Umwelt & nachhaltige Rohstoffe bei edding

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Migration von Feldbussen zu PROFINET
Advertisements

März 2008, Frankfurt am Main.
Vortrag im Elbcampus, Hamburg-Harburg, Mittwoch, 10. Juni 2009
QuH Umweltallianz MV Qualitätsverbund umweltbewusster
Barrierefreie Zusatzinformationen
LEHRER PAKET Herzlich Willkommen und viel Spaß bei TeamS, dem Ideenwettbewerb für zukunftsfähige Lebensstile.
Der elektronische Handel über das Internet
Studie – Nachhaltigkeit im Mittelstand
H. Hiendl GmbH & Co. KG Dr. Ingo Wolffram H. Hiendl GmbH & Co. KG
Besiegelt? – Perspektiven in der Zertifizierungsdebatte Vortrag im Rahmen der Konferenz Bayerns Wirtschaft in globaler Verantwortung am 21. September 2012.
Bio- Trend in Deutschland
Patientenschulung Herzinsuffizienz
Wettbewerbsbeitrag 2005 an SEV-Bayern e.V.
Unternehmen als Förderer (Odw). Was können Unternehmen Fördern? Unternehmen können begabte Jugendliche mit der Vergabe von Stipendien fördern um zu Studieren.
Unsere Ziele: Stabile Eigenversorgung aller Rehfelder mit Energie und Wärme Eine sozialverträgliche, preisgünstige und unabhängige Alternative zu den.
Steigerung der Wertschöpfung Unternehmergespräche 15./16. Mai 2006 Carlo von Ah.
Ein Quiz zur Umwelt.
Was Anfangs nur eine Idee war wurde am zur Wirklichkeit !! Doch welchen Namen sollte der Clan tragen? Der Name sollte etwas ausdrücken !
Ein Gang durch den Siegel-Dschungel im
FunFriends www. FunFriends.de Neujahrsvorsätze Alle Jahre wieder...
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
Quizfragen rund um Kleider und Textilien
Seit wann gibt es Adoptionen?
Sponsoring 2008/09
Volksinitiative für eine Grüne
Was kann man für die Umwelt tun?
Geschlecht der Befragten Alter der Befragten Warum gehst du in ein Einkaufszentrum ?
Der Benzinpreis Guten Tag, Man hört sagen, dass der Benzinpreis bis zum Sommer auf 1,70 / Liter steigen wird.
Management, Führung & Kommunikation
BILIA Integrierte Politik Mit der Festlegung unserer Qualitäts- Umwelt-und Sicherheitspolitik dokumentieren wir unsere Grundsätze um die hohen Standards.
Datenhandling, Druck und Weiterverarbeitung | Service, Qualität und Ökologie |
Das MINERGIE ® -Modul Konzept als Profilierungschance für das Gewerbe und die Industrie Heinrich Huber, MINERGIE Agentur Bau Generalversammlung VSR 2010,
2. Woche: Marketing Systems Anfahrt
Dokumentation der Umfrage
Holz – Rohstoff der Zukunft
Du bist ein Talent Fit für den Arbeitsmarkt mit der Randstad Schulpatenschaft Tom Greiff, Koordinator für Berufsorientierung, Haupt- und Realschule Allermöhe.
Präsentation #5 Schiffe zur See.
Der etwas andere Verbraucherclub
Folien: Förderaktion "Wintersonne 2009"
Südwind Ethischer Konsum Auswahl
„Core Business-Plan“: Hilfestellung zur Strukturierung eigener Ideen
WAS ZUM NACHDENKEN !.
Integriertes Management-System (IMS)
Durchführung von Umweltaudits
Die Verwaltung im Umbruch Amtsdirektor Damian
Erfolgsfaktoren für die Jobsuche
Sponsoring 2007/08
Maturaprojekt 2011 Anna Rivna Manuela Manhardt Natalie Zeyer Corporate Social Responsibility CSR Unternehmen und Marken Mit CSR Krisen meistern.
Firmenname und Logo Name des Gründers / der Gründerin Datum.
Schneider. Event. Kommunikation.
Parabel von der Pipeline
W w w. c l e a n – d r i v e. e u Clean Drive E-Learning 1 / 7 Projektvorstellung Clean Drive Eine Kampagne für grünere Autos in Europa.
unser Weg in die Zukunft
Ihr Partner für Nachhaltigkeit Your partner in sustainability UMWELTENQUETE 2011 NACHHALTIG DRUCKPRODUKTE PRODUZIEREN VEREIN FORSCHUNG FÜR DIE GRAPHISCHEN.
Qualität Heinz-Werner Fahle.
Folien: Förderaktion "Wintersonne 2010/11"
Eine (Fasten-)Aktion weitet sich: 7 Wochen mit… …einander in eine nachhaltige Zukunft
Erfolgsjahr 2015 Kennen Sie das? Sie haben Wünsche, Ideen, Ziele, doch es scheitert an der Umsetzung? Sie wünschen sich, erfolgreicher oder erfüllter zu.
mit Leitfragen die eigene Idee strukturieren
Crashkurs Verkaufsgespräch
© 2014 Projekt 50plus copyright Wie ist das möglich? Mieten Sie einfach Ihre Senioren-Residenz. Ab 150,-€ p.m. Ab in die Sonne, mit Das Senioren.
Aber ich will Dir noch schnell die Lösung sagen...
Pfand sammeln kann jeder?
© Rau 2010.
erfolgreich gestalten und gewinnen
TEO - Tvornica Elektro Opreme Sarajevo Die Elektroausstattungs fabrik wurde 1976 als Unternehmen für die Herstellung von Niederspannungseinrichtungen.
Bio ist nicht gleich gesund
Kamagra - halten Sie Ihre Beziehung, gesund und sicher Wie erlange ich mein intimes Sexualleben wieder? Diese Frage wird.
FlexBox. Ich will modernen Stauraum, …...der absolut anpassungsfähig ist.
 Präsentation transkript:

