise und kurze Zusammenfassungen, nicht aber die Volltexte!!

Wege zum Volltext Der Zugriff zu den elektronischen Volltexten von Zeitschriftenartikeln ist meistens abhängig davon, ob die Bibliothek eine Zeitschrift subskribiert hat. Bei einigen Datenbanken gibt es bereits einen Link zum Volltext Elektronische Zeitschriften sind in der EZB (Elektronische Zeitschriftenbibliothek) verzeichnet. Die Zugriffsberechtigung ist durch „Ampelfarben“ gekennzeichnet. Wenn kein elektronischer Volltext verfügbar ist  nachsehen, ob die gedruckte Ausgabe der Zeitschrift in der UB Salzburg vorhanden ist Zeitschriftentitel und Bestandsnachweise findet man im Online-Katalog („Suche“  „Zeitschriftensuche“)

Internationale Fernleihe Literatur, die in Salzburg nicht vorhanden ist, kann über die UB Salzburg im Rahmen des Internationalen Leihverkehrs von auswärtigen Bibliotheken bestellt werden (bestellbar sind Bücher, Hochschulschriften, Kopien von Zeitschriften- und Zeitungsartikeln) Die Fernleihe-Bestellung führen Sie selbst im Online-Katalog (Funktion „Fernleihe“) durch. Übrigens: Sie müssen nicht selbst eine Bibliothek suchen, die das gewünschte Werk hat – die Mitarbeitenden der UB Salzburg erledigen das für Sie! Fernleihe ist ein kostenpflichtiger Service; die aktuellen Gebühren entnehmen Sie bitte dem Online-Katalog! Bei Buchbestellungen denken Sie bitte auch daran, dass es längere Wartefristen geben kann, bis das Buch auf dem Postweg bei uns eintrifft!

Öffnungszeiten der Hauptbibliothek 13.September – 17.Juli 2010 Montag – Freitag 09:00 – 21:00 Uhr Samstag 09:00 – 17:00 Uhr Kataloginformation (Katalogsaal, 2. Stock): Montag 09:00 – 18:00 Uhr Dienstag – Freitag 09:00 - 17:00 Uhr 19.Juli – 10.September 2010 Dienstag – Freitag 09:00 – 16:00 Uhr Samstag geschlossen Sonstige Schließzeiten: Sonn- und Feiertage 23. – 27.August 2010 24.-31. Dezember Achtung: Die Leihstelle schließt bereits 15 min. vor dem Schließen der Lesesäle!

Und nicht vergessen: In der UB Salzburg gibt es eine Menge kompetenter Leute, die nichts dagegen haben, gefragt zu werden!              Viel Erfolg bei der Literaturarbeit!