Aufgabe für nächste Woche

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der elektronische Handel über das Internet
Advertisements

Die Region Das weltweite Internet Die Chancen Regionale Versorgung mit schnellen Internet-Verbindungen 11. April 2006 Jürgen Herrmann.
Zukunftsfähiges Wirtschaften – Wie gelingt der ? Andrea Lindlohr MdL
Business Plan Executive Summary (Zusammenfassung) Team / Unternehmen
Unternehmenspräsentation
Überleben im Paragraphendschungel.
Projektumfeld Gesellschaftliche Strömungen Strukturen/ Gliederung
Teamwork Teamarbeit, Gruppenarbeit
Standardsoftware als unverzichtbarer Erfolgsfaktor – heute und morgen
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme MuSofT LE Capability Maturity Model Tailoring Tailoring bedeutet ungefähr: Maßschneidern.
Herstellerunabhängiger Anwenderverein - wozu ist das gut?
eXtreme Programming (XP)
Medien Zentrum Duisburg
Kurzreferat Der Wissensbegriff auf einer Grundlage von: Towards the Semantic Web - Ontology-Driven Knowledge Management von: Lars Aßmann.
Das Pareto-Prinzip 20/80 Vilfredo Pareto, italienischer Ökonom, Soziologe und Wirtschaftsexperte ( ) Das Pareto-Prinzip besagt, daß 1/5 (20%)
1 © by Walter AG Date | Department | Name Ethiktagung Schuften wir uns krank? Meine Erfahrungen als Personalleiter.
Kontrollfragen zu Kapitel 1
Was ist ITOS? –Das Unternehmen ITOS ist im Bereich Informationstechnologie tätig –Entwicklung von Konzepten wie CMS und CRM für Unternehmen, die die interne.
Weitere Gründe für eine Online- Präsenz…. Neue Dienstleistungen (Es werden Kunden und Partnern neue Dienstleistungen angeboten) Neue Dienstleistungen (Es.
Erfolgreich in Deutschland - Erfolg durch starke Partner
Lommy® SAFE Individuelles Überwachen von Fahrzeugen und Gütern.
DISPARITÄTEN Disparität = räumliche Ungleichheit innerhalb einer Volkswirtschaft, „unausgeglichene Raumstruktur“ Ebenen: ökonomisch, sozial, kulturell,
Management, Führung & Kommunikation
Offsite –Optimierung bzw. wo Sie noch gefunden werden
Balanced Scorecard Knut Hinkelmann
MIPs REVOLUTION SYSTEM
Strategische Angebotspolitik im F&B-Bereich
Passion for Automation
„Core Business-Plan“: Hilfestellung zur Strukturierung eigener Ideen
Mächtigster Konkurrent der Wirtschaft
Fallstudie Discounter MAS BE7 Autoren: M. Burkhalter / S. Klein / A
Fünf Gründe, warum Sie noch einmal über UC nachdenken sollten November 2013.
Jürgen Müller Internet Service Jürgen Müller (April 1997) pro.vider.de Internetagentur GmbH (April 2000) Dipl.-Ing (FH): Fachhochschule Lübeck Master of.
BMW Group.
wtwiki Die Geschäftsmodellleinwand nach Osterwalder/Pigneur
Factsheets und Argumentarium Generelle Facts Offene Architektur Möglichkeit eines Application Service Providings wodurch hohe Initialkosten entfallen.
Marketingkonzept Impulse.
co: Implementierer GmbH
Rationelles Teil Emotionelles Teil Rationelles Teil Emotionelles Teil Distanz/Abstand Echter Kontakt, Kundenbindung, langfristige Kundenbetreuung.
Willkommen bei der PRÜFTECHNIK-Gruppe
Die Globalisierung.
Quellen: Internet INTRANET Ausarbeitung von Sven Strasser und Sascha Aufderheide im Modul Netzwerktechnik, Klasse INBS Mai 2003.
Die DaimlerChrysler AG
Breitband: Basis der Digitalisierung
Von Unternehmen und Unternehmern
Wer zahlt den Preis für unsere Kleidung?
Geschäftsprozessmodellierung
mit Leitfragen die eigene Idee strukturieren
ARBEITSEBENEN IN DER GESTALTUNG. Realisieren Bedingt durch die Notwendigkeit der Herstellung des gestalteten Produkts oder Prototyps dafür ist der Gestalter.
Intelligent networks Eine Chronik. Gründung Gründung 1998 in München 2 Wirtschaftsinformatiker und ein Informatiker Ehemalige erfahrene Oracle und SAP.
XML Die “E-Lance Economy” oder die “Digital Economy” stellt neue Anforderungen an Funktionalität im Netz. XML wurde vom World Wide Web Consortium (W3C)
Wir wollten das Problem studieren. Warum studieren die Menschen in 21. Jahrhundert die Fremdsprache?
Der Name Wir fühlen uns wohl in den verschiedensten Netzen [ und Sie profitieren davon ] 1996 Spinne -> Netz -> Internet Heute Im Netz leben -> Netze weben.
Bernd Holzmann 2. Juni Das online Auktionshaus.
Dow Jones. Inhalt  Die Gründer des Dow Jones  Was bedeutet Dow Jones?  Die 30 Unternehmen des Dow Jones  Coca Cola Company  General Motors  Microsoft|Microsoft.
Erste Veranstaltung UFO SoSe
10 Postulate zum Innovationsmanagement
TEO - Tvornica Elektro Opreme Sarajevo Die Elektroausstattungs fabrik wurde 1976 als Unternehmen für die Herstellung von Niederspannungseinrichtungen.
Basierend auf den Arbeiten von
DHBW MOSBACH – CAMPUS BAD MERGENTHEIM
Lautsprecher Victoria Graßl Victoria Graßl /
Seite 1 Das Alumniportal Deutschland www.alumniportal-deutschland.org Christina Hollmann DAAD.
EFQM – Kriterium 1: Führung
Neue Medien. W. M.. Neue Medien und die Menschen. Die neue Medien spielen eine wichtige Rolle in unserem Alltag. Tatsächlich sind sie ein bedeutender.
Peter O. Kölle A member of HVB Group Unternehmerische Chancen in Russland – Erfahrungsbericht aus dem Finanzsektor Wirtschaftliche.
AMB-Presselunch Aktuelle Lage der Werkzeugmaschinenindustrie Stuttgart, 09. September 2008 Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW.
Bewerbungsunterlagen Basel, Juni 2016 Unterlagen einsenden an
OpenSource – Freie Software Und die Frage, wie freie Software genutzt wird.
 Präsentation transkript:

