Gliederung Geistige Voraussetzungen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
? Die Hölle Unsinn oder Realität ( Space-Taste ).
Advertisements

Teil 2 (Nachmittag) Als Mann überleben zwischen Familie, Beruf, Gemeinde und Verein LGV-Männertag am 4. Februar 2012 Volker Gäckle.
1. Es ist Gottes Geist, der die Gemeinde ins Neuland treibt!
Religion & Gewalt “Was mit Gewalt erlangt worden ist, kann man nur mit Gewalt behalten.” Mahatma Gandhi Religion & Gewalt, Pfr. M. Scheidegger Religion.
small talk Rhetorik-Seminar
Ringvorlesung Universität zu Köln
1.
1.
Der Deutschen Evangelischen Allianz Impulstour 2004 EiNS Aufbruch zur EINheit …. damit die Welt glaube!
Das Menschenbild des Marxismus
Wie Gott Menschen in ihre Berufung führt
Asthma / Allergie (1./2. Klasse)
Warum mit anderen darüber reden?
Gliederung: 1. Werther und sein Verhältnis zur Natur
Warum mit anderen darüber reden?
Ein Sohn fragte den Vater:
Nur gelang es ihr nicht, dies alles in Einklang zu bringen.
Die Geschichte vom Blumentopf
ICF Zurich Logo. Serienlogo Namenseinblender STEFFEN BECK.
Von den klugen und törichten Jungfrauen Mat. 25, 1-13
Wort des Lebens November 2009.
Helmut Passing  Geboren 1951 im Rheinland,
VIER KERZEN.
Information j e t z t. Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen,
Was ist Erfolg. Text aus : www. gott-in-dir
W IR MÜSSEN UNBEDINGT DEN RICHTIGEN W EG GEHEN ! Jeremia 6,16.
Fünftes Buch: Reisen und Ehe
Übrigens... Hat mir mal ein Freund erzählt
Das Kleid von Margitta.
Älteste und Leiter in der Gemeinde
Meine Schafe hören meine Stimme
Willkommen!.
Die Berufung der Gemeinde Teil 1
Gottes Müllabfuhr. Gottes Müllabfuhr Matthäus 15,11 Ihr werdet nicht durch das unrein, was ihr esst; ihr werdet unrein durch das, was ihr sagt und.
Arten der Nachfolge.
ASIPA – gemeinsam ein Feuer entfachen!
Psychologie Die Psychologie beschäftigt sich mit der Entwicklung der (gesunden) Persönlichkeit der Menschen. Die wissenschaftliche Psychologie geht der.
Dienende Leiterschaft das Herz eines Dieners
Advent: Die Gelegenheit ...
Rechtfertigung verstehen und fühlen
Die Geschichte vom Blumentopf und dem Bier
Paulus und Barnabas erzählten weiter allen begeistert von dem, was sie mit Jesus erlebt hatten. Sie zogen weiter und kamen mit einem Schiff nach Perge.
Ich bin das Licht der Welt!
Reihe: Selbstoffenbarungen von Jesus (5/7)
- Großelternfrühstück -
Die „Goldene Regel“ in den Weltreligionen
Wie man Gott dienen kann
Wenn der Weihnachtsrummel mal wieder zu viel wird und die vierundzwanzig Stunden eines Tages nicht ausreichend erscheinen, denken Sie an das Marmeladenglas.
Gott allmächtig?.
Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden
DER FISCHER UND DAS MEER
Echte Helden sind bescheiden
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Warum wir nicht sündlos sind
Die Leere danach muss nicht sein!. Die Leere danach muss nicht sein!
1 Korinther – Teil II GBS-Minden
Grundkurs praktische Philosophie 20. Dezember 2004 Politische Freiheit
Welt Frauentag Wie war das so vor 100 Jahren, als Frauen noch, nur Frauen waren,
… ist Heilung der Beziehungen. Heilung meiner Persönlichkeit Heilung meiner Persönlichkeit Freihei t Bezieht den Himmel ein Bezieht den Himmel ein Auferstehungs-
Folie 2-7: –Um welche Aufbauorganisation handelt es sich? –handelt es sich dabei um ‚neue‘ Organisationsformen? Recherchiere ein Unternehmen, das über.
Wer ist schwer erreichbar – Institutionen oder Eltern? Prof. Dr. Tilman Lutz, Diakon.
Wie ist Gott zu beschreiben?
Advent: Die Gelegenheit...
Zuversicht in CHRISTUS: Erziehung mit Zuversicht..
Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.
Predigtreihe über Götzen, die unser Leben bestimmen.
Erwählt bevor die Welt erschaffen wurde
Kreuzige ihn! Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (2/7) Johannes-Evangelium 19,1-16.
Wen der Vater sucht. Jesus sagt zu der Frau am Brunnen wen sein Vater sucht  Johannes 4, Aber die Stunde kommt und ist schon da, wo die wahren.
Kind des Königs Identität in Christus.
 Präsentation transkript:

Reinhold Seeberg ‚Volkssoziologie‘ auf Abwegen DFG-Projekt: Transformationen in die Bundesrepublik: Heinz-Dietrich Wendlands Politik- und Gesellschaftsverständnis Dr. Stefan Dietzel

Gliederung Geistige Voraussetzungen Herkunft - Baltikum Wurzeln des Volksbegriffs Wissenschaftsgeschichte Entfaltung des Volksbegriffs in der ‚Ethik‘ Volk und Familie Volk und Wirtschaft Eugenik – Volksgesundheit Abwege Nationalsozialistische Rassenideologie 23.09.2013 Projektevaluierung 2013

