Die Banane By.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Getreidefelder und Ertrag
Advertisements

Hier ist ein Bild. Wie finden Sie das Bild? Ist das Bild
Von Agustí Ardiaca Jové
Rodung des Regenwaldes
Von Marc Jürgens und Eric Villalba
Daniel Oliva & Alex Krieger
UNSER TÄGLICHES BROT Ellen Guinart & Carolina Rating 6b 1.
...aus dem Wald in den Schulgarten
Alles Banane! Powerpoint-Präsentation
Tee bitte !.
Der Regenwald.
By Marco Graf.
Wo das Geld hinfließt Banane, konventionell produziert, Preis 1 €
Wieviele kannst du schon?
Das Paradox unserer Zeit ist:
Wer bin ich in Jesus Christus?
Von Zwiebeln und Bäumen
Inhalt: Die Banane 1.Herkunft 2.Warum ist die Banane krumm.
Pflanzen, die im Winter blühen
Die Wertschöpfungskette von Bananen
Die Jahreszeiten inDeutschland
Schneeflöckchen kommt geschneit klicken!
Große Masse stößt auf kleine Masse J. Ihringer,
Wir wissen es…. - warum ändern wir nichts ?.
Wir wissen es…. - warum ändern wir nichts ?.
Südfrüchte Der Sammelbegriff Südfrüchte steht für
„HERBSTFEST… BLÄTTERFALL“
Das Paradox unsere Zeit
Konjunktionen / Nebensätze
UNSER TÄGLICHES BROT Sophie Angulo Carolina Reyna 6D.
Frau Gs Fragen.
Bist du ein Kürbiskenner?
Eine kleine Präsentation der Hafenstadt (noch ohne Name) Der Schattenbahnhof wird unter Platten versteckt (siehe später in der Präsentation). Dieses kleine.
Ein gefährdetes Ökosystem
Was soll ich jetzt tun? Deutsch Zwei.
Wie.
Tropischer Regenwald von Georg Schaller und Noé Corpataux 2.E2
Klimawandel Blumenhandel.
Wir wissen es…. warum ändern wir nichts ?.
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
DAS MÄRZCHEN - MĂRŢIŞORUL
Verschiedene Hunderassen
Die Äqauatoriale Umwelt (Der Regenwald)
Die Geschichte der Banane
HERBSTFEST.
Der Stockwerkbau des Regenwaldes
Indianische Weisheiten
Bergahorn und Spitzahorn gehören bei uns zu den häufigsten Ahornarten
Burkina Faso Entwicklungshilfeprojekt. Grunddaten von Burkina Faso  Fläche: km 2  Einwohner: 17 Mio.  Hauptstadt: Quagadougou  Amtssprache:
Vor und Nachteile von regionalen und nicht-regionalen Produkten
Vegetation in Lateinamerika. Inhalt Allgemeine Informationen Weidegebiet Tropischer, Subtropischer und außertropischer Wald Trockenwald Baum- und Strauchsavanne.
Презентация учителя немецкого языка Мушкиной Марины Николаевны ГБОУ Гимназия №166 Центрального района города Санкт-Петербурга декабрь 2015 года.
Kaposvári Kodály Zoltán Központi Általános Iskola
Der Weg zur richtigen Idee im Content Marketing Geiler Scheiß und so… nur wie produzieren und darauf kommen? Müller ich hab gehört, man muss jetzt Content.
Erstellt von Dóra Ötvös Apostagi Nagy Lajos Általános Iskola.
Wir wissen es…. - warum ändern wir nichts ? Mountain of China.
Die Erdnuss – Ernte weitere Trocknung auf 8 bis 10 % Restfeuchte in Containern Die Erdnuss – Anbau Bei den Ankaufstellen werden die Erdnüsse.
Wir wissen es…. - warum ändern wir nichts ? Mountain of China.
Wir wissen es…. - warum ändern wir nichts ? Mountain of China.
Wir wissen es…. - warum ändern wir nichts ? Mountain of China.
Wo das Geld hinfließt Banane, konventionell produziert, Preis 1 €
Wir wissen es…. - warum ändern wir nichts ? Mountain of China.
Wir wissen es…. - warum ändern wir nichts ? Mountain of China.
Wir wissen es…. - warum ändern wir nichts ? Mountain of China.
Wir wissen es…. - warum ändern wir nichts ? Mountain of China.
Wir wissen es…. - warum ändern wir nichts ? Mountain of China.
Name ? Mein Name ist ……….. Ich heiβe ……….. Ich bin …… Name ?
Wir wissen es…. - warum ändern wir nichts ? Mountain of China.
Gedanken zum Jahresende ! Mountain of China.
 Präsentation transkript:

Die Banane By

Allgemeines Woher kommt der Name „Banane“? Ursprung Familie Bananenrepublik

Sorten Kochbanane Textilbanane Obstbanane Apfelbanane Bananen mit Kern Banane Mas Banane Kanarie Rote Banane

Die Pflanze Kein Baum, kein Stamm Scheinstamm Wurzelstock Zusammensetzung der Frucht

Anbau Voraussetzungen: Tropisches Klima Ca. 27°C Hohe Luftfeuchtigkeit 1600 Sonnenstunden / Jahr Regelmäßiger Niederschlag Flache, sandige Lehmböden Bananengürtel Probleme: Rodung des Regenwalds Pestizide …….

Vom Regenwald in den Supermarkt Plantagen Einzelhandel Ernte Großhandel Der konventionelle Bananenhandel Plantagen Die konventionellen Bananen werden auf riesigen Plantagen angebaut, die Großgrundbesitzern oder internationalen Fruchtkonzernen wie Chiquita, Del Monte oder Dole gehören. Durch den Anbau in Monokultur besteht ein hohes Krankheits- und Schädlingsrisiko. Konventionelle Bananen werden daher bis zu 40 mal mit Pestiziden gespritzt. Dies geschieht von Hand und großflächig mit Kleinflugzeugen. Plantagenarbeiter und angrenzende Wohnhäuser sind dem Giftnebel schutzlos ausgeliefert. Und trotzdem: Schätzungen gehen davon aus, dass weltweit ein Viertel bis ein Drittel der Ernte wegen Krankheits- und Schädlingsbefall vernichtet werden muss. Ernte Nach neun Monaten wird der bis zu 60 Kilogramm schwere Fruchtstand mit den noch grünen Bananen geerntet. Dies geschieht von Hand und mit großer Sorgfalt, da Bananen sehr empfindlich auf Druck oder Verletzungen reagieren. In größeren Plantagen werden die Fruchtstände an Seilbahnen ins Packhaus transportiert. Die Erntarbeiter sind oft mehr als zwölf Stunden am Tag im Einsatz. Verpackung Im Packhaus werden die Fruchtstände in „Finger“ zerlegt. Vor dem Verpacken werden diese Finger in ein Pestizidbad getaucht, um sie vor dem langen Transport gegen Fäulnis zu schützen. In eine Kiste kommen 18,2 Kilogramm Bananen. Verladung, Transport, Zoll Um Qualitätseinbußen zu verhindern, müssen die Bananenkisten rasch in Containern gepackt und zum Hafen transportiert werden. Zwischen Ernte und Verladung auf dem Frachtschiff dürfen nicht mehr als 48 Stunden vergehen. Vor dem Verladen werden Stichproben entnommen, um die Bananen auf Einhaltung von Mindestnormen und Krankheitsbefall zu testen. Erst wenn die Ware freigegeben ist, kommt sie durch den Zoll. Verschiffung Um die Reife der Bananen zu verzögern, werden die Container auf dem Frachter während der Fahrt auf 13,2 °C heruntergekühlt. Noch tiefere Temperaturen würden die Schalen unansehnlich grau verfärben. Die Fahrt von Lateinamerika bis nach Hamburg dauert etwa 10-14 Tage. Mehr als 6.000 Kilometer legen die Frachtschiffe zurück. Zoll und Reiferei Nachdem sie den Zoll passiert haben, kommen die Bananen in die Reiferei, wo sie bei Temperaturen von 15-18 Grad und unter Zusatz von Äthylen in speziellen Druckkammern heranreifen. Nach 4-10 Tagen haben sie die gewünschte Reife erreicht. Groß- und Einzelhandel Über die Vertriebswege des Groß- und Einzelhandels gelangen die Bananen dann in unsere Supermärkte. Foto: Werner Rostan Reiferei Verpackung Verladung in Container Zoll Transport zum Hafen Zoll Verschiffung

Von der Staude zum Supermarkt Die noch grünen Bananenbüschel werden geerntet und zur Packstation gebracht. Dort werden sie desinfiziert, gereinigt und sortiert, wobei nur die 4cm dicken und leicht gebogenen Bananen in Kartons gepackt werden. Lkws bringen dann die Bananenkisten zum Hafen, wo sie in Kühlschiffe geladen werden. Die Bananen erreichen nach 12 Tagen Spanien und das bei einer konstanten Temperatur von 13,2ºC. Schliesslich werden die mit moderner Technik gereiften Bananen an die Lebensmittelhändler ausgeliefert, die die Bananen dann an die Verbraucher verkaufen.

Warum ist die Banane krumm?

ältere Bananen wachsen zum Licht und biegen sich nach oben Lösung: ältere Bananen wachsen zum Licht und biegen sich nach oben Sie können „sehen“ wo es am hellsten ist. junge Bananen: hängen nach unten (Schwerkraft) Ist die Banane klein, wächst sie zunächst nach unten, Richtung Erde. Ab einer gewissen Grösse aber dreht sie sich hin zum Licht, also nach oben.

Jetzt habt Ihr eine Stärkung verdient!