Aufgabe für nächste Woche Kodak (Aykut, Bensu) Loewe (Cansu, Dilara) Saab (Ebru, Ece) Telefunken (Günay, Oğuzhan) Rosenthal (Nurselin, Zeynep) Womit beschäftigten sich diese Unternehmen? Was ist aus ihnen geworden? Warum?

Vorbereiter: Ebru NEYİŞ & Ece CESUR CHANGE MANAGEMENT Doç.Dr. Dilek Zamantılı NAYIR Vorbereiter: Ebru NEYİŞ & Ece CESUR

Saab Automobile ist ein schwedischer Automobilhersteller Saab Automobile ist ein schwedischer Automobilhersteller. Zuerst es wurde im 1947 als Fleugzeughersteller gegründet.Aufgrund der Erfahrungen im Flugzeugbau legte man auch bei den Autos großen Wert auf die Aerodynamik. Saab wurde 1989 von General Motors gekauft. Im Februar 2010 verkaufte der US-Konzern General Motors die Tochtermarke Saab endgültig an den niederländischen Sportwagenbauer Spyker.  Nach der Insolvenz Ende 2011 wurde es von dem neu gegründeten Konsortium NEVS gekauft.  Im September 2013 startete NEVS die Produktion der Vorserienfahrzeuge im Werk Trollhättan.