Umwelt & nachhaltige Rohstoffe bei edding

Umweltphilosophie Konzept Produktkonzept Verpackungskonzept Vermarktungsaktivitäten

Sweet Home – edding Ahrensburg

edding als Vorreiter in Sachen Umwelt Unternehmens- philosophie Bewußtsein Rücksicht EcoLine Umweltmanagement wurde bei edding bereits betrieben als es noch nicht einmal einen Begriff dafür gab! Beispiel B.A.U.M Umweltpreis bereits in 1995 Wir sind uns unser unserer Verantwortung für die Welt von morgen bewusst! Innovationen mit Rücksicht sind die Basis für unsere Zukunft Die Einführung der edding EcoLine ist Bestandteil des übergreifenden Umweltkonzeptes des Unternehmens

Umweltmanagement bei edding – eine runde Sache Seit 1991 ist edding Mitglied bei B.A.U.M. (Bundesdeutscher Arbeitskreis für umweltbewusstes Management e.V Meilensteine 2008 Zertifizierung des Umweltmanagementsystems Managementsystems für Arbeitssicherheit DIN EN ISO 14001 OHSAS 18001 1995 erhielt V. D. Ledermann, edding-Gründer, den B.A.U.M.-Umweltpreis für sein beispielhaftes Umweltengagement Umwelt- engagement von Anfang an Green Car Policy Dienstwagenflotte mit umweltverträglichen Kfz.Verminderung des CO2-Ausstoßes um ca. 14% Öko-Fahrtraining Green Car Fleet Wechsel von konventionellem zu Ökostrom Bau der 1. Photovoltaikanlage in Ahrensburg (Verwaltung) Bau der 2. Photovoltaikanlage in Bautzen (Produktion) Strom Entwicklung der EcoLine Einsatz eines nachwachsenden Rohstoffes Einsatz von Recyclingmaterial EcoLine

Umweltphilosophie Konzept Produktkonzept Verpackungskonzept Vermarktungsaktivitäten

Nachwachsende Rohstoffe & Motivation Idee Die Idee zur Entwicklung einer nachhaltigen Produktlinie entstand während der Dokumentation des Umweltmanagements Materialfrage Es bestand der Wunsch, einen Rohstoff zu verwenden, der auch in Zukunft verfügbar ist und sich regeneriert/nachwächst Das Material sollte aus den Zinsen der Natur bestehen und nicht die Grundsubstanz reduzieren Das Material sollte möglichst nicht zur Herstellung von Lebensmitteln benötigt werden Materialanforderungen Da unsere Produkte flüssige Tinte enthalten ist Undurchlässigkeit wichtig, damit die Marker nicht austrocknen Das Material muss sich im Spritzgußverfahren verarbeiten lassen Marker werden oft geöffnet und geschlossen, deshalb darf das Material nicht zu porös sein, damit es beim Öffnen, Schließen etc. nicht bricht Werkstoff und Tinte müssen harmonieren Umsetzung Es stellte sich heraus, dass nur ein Compoundstoff alle o.g. Anforderungen erfüllen kann. Die Wahl fiel auf einen Biokunststoff, der Holzfasern enthält. Daraus fertigen wir seit dem den Highlighter e-24 Problem Am Ende konnten wir nicht alle EcoLine-Produkte aus diesem Material fertigen, da sich der Werkstoff und die Tinten nicht vertrugen. Zur Lösung dieses Problems wählten wir dann Recyclingmaterial. Daraus fertigen wir seit dem die Eco-Line Permanent- und Boardmarker 7 7

Nachwachsende Rohstoffe & Motivation Positionierung Umweltfreundliche Markerserie für alle, die einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten möchten Produktnutzen Kappen und Schäfte bestehen zum Großteil aus recyceltem Material oder nachwachsendem Rohstoff Nachhaltigkeits- anforderungen Umweltschutz ist bei edding schon immer ein Teil der Unternehmensphilosophie Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen Reduzierung des Abfalls durch Nachfüllbarkeit und Ersatzspitzen Umweltfreundliches Verpackungskonzept Verwendung von einem schadstoffarm verbrennenden Kunststoff Verbrauchernutzen EcoLine-Produkte sind Marker, die dem Umweltanspruch im Alltag ohne Kompromisse bei der Qualität gerecht werden 8 8

