Was bedeutet „Lernzeit“? Schülerinnen und Schüler antworten:

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Advertisements

Gymnasium An der Stenner
Bildungsreform 2004.
Und wenn es hier läutet, Herr Lehrer ist immer genau. .
Individuelles Fördern in der Schule durch
Alltagdiagnostik päd. Diagnostik im Unterrichtsalltag
Auf dem Weg zum selbstgesteuerten Lernen:
Vorgaben des Landes NRW
Sprachen lernen in der Schule
Montessori-Schule Chemnitz Gymnasiale Oberstufe
Fächerübergreifendes Portfolio
Die Kaiserpfalz-Realschule +
Thema Hauptast 1 Hauptast 2 Hauptast 6 Hauptast 3 Hauptast 5
Die Schulfächer.
Wenn ich in Situationen bin, in denen ich an meine Grenzen gelange und handlungsfähig bleiben will, dann Wenn ich in meiner Klasse ein gutes, gemeinsames.
Wenn ich in Situationen
Wenn ich in Situationen
Herzlich willkommen! Ihre Referentin: Dr. Elfriede Schmidinger
SCHULFÄCHER.
Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich
Grund- und Regionalschule Schwarzenbek-Nordost
Albert-Schweitzer-Realschule Bruchsal
Lernjournal als Förderinstrument
Ziele des neuen Bildungsplans Instrumente für eine noch unbestimmte Zukunft bereitstellen - Selbstbewusstsein - Urteilsfähigkeit - Wahrnehmung von Bürgerpflichten.
Ihr Lernportfolio LPF.
Albert-Schweitzer-Gymnasium Crailsheim
Informationsveranstaltung für die Klasse 10
Bildungsstandards Sport
Albert-Schweitzer-Realschule Bruchsal
Quali 2009 Allgemeine Hinweise für den Erwerb des qualifizierenden Hauptschulabschlusses für externe Bewerber. Falls das Erreichen des Realschulabschlusses.
Der „klassische“ Weg zum Abitur!
Wie heißt das auf Deutsch?
GOS Die Gymnasiale Oberstufe Saar Achtjähriges Gymnasium – G 8
Der „klassische“ Weg zum Abitur!
Herzlich willkommen zur Informationsveranstaltung Wahlpflichtfächergruppenwahl der sechsstufigen Realschule 2008.
Lies die Betrifft: E-Partner Datum
Joß-Fritz-Realschule
Die Realschule stellt sich vor
Management, Führung & Kommunikation
Bernard Overberg Schule
Kapitel 4 Erste Stufe.
Der Hessische Kultusminister: Der Hessische Kultusminister: „Eine sinnvolle Planung Ihrer Schullaufbahn ist nur möglich, wenn Sie bereits in der Jahrgangsstufe.
Sozialpraktikum am pgh ;-)
Informationen zur Realschule
DIE SCHULFÄCHER.
Sprachenportfolio ESP II
Die Schulfächer.
Informationsveranstaltung für die Klasse 10 - Allgemeine Hinweise zu Neuerungen in der Kursstufe. - Welche Belegungspflichten gibt es? - Beispiele möglicher.
Lieblings-und Hassfächer
Eine Schulform des längeren gemeinsamen Lernens
Die Grundschule von Andrej Hlinka Daniel Kopanica 8. Klasse.
Unsere Schule Milan Široň. Unsere Schule Unsere Schule heißt Die Grundschule von Andrej Hlinka.
VERSETZUNG IN DIE QUALIFIKATIONSPHASE * Die Hauptfächer Deutsch, Mathematik, und beide Fremdsprachen können nur mit Hauptfächern ausgeglichen werden. *
Was ist dein Lieblingsfach?
Eine Information der Dr.-Engel-Realschule
Vorstellung weiterführende Schulen Alemannen-Realschule Februar 2010.
ELA Was ist eigentlich ELA? Information für Eltern.
Elternabend und Jahrgangsstufenversammlung EF Versetzungsordnung, Informationen zur GK und LK Wahl, Verschiedenes.
die geeignete Schulform
Eine Schulform des längeren gemeinsamen Lernens für Frechen Dezember 2015.
KEGS Ich gehe auf das KEGS Gymnasium / die KEGS Schule. Ich bin in der Klasse..... und mein(e) Klassenlehrer(in) heiβt Herr / Frau... Meine Schule wurde.
Unsere Schule… ist eine gebundene Ganztagesschule von Klasse Primarstufenklassen und 8 Sekundarstufenklassen mit 450 Schülerinnen und Schüler.
Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe Allgemeine Informationen zur Realschule Allgemeine Informationen zur Realschule Lernen an der Sophie-Scholl-Realschule.
Gemeinschaftsschulen in VS. Grundsätze der Gemeinschaftsschule Längeres gemeinsames Lernen Offenheit für Entwicklung Stärkenorientierung kein frühes Festlegen.
Die Realschule in Baden-Württemberg.
In der Schule. Wirklich, müssen wir in unser Zeit lernen, denn alle wissen, dass ohne gut Bildung, du ist niemand.
Versetzungsbestimmungen für Klasse 5
In welchem Fach hast du viele Hausaufgaben?. In welchem Fach hast du viele Hausaufgaben?
 Präsentation transkript:

Was bedeutet „Lernzeit“? Schülerinnen und Schüler antworten: Waldparkschule Heidelberg – Gemeinschaftsschule www.waldparkschule.de Coaching - Individuelle Lernberatung: Mein Lerncoach orientiert sich an meinen Eintragungen im Lerntagebuch, berät mich, gibt mir Hinweise und Anregungen zur Weiterarbeit und spricht mit mir über meine Lernfortschritte. Was bedeutet „Lernzeit“? Schülerinnen und Schüler antworten: Flüsterzeit Lerntagebuch: Ich formuliere in meinem Lerntagebuch täglich schriftlich mein/e Tagesziel/e für die Lernzeit: Was ist heute mein Schwerpunkt? Woran arbeite ich heute konkret, damit ich sagen kann: „Es hat sich gelohnt“? Woran erkenne ich und mein Coach das genau? Woran werde ich morgen weiterarbeiten? Lehrer/in berät mich. Ich entscheide selbst. Lernzeit Ich arbeite in meinem eigenen Tempo, Lernpakete: Ich arbeite in der Lernzeit selbstständig an Lernpaketen zu Lerninhalten aus den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch. Die Aufgaben in den Lernpaketen enthalten … -…unterschiedliche Schwierigkeitsstufen , aus denen ich auswählen kann. -…Pflicht- und Wahlaufgaben. Experten helfen mir. selbstständig, für mich alleine. Päd. Assistent/en Ich kontrolliere und korrigiere meine Ergebnisse genau. Mitschüler/innen als Experten Lehrer/in

Was wird in der Lernzeit gelernt? Waldparkschule Heidelberg – Gemeinschaftsschule www.waldparkschule.de Was wird in der Lernzeit gelernt? Die Schüler und Schülerinnen erwerben Basiskompetenzen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch Sprach- und Lesekompetenz Mathematische Kompetenz Lernkompetenz Medienkompetenz Sozialkompetenz

Lerntagebuch und Coaching Waldparkschule Heidelberg – Gemeinschaftsschule www.waldparkschule.de Lerntagebuch und Coaching Die Schülerinnen und Schüler planen täglich ihre Arbeit für die Lernzeit und formulieren im Lerntagebuch ihr/e Tagesziel/e. In den Coaching-Zeiten dient das Lerntagebuch … der systematischen Reflexion über das eigene Arbeitsverhalten. der Vorausschau auf Möglichkeiten zur Weiterarbeit („Hilfe zur Selbsthilfe“). der schriftlichen Fixierung (entsprechender) individueller Verbindlichkeiten. der eigenen Erfolgsbilanz: „Ich kann etwas!“ „Ich habe etwas gelernt!“ „Ich habe wichtige, neue Erkenntnisse gewonnen!“ „So habe ich das geschafft:“/“Das hat mir dabei geholfen:“ Werkzeuge sind das Lerntagebuch der Waldparkschule (2,50 Euro) – „Wochenerfolgsbilanz“ Coaching/individuelle Lernberatung Lernportfolio

Waldparkschule Heidelberg – Gemeinschaftsschule www.waldparkschule.de Lernportfolio Werkzeuge: 2 Leitz-Ordner: Ergebnisportfolio, Vorzeigeportfolio Sichthüllen Reflexionsbögen Sammeln/Vielfalt zeigen: Alle meine relevanten Arbeiten werden in einem Ordner systematisch gesammelt und aufbewahrt (Ergebnisportfolio). Sie zeigen, was ich alles unternommen habe, um bestimmte Lernziele zu erreichen: Das können Belege sein, d.h. Arbeiten aller Art, auch Dokumente von Prozessen oder Situationen (z.B. Fotoprotokolle). Auswählen/Erfolge fokussieren: Aus der Sammlung treffe ich eine repräsentative Auswahl für mein Vorzeigeportfolio. Meine Auswahl macht deutlich, auf welchen Wegen ich welche Ziele erreicht habe. Auf diese Weise dokumentiere ich meine persönliche und schulische Entwicklung. Ich lege „Zeugnis ab“ (auch Zertifikate, Urkunden und Tests) von meinen wichtigsten und schönsten Erfolgen (meine Erfolgsgeschichte). Reflektieren/Sinn geben: Jedes Dokument in meinem Vorzeigeportfolio sagt etwas über meine Arbeitsweise und meine Lernfortschritte aus. Ich selbst, meine Lernpartner und meine Lernbegleiter kommentieren darin meine Ergebnisse, z.B.: „Wie bin ich vorgegangen und was fiel mir dabei auf?“ (Strukturierung). „Das hat mir beim Lernen geholfen“ (Hilfsmittel und Methoden). „Das hat mir gefallen und was nicht?“ (Emotionen) „Das ist mir gelungen und daran ist es zu erkennen“ (Lernerfolg). „Das kann ich jetzt gut oder besser“ (Inhaltlicher Lernzuwachs). „Ich hatte Schwierigkeiten (wo?) und so habe ich sie gelöst (wie?)“. „Daran will ich nächstes Mal denken“ (Strategie). Meine Anstrengungen, Fortschritte und Leistungen.

Inhalt meines Vorzeigeportfolios Waldparkschule Heidelberg – Gemeinschaftsschule www.waldparkschule.de Inhalt meines Vorzeigeportfolios Titelseite Inhaltsverzeichnis Meine wichtigsten und schönsten Erfolge Zertifikate Tests „Zeugnisse“

Bildungsplan Realschule Waldparkschule Heidelberg – Gemeinschaftsschule www.waldparkschule.de Bildungsplan Realschule Unterrichtsfächer: Religion Ethik, ab Klasse 7 Deutsch Mathematik Englisch Naturwissenschaftliches Arbeiten („NATUR“): Biologie, Chemie, Physik EWG („WELT“) : Erdkunde, Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde Geschichte, ab Klasse 6 Musik Bildende Kunst Sport Technik („HOLZ“)