You have the source, Luke!. Was ist denn Linux? Linux ist ein freies (Open Source) und plattformunabhängiges Mehrbenutzer-Betriebssystem für Computer.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Interview mit der Tell Familie
Advertisements

Konjunktionen.
Monopole und Demokratisierung – Microsoft und Open Source
Einführung in die Technik des Internets
Jeden Morgen... beginnt das Leben....
Linux - Ubuntu IT-Zertifikat der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln WS 09/10 Referentin: Judith Wasser.
Microsoft Windows Historie © by Jörg Angenfort.
Wenn Sie während des Kurses zur Kaffeemaschine gehen müssen, erstattet Ihnen der Chef die Reisekosten.
Lektion 8 Vokabeln Europäische Union Im Alltagsleben Hinter der Szene
Die Geschichte einer Priest. Lunaas Geschichte begann im Juni 2004 Als einer meiner ersten Charaktere, wuchs sie mir schnell ans Herz und hatte von.
Klein-Peter und sein Geburtstagswunsch
Unterwegs im Internet.
GFS im Fach Gemeinschaftskunde
Präsentation von Fabio, Luca, Frangi, Sacha
Wie funktioniert das Internet ?
ERSTE SCHRITTE INS INTERNET
Wie nutzt man das Internet sicher?. Verschicken von s Attachments nur, wenn notwendig Text nicht nur in die angehängte Datei Nur dann HTML-Mails,
Unser Thema heute: Ach ja... Immer brav klicken!!!
Betriebssystem Linux Von Sofia & Yasemin WG 12/3.
Präsentation von Alexander Schönfeld
Cloud-Computing Tomic Josip.
Interview mit dem 7. der DM 2008 in der Jugend Mit Mausklick gehts weiter!
Sprichwörter in der Schulstunde
Gliederung Was ist Linux? Desktop Environment Die Shell Tux His
Linux Universität zu Köln
Your name Bedeutung von Internet- Technologien Gruppe 1 Andreas Feuerstein Philipp Hochratner Christian Weinzinger.
Free Software Foundation Daniela Noll. FSFD. Noll 2 Inhalt Gründung, Ziele und Hintergründe Das GNU-Projekt Lizenzen Der GNU/Linux-Namensstreit Programme.
Die Diätkur von Margitta.
Geschichten um den Computer
Zwei verschiedene Tagebücher über den selben Abend
Helpdesk: Wie kann ich Ihnen helfen?
LINUX.
W-LAN Was ist W-LAN? Kablellose Übertragung – Die Geschichte
Vorstellung des ersten christlichen Familiensenders Bibel TV (Bibel TV Botschafter) Ein ganzer Sender für ein einziges Buch?
Helpdesk
Wie das Rechner Support Board feiert !. Der Anlass Aus aktuellem Anlass waren alle User des RS-Boardes zur einer spontanen Boardparty geladen worden.
€uro Von Grund auf war und bin ich eigentlich Nach wie vor DAGEGEN. Nicht nur das die Umgewöhnung fast unmöglich scheint oder das alles teurer wird. NEIN,
Wenn Programme sprechen....
Zwei Tagebücher Über denselben Abend.
Ich erzähle dir jetzt was über
Lesen O Mach das Buch auf Seite 42 – What do the first four students have to say about school. Summarize what they like and don’t like.
Linux oder GNU/Linux WS 2013/2014.
Betriebssystem: Linux – Ubuntu
Jugendgemeinderat im Netz
C Freiwillige bei Samaritan
Per Mausklick in die Kirche
Ich habe die Nase voll !.
Universität zu Köln WS 2012/13 Seminar: IT-Zertifikat der Phil.-Fak.: Allgemeine Informationstechnologien I Dozentin: Susanne Kurz M.A. Referenten: Irina.
Linux und der LinuxTag Was ist Linux? ● Linux ist ein Betriebssystem, das frei ist (es kostet kein Geld). ● Es ist sehr gut für das Internet und für.
Linux Maskottchen: TUX
Windows, Mac oder doch Linux?
12. Juli 2013 The imperfect Tense.  To form it, get a verb eg spielen – take of –en to get ‘spiel’ – add –te for singular (just 1 person) (I) ich spielte.
Raphael Ender Tobias Breuß Bernhard Lang
Meine Themen: Entwicklung der EDV EDV-Möglichkeiten PC-Komponenten
Johanna Denfeld Hannes Holzfuß
Was ist Linux ? Linux ist grundsätzlich nur der Kernel (Betriebssystemkern) Zur Nutzung benötigt der Linux Kernel eine Software (meistens GNU) Der Begriff.
Open Source.
Meinungen der Schüler 1.Videokonferenz Gera- Orenburg am
Linux Universität zu Köln HKI Seminar: IT-Basics
Linux – Ubuntu Präsentation zur Sitzung am Referent: S. Imdahl.
Tutoren: Caro von Groote, Christian Schilcher Universität Augsburg, Institut für Geographie IT-Tutorium Block 2: Einführung in Linux IT-Tutorium Einführung.
Linux Seminar Einführung Linux. Gliederung ● Was ist Linux? ● Geschichte ● GNU/GPL ● grundsätzliche Begriffe ● Vorteile ● Nachteile ● Hilfe? ● Unterschiede.
Einführung in Freie Software Manuel Blechschmidt & Volker Grabsch CdE Sommerakademie 2006 Kirchheim Bei unklaren Begriffen bitte sofort melden.
By Cyron Ray Macey from Brisbane ( , ), Australia (Flickr) [CC-BY-2.0 ( via.
ein kurze Geschichte über Linux
Roberto Panizza/ Elvis Omerspahic/ Dario Omodei
Geschichte des Internets
Linux(Kernel) Klaus KULpa 1AHWIL.
Windows.
Pro und Contra – Open Source bei Bibliothekskatalogen
 Präsentation transkript:

You have the source, Luke!