Als Erstes wurde der Saab 9-3 wieder gebaut. Am 15 Als Erstes wurde der Saab 9-3 wieder gebaut. Am 15. April 2014 begann NEVS mit der Auslieferung von Neufahrzeugen des Typs 9-3 Aero Sedan an schwedische Vertragshändler. Im Mai 2014 wurde die Produktion des 9-3 Aero aufgrund von Liquiditätsproblemen wieder gestoppt. Öknkşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşşş Der Saab 9-3 als Sport Combi

Warum Saab tot ist und immer wieder aufsteht Der schwedische Autobauer Saab war über Jahrzehnte eine Kultmarke. Seit Jahren kämpfen die Eigner gegen die Pleite. Saab soll wieder eine Sanierung starten. Branchenexperten prognostizieren den Untergang. Investoren dringend gesucht Branchenkenne hat schwarz für die Kultmarke gesehen. "Das ist keine Krise, das ist das Ende", meinte Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Uni Duisburg-Essen. Er sagte:"Ich glaube, dass Saab als Hersteller untergehen wird".

Die Ursache Von Insolvenz General Motor, die Saab kaufte, hat selbst entwickelte Technologie verwendet, anstatt die Technologie der schwedischen Marke. Die Hersteller wird eine kleine Anzahl von Fahrzeugen erzeugt und mit einen geringeren Gewinspanne verkauft. Saab hat es versäumt, sich neue Kundenkreise in den Wachstumsmärkten zu erschließen. In den angestammten Märkten Europa und Nordamerika sind jedoch kaum noch zusätzliche Stückzahlen abzusetzen. Und der Aufbau eines Vertriebs in Ländern, in denen der Automarkt noch wächst - also etwa in China, Brasilien, Russland oder Indien - würde hohe Investitionen erfordern.

Die Quelle http://www.focus.de/auto/news/autoabsatz/rueckkehr-mit-elektroautos-zombie-marke-warum-saab-tot-ist-und-immer-wieder-aufsteht_id_4100423.html http://de.wikipedia.org/wiki/Saab_Automobile#Marke_und_Corporate_Design http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/autobauer-in-der-krise-gewerkschaften-stellen-insolvenzantraege-gegen-saab-a-785833.html http://www.milliyet.com.tr/herkes-hata-yapabilir--otoguncel-1469267/ http://www.zaman.com.tr/murat-yulek/saabdan-cikaracagimiz-dersler_1219407.html# http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2011-10/saab-auto-china

Oğuzhan Türkel Günay Biçer

Geschichte Eine notwendige Joint-Venture von Siemens & Halske und AEG (Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft) Gesellschaft für drathlose Telegraphie System Telefunken wird im Jahr 1903 gegründet. Ab 1923 baut Telefunken Rundfunksender bzw. -empfänger. Vor und nach dem Zweiten Weltkrieg(1941) war Telefunken führende deutsche Firma auf dem Gebiet der elektronischen Komminikation. Nach dem zweiten Weltkrieg Fusion(1967) mit der AEG.Die Erfindung in 1967 der Farbfernsehen. Die Entwicklung der ersten sprach Computern in 1978. Es ist der Name "Oscar". Der Name der Firma wurde am 21. Juni 1979 bis zum AEG-Telefunken Aktiengesellschaft insgesamt verändert. Im August 2006 erhielt das türkische Unternehmen Profilo Telra die Herstellung von Tv-Geräten. Gründung der TELEFUNKEN Partner Alliance in 2009,die unter dem Namen Telefunken Semiconductors GmbH & Co. KG firmiert, stellte im April 2013 einen Insolvenzantrag. Telefunken Elektroakustik in den USA fertigt Nachbildungen hochwertiger Mikrofone, die früher unter der Marke Telefunken vertrieben wurden, sowie eigene Neuentwicklungen. http://stereomecmuasi.com/2011/10/single-ended-triode-tarihcesine-kisisel-bir-bakis-bolum-ix.html http://muhasebetarihi.blogspot.com.tr/ Georg Graf von Arco

mehr als 20.000 Patente http://de.wikipedia.org/wiki/Telefunken Telefunken Radargerät Würzburg im Einsatz bei der Wehrmacht (1942) Erster Telefunken Farbfernseher PAL Color 708 (1967) Radio Telefunken 3/26a (1926) ‘Operette 50’ eines der ersten UKW-Radios (1950) Magnetophon 3000hifi (1973) http://de.wikipedia.org/wiki/Telefunken Einheits-Fernseh-Empfänger E 1 von 1939 mehr als 20.000 Patente

Portrait Heute Hervorragende Funktionalitaet mit klassichem Design Zu den starken, globalen Marken der Unterhaltungselektronik Telefunken Partner Allianz hat einem weltweiten Netzwerk Eine große Bandbreite an Produkten in den Bereichen Fernsehen, Video, Audio, Smart Devices, kleine und große Haushaltsgeräte, Smart Home und Energie. Zahlreichen unterstützenden Services einen schnellen Markteintritt Ein profitables Wachstum Gewährleistung der Einzigartigkeit der Produkte Die TELEFUNKEN Security Systems GmbH entwickeln in der Tradition der Marke selbst eigene innovative Produkte und Geschäftsideen http://www.telefunken.com/de_DE/unternehmen/

Das Ziel der Telefunken Angst von “Change” Das Lizenzgeschäft mit der Marke TELEFUNKEN bauen weltweit weiter aus. An die traditionellen Markenwerte anknüpfen. Innovative und neue Produktfelder und Regionen erschließen. TELEFUNKEN dabei nicht nur auf Distributoren setzt vermehrt, sondern auch auf starke Retailpartner und Hersteller. technologische Änderung organisationelle Änderung Änderung von Marketingspolitiks Warum kann die Unternehmen Change Management nicht schaffen? Sie kennen das und haben notwendige İnformationen ABER realisieren nicht.. Schwierigkeiten der Umstrukturierung einer Organisation schwierig diese Änderung zu lenken Angst von Ungewissheit abhängig von Gewohnheit zu sein http://www.temelaksoy.com/insan-bildiklerini-neden-yapamaz/

Danke für ihre Aufmerksamkeit

Kodak «der letzte Moment der Kodak» Aykut HACIOĞLU – Marmara Uni. BWL MGT308. Change Management Istanbul, 2015

Aykut HACIOOGLU - MGT308. Change Management - Istanbul, 2015 Agenda Kodak – Übersicht an die Gesellschaft Sich entwickelnde Technologie, FujiFilm und Wind des Wandels Kann Kodak haben ihre Missgeschicke zu vermeiden? Aykut HACIOOGLU - MGT308. Change Management - Istanbul, 2015

Kodak – Übersicht an die Gesellschaft 1880 – Gegründung 1976 – 90% Kamerafilmberich Verkauf und 85% von Kamera Verkauf 1996 – Höchste Umsatz in höhe von $16 Mlrd. Aykut HACIOOGLU - MGT308. Change Management - Istanbul, 2015

Sich entwickelnde Technologie, FujiFilm und Wind des Wandels 1976 – Entwicklung der Digitalfotografie (von Kodak) 1984 – FujiFilm gesponsert die ‘84 Olympics in Los Angeles George Fisher – Fehlentscheidung, Konzantiert anstelle von Digitalkameras auf Software. Razor Blade Business Model vs Digitalkameras Aykut HACIOOGLU - MGT308. Change Management - Istanbul, 2015

Mitarbeiter, Vertrieb und Gewinne Aykut HACIOOGLU - MGT308. Change Management - Istanbul, 2015

Kann Kodak haben ihre Missgeschicke zu vermeiden? Smartphones Strategie wie «Intel Inside» Sie können zum Haupt Plan festhalten «Sie drücken Sie die Taste, den Rest erledigen wir» Forschung und Entwicklung von Digitalobjektiv und Produktion, die auf Digitalkamera basiert. Aykut HACIOOGLU - MGT308. Change Management - Istanbul, 2015

Aykut HACIOOGLU - MGT308. Change Management - Istanbul, 2015 Quellen Democrat & Chronicle – Special Report «KodakNext» – September 1th,2013 The Economists – «The last Kodak moment?» - Jan 14th 2012, Print Edition  Aykut HACIOOGLU - MGT308. Change Management - Istanbul, 2015

Kapitel 2 Auslöser von Unternehmenswandel

1.3 Aufbau des Buches Zwei Teile: Grundlagen (Kap. 1–5) und Erfolgsfaktoren (Kap. 6–14). Der Strukturierung liegen dabei fünf Leitfragen zugrunde (Abb. 1.4). 1. Was ist Change Management? 2. Wodurch entsteht die Notwendigkeit von Unternehmenswandel? 3. Warum unterbleibt häufig notwendiger Wandel? 4. Warum scheitert intendierter Wandel oftmals? 5. Was sind die Erfolgsfaktoren von Wandel?

Abb. 1.4 Die fünf Leitfragen des vorliegenden Buches mit den dazugehörigen Kapiteln

Unternehmenswandel kann zweifach ausgelöst werden Durch notwendige Anpassungen an Veränderungen im Umfeld der Unternehmen. Änderungsbedarf dadurch, dass Unternehmen wachsen und die neue Unternehmensgröße veränderte Strukturen und Prozesse erfordert.

2.1 Extern ausgelöster Wandel 2.1.1 Unternehmen als offene Systeme Exkurs zur sogenannten Systemtheorie, die allgemein Systeme und ihren Austausch mit der Umwelt betrachtet. Ein System besitzt dabei grundsätzlich zwei Bestandteile: Elemente und deren Beziehungen untereinander. Zur Umwelt des Systems besteht eine mehr oder weniger offene Grenze (s. Abb. 2.1).

Abb. 2.1 System und Umwelt

Unternehmen: Sozio-technische Systeme Bestehen aus sozialen (Menschen) und technischen (z. B. Maschinen) Elementen. Soziale Systeme müssen zwei Probleme lösen, das der Ordnung und das der Stabilität Ordnung wird im Fall der Unternehmen durch deren interne Organisation und Regeln zum Ablauf des Geschäfts erzeugt. Stabil ist ein Unternehmen dann, wenn das System Unternehmen sich erfolgreich am Markt behaupten kann, also nicht in eine lebensbedrohende Krise stürzt.

Grenzen von Systemen Betreiben Austausch mit ihrer Umwelt - offene Systeme. Zahlreiche Märkte (Beschaffungsmarkt, Kapitalmarkt, Arbeitsmarkt, Absatzmarkt) - ohne diese Einbindung nicht lebensfähig Umwelt selbst steht nicht– entwickelt sich weiter.

Systeme –auch Unternehmen – können darauf in zweifacher Art und Weise reagieren: 1. Sie schotten sich möglichst stark von ihrer Umwelt ab (“Igeltaktik“). Was ist das????

Igeltaktik

Igeltaktik Konnte der Igel jahrtausendelang seine natürlichen Feinde auf diese Art abwehren, gelingt dies in Bezug auf Autos leider nicht mehr. Die Umwelt des Igels hat sich also zu stark und im Verhältnis zu den Möglichkeiten der natürlichen Evolution zu schnell gewandelt.

Für Unternehmen kommt die Igeltaktik noch weniger infrage Bis zu einem gewissen Grade: Gesetzlicher Patentschutz - Monopolstellung - staatliche Wettbewerbsbarrieren gegen das Eindringen ausländischer Konkurrenz Grundsätzlich und auf längere Sicht müssen sich Unternehmen dem Verdrängungswettbewerb stellen.

2. Igeltaktik ? Sie müssen sich als System der geänderten Umwelt anpassen Anpassung:Ordnung des Systems Aufbau- und Ablauforganisation des Unternehmens. Unternehmen soziale Systeme -keine vollständige Ordnung. Ein rein technisches System reagiert in der vorgegebenen, programmierten Weise - Geldautomat. Wird er korrekt bedient, so erhält der Kunde den gewünschten und per Taste eingegebenen Geldbetrag, im anderen Falle wird gegebenenfalls die Karte eingezogen

Soziale Systeme besitzen eine sogenannte Komplexität Verfügen über verschiedene Reaktionsmöglichkeiten (Umfang begrenzt) Streiken Mitarbeiter: Aussperrung, Verhandlungen oder dem direkten Geben einer Gehaltserhöhung. Soziale Systeme tendieren dazu, so viel Komplexität zuzulassen, wie es notwendig ist, um fortzubestehen Kompromiss aus Wandlungsfähigkeit in Form von Komplexität und Ordnung zur Verhinderung eines selbstzerstörerischen Chaos Zusammenfassend: Anpassungsleistungen an Umwelt, da eine „Igeltaktik“ auf Dauer keinen Erfolg verspricht.

2.1.2 Zunehmende Umweltdynamik Zunehmend mehr Komplexität Klassifikation der Unternehmensumwelt

Sechs unterschiedliche Unternehmensumwelten Soziale Umwelt: Soziodemografie, aber auch qualitative Daten zu Lebensstilen oder sozialen Wertvorstellungen. Gesamtwirtschaftliche Umwelt: Generelles wirtschaftliches Umfeld - Konjunkturelle Entwicklungen als auch Änderungen der Wirtschaftsstruktur. Politische Umwelt: Politische Rahmenbedingungen, politische Stabilität, Änderungen der Gesetzgebung als auch Machtwechsel

Sechs unterschiedliche Unternehmensumwelten Technologische Umwelt: Richtung und die Geschwindigkeit technologischen Fortschritts Grundlagen- als auch angewandte Forschung. Ökologische Umwelt: Der Wandel von Klima, Fauna und Flora, das Vorkommen oder die Erschöpfung von Bodenschätzen. Institutionelle Umwelt: Physikalische (z. B. Verkehr, Telekommunikation, Elektrizität) - intellektuelle Infrastruktur (z. B. Schulen, Hochschulen, Forschungsinstitutionen)

Abb. 2.2 Die Kategorien der Unternehmensumwelt

Ereignisse aus der jüngeren Vergangenheit 1. Überalterung der Gesellschaft: Soziodemografie – Industriegesellschaften - Absehbar, in seiner Wirkung aber nicht einfach handhabbar. Zukunftsprojektion der Alterspyramide für das Jahr 2050 durch das statistische Bundesamt untermauert (Abb. 2.3).

Abb. 2.3 Die Prognose der Alterspyramide für 2050 (Quelle: Statistisches Bundesamt, 2006)

Finanzkrise Globale Verflechtung kann zu wirtschaftlichen Krisen führen - Auftreten der Krise für die meisten Marktteilnehmer überraschend Entwicklung der Aktienkurse. Deutscher Aktienindex (DAX) innerhalb weniger Monate von über 7000 Punkten auf unter 4000. Aktienkurse spiegeln wirtschaftliche Erwartungen wider: Kurz vor Ausbrechen der Krise wurde diese nicht prognostiziert.

3. Ausbreitung moderner Kommunikationstechnologien 1877 kann als Beginn der einsatzfähigen Festnetztelefonie in Deutschland gelten. 1925 bereits ca. 2,5 Mio. Telefonanschlüsse in Deutschland, - 1955 4 Mio. - 1985 jeder Haushalt in Westdeutschland ein Telefon - 100 Jahre Handy: GSM-Standard Motorola 1992. Zahl der Mobilfunkanschlüsse in Deutschland im April 2008 mehr als 100 Mio. – 20 Jahre

Internet World Wide Web in seiner heutigen Form: Existiert erst seit 1993. Anfang 2007: ca. zwei Drittel aller Personen über 10 Jahre das Internet nutzen, davon 56% quasi täglich.

Weitere Entwicklungen Klimawandel „Wandel des Wertewandels“