Umweltphilosophie Konzept Produktkonzept Verpackungskonzept Vermarktungsaktivitäten

EcoLine Highlighter: Kappe und Schaft mindestens zu 70% aus nachwachsendem Rohstoff Highlighter edding 24 auf Wasserbasis, mit Keilspitze und ca. 2-5 mm Strichbreite Zum Markieren und Hervorheben von Texten auf fast allen Arten von Papier Erhältlich in 5 brillanten Neonfarben Abfallreduzierung: Produkt ist nachfüllbar Kappe und Schaft mindestens zu 70% aus nachwachsendem Rohstoff Mundstück mindestens zu 97% aus recyceltem Material Inside: Filterfasern aus recyceltem Material

EcoLine Permanentmarker: Kunststoffteile insgesamt mindestens zu 90% aus recyceltem Material edding 21/22 permanent marker Permanentmarker edding 21/22, wasserfest auf fast allen Materialien, lichtbeständig und schnelltrocknend Permanentmarker edding 21: Rundspitze mit ca. 1,5-3 mm Strichbreite, edding 22: Keilspitze mit ca. 1 - 5 mm Strichbreite Erhältlich in 4 Farben Kunststoffteile insgesamt mindestens zu 90% aus recyceltem Material Einsatz von Papieretiketten Ersatzspitzen erhältlich Abfallreduzierung durch Nachfüllbarkeit Umweltfreundliche Highlights:

EcoLine Boardmarker: Kunststoffteile insgesamt mindestens zu 90% aus recyceltem Material edding 28/29 board marker Boardmarker edding 28/29, trocken abwischbar von fast allen geschlossenen Oberflächen, kann vorübergehend offen liegen bleiben ohne einzutrocknen Boardmarker edding 28: Rundspitze mit ca. 1,5-3 mm Strichbreite, edding 29: Keilspitze mit ca. 1 - 5 mm Strichbreite Erhältlich in 4 Farben Kunststoffteile insgesamt mindestens zu 90% aus recyceltem Material Einsatz von Papieretiketten Ersatzspitzen erhältlich Abfallreduzierung durch Nachfüllbarkeit Umweltfreundliche Highlights:

Umweltphilosophie Konzept Produktkonzept Verpackungskonzept Vermarktungsaktivitäten

“Verpackung: 1,6 Sekunden für Ihre Botschaft” Nachwachsende Rohstoffe auch bei den Verpackungen Auch neueste Studien zeigen wieder, dass etwa 80% erst im Geschäft wirklich über den Kauf entscheiden Entscheidung für oder gegen den das Produkt dauert ganze 1,6 Sekunden Für 60% der Kunden ist die Verpackung ausschlaggebend Quelle: 2011, missler – Fachzeitschrift – Auflage von 20.000 Stück

EcoLine Verpackungskonzept als konsequente Umsetzung des eco Leitgedanken Sämtliche EcoLine Verkaufsverpackungen bestehen ausschließlich aus Kartonage (sogar Blisterkarten und Sets)

EcoLine Verpackungskonzept als konsequente Umsetzung des eco Leitgedanken Displays bestehen aus Kartonage oder anderem unter Umweltgesichtspunkten produziertem Material mit hohem Holzfaseranteil ( z.B. zertifiziertes MDF)

Auszeichnung in 2010 in Deutschland Office Gold Club 1.600 Besucher wählen „nachhaltigstes Produkt des Office Gold Club 2010 Das Siegerprodukt in Deutschland und der Schweiz: der edding 24 highlighter Ca. 60% planen das Produkt (vor allem den edding 24 highlighter ) in der Zukunft zu beziehen Ca. 90% planen in der Zukunft den Fokus auf umweltfreundliche Produkte zu richten

Geld & Nutzer Preise Die Preise für die EcoLine-Produkte liegen ca. 5 – 10 % über denen unserer Wettbewerber. Grund Kleinere Fertigungsgrößen Umstellung der Fertigung auf die Verarbeitung von Holzfaserhaltigem Material NaWaRo sind teurer Nachwachsende Rohstoffe sind im Einkauf teurer Wir setzen sie trotzdem ein – aus Überzeugung und nehmen Gewinn einbußen in Kauf. Das tun wir weil: von NaWaRo-Produkten eine Signalwirkung ausgeht, diese den Umdenkungsgedanken unterstützen und eine nachhaltige Entwicklung fördern Wir Expertise für die Zukunft aufbauen möchten Nutzer & Nichtnutzer Nach unserer Erfahrung kennen Nichtnutzer das Produkt häufig gar nicht oder sie wissen nicht, wo sie es kaufen können Wenn die Auswahl zwischen preiswerteren und teureren Produkten besteht, greifen viele eher zum günstigen Nichtnutzer suchen nicht nach einem ökologischen Schreibgeräten, weil sie nicht denken, dass es so etwas gibt. Marker und Ökologie werden nicht gemeinsam wahrgenommen, weil die Produkte generell eher als klein und unbedeutend angesehen werden. Wichtig sind eher Lebensmittel, Kleidung und „große“ Dinge wie z.B. Energie 18 18

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!