„Völkische Theologen“ 24.04.2017 Herkunft Die baltendeutsche Mentalität als Folge der Russifizierung = Volkszugehörigkeit als Erfahrung von gegenseitiger Ausgrenzung ? „Man stand damals im Baltikum allem ‚Russischen‘ feindlich gegenüber. Die Regierung trug wesentlich zu dieser Stellungnahme bei, denn für das Baltikum waren auch minderwertige Elemente gut genug. Fast jede Schule wies solche Leute auf und seufzte unter ihnen. […] Es kam also ein nationaler Gegensatz verschärfend dazu. Diese Lehrer machten nun durchaus kein Hehl über ihre deutschfeindliche Gesinnung. Sie räsonierten über alles ‚Deutsche‘, über die Schulen, die Geistlichkeit, über die Deutschen im allgemeinen und im besonderen und nahmen durchaus kein Blatt vor den Mund, auch nicht vor den Schülern. {23} Als ein solcher Lehrer wieder einmal hasserfüllt alles Deutsche hämisch herabzog, erhoben sich die Knaben und verließen die Klasse. Es konnte auch vorkommen, dass solch ein Lehrer von einem Schüler erst aus der Kneipe geholt werden musste und dieser dann in benebeltem Zustande an den Unterricht ging. Im übrigen diente ihr Verhalten nur dazu, in den Kindern das stolze Bewusstsein ‚ich bin ein Deutscher‘ zu stärken. 17.10.2014 „Völkische Theologen“

Wurzeln des Volksbegriffs bei Seeberg Johann Gottfried Herder (1744-1803 ) – ‚Ideen zur Geschichte der Menschheit‘ – ‚Volksgeist‘ Wundts ‚Völkerpsychologie‘ – Psychologie als ‚Geisteswissenschaft‘ Alexander von Oettingen – Moralstatistik des Volkes 17.10.2014 „Völkische Theologen“

Wissenschaftsgeschichte Paradigmenwechsel in der Humanwissenschaften neue wissenschaftliche Fächer: Psychologie, Soziologie, Ökonomie und Sozialdarwinismus Gegenbewegung: Organische Sozialpsychologie Personalismus und organische Gemeinschaft Volk – Volksethos durch Habitualisierung 17.10.2014 „Völkische Theologen“

„Völkische Theologen“ Volk und Familie Volk als ein ins Große projiziertes Familienideal Beides sind „Reproduktionsgemeinschaften“ Familie ist die physische Basis der Volkswerdung Volk ist für Seeberg eine geistige Größe Geistige Kulturgemeinschaft Gesellschaft völkisch-familiäre Harmoniephantasien als alternative ‚Soziologie‘ 17.10.2014 „Völkische Theologen“

„Völkische Theologen“ Volk und Wirtschaft Sozialdarwinistischer Zugang zum Kapitalismus Der Bessere setzt sich durch Er wird ‚Autorität‘ – was seine Führungsrolle ‚legitimiert‘ Der Individualismus ist das eigentliche Problem des Kapitalismus Dem Kapitalismus steht die völkische Gemeinwohlorientierung diametral entgegen Der Staat soll eine lenkende Kontrollfunktion übernehmen Er soll die Interessen des Volkes (Allgemeinwohl) wahren Staatssozialismus als Konsequenz Orientierung am ‚wirklichen Bedarf des Volkes‘ nicht den Gesetzen des Marktes Der Staat muss im Interesse des Volkes Schlüsselindustrien übernehmen 17.10.2014 „Völkische Theologen“

Eugenik - Volksgesundheit Ablehnung des Sozialdarwinismus und Malthusianismus Seeberg geht es um Steigerung der Geburtenrate (quantitative Eugenik) Fortpflanzung der Gesündesten (qualitative Eugenik) Verquickung von Moral und Medizin (Sozialpathologie) Erzeugung von Nachkommen wird zur Pflicht Gesundheitliche Aspekte werden wichtiger, jede mehr die Degeneration der Erbsubstanz das Volk bedroht Der intimste Innenraum menschlicher Beziehung wird dem normierden Zugriff von außen geöffnet 17.10.2014 „Völkische Theologen“

Nationalsozialistische Rassenideologie Naturalistischer Ansatz vs Primat des Geistes Anders als ‚Volk‘ ist der Begriff ‚Rasse‘ ein Fremdkörper in der Ethik Seebergs Übernahme des Rassebegriffs impliziert eine Naturalisierung Ebenso die Rede vom ‚Blut‘ Von der NS-Ideologie und ihren Begriff geht eine naturalistische Sogwirkung auf Seebergs Primat des Geistes aus Der Volksbegriff wird zur größten Einlassstelle für nationalsozialistischen Einfluss Die Übernahme des Begriff ‚Volksnomos‘ stellt den Versuch Seebergs dar, mit einer nationalsozialistische konformen Ausdrucksweise an der geistigen Verfasstheit des Volkes festzuhalten 17.10.2014 „Völkische Theologen“

„Völkische Theologen“ Ende 1933 trat Seeberg von allen Ämtern zurück In der Inneren Mission brachten Männer wie Hans Harmsen die Eugenik weiter voran Es wurde der Schritt zur negativen Eugenik vollzogen Dem hat Seeberg nie zugestimmt Seeberg Position: Lebensschutz Aber prinzipiell positive Zustimmung zum GzVeN „Es wird dabei ja kein von Gott geschaffenes Leben zerstört, sondern es wird nur einem Indi­viduum, das der Selbstbestimmung entbehrt, eine Schranke gezogen, die es hindert, Verder­ben in die Volksgemeinschaft zu bringen.“ 17.10.2014 „Völkische Theologen“

Projekt: Reinhold Seeberg in seiner Zeit Vielen Dank für Ihr Interesse. Ich freue mich auf Ihre Fragen.