Was ist denn Linux? Linux ist ein freies (Open Source) und plattformunabhängiges Mehrbenutzer-Betriebssystem für Computer. Das aus verschiedenen Teilen bestehende Betriebssystem wird heute von freiwilligen Software- entwicklern neben Linus, mittlerweile auch von großen Firmen, wie z.B. IBM und Novell, weltweit weiterentwickelt. Jeder kann freiwillig mithelfen. Auch ohne Programmierkenntnisse kann man sich als Tester oder Verfasser von Dokumentationen aktiv beteiligen.

Wer hat Linux erfunden? 1991 begann Linus Torvalds an der Uni Helsinki mit der Entwicklung einer Terminal- Emulation, um seinen eigenen Computer besser zu verstehen. Mit der Zeit merkte er aber, dass sich das kleine System immer mehr zu einem richtigen Betriebssystem entwickelte. Linux war geboren! Linus Torvalds

Und wer ist dieser Pinguin? 1996 wünschte sich Linus Torvalds ein kleines Linux- Maskottchen. Linus entschied sich für ein Pinguin namens: Tux Die Namensgebung liegt an dem Aussehen der Pinguine, das dem Tragen eines Smokings (engl.: tuxedo) gleicht. Tux Maskottchen

Wo wird Linux eingesetzt? Die Einsatzbereiche von Linux variieren stark und umfassen die Nutzung auf Desktop-Rechnern, Servern, Handys, PDAs, Routern, Multimedia- Endgeräten und Supercomputern. Linux wird auf vielen Computern und den meisten Servern im Internet eingesetzt. Hinter den meisten Webseiten arbeitet zuverlässig der Pinguin mit einem Indianer namens Apache (Webserver). Weltweit in nahezu allen Bereichen der Computertechnik. Beispiele dafür sind auch die Server der Wikipedia, Regierungen, die Mehrzahl aller Internet-Anbieter. Auch Google setzt auf Linux.

Nur für Computer? Beispiele für den plattformunabhängigen Einsatz von Linux

Aufgaben des Linux-Kernels Linux-Kernel Speicherverwaltung MultitaskingLastverteilung Prozessverwaltung SicherheitserzwingungSchnittstelle zur Software

Der große träge Riese Leider gibt es auch negative Auswirkungen in der harten Geschäftswelt: Linux wird unser größter Feind sein! (Originalaussage von Microsoft-Chef Steve Ballmer) Viele Marketing-Kampagnen gegen Linux wurden von Microsoft gestartet und auch geschönte Studien von anerkannten Instituten herausgebracht, mit Geldern von Microsoft finanziert, dementsprechend glaubwürdig… Linux ist wie ein Krebsgeschwür. (Originalaussage von Microsoft-Chef Steve Ballmer)

Beam me up, Tux! Schon vor Jahren hat auch die U.S. Raumfahrtbehörde NASA die Vorzüge von Linux erkannt und entwickelt Weltraum-Missionen auf sicheren und schnellen Linux- Servern. Auch die letzte Mars-Mission lief mit Linux. Die europäische ESA schickte Linux ins All, um das Andocken an der ISS (Internationalen Raumstation) einwandfrei durch Linux gesteuert durchführen zu lassen.

Zitate von Linus I'm doing a (free) operating system (just a hobby, won't be big and professional like gnu) for 386(486) AT clones. (aus einem Usenet-Posting der Anfänge) Das war mein Leben: Ich aß. Ich schlief. Vielleicht ging ich zur Uni. Ich programmierte. Ich las eine Menge E- Mails. Mir war klar, dass manche meiner Freunde mehr Sex hatten, aber das war okay. Offen gesagt, die meisten meiner Freunde waren auch Loser. (Zitat aus Linus Torvalds Autobiographie Just for Fun. Wie ein Freak die Computerwelt revolutionierte.)

Wusstet Ihr schon? Das Linux im deutschen Bundestag nicht nur auf den Servern läuft, mittlerweile auch auf den PCs der Abgeordneten? Ein aufgebrachter Administrator eines sehr bekannten Unternehmens wild durch die Server- Räume rannte und fast einen Diebstahl melden wollte, nur weil er den Linux-Server nicht mehr fand? … dieser hatte nur seit Monaten keine Probleme bereitet und war immer noch brav an seinem Platz… Auch die öffentlich-rechtliche ARD benutzt das freie Betriebssystem, um die Tagesschau digital aufzunehmen, zu schneiden und fürs Streaming aufzubereiten.

Just for fun! Das war es schon… nun kennt Ihr mein Hobby, begonnen vor über 10 Jahren als frustrierter DOS-/Windows-User… Viel Spaß mit Linux! © Marcus Hartig - Hamburg